Fragen zum B-OSR Test/Seminar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim.
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2019
    • 2

Frage Fragen zum B-OSR Test/Seminar

Hallo,
    da es hier anscheinend einige OSR/SR unter euch gibt, würde mich interessieren, wie der Test bei den B-OSR Seminaren aufgebaut ist.

Besteht dieser nur aus Multiply-Choice Fragen oder gibt es auch noch andere Arten von Fragen?
    Muss alles auswendig gekonnt werden oder gibt es die Möglichkeit die Regeln mit zu benutzen?
    Gibt es eine festgelegte Fehlerquote zum Bestehen?
    Was passiert, nachdem man die theoretische Prüfung erfolgreich geschafft hat?

Ich würde mich sehr über die Beantwortung einiger meiner Fragen freuen.
  • karoller
    Benutzer
    • 23.10.2017
    • 32

Hallo,

für das Verbandsgebiet Württembergischer Tennisbund (WTB):

zwei Tage Lehrgang von ca. 9 bis 17 Uhr (Sa. + So.)

Dabei ist es notwendig ITF-Regelwerk, sämtliche Turnierordnungen und die DTB- und Verbands-Wettspielordnung zu kennen ... und zwar sehr gut zu kennen.
    Der Inhalt von den zwei Tagen wurde früher in einer Seminarwoche (Mo. - Fr.) vermittelt. Darum ist das Vorstudium des gesamten Regelwerk notwendig.

Die Themen werden in einem sehr guten Seminar (es wird nicht nur vorgetragen, sondern zwei Dozenten stehen vorne und spielen sich den Ball zu, dazu werden die Lehrgangsteilnehmer mit eingebunden) abgehandelt.

D.h. die Fragen in dem täglichen abschließenden Test (ca. 30 bis 45 Minuten) werden tagsüber behandelt und erklärt. Was aber nicht heißen soll, dass man da mit dem "normalen Wissen" hingehen kann. Das haben sich bei meinem Lehrgang einige gedacht ... die Quittung haben die dann auch bekommen. Die haben sicher gemeint, teilnehmen ... Schein bekommen. Neenee, so geht das eben nicht. So kann man die Teilnehmer nicht auf die Regionalliga loslassen.

Von 20 Teilnehmern haben bei mir nur 3 bestanden.

Es gibt keine Durchfallquote oder der umgekehrte Fall. Du musst also schon eine richtige Quote von 95 % haben. Unsere Ausbilder (echt super Leute teilweise 30 Jahre Davis Cup-Erfahrung) haben gesagt, eine falsche Antwort in 10 Fällen ist eben ein Fehler. Im nachhinein muss ich auch sagen ... KORREKT!!

Also ... sehr gut vorbereiten!

Bei meinem Prüfungslehrgang wurden Fallfragen als Multiply-Choice gestellt, wobei mehrere Antworten gültigen sein konnten.
    Kein Regelbuch, also auch kein suchen nach Paragraphen.
    Bei der SR-Ausbildung wird noch ein Praxisteil auf dem Feld gemacht. Prüfung dann auch noch auf dem Platz. Bei den OSR nicht.

Erhalt der Lizenz: Einsatz bei Verbandsspielen (Oberliga, Württembergliga oder Regionalliga) oder bei einem Verbandsturnier. Möglichst jedes Jahr, dann haste keine Probleme. Fortbildung hatte ich bis jetzt keine auch wurde vom Verband keine angeboten.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Kommentar

• Tim.
      Neuer Benutzer
      • 11.03.2019
      • 2

Hallo,
      vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die hat mir echt weitergeholfen und meine offenen Fragen geklärt!

Kommentar

Lädt...