Die Tücken des Spiels in der Halle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin
    Postmaster
    • 27.01.2013
    • 102

Die Tücken des Spiels in der Halle

Hallo ihr Lieben,

folgende Situation: Medenspiel in der Halle, die einzelnen Plätze sind durch von der Decke hängende Fischernetzvorhänge voneinander getrennt, Gegnerin spielt ordentlich Winkel.
    Jetzt haut meine Gegnerin wieder eine super Vorhand raus, die weit nach außen geht. Ich kann den Ball nur noch retournieren indem ich mich und meinen Schläger in das seitliche Abtrennungsnetz lehne und den Ball zurückspiele. Darf ich das? Oder darf weder mein Schläger noch mein Körper das seitliche Trennungsnetz berühren?

LG und danke euch!
    Katrin
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Habe es so in Erinnerung, dass sowohl Körper wie auch Schläger die Begrenzung berühren dürfen, wenn der Ball das Netz berühren sollte ist der Ballwechsel beendet.

Kommentar

• barneygumble
      Postmaster
      • 23.06.2011
      • 149

Sehe ich auch so: solange der Ball das Trennnetz nicht berührt, ist alles in Ordnung, Du selbst und der Schläger dürfen es berühren.

Ich habe für mich aber mittlerweile die Entscheidung getroffen, solche Bälle abzuschreiben. Im Trainingsspiel hat mein Kumpel im Doppel auch so einen Ball sehr cross gespielt, so dass ich mit dem Schläger beim Durchschwingen im Trennnetz war - und dieses leistete doch mehr Widerstand als ich dachte und hab mir die Schlaghand dabei mächtig wehgetan.
      Und in einem Punktspiel hat sich ein Mannschaftskamerad mit dem Fuß im Trennnetz verheddert und sich beim Zurücklaufen so richtig auf die Nase gelegt. Deswegen hake ich solche Bälle für den Gegner ab, die sind mir eine Verletzung nicht wert.

Kommentar

• Ferry
        Insider
        • 29.04.2016
        • 368

Yep, die sogenannten ständigen Einrichtungen dürfen vom Spieler bzw. Schläger berührt werden.

Kommentar

• Katrin
          Postmaster
          • 27.01.2013
          • 102

Super, danke für die schnellen Antworten!

Es ist tatsächlich immer ein gewisses Risiko und für mich auch eine Überwindung, weil man doch irgendwo im Kopf so eine Sperre hat. Aber wenn er dann doch mal nicht ganz so weit raus geht, würde ich ihn mir gerne schnappen.

@Ferry: Das heißt draußen darf ich auch alles berühren (außer das Netz in der Mitte)? Z.B. Bank oder Zaun?

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Eigentlich darf man sonst alles berühren, aber wie schon gesagt wurde, mir wäre die Verletzungsgefahr viel zu hoch.

Kommentar

• Ferry
              Insider
              • 29.04.2016
              • 368

Zitat von Katrin

@Ferry: Das heißt draußen darf ich auch alles berühren (außer das Netz in der Mitte)? Z.B. Bank oder Zaun?
              Außer Netz und Spielfeld des Gegners ;-)
              Wenn du im Einzel mit Netzstützen spielst, gilt der Teil zwischen den Stützen und Netzpfosten auch als "ständige Einrichtung", daher dieses Stück Netz dürfte berührt werden. Wenn aber ein Ball hier auf die Netzkante prallt und ins gegnerische Feld fällt ist dies kein Netzroller mehr, da ja ständige Einrichtung^^

Kommentar

• Katrin
                Postmaster
                • 27.01.2013
                • 102

Super, ich danke dir! Wieder was gelernt!

Kommentar

Lädt...