Knifflige Regelfrage zum Fall mit dem Stopp der zurück über das Netz springt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BjoernBuhl
    Neuer Benutzer
    • 19.06.2019
    • 2

Knifflige Regelfrage zum Fall mit dem Stopp der zurück über das Netz springt...

Hallo Zusammen,

In einem Doppel letzte Woche ergab sich folgende Situation:

A und B haben Aufschlag

C und D Rückschlag.

Der Aufschlag von A wird von C so als Stopp returniert, dass der Ball wieder zurück über das Netz fliegt. B greift über das Netz um den Ball zu spielen.
    Bis dahin ist das der bekannte Fall aus den Regeln.
    Was wäre aber jetzt, wenn D aber B zuvorkommt und den Ball NACH überqueren des Netzes in das Feld von A und B spielt?

Bekommen AB oder CD den Punkt?

In den Regeln steht ja ein Rückschlag ist gut, wenn der Ball gespielt wird, nachdem er das Netz überflogen hat.
    Zuletzt geändert von BjoernBuhl; 19.06.2019, 14:52.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Ich würde sagen, in dem Fall verliert CD den Punkt. Denn noch hätten AB ja die Chance, den Ball regelkonform zu spielen. Die nimmt ihnen C durch sein eingreifen. Ich denke, das könnte man als absichtliche Behinderung werten.

Kommentar

• Ernesto Fedéra
      Benutzer
      • 10.06.2019
      • 32

Zitat von LittleMac
      Ich würde sagen, in dem Fall verliert CD den Punkt. Denn noch hätten AB ja die Chance, den Ball regelkonform zu spielen. Die nimmt ihnen C durch sein eingreifen. Ich denke, das könnte man als absichtliche Behinderung werten.
      Ich denke auch, genau so ist es.

Regel 26 (Behinderung): Wird ein Spieler beim Spielen eines Punktes durch eine absichtliche Handlung des Gegners/der Gegner behindert, gewinnt der Spieler den Punkt.

Quelle: https://www.dtb-tennis.de/content/do...nnisregeln.pdf

Kommentar

• Tobias251284
        Benutzer
        • 06.06.2015
        • 34

Würde das auch so sehen, Punkt für AB
        Pure Drive (2015) | Weiss Cannon Scorpion 1,22 - 24,5/23,5

Kommentar

• BjoernBuhl
          Neuer Benutzer
          • 19.06.2019
          • 2

Wer bewertet, ob es eine Behinderung ist?
          Ich würde das jetzt nicht so sehen.
          Immerhin ist ein „normaler“ Volley ja auch keine Behinderung.
          Behinderung definiere ich als „nicht zum normalen Spiel gehörende“ Aktion.
          Zb der Vogel wie er in den Regeln beschrieben ist...

Kommentar

• smyk
            Benutzer
            • 30.05.2008
            • 82

Zitat von BjoernBuhl
            Was wäre aber jetzt, wenn D aber B zuvorkommt und den Ball NACH überqueren des Netzes in das Feld von A und B spielt?

Bekommen AB oder CD den Punkt?
            Das würde heißen, C und D den Ball zwei mal hintereinander gespielt haben. Das geht nicht.

Kommentar

• Ernesto Fedéra
              Benutzer
              • 10.06.2019
              • 32

Zitat von BjoernBuhl
              Wer bewertet, ob es eine Behinderung ist?
              Ich würde das jetzt nicht so sehen.
              Immerhin ist ein „normaler“ Volley ja auch keine Behinderung.
              Behinderung definiere ich als „nicht zum normalen Spiel gehörende“ Aktion.
              Zb der Vogel wie er in den Regeln beschrieben ist...
              In Deinem Beispiel hindert D doch B daran, den Ball noch zu spielen. Dann ist das doch eine Behinderung, oder nicht?

Den Ball absichtlich ein zweites Mal zu schlagen, bevor der Gegner geschlagen hat, erscheint mir in höchstem Maße als eine „nicht zum normalen Spiel gehörende“ Aktion.

Kommentar

• McManaman
                Neuer Benutzer
                • 19.06.2006
                • 27

Rein von der Logik des Tennissports (Rückschlagspiel) würde ich sagen, dass das vorzeitige Schlagen des Balles von D eine Art Doppelschlag ist, da AB ja zwischenzeitlich den Ball nicht geschlagen haben. Punkt geht also an AB wäre mein Tipp.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

CD haben den Ball zweimal hintereinander gespielt, darum Punktverlust.

Zu einer Behinderung kommt es gar nicht erst, wenn ich die Fallbeschreibung lese.

Warum dies D aber tun soll, verstehe ich nicht.

Knifflig wird es erst, wenn D einfach stehen bleibt (per Zufall dort wohin der Fall zurückspringt) und B darum nicht schlagen kann. Bin nicht sicher, ob das dann auch eine Behinderung wäre, da man ja nicht verlangen kann, dass D wegläuft

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kommentar

• Ernesto Fedéra
                    Benutzer
                    • 10.06.2019
                    • 32

Zitat von HIGHTOWER
                    Warum dies D aber tun soll, verstehe ich nicht.
                    Gründe könnten Regel-Unkenntnis und die "Macht der Gewohnheit" sein, einen Ball, der übers Netz auf seine Seite fliegt, zurückzuschlagen.

Das erscheint mir gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Zitat von HIGHTOWER
                    Knifflig wird es erst, wenn D einfach stehen bleibt (per Zufall dort wohin der Fall zurückspringt) und B darum nicht schlagen kann. Bin nicht sicher, ob das dann auch eine Behinderung wäre, da man ja nicht verlangen kann, dass D wegläuft
                    Ich vermute, dann greift

Regel 26: Behinderung: … Jedoch ist der Punkt zu wiederholen, wenn ein Spieler beim Spielen eines Punktes durch eine entweder unabsichtliche Handlung des Gegners/der Gegner oder etwas außerhalb seiner eigenen Kontrolle liegendes (mit Ausnahme einer ständigen Einrichtung)
                    behindert wird.

Also Wiederholung.

Kommentar

• smith1212
                      Postmaster
                      • 12.02.2009
                      • 225

"Unabsichtlich" kann die Handlung ja nicht sein, wenn D den Ball bewusst schlägt. Daher Punkt für AB. Keine Wiederholung.

Kommentar

Lädt...