Mannschaftsspiele in mehreren Altersklassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chip'N'Charge
    Benutzer
    • 06.05.2013
    • 57

Mannschaftsspiele in mehreren Altersklassen

Werte Filzfreunde,

was haltet Ihr denn von der in einigen Verbänden praktizierten Regelung, dass man gleich in mehreren Altersklassen Mannschaftsspiele absolvieren kann (also als Vierziger zB parallel auch in der 30er-Konkurrenz), wie sind Eure Erfahrungswerte?

Positiv, weil so die Möglichkeit besteht "aufzufüllen", wenn personell mal Not am Mann ist oder eher negativ aufgrund von möglicher Wettbewerbsverzerrung bzw. Bevorzugung größerer Clubs mit vielen guten Mannschaften?

Freue mich auf Euer Feedback!
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Generell vor allem Positiv. Kleine Vereine mit nur 4 aktiven Spielern, 4 Spielern Herrn 30, 4 Spielern Herren 40, usw. haben so die Möglichkeit Mannschaften in den Altersklassen zu melden und nicht noch mehr Abgang von Spielern zu haben. Die aktuelle LK-Richtlinie ist da eher der Spielverderber ;-)
    Die Wettbewerbsverzerrung klappt bei unseren großen Vereinen auch anders hervorragen :-D

Kommentar

• Prostaff73
      Experte
      • 28.10.2007
      • 755

ich sehe es eher positiv, da so mehr Mannschaften gemeldet werden können, und beinahe jeder in seiner Altersklasse entsprechend spielen kann, so dass kleinere Clubs hier bestenfalls in allen Altersklassen Mannschaften melden können, was dazu führt, dass diese Clubs überlegen können und nicht ausbluten.
      Die negativen Erfahrungen habe ich durchaus auch beobachtet, aber wenn es jemand braucht, dass er eine Mannschaft "künstlich" verstärkt, dann soll er es machen. Die Frage, die sich mir hier eher stellt, tut man damit dem Verein und allen Beteiligten einen Gefallen. In meiner Mannschaft haben wir uns mit Rücksicht auf unser Teamgefühl und aus Respekt vor unseren Spielern außerhalb der 6 gegen Verstärkungen entschieden, was wir auch immer wieder so machen würden.

Kommentar

• son10
        Neuer Benutzer
        • 04.01.2016
        • 4

Ich sehe es auch so, dass es gerade für kleinere Vereine die Möglichkeit ist Mannschaften zu melden, die sonst vielleicht nicht zustande gekommen wären. Wir haben bei uns eine frische 30er-Mannschaft, die ausschließlich aus Neueinsteigern besteht. Die neue Regelung macht es möglich, dass diese einen Einstieg in den Tennissport bekommen, da sie durch erfahrene 40er unterstützt werden können.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von Prostaff73
          Die Frage, die sich mir hier eher stellt, tut man damit dem Verein und allen Beteiligten einen Gefallen. In meiner Mannschaft haben wir uns mit Rücksicht auf unser Teamgefühl und aus Respekt vor unseren Spielern außerhalb der 6 gegen Verstärkungen entschieden, was wir auch immer wieder so machen würden.
          Dieselbe Frage stellt sich doch auch, wenn man "taktisch" aufstellt. Man tut sich bzw. der Mannschaft auch nur vordergründig einen Gefallen. Im Prinzip ist dieses "Verstärken" aus einer anderen Mannschaft ja auch nichts anderes.

Daher ist meine Meinung ganz klar: man sollte nur in einer Mannschaft spielen und zwar in der, in der man gemeldet ist! Alles andere ist vor allem Beschiß an den anderen, die dies nicht machen wollen oder können.
          Da sieht man mal wieder, wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Taktisches Aufstellen will man nicht, dafür lässt man diesen in kleinerem Umfang mit dem "Aushelfen" zu, was in vielen Fällen nur den Zweck hat, die Siegchancen zu erhöhen.

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Hallo Berni, wie soll ich das denn jetzt machen?
            In diesem Jahr haben wir endlich mal wieder eine 40er.
            Die sind aber so knapp an Spielern, dass sie warscheinlig auf uns 50er zurückgreifen müssen.
            In der Liga liegen wir ein wenig auseinander 40er Kreisklasse und die 50er Bezirksoberliga. Wäre es deiner Meinung nach besser lieber nicht auszuhelfen und die Spiele ab zu schenken oder die Mannschaft gar nicht erst zu melden.
            Wie gehe ich denn jetzt diesem ständigen Vorwurf der Manipulation aus dem Weg. Oder spiele ich vielleicht gar nicht für eine Mannschaft sondern eher für den Verein?

Sportliche Grüße Kluntje64
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Mehrere Altersklassen

Hi,

der Vorteil der Mehrfachmeldung ist natürlich, dass mehr Mannschaften gemeldet werden können,
              da man auf dem Papier mehr Spieler zur Verfügung hat.

Und jetzt kommt es aber entscheidend darauf an, wie die Mannschaften/der Verein damit umgeht.

Ich höre schon fast die kommenden Aussagen, da es immer Überschneidungen in den Spielterminen geben wird:

"das ist ein ganz wichtiges Spiel, da musst Du bei uns spielen!"
              "Da kann kein anderer und wir sind höherklassig, also spielst Du bei uns"
              "Wir haben da zu wenig und bevor wir eine Strafe kassieren musst Du bei uns spielen."

Das Ganze geht dann zu Lasten der Mannschaft, der Spieler "verloren" gehen und evtl. zu Lasten
              gegnerischer Mannschaften getreu dem Motto "Da kommt mal unser Ausländer/da holen wir mal einen guten Spieler
              aus einer anderen Altersklasse". Was immer dazu führt, dass man nicht durchgehend mit der gleichen Mannschaft antritt,
              was zu Wettbewerbsverzerrungen führen kann.

Ich denke es ist eine Illusion, dass man mit der Regelung halt an spielfreien Tagen ganz entspannt noch in einer anderen Altersklasse spielt.

Es wird aus meiner Sicht eher neue Spannungsfelder zwischen Mannschaften im Verein und in den Medenspielen geben.

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 13.03.2018, 13:55.

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

Hallo Hawkeye,
                deine Befürchtung kann ich verstehen, wird aber im Regelfall nicht vorhanden sein (bei Spielrecht in 2 Mannschaften). Herren spielen in der ersten Zeitschiene, Herren 30 in der 2., Herren 40 in der 1. usw.
                Wenn jetzt natürlich jemand Herren und Herren 40 Spielt, dann kann es vorkommen. Wenn ein Landesverband die Regelung verwendet aber alles in einer Schiene spielen lassen will, dann natürlich auch. Und da jeder Verband selbst entscheidet ...
                Bei Spielrecht für beliebig viele Teams stimme ich dir voll zu. Wobei vermutlich nicht viele Spieler in mehr als 2 Altersklassen melden würden.

@ Bernie:
                die Frage ging nicht um die LK sondern es ging um die Meinung zum Doppelspielrecht. Natürlich kann man die LK dabei nicht ganz außen vor lassen, sie beeinflusst das Ganze schon erheblich. Daher auch mein Einwand. Einen Beschiss kann ich durch die Regelung nicht feststellen. Der "Beschiss" kommt erst durch das Aufstellen nach der LK und nicht dadurch, dass sich jemand bereit erklärt in anderen Altersklassen zu spielen. Theoretisch könnte dieser Spieler (auch im aktuellen LK-System) an der korrekten Position spielen, dann wäre noch nicht einmal jetzt ein "Beschiss" vorhanden. Aber jeder darf seine Meinung haben. Ich sehe zunächst einmal Vorteile für Vereine, Mitgliederzahlen und gemeldete Mannschaften. Eventuell sind die Auswirkungen auf die Mitgliederentwicklung sogar besser als mit der LK und den damit verbundenen Turnieren, aber das müsste wohl erst bewiesen werden

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Zitat von sundown
                  Generell vor allem Positiv. Kleine Vereine mit nur 4 aktiven Spielern, 4 Spielern Herrn 30, 4 Spielern Herren 40, usw. haben so die Möglichkeit Mannschaften in den Altersklassen zu melden und nicht noch mehr Abgang von Spielern zu haben. Die aktuelle LK-Richtlinie ist da eher der Spielverderber ;-)
                  Die Wettbewerbsverzerrung klappt bei unseren großen Vereinen auch anders hervorragen :-D

LOL ..... kurz knapp und zutreffend in allen Punkten

Gruß 4knoten
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Ferry
                    Insider
                    • 29.04.2016
                    • 368

Zitat von Chip'N'Charge

Positiv, weil so die Möglichkeit besteht "aufzufüllen", wenn personell mal Not am Mann ist oder eher negativ aufgrund von möglicher Wettbewerbsverzerrung bzw. Bevorzugung größerer Clubs mit vielen guten Mannschaften?
                    Positiv, weil wir so bessere Chancen haben in 2018 komplett zu den Spielen anzutreten. Unsere 2. Herren 40 hat sich geschlossen zu einer 2. Herren 50 ummelden lassen, so dass wir als 1. Herren 40 nur noch mit 6 Spielern dastehen. Und wie das bei Herren 40+ halt so oft ist, ist kaum einer ohne Wehwehchen dabei, und die Gefahr von Ausfällen ist groß. Mit der Wahlspielerregelung haben wir zumindest noch zwei weitere Spieler aus der 2. H50 hinten dran melden können, für den Fall der Fälle.

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@Ferry

Hi,

dann drücke ich Euch mal die Daumen, das ihr ohne Verletzung durch die Saison kommt. Aber eure 2 Extraspieler sind eigentlich H50 Spieler und sind vermutlich auch dort eingeplant.

Sie müssten also ggf. mehr Medenspiele machen, wenn sie bei euch aushelfen müssten. Das kann auch auf die Gesundheit gehen, gerade wenn man gegen Jüngere spielt.

Gruß

Kommentar

• Ferry
                        Insider
                        • 29.04.2016
                        • 368

Danke
                        Das hoffen wir natürlich auch, dass wir auf die Wahlspieler nicht angewiesen sein werden, aber es ist halt beruhigend zu wissen dass man darauf im Notfall zurück greifen kann...
                        Und klar sind sie für die 2. H50 eingeplant, aber die haben 17 Spieler und können das von daher gelassen angehen, sollte einer der Wahlspieler mal bei ihnen ausfallen um uns auszuhelfen

Kommentar

• Hawkeye2
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@Ferry

Hi,

bei 17 (!) in einer Mannschaft sollte es wirklich keine Rolle spielen.
                          Die sind ja eher froh, wenn sie mal zum Spielen kommen...

Bei dem Luxus sind Meldungen in mehreren Altersklassen sogar "Pflicht".

Gruß
                          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 13.03.2018, 22:10.

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von Kluntje64
                            Hallo Berni, wie soll ich das denn jetzt machen?
                            In diesem Jahr haben wir endlich mal wieder eine 40er.
                            Die sind aber so knapp an Spielern, dass sie warscheinlig auf uns 50er zurückgreifen müssen.
                            In der Liga liegen wir ein wenig auseinander 40er Kreisklasse und die 50er Bezirksoberliga. Wäre es deiner Meinung nach besser lieber nicht auszuhelfen und die Spiele ab zu schenken oder die Mannschaft gar nicht erst zu melden.
                            Wie gehe ich denn jetzt diesem ständigen Vorwurf der Manipulation aus dem Weg. Oder spiele ich vielleicht gar nicht für eine Mannschaft sondern eher für den Verein?

Sportliche Grüße Kluntje64
                            Was heisst "knapp an Spielern"? Wieviel Spieler habt Ihr denn? Es gibt ja auch Vierermannschaften und man ggf. sich halt auch mal die Mühe machen, vor einer Meldung die möglichen Spieler abzuklappern. Auch Spielgemeinschaften sind nicht verboten, man muss halt richtig planen.

Das Problem ist doch, dass erst einmal gemeldet wird und dann stellt man fest, dass es "eng" werden könnte. Da müsste man vorher nachdenken, nicht hinterher.

Und natürlich gibt es genügend Fälle, wo in den entscheidenden Spielen plötzlich der Beste aus der nächsthöheren Klasse auftaucht. Hat uns vor einigen Jahren mal ne Meisterschaft gekostet. Da spielte plötzlich in der entscheidenden Partei beim Gegner der Starspieler der Herren 50, der das Match dann entschieden hat. Sowas braucht doch keiner.
                            Zuletzt geändert von Berni; 14.03.2018, 18:38.

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Mich wundert es, dass die Antworten ausschließlich auf die Sicht der Mannschaft reduziert sind. Hat keiner eine Meinung aus Sicht des Spielers?

Kommentar

Lädt...