Der ganz normale Wahnsinn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karoller
    Benutzer
    • 23.10.2017
    • 32

Der ganz normale Wahnsinn

ich ... Sportwart von einem kleinen Tennisverein im WTB (Württembergischen Tennisbund) 270 Mitglieder, 100 davon aktiv, 5 Außenplätze, 1 Hallenplatz

Mannschaften alles dabei: Kreisliga/Kreisstaffel bis hin zur höchsten Verbandsliga der Württembergliga.
    Ich bin ausgebildeter C-Trainer Wettkampfsport und lizensierter B-Oberschiedsrichter (bis Regionalliga darf ich alles schiedsen) ... erzähl hier mal wöchentlich von dem ganzen normalen Wahnsinn auf den Tennisplätzen.

Was kommt denn diese Woche?
    Welche neuen Regeln werden erfunden?
    Welche Ansichten haben manche SpielerInnen?
    Es sind kleine Berichte von den Tennisplätzen. Was man so erlebt.

Wir sind in der zweiten Woche der Verbandsrunde ... ab Maingrenze heißt das Medenspiele (über den Namen schüttel ich immer wieder den Kopf, aber so heißt das eben im nördlichen Teil Deutschlands, ich weiß auch dass der Herr Meden das erfunden hat).

Also lasst Euch überraschen welche neue Regeln und Ansichten hier kommen ...

Eine Auflösung der einzelnen Fälle kommt dann ggf. Ende von der Spielrunde, oder zwischendurch mal.
    Zuletzt geändert von karoller; 27.05.2019, 09:55.
  • karoller
    Benutzer
    • 23.10.2017
    • 32

Fall 1: Der Aufschläger sagt, es gibt eine Regel die besagt, dass er das Recht hätte alle 3 Bälle (Verbandsspiel) auf seiner Seite bzw. in der Tasche zu haben (also zwei in der Tasche einer in der Hand).

Fall 2: Nr. 1 wollte eigentlich in Urlaub fahren, taucht aber dann während der Einzel auf der Anlage auf. Will dann mit Doppel spielen. Gegner sagen ... geht nicht, ihr hättet das anmelden müssen!

Fall 3: erstes Spiel am Samstag startet um 12:00 Uhr auf allen 5 Plätzen. Um 13:30 Uhr kommt der nächste Gegner für ne andere Mannschaft auf die Anlage (Start 14:00 Uhr), aber alle Plätze noch belegt. Dann kommt die Aussage: ihr müsst 2 Plätze stellen!!
    Zuletzt geändert von karoller; 20.05.2019, 14:08.

Kommentar

• witty79
      Benutzer
      • 12.05.2010
      • 48

Fall 1: Eine solche Regel gibt es m.E. nicht, wenn er es aber so wünscht, breche ich mir keinen ab...

Fall 2: Klar darf er spielen (§36 II WSB BTV), es sei denn die Mannschaft hat die Doppel schon vorher eingetragen und offengelegt (§36 VI WSB BTV)

Fall 3: ???? Wer macht denn so etwas... ???

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Bei uns heißen die auch Medenspiele, und wir sind südlich des Mains.
        Hier gibt es viele Regelkundige die das besser wissen, ich meine mal gelesen zu haben, dass dem Aufschläger auf verlangen alle Bälle auszuhändigen sind. (HTV)
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• karoller
          Benutzer
          • 23.10.2017
          • 32

sooo ... was gabs diese Woche???

Fall 4: Sportwart von einem großen Verein meint, er kann sich selbst zum Oberschiedsrichter ernennen und trägt sich auch in die Spielberichtsbögen (online) aller seiner Heimmannschaften als OSR ein.
          (WTB). Hier ist der MF der Gastmannschaft immer der OSR.
          Geht das so einfach?

Fall 5: Darf eine Damen als Ersatzspielerin bei den Damen 30 starten, obwohl sie bei den Damen schon zwei Einsätze hatte? (WTB). Sie ist als Ersatzspielerin gemeldet. Damen spielen Bezirksoberliga (6er), Damen 30 spielen Oberligastaffel (4er).
          Ist sie spielberechtigt?

Fall 6: Was passiert wenn bei einem Doppel beide Vereine keine Spieler eintragen? Also z.B. Doppel drei, Heimmannschaft einer verletzt einer nicht da. Werden keine Namen eingetragen. Aus Nachlässigkeit werden aber vom Gast auch keine Namen eintragen (sind zwar da, aber werden eben nicht eingetragen). Das dritte Doppel wird also sozusagen gestrichen auf beiden Seiten. Bogen wird von beiden MF unterschrieben und auch so online gemeldet.
          Was passiert mit dem einen Punkt?
          Zuletzt geändert von karoller; 27.05.2019, 09:26.

Kommentar

• karoller
            Benutzer
            • 23.10.2017
            • 32

und es geht weiter ...

Mannschaftsführer / Interessierte-Sitzung von Bezirk (WTB):

Fall 7: Singlestützen müssen da sein, auch im Netz und nicht nur an der Seite stehen. Gehört nun mal zum korrekten Einzelfeld. Aber wenn ein Verein keine Singlestützen hat, könnte man nach Hause fahren und der Heimverein hat das Spiel verloren.

Fall 8: Schiedsrichterstuhl. Jeder Spieler in einem Verbandsspiel kann ja einen Schiedsrichter verlangen. Im WTB stellt der Heimverein die ersten drei, Gastverein dann die nächsten drei usw. ... so ist das geregelt.
            Wenn aber KEIN Schiedsrichterstuhl vorhanden wäre, dann ist das nicht möglich!!

(Meiner Meinung eine Katastrophe die Leute so auf die Verbandsrunde loszulassen!!)

Fall 9: Regen, Spielverlegung in die Halle.

folgende Situation vom WE:

14:00 Uhr Beginn am Samstag
            6 Einzel fertig (2 noch im Regen beendet).
            Der Heimverein drängt mit den Doppel in die Halle.
            Gastverein will draußen spielen.

18:15 Uhr Regenpause
            Wer bestimmt nun was?
            OSR ist im WTB der MF der Gastmannschaft.

Auf den Plätzen steht das Wasser (Pfützen), Himmel reißt auf, aber keine Sonne zu sehen. Es hat aber aufgehört zu regnen.

Dann eine Erklärung von der Heimmannschaft:
            OSR ist der Gast, der MF der Heimmannschaft bestimmt aber über die Bespielbarkeit der Plätze. Somit ist das ein kleines Dilemma.
            Dann kommt noch die Bemerkung, dass die Verbandsspiele bis 22 Uhr beendet sein müssen/sollen. Uhrzeit 18:30 Uhr. Man sieht, dass das Wasser gut abläuft.

Die Heimmannschaft drängt natürlich weiterhin in IHRE Halle und sagt, die Außenplätze sind/wären nicht bespielbar. Gastmannschaft sagt, wir warten bis die Pfützen abgelaufen sind.
            18:45 Uhr die Gastmannschaft beginnt mit den Besen das Wasser rauszuziehen, die Heimmannschaft macht nichts!
            19:00 Uhr der Gast geht auf die drei Plätze und will mit den Doppel beginnen. Heim-Spieler drücken sich noch überall auf der Anlage herum.
            19:15 Uhr Doppel starten.

In der Zwischenzeit ist die 2. Mannschaft in die Halle gegangen mit allen drei Doppel, obwohl draußen gespielt werden kann.
            Was gibt's dazu zu sagen?
            Zuletzt geändert von karoller; 27.05.2019, 09:32.

Kommentar

• Pammsel
              Postmaster
              • 05.08.2011
              • 103

Was soll dieses Topic eigentlich?
              Willst Du uns von Deinen Erlebnissen als Schiedsrichter erzählen, oder möchtest Du hier Hilfe zu strittigen Regelfragen erhalten?
              Bei Fall1: Dann bitte etwas ausführlicher und dann auch ggf. die getroffene Entscheidung dazu und wieso diese richtig, bzw. falsch war.
              Bei Fall2: Ich vermisse eine Fragestellung.

Kommentar

• karoller
                Benutzer
                • 23.10.2017
                • 32

Zitat von Pammsel
                Was soll dieses Topic eigentlich?
                Willst Du uns von Deinen Erlebnissen als Schiedsrichter erzählen, oder möchtest Du hier Hilfe zu strittigen Regelfragen erhalten?
                Bei Fall1: Dann bitte etwas ausführlicher und dann auch ggf. die getroffene Entscheidung dazu und wieso diese richtig, bzw. falsch war.
                Bei Fall2: Ich vermisse eine Fragestellung.

Du kannst dir Deine eigenen Gedanken zu den einzelnen Fällen machen.
                Ich brauche keine Hilfe bei Regelfragen, aus dem Grund habe ich ganz oben eine Einleitung dazu geschrieben ... solltest Du vielleicht auch lesen.

Eine Auflösung der einzelnen Fälle folgt dann bei gegebener Zeit.

Kommentar

• Pammsel
                  Postmaster
                  • 05.08.2011
                  • 103

Ich habe die Einleitung gelesen, sogar zweimal.
                  Vielleicht bin ich ja zu dämlich, einen eindeutigen Sinn zu erkennen.

Meiner Meinung nach gehört sowas dann in einen Blog und nicht ins Forum.

Kommentar

• karoller
                    Benutzer
                    • 23.10.2017
                    • 32

Zitat von Pammsel
                    Ich habe die Einleitung gelesen, sogar zweimal.
                    Vielleicht bin ich ja zu dämlich, einen eindeutigen Sinn zu erkennen.

Du kannst hier doch kräftig mitdiskutieren, dafür ist doch ein Forum da.

Kommentar

• DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

Zitat von Pammsel
                      Finde die Idee gar nicht so verkehrt.
                      Wo keine Fragestellung, da auch kein Dialogbedarf.

Ich meine, ich hab nix gegen eine Belebung des Forums, aber verstehen tue ich es tatsächlich auch nicht. So das typische: Was will uns der Dichter damit sagen?

Kommentar

• timonx
                        Insider
                        • 10.09.2008
                        • 429

Stimme zu, dass die Idee an sich nicht verkehrt ist. Finde das prinzipiell schon interessant.

Aber:
                        Entweder es ist einfach nur als "Tagebuch eines Schiedrichters" mit lustigen Anekdoten zu sehen - dann wäre es wirklich eher ein Blog und kein Forumsthema.
                        Oder man stellt die Situation dar, inkl. einer konkreten Problem-/Fragestellung und löst das dann aber auch direkt auf. Alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos.

Kommentar

• karoller
                          Benutzer
                          • 23.10.2017
                          • 32

Zitat von DennisKassel
                          Finde die Idee gar nicht so verkehrt.
                          Wo keine Fragestellung, da auch kein Dialogbedarf.

Ich meine, ich hab nix gegen eine Belebung des Forums, aber verstehen tue ich es tatsächlich auch nicht. So das typische: Was will uns der Dichter damit sagen?

Es ist wie Samstag oder Sonntag auf dem Tennisplatz: Du wirst hier nicht mit Fragen konfrontiert sondern mit Aussagen!!

Kommentar

• timonx
                            Insider
                            • 10.09.2008
                            • 429

P.S.:

Zitat von karoller
                            habe ich ganz oben eine Einleitung dazu geschrieben ... solltest Du vielleicht auch lesen.

Eine Auflösung der einzelnen Fälle folgt dann bei gegebener Zeit.
                            Sonderpädagogik?

Kommentar

• DennisKassel
                              Veteran
                              • 26.09.2007
                              • 1289

Zitat von karoller
                              Es ist wie Samstag oder Sonntag auf dem Tennisplatz: Du wirst hier nicht mit Fragen konfrontiert sondern mit Aussagen!!
                              Das ändert ja nichts am "Dialog"-Bedarf

Kommentar

Lädt...