"Benimmregeln" beim Mixed
Einklappen
X
-
:-D bei uns im Verein ist das mittlerweile super geregelt. Damit die Ü70 Franktion immer Titel gewinnen kann, werden die Partner in Doppel und Mixed gelost. D.h. ich muss nicht bei den Frauen langsam machen, sondern bei den älteren Herren, denn die kommen zumindest bei uns noch nicht einmal aus dem Weg.
Daher habe ich für mich beschlossen nie wieder mit zu spielen.
Ich kann langsam spielen, ich kann zum Spass spielen. Aber irgendwann ist ein Level erreicht, da geht es einfach nicht mehr.
Als ich viel Mixed gespielt habe konnte es vorkommen, dass ich beim Passierball mit mehr Druck gespielt habe, aber nie direkt auf die Frau. Ich habe unterschiedliche Aufschläge gemacht, aber alles immer so versucht abzuwägen, dass dadurch kein Nachteil für mich und meine Partnerin entsteht, denn gewinnen will ich immer.
Wenn es ein Herr auf der anderen Seite mit agressivem Spiel gegen meine Frau versucht hat, dann habe ich nur gegen ihn agressiver gespielt. Zum einen kann die Frau nichts dafür, zum anderen ist die Befriedigung viel größen wenn man trotzdem gewinnt.
Beim Beachvolleyball wird beim Mixed immer Mann auf Mann und Frau auf Frau aufgeschlagen. Ist der Ballwechsel im Gang, dann wird immer nach der Lücke gesucht, egal wer dort steht. Im Normalfall zieht niemand voll durch wenn er sieht die Frau (oder auch der Mann) kommt nicht damit zurecht. Das ist Ehrensache. Natürlich kann trotzdem mal ein fester Ball jemanden treffen. Und die Vorsicht wird von Runde zu runde geringer, aber auch das Niveau der Damen wird dann immer besser.
Die Leute die sich nicht an die ungeschriebenen Regeln halten werden eher früher als Später mal abgeschossen, bis sie sich an die Regeln halten ;-)
Und es handelt sich dabei um richtige Turniere. Wenn ich mir jetzt immer einen abbrechen müsste, um auf den Mann zu spielen, dann würde es keinen Spass machen, aber keinem der 4 beteiligten. Da sind beim Tennis die gemüter leider sehr häufig schon früher gekränkt.Kommentar
-
Es tut mir leid, wooly... aber Clubmeisterschaften sind doch nur nettes Beisamensein..
Dein Verhalten in der von Dir selber geschilderten Version verurteile ich übrigens aufs schärfste...Frau am Netz und Du ziehst den Return mit der Vorhand voll durch?
Triffst Du dabei meine Partnerin (die ja laut deiner Beschreibung ängstlich und hilflos am netz ist) ist das Spiel definitiv beendet.
... Alle spielen einigermaßen ordentlich, ob Damen oder Herren. Da wird man auch als Alphamännchen durchaus mal von einem "Damenreturn" "abgeschossen", auch wenn man das hier natürlich nicht erwähnen kann, während man sich Gentlemanlike darüber ausläßt, das die Damen & Mädchen halt auch mal mitspielen dürfen ... wie nett ... ;-))
Nochmal, spiele ich ein nettes Sonntagnachmittagmatch mit meiner Frau gegen ein befreundetes Paar, muss ich weder prügeln noch aufschlagen wie ein Irrer. Spielen wir ein Turnier oder einen Kräftevergleich, dann spiele ich so gut & kräftig wie ich kann ... was auch nicht gerade Bundesliga Niveau erreicht. Dann übrigens auch gerne mit einer anderen Partnerin, wenn meine Frau keine Lust drauf hat. Und die erwarten dann auch 100%, wie die Gegenseite auch ... Grundschläge üben können wir ja dann wieder am Sonntag ....Kommentar
-
Hm, aus "einigermaßen durchziehen" wird schnell "voll durchziehen"...
Aber vielleicht habt ihr Recht. Wären meine spielerischen Mittel nicht so begrenzt, könnte ich so einen ersten Aufschlag mit beliebigem Tempo hin spielen wo ich will. Kann ich aber nicht und ich glaube, da bin ich nicht ganz alleine.
Aber vielleicht sollte ich da dann eher das Technik-Forum mit der Frage "wie entschärft man druckvolle Kick-Aufschläge" durchsuchen ;-)
Btw. ich ziele NIE auf den Körper meines Gegenspielers (mit Ausnahme vielleicht der Beine) aber manchmal gelingt es mir halt nicht, daran vorbei zu spielen. Manchmal treffe ich ja nicht mal das Feld! Soll angeblich auch schon mal bei Roger Federer vorgekommen sein ;-)LG, Chris
_________________________________________________________________
Faves: Federer, Zverev, Struff
Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb WireKommentar
-
Ist doch im Prinzip ganz einfach: hält sich der Mann gegenüber im normalen Bereich, will heissen, kein 1. Service auf die Frau und auch kein Longlineschuss wenn Sie am Netz steht, halte ich das auch ein. Passiert das Gegenteil, gleiche ich mich an. Wobei ich dann wohl eher den Longlinelob wählen würde anstatt "Bullseyetreffer" und einen Kick nach aussen aber das Pensum bzw. ob dies passiert lass ich immer erst meinen männlichen gegenüber entscheiden ;-). So bin ich fein raus..."du hast damit angefangen...".Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
Strings: MSV Focus Hex 1.23
Over: YONEX Super Grab -white-
-----------------------------------Kommentar
-
Ich denke es ist in Baden-Baden ähnlich wie in den meisten anderen Tennisvereinen auch, das es in Wirklichkeit die Herren mit den 180km Donneraufschlägen und den harten Superspiel meistens nur virtuell in Internetforen gibt, auf dem Platz eher nur in homöopathischen Dosen ...
... Alle spielen einigermaßen ordentlich, ob Damen oder Herren. Da wird man auch als Alphamännchen durchaus mal von einem "Damenreturn" "abgeschossen", auch wenn man das hier natürlich nicht erwähnen kann, während man sich Gentlemanlike darüber ausläßt, das die Damen & Mädchen halt auch mal mitspielen dürfen ... wie nett ... ;-))
Wer sagt denn, dass die Damen nicht mal die Herren "abschiessen"? Schon oft genug gesehen, dass der Macho nicht in der Lage war, die angeblich so harmlosen Schläge des schwachen Geschlechts zu vollieren und es ihm manchmal fast den Schläger weggerissen hat.
Insofern ist die Diskussion scheinheilig, soll es doch jeder selber halten, wie er will.Kommentar
Kommentar