Gibt es schon Infos zur LK Reform?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smith1212
    Postmaster
    • 12.02.2009
    • 225

Gibt es schon Infos zur LK Reform?

Hi,
    war nicht am Wochende die DTB Mitgliederversammlung, auf der die LK-Reform besprochen werden sollte? Irgendwelche Infos, was beschlossen wurde?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
  • Quax
    Postmaster
    • 12.03.2012
    • 172

Beschlossen wurde lediglich, dass sich der Ranglisten- und LK-Ausschuss einstimmig für ein neues System ausspricht.
    Es dürfte nun interessant sein, wie sich die 17 Landesverbände zu dieser Empfehlung positionieren.
    Die Interessenlage bzw. Meinungen gehen da sehr weit auseinander.

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Ich glaube es interessiert niemanden mehr, oder warum wird seit Wochen die LK nicht mehr richtig angezeigt?
      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 260

Was wird nicht richtig angezeigt? Zumindest bei mir stimmt die LK.

Kommentar

• slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

Zitat von innuendo13
          Was wird nicht richtig angezeigt? Zumindest bei mir stimmt die LK.
          Also, bei mir und bei allen Kollegen die ich so kenne, wird keine aktuelle LK Berechnung gemacht. Ich habe die aktuelle LK Runde schon ein LK relevantes Spiel gemacht. Dieses wird mir auch im Profil - Wettspielportrait angezeigt. Aber im LK-Portrait wird angezeigt, dass kein relevantes Spiel vorliegt und alles steht auf 0!

Vor ein paar Tagen, vielleicht Wochen, stand auch mal ein Text in rot darunter, dass es Probleme mit der LK Berechnung gibt und man bitte nicht anrufen oder mailen soll.
          Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• innuendo13
            Postmaster
            • 15.08.2013
            • 260

Mhmmm,
            wie schon geschrieben, bei mir stimmt die LK.

Ich habe aber nicht kontrolliert, ob alle Spiele der letzten Saison gewertet wurden. Ich habe auch noch nicht seit dem 01.10.17 ein LK-relevantes Spiel gemacht.

Kommentar

• Tennis4Life
              Insider
              • 18.09.2011
              • 408

würde mich auch interessieren ob bzw. was für neuerungen ab oktober 2018 auf uns zukommen werden.

Kommentar

• Neunweinzel
                Benutzer
                • 25.09.2017
                • 60

Neue Infos zur LK-Reform?

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema LK-Reform eigentlich schon irgendwelche neueren Infos? Die Umfrage ist ja schon eine ganze Weile her und der 1. Oktober 2018 auch nicht mehr weit hinne, an dem bekanntermaßen die neuen LKs für das kommende Jahr berechnet werden.

Soweit ich weiß soll in der Mitgliederversammlung des DTB (wieder November?) etwas beschlossen werden. Die Frage ist, ob jemand mehr über das "Etwas" weiß? Oder wird hieran noch "gebastelt" ?

Grüße

Kommentar

• innuendo13
                  Postmaster
                  • 15.08.2013
                  • 260

Hi,
                  ich hatte wegen diesem Thema am 05.072018 den DTB (dtb@tennis.de) per Mail angeschrieben. Leider bekam ich bisher keine Antwort, würde aber auch gerne wissen, wie es konkret weitergeht.

Kommentar

• smith1212
                    Postmaster
                    • 12.02.2009
                    • 225

Wieder mal eine Meister-Leistung des DTB ;-). Soweit ich gehört habe, hatte sich die Kommission beim DTB aufgelöst und die neue hat festgestellt, dass sie bis zum 30.09.18 nur kleine? Änderungen schaffen würden und größere? wohl dann doch bis nächstes jahr brauchen, daher Änderungen erst im nächsten Jahr 2019 zu erwarten.

Kommentar

• Quax
                      Postmaster
                      • 12.03.2012
                      • 172

Im November17 gab es in der Tat gravierende personelle Veränderungen.
                      1. Es wurde ein neuer DTB-Sportwart gewählt, er ist zwar nicht ständiges Mitglied des Ausschusses aber aufgrund der wichtigen Themen meist dabei.
                      2. Die Position des Ausschussvorsitzenden wurde nach Rücktritt neu besetzt
                      3. Die Position des Referent für Wettkampfsport wurde nach Rücktritt neu besetzt.
                      4. Ein Beisitzer ist zurück getreten.
                      5. Unverändert sind weiterhin dabei, die Ausschussmitglieder für
                      - EDV/Beratung,
                      - Vertreter der Sportwarte,
                      - Vertreter der Jugendwarte,
                      - Vertreter der Seniorenreferenten sowie beratend
                      - Mitglieder des DTB-Hauptamts
                      hier konkret: https://www.dtb-tennis.de/Verband/Or...er/Ausschuesse

Im Frühjahr 2018 haben die beiden Ausschüsse "Ausschuss für Wettkampfsport" und "Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen" gemeinsam getagt.
                      Wie bereits der "alte" Ranglistenausschuss entschieden hatte, haben sich auch diesmal beide Ausschüsse für die Installierung/Änderung, ähnlich dem österreichischem ITN-System, ausgesprochen.
                      Zu Mitgliederversammlung 2018 im November wurde jedoch entschieden, dass diese vorgeschlagene Änderung nicht erfolgt. Die LK-Berechnung soll nicht geändert werden. Lediglich im Bereich LK20-LK23 soll es einfachere Aufstiegsmöglichkeiten geben. Die Berücksichtigung der Doppelergebnisse soll angepasst werden, auch die Berechnungsintervalle sollen verkürzt werden.

Kommentar

• hoeni
                        Experte
                        • 10.09.2007
                        • 555

Ich bin gerade auf diesen "OFFENER BRIEF EINIGER MITGLIEDER DES LK- UND RANGLISTENAUSSCHUSSES AN DEN DTB" gestoßen. Leider fehlt dem Schriftstück ein Datum, so dass ich nicht weiß wie akuell er ist (zumindest zwischen November und heute), aber es gibt das Dilemma wohl ganz gut wieder.

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 2

Zitat von hoeni
                          Ich bin gerade auf diesen "OFFENER BRIEF EINIGER MITGLIEDER DES LK- UND RANGLISTENAUSSCHUSSES AN DEN DTB" gestoßen. Leider fehlt dem Schriftstück ein Datum, so dass ich nicht weiß wie akuell er ist (zumindest zwischen November und heute), aber es gibt das Dilemma wohl ganz gut wieder.

https://weidlichstenniswelt.com/schr...Fm1fnNVpZkw6Gk
                          Mmh, hört sich nicht sehr professionell (vom DTB) an.

Kommentar

• Neunweinzel
                            Benutzer
                            • 25.09.2017
                            • 60

Zukunft des LK-Systems

Moin,

erst mal Dank für die interessante Info. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir den ersten Teil bis zur Vorrede schon genau so gedacht bzw. konnte man in Ansätzen ja auch schon an diversen Stellen so lesen.

Die danach aufgeführten Punkte halte ich von Seiten der DTB-Spitze aber alles andere als professionell, wie Tennisman auch schon schreibt, im Gegenteil sogar für erschreckend.

Die in dem Brief zunächst aufgeführten Punkte halte ich auch für schlüssig.

Zu dem aus meiner Sicht zentralen Thema der Finanzen, es scheint ja so zu sein, dass dies der Knackpunkt ist, hatte ich an anderer Stelle schon mal in etwa so kommentiert, dass durch eine Änderung der LK hin zur Anlehung an das österreichische System möglicherweise anfänglich einige Spieler weniger Turnier spielen werden. Perspektivisch aber durchaus auch diejenigen wieder zur Teilnahme animiert werden, die derzeit dort keinen Sinn drin sehen.
                            Wie oft steht hier im Forum, dass man bei einem Turnier auf der Suche nach der "richtigen" LK ist, bevor man sich zu einem Turnier meldet. Mit dem österreichischen System ist aber jeder Gegner "richtig", weil man durch einen Sieg seine Einstufung verbessern kann.
                            Hierdurch wird auch deutlich besser erreicht, dass die LK der tatsächlichen Spielstärke entspricht und nicht ein Abbild der - mögicherweise glücklich oder durch Aufgabe - gewonnenen Spiele unabhängig von der Anzahl der verlorenen Spiele ist.

Ich kann ja durchaus verstehen, dass eine aktuell gut laufende Einnahmequelle nicht modifiziert werden soll. Interessieren würde mich aber schon, wie sich genau die Zahlen der Turnierspieler in den letzten Jahren entwickelt haben. Ich hoffe, dass diese auch einmal ausgewertet wurden und ob man hier Tendenzen erkennen kann. Nach meiner Erfahrung aus der Umgebung sind die Turniermeldezahlen eher rückläufig. Wenn das so weiter geht, werden noch viele Turniere sterben. Da ist es durchaus einmal eine Überlegung wert, sich andere Systeme anzuhören, auch wenn eine Entscheidung schwer fällt. Das Beibehalten des aktuellen Status Quo ist allerdings auch eine Entscheidung, nämlich eine Entscheidung gegen eine neues System und für die Beibehaltung des derzeitigen Systems. Eine solche Entscheidung muss aber gut abgewägt werden.

Alles in allem, kann ich die Argumentation der zurückgetretenen Ausschussmitglieder daher sehr gut verstehen.

Mal sehen, welche Änderungen nun bis wann kommen...

Neunweinzel

Kommentar

• Quax
                              Postmaster
                              • 12.03.2012
                              • 172

Zitat von Tennisman
                              Mmh, hört sich nicht sehr professionell (vom DTB) an.
                              Das Schreiben wurde am Dienstag dem 08.01.19 veröffentlicht.

Ich verstehe die Aussage nicht, meines Erachtens wäre es unprofessionell, wenn sich die Mitglieder im Ranglistenausschuss nicht auf die Seite der Spieler stellen würden.

Kommentar

Lädt...