Ball aus dem Feld nehmen lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Frage Ball aus dem Feld nehmen lassen?

Hallo Jungs,

habe gestern ein interessantes Spiel gehabt. Es ging um den Aufstieg in die Ostliga Herren 40. Mein Gegner spielte immer 120 %, es gab keinen Schlag mit dem Hauch von Kontrolle. Habe ich so extrem noch nie gesehen, immer nur Vollgas, direkter Punkt oder Zaun.

So kam es sehr häufig dazu, das der erste Aufschlag ins Netz geschossen wurde und der Ball weit zurück ins Feld meines Gegners gerollt ist. Einmal sogar über die Grundlinie.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mal ein Spiel verloren habe wegen eines Bänderrisses weil ich auf einen Ball getreten bin. Habe also irgendwie ein Problem mit Bällen die im Feld liegen. Aber es war ja das Feld des Gegners.

Irgendwie hat es mich aber doch gestört und ich habe meinen Gegner immer mal gebeten, den Ball aus dem Feld zu nehmen. Ich bin nun nicht der, dem es egal ist, ob er dann auf einen Ball tritt oder nicht, so sind dann die Stellen mit Ball für mich tote Felder gewesen. Und wenn der Spielball optisch in der Nähe der liegenden Balls her geflogen, dann hat es mich auch irritiert.

Er hat es auch immer ohne großen Ärger gemacht und das Spiel ist sehr fair abgelaufen, ich konnte aber sehen, dass es ihn gestört hat.

Jetzt meine eigentliche Frage, darf ich das eigentlich? Gibt es eine Regel, die besagt, dass Bälle aus dem Feld genommen werden müssen? Oder hätte mein Gegner sagen können, ist doch meine Sache, Ball bleib liegen.

Wie gesagt, es ist alles ohne Probleme abgelaufen, es interessiert mich einfach!
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • Pedro66
    Benutzer
    • 31.01.2014
    • 75

Ja, man kann darauf bestehen, dass alle Bälle aus dem Feld genommen werden, auch, wenn es sich um das Feld des Gegners handelt. Das ist die gültige Regel.

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

Wenn dich der ball irritiert, darfst du das verlangen. Meines wissens allerdings nur aus dem feld, nicht aber hinter der grundlinie. Aber welcher gehner lässt dort schon bälle liegen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

In so einem Fall - mich stört es nicht, wenn der Ball im Feld des Gegners liegt - würde ich versuchen, mit dem Spielball so nah wie möglich genau dahin zu kommen. Bestenfalls diesen treffen oder zumindest den Gegener irritieren damit. Es ist sein a) verletzungsrisiko b) sein Punktverlustrisiko.
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• karoller
          Benutzer
          • 23.10.2017
          • 32

Zitat von GrapheneRadicalPro
          In so einem Fall - mich stört es nicht, wenn der Ball im Feld des Gegners liegt - würde ich versuchen, mit dem Spielball so nah wie möglich genau dahin zu kommen. Bestenfalls diesen treffen oder zumindest den Gegener irritieren damit. Es ist sein a) verletzungsrisiko b) sein Punktverlustrisiko.

Der Ball MUSS aus dem Feld!!!

Ab 0,5 m vom Netz weg fängt eine Behinderung durch den Ball an.
          "Punktverlustrisiko" so einen Begriff gibt es nicht!!

Kommentar

• Pedro66
            Benutzer
            • 31.01.2014
            • 75

Mich persönlich stören Bälle auch, die im Feld liegen, selbst wenn es das Feld des Gegners ist. Besonders in der Halle, wo der Kontrast zwischen Ball und Platzfarbe (z.B. gelb-blau) sehr groß ist, kann das Auge durch solch einen Ball abgelenkt werden und vom eigentlichen Spielball ablenken.

Letztes Jahr hatte ich ein Turnierspiel, in dem ich mehrfach den Gegner bat, die Bälle aus seinem Feld zu nehmen. Der Gegner weigerte sich jedoch, mit der Begründung, dass er auf seiner Seite entscheiden könne. Ich bin Oberschiedsrichter und hatte das im Lehrgang eigentlich anders gelernt. Leider konnte ich nichts machen, denn die Turnierleitung hatte (wie üblich) keine Ahnung, mit wurde nicht geglaubt und jemand anderes Kompetentes war auch nicht zugegen, bzw. erreichbar.

Später dann habe ich im aktuellen Regelbuch nachgeschaut und festgestellt, dass der Passus, der diesen Punkt regelt, herausgenommen wurde. Früher stand es mal explizit drin, da bin ich ganz sicher. Weitere Recherchen haben dann ergeben, dass der Passus herausgenommen wurde, da er ja selbstverständlicher Bestandteil der "Nettikette" wäre und deswegen irrelevant sei (ich vermute irgendwann um 2017 herum).

In der Schiedsrichterausbildung wird es trotzdem noch so beigebracht. Dummerweise hat man als Spieler trotzdem keine Chance darauf zu bestehen. Es sei denn eine regelkundige Turnierleitung oder ein regelkundiger Oberschiedsrichter ist zugegen, was zu 99% bei Turnieren nicht der Fall ist (selbst viele Oberschiedsrichter haben oft erschreckende Lücken in ihrer Regelkompetenz). Zumindest im nichtprofessionellen Bereich. Bei Profiturnieren kennen sich alle gut mit den Regeln aus, auch die Spieler. Spätestens ab LK1 gäbe es solche Probleme nicht mehr.

Kommentar

• Nerdal13
              Postmaster
              • 24.02.2016
              • 165

Also entweder es steht was in den Regeln oder nicht. Ich kann mich doch nicht auf Netiquette beim Gegner berufen.

Kommentar

• Pedro66
                Benutzer
                • 31.01.2014
                • 75

Zitat von Nerdal13
                Also entweder es steht was in den Regeln oder nicht. Ich kann mich doch nicht auf Netiquette beim Gegner berufen.
                Ja, das finde ich auch. Ein Oberschiedsrichter würde vermutlich entscheiden, dass die Bälle rausgenommen werden müssen, obwohl das nicht (mehr) in den Regelen steht. Ein äußerst unbefriedigender Zustand. Ich habe deswegen auch noch mal per E-Mail nachgefragt, bei den Schiedsrichter-Lehrgangsleitern, aber leider nie eine Antwort erhalten.

Kommentar

• karoller
                  Benutzer
                  • 23.10.2017
                  • 32

Zitat von Pedro66
                  Ja, das finde ich auch. Ein Oberschiedsrichter würde vermutlich entscheiden, dass die Bälle rausgenommen werden müssen, obwohl das nicht (mehr) in den Regelen steht. Ein äußerst unbefriedigender Zustand. Ich habe deswegen auch noch mal per E-Mail nachgefragt, bei den Schiedsrichter-Lehrgangsleitern, aber leider nie eine Antwort erhalten.

Ich lizensierter Oberschiedsrichter im Württembergischen Tennisbund (WTB) sage der Ball / die Bälle müssen raus, da sie eine Behinderung für den Gegner darstellen. Wenn er sie absichtlich im Feld lässt, dient das nur zu einem Zwecke ... den Gegner zu behindern!!

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

Zitat von karoller
                    Ich lizensierter Oberschiedsrichter im Württembergischen Tennisbund (WTB) sage der Ball / die Bälle müssen raus, da sie eine Behinderung für den Gegner darstellen. Wenn er sie absichtlich im Feld lässt, dient das nur zu einem Zwecke ... den Gegner zu behindern!!
                    Ich (kein Oberschiedsrichter) würde dir auf dem Platz widersprechen.... ,-)

Regel 26: Behinderung
                    Fall 4: Während eines Punktes behindert ein Ball oder ein anderer Gegenstand, der zu Beginn des Punktes auf der Seite des Netzes des Spielers lag, den Spieler. Ist dies eine Behinderung? Entscheidung: Nein.

Kommentar

• karoller
                      Benutzer
                      • 23.10.2017
                      • 32

Zitat von scoop
                      Ich (kein Oberschiedsrichter) würde dir auf dem Platz widersprechen.... ,-)

Fall 4: Während eines Punktes behindert ein Ball oder ein anderer Gegenstand, der zu Beginn des Punktes auf der Seite des Netzes des Spielers lag, den Spieler. Ist dies eine Behinderung? Entscheidung: Nein.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...WiL3JtZ8UoQ0a5

Das schöne an der ganzen Geschichte ist ...

dass Du nun eine "Verwarnung wegen einem Verstoß gegen den Verhaltenskondex wegen unsportlichem Verhaltens und wegen einer Behinderung" von mir bekommst.
                      Wenn Du den Ball dann immer noch nicht aus dem Feld nimmst, bekommst Du einen Strafpunkt.
                      :-)
                      und genau darum hab ich die Lizenz und Du keine.

Kommentar

• scoop
                        Insider
                        • 13.09.2007
                        • 458

Zitat von karoller
                        Das schöne an der ganzen Geschichte ist ...

dass Du nun eine "Verwarnung wegen einem Verstoß gegen den Verhaltenskondex wegen unsportlichem Verhaltens und wegen einer Behinderung" von mir bekommst.
                        Wenn Du den Ball dann immer noch nicht aus dem Feld nimmst, bekommst Du einen Strafpunkt.
                        :-)
                        und genau darum hab ich die Lizenz und Du keine.
                        Aha. Du entscheidest also falsch, weil du von Tennisregeln keine Ahnung trotz Lizenz hast. Wenn dich jemand darauf aufmerksam macht, willst du Strafen verteilen. WTB Oberschiedsrichter in Topform.

Kommentar

• Pedro66
                          Benutzer
                          • 31.01.2014
                          • 75

Zitat von scoop
                          Da würde ich zustimmen. Solche Dinge muss man immer vor dem Ballwechsel anmahnen, bzw. versuchen zu beseitigen, nach dem Ballwechsel ist das zu spät. Allerdings ist das eine ganz andere Frage. Die Ausgangsfrage war, ob man vom Gegner - vor dem Ballwechsel (!) - verlangen darf, Bälle aus seinem Feld zu nehmen. In der Regel 26 geht es zu dem noch um einen Ball, der im eigenen Feld liegt, nicht im gegnerischen Feld, also betrifft diese Regel unseren diskutierten Fall eigentlich gar nicht.

Kommentar

• karoller
                            Benutzer
                            • 23.10.2017
                            • 32

Zitat von scoop
                            Aha. Du entscheidest also falsch, weil du von Tennisregeln keine Ahnung trotz Lizenz hast. Wenn dich jemand darauf aufmerksam macht, willst du Strafen verteilen. WTB Oberschiedsrichter in Topform.

Ich bin nicht Dein Gegenspieler!! ... sondern Dein Gegenspieler fühlt sich behindert und ruft mich als OSR dazu ... und ich entscheide:

- Ball muss aus dem Feld
                            - Du verweigerst Dich
                            - Du bekommst ne Verwarnung weil Du dich einer Anweisung des OSR widersetzt hast

Kommentar

• karoller
                              Benutzer
                              • 23.10.2017
                              • 32

Zitat von Pedro66
                              Da würde ich zustimmen. Solche Dinge muss man immer vor dem Ballwechsel anmahnen, bzw. versuchen zu beseitigen, nach dem Ballwechsel ist das zu spät. Allerdings ist das eine ganz andere Frage. Die Ausgangsfrage war, ob man vom Gegner - vor dem Ballwechsel (!) - verlangen darf, Bälle aus seinem Feld zu nehmen. In der Regel 26 geht es zu dem noch um einen Ball, der im eigenen Feld liegt, nicht im gegnerischen Feld, also betrifft diese Regel unseren diskutierten Fall eigentlich gar nicht.
                              Korrekt.
                              Der Ball im gegnerischen Feld behindert mich. Ich möchte dass mein Gegner den einfach raus nimmt.

Z.B. ist das nach hinten wegwerfen des zweiten Balles beim Aufschlag von Frauen auch eine Behinderung. --> Also Frau schlägt auf, erster ist gut, dann wirft sie den zweiten Ball nach hinten an den Zaun.

Das ist eine absichtliche Behinderung des Gegners und würde erst eine Verwarnung nach sich ziehen, dann einen Strafpunkt, dann ein Strafspiel ... und schließlich die Disqualifikation.

Kommentar

Lädt...