Mannschaftsspiele in mehreren Altersklassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoop
    Insider
    • 13.09.2007
    • 458

Bei uns (WTB) gilt noch folgendes.

Spieler der Bundesligen Herren 30 und der Regionalliga sowie Regionalliga und Südwestliga der Senioren auf den Positionen eins bis sechs in der namentlichen Mannschaftsmeldung, dürfen nicht als Ersatzspieler auf Bezirksebene eingesetzt werden.

Kommentar

• flx3
      Benutzer
      • 24.09.2013
      • 49

Hallo zusammen,

eigentlich war ich bei Einführung des Systems ganz erfreut und dachte das bringt etwas Wind in die Mannschaften und verhindert Spielabsagen und Auftritte mit 4 Mann im Sommer.
      Leider muss ich mein Urteil jetzt wieder revidieren, da es natürlich wieder Mannschaften gibt, die das System schamlos ausnutzen.
      Wir sind ein kleiner Verein und unsere 1. Herren 00 besteht aus Jugendlichen/ jungen Erwachsenen zwischen 16 und 20 und spielen in der untersten Gruppe BK D mit Lks zwischen 17- 23 und können mit den anderen Herrenmannschaft die bei uns in der Liga ähnlich strukturiert sind super mithalten und wollten eigentlich um den Aufstieg mitspielen. Am Wochenende ging es dann zum direkten Konkurrenten. Die stellen dann an Eins erstmal Ihren Trainer mit LK 4 (Mit-Vierziger) der sonst Verbandsliga spielt auf. An Zwei kommt dann ein End-Herren 30iger. Die deutlich bessere eigentliche Eins im Alter von 20 der Mannschaft spielt dann gegen uns an Drei.
      Unsere Jungs waren total sauer und enttschäuscht, da durch solches Rumgeschiebe Ihnen die Chance auf ein faires Aufstiegsspiel genommen wurde!!
      Hier sind dann ganz klar die großen Vereine mit guten Mannschaften begünstigt, die einfach mal so entscheidende Spiele mit zwar legalen Mitteln aber aus meiner Sicht unfair für sich entscheiden!!
      Die Mannschaft lässt einen LK 4 Trainer gegen 18 jährige LK 23er spielen und feiert dann ganz stolz den Aufstieg. Sorry für mich unsportlich und unterste Schublade.

Gruß
      Zuletzt geändert von flx3; 19.06.2018, 09:05.

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von flx3
        Hallo zusammen,

eigentlich war ich bei Einführung des Systems ganz erfreut und dachte das bringt etwas Wind in die Mannschaften und verhindert Spielabsagen und Auftritte mit 4 Mann im Sommer.
        Leider muss ich mein Urteil jetzt wieder revidieren, da es natürlich wieder Mannschaften gibt, die das System schamlos ausnutzen.
        Wir sind ein kleiner Verein und unsere 1. Herren 00 besteht aus Jugendlichen/ jungen Erwachsenen zwischen 16 und 20 und spielen in der untersten Gruppe BK D mit Lks zwischen 17- 23 und können mit den anderen Herrenmannschaft die bei uns in der Liga ähnlich strukturiert sind super mithalten und wollten eigentlich um den Aufstieg mitspielen. Am Wochenende ging es dann zum direkten Konkurrenten. Die stellen dann an Eins erstmal Ihren Trainer mit LK 4 (Mit-Vierziger) der sonst Verbandsliga spielt auf. An Zwei kommt dann ein End-Herren 30iger. Die deutlich bessere eigentliche Eins im Alter von 20 der Mannschaft spielt dann gegen uns an Drei.
        Unsere Jungs waren total sauer und enttschäuscht, da durch solches Rumgeschiebe Ihnen die Chance auf ein faires Aufstiegsspiel genommen wurde!!
        Hier sind dann ganz klar die großen Vereine mit guten Mannschaften begünstigt, die einfach mal so entscheidende Spiele mit zwar legalen Mitteln aber aus meiner Sicht unfair für sich entscheiden!!
        Die Mannschaft lässt einen LK 4 Trainer gegen 18 jährige LK 23er spielen und feiert dann ganz stolz den Aufstieg. Sorry für mich unsportlich und unterste Schublade.

Gruß
        Genau dies ist der Grund, warum ich schon immer sage, dass ein Spieler nur in einer Altersklasse (in einer Mannschaft) spielen sollte....

Kommentar

• Gamesverticker
          Benutzer
          • 18.03.2015
          • 85

Natürlich ist das ärgerlich aber halt "normal" in manchen Vereinen. Die meinen das nicht mal böse sondern meistens sind dann an manchen Spielen einfach leider "einige" Stammspieler leider verletzt.

Wir haben hier in unserem Bezirk sehr grosse Vereine mit X Mannschaften in X Altersklassen. Da kann es dann schon mal passieren das du in der untersten Klasse gerade bei den H40 bei einer 4er Mannschaft LK8/LK10/LK23/LK23 hast in manchen Spielen. Da kommt dann Freude auf. Aber was will man machen die haben soviele gute LK und die wollen halt auch alle meistens spielen und dann spielen die halt da wo Sie hingesteckt werden.

Wir haben den Aufstieg auch verpasst weil wir gegen 2 Mannschaften gespielt haben die verstärken konnten und "mussten" da muss man halt durch und warten bis die sich nach oben verabschieden.

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

beim Volleyball existiert im Ligabetrieb nur eine Altersklasse.
            Fänd ich beim Tennis manchmal auch nicht schlecht. Gerade in Bezug auf LK's die aktuell, altersklassenübergreifend, noch weniger aussagen als ohnehin.
            Und ja, leider existieren große Vereine die alles mögliche aufstellen. In unserer Liga hat ein Verein 16 unterschiedliche Spieler in 7 Begegnungen eingesetzt.
            Rekordspiel LK1, LK2, LK5, LK6, LK7 und noch einer, negativer Rekord hat dann mit LK 9 angefangen ... keins der beiden Spiele war gegen uns, aber so etwas wirbelt eine Liga schon durcheinander.

Kommentar

• Chip'N'Charge
              Benutzer
              • 06.05.2013
              • 57

Das ist schon extrem ärgerlich, gerade in einer Sportart, in der man pro Saison nur 5-7 Spiele hat. Da kann man an einem einzigen Spieltag komplette Wettbewerbsverzerrung betreiben.
              Meine Wahrnehmung bisher: Es wird ganz gezielt eingesetzt, um sich Vorteile zu verschaffen - mit "Aushelfen", wenn personell Not am Mann ist, hat das nichts zu tun.
              Ob man den Spaß am Tennis für einen 16-Jährigen erhöht, der in der schlechtesten Spielklasse dann auf einmal nach völlig überfordernden 30min wieder vom Platz gehen darf oder dem 40er Hobbyspieler an Position 3 seinen Samstagnachmittag versüßt, wenn er auf einmal gegen jemanden mit Verbandsliga-Niveau spielt (LKs lassen grüßen)...ich wage es zu bezweifeln.

Durchdacht erscheint mir das Ganze jedenfalls nicht - zumal sich dann auch die Frage stellt, warum man sich denn eigentlich dann innerhalb einer Altersklasse noch festspielen kann...

Kommentar

• Ferry
                Insider
                • 29.04.2016
                • 368

Also nach meiner Erfahrung und Wahrnehmung kann ich die geschilderten Szenarien nicht bestätigen. Wenn Gegner mal Wahlspieler eingesetzt haben, dann wirklich nur als Aushilfe, und nicht irgendwelche "Cracks". So wie wir das in unserer Mannschaft auch handhaben, die ohne Wahlspieler nicht existieren könnte (wie schon mal früher erwähnt).
                Ein Festspielen als Wahlspieler ist im TVM auch gar nicht möglich (Asche auf mein Haupt dass ich im Mai noch falsch informiert war). Man darf zweimal in der Wahlmannschaft mitspielen, und danach halt nur noch in der Stamm-Mannschaft.

Kommentar

• Chip'N'Charge
                  Benutzer
                  • 06.05.2013
                  • 57

@Ferry: Also ich habe diese Saison zig Gegenbeispiele erlebt/gesehen. Da war nix mit "Kriegen die Mannschaft sonst nicht zusammen", sondern gezieltes "Wir wollen nicht absteigen bzw. aufsteigen, daher bei entscheidenden Spielen Verstärkung"

Im TVN kann man die komplette Saison in 2 AKs durchspielen.
                  Sinnvoll fände ich, wenn man nur in einer Mannschaft "aushelfen" dürfte, die maximal eine Liga unter der Liga der Stammmannschaft spielt. Damit verhindert man allzu krasse Wettbewerbsverzerrung.

Kommentar

• kadauz
                    Insider
                    • 12.07.2013
                    • 327

Kann das in diesem Jahr leider auch bestätigen. Das ganze führte zu einem riesen Frust in unserer Herrenmannschaft. Da spielen dann plötzlich Leute, die normalerweise Bezirksliga oder höher spielen in der 2. Bezirksklasse. Und das in der 3.!!! Herrenmannschaft. Das ist eine Wettbewerbsverzerrung die ihresgleichen sucht. Besonders ärgerlich, wenn dadurch der Ab- und Aufstiegskampf manipuliert wird.

Kommentar

• flx3
                      Benutzer
                      • 24.09.2013
                      • 49

Zitat von kadauz
                      Kann das in diesem Jahr leider auch bestätigen. Das ganze führte zu einem riesen Frust in unserer Herrenmannschaft. Da spielen dann plötzlich Leute, die normalerweise Bezirksliga oder höher spielen in der 2. Bezirksklasse. Und das in der 3.!!! Herrenmannschaft. Das ist eine Wettbewerbsverzerrung die ihresgleichen sucht. Besonders ärgerlich, wenn dadurch der Ab- und Aufstiegskampf manipuliert wird.
                      Hallo,

ging unserer Mannschaft auch so. Ich werde in jedem Fall einen Brief an den Verband schreiben und würde alle auch betroffenen bitten, das selbe zu tun. Ohne Rückmeldung von uns werden die sicher nichts ändern.

Gruß

Kommentar

Lädt...