Neue LK Berechnung ab Oktober?
Einklappen
X
-
-
Ich denke schon dass was dran sein wird.
Wie allerdings ein Altersfaktor das System gerechter machen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Mir hat man erklärt der Faktor errechnet sich aus Alter des Gegners geteilt durch das eigene Alter. Würde bedeuten, dass man gegen gleichaltrige und ältere mehr Punkte erzielt als gegen jüngere Gegner. Wenn man also an einem LK-Turnier teilnimmt, und gerade in eine neue Altersklasse aufgestiegen ist, hat man immer bei der Bewertung Vorteile, vorausgesetzt die Altersklassen werden nicht gemischt. Aja... -
Mir hat man auf die Nachfrage, wie sich der Altersfaktor im Beispiel ergibt, erklärt, durch die Rechnung 40/45 = 0,88, gerundet also 0,9.
Für mich macht dieser Altersfaktor generell keinen Sinn, weil man die Spielstärke des Gegners nicht pauschal am Alter festmachen kann.Kommentar
-
Natürlich hat er das. Weil sonst Spiele zwischen Spielern verschiedener Altersklasse nicht richtig bewertet werden können. Siehe Beispiel oben.
Das wäre nur obsolet, wenn Spieler über alle Altersklassen mit gleicher LK auch die gleiche Spielstärke hätten. Davon sind wir aktuell aber meilenweit entfernt. Ebenso glaube ich auch nicht, dass das gewünscht wäre.Zuletzt geändert von Nerdal13; 04.05.2020, 12:16.Kommentar
-
Also kann man pauschal sagen dass der Sieg gegen eine 35 jährige LK 15 schwerer oder leichter ist als gegen die 45 jährige LK 15?Kommentar
-
Kommentar
-
Eine derart unflexible Formel ist aus meiner Sicht Kokolores. Man ist doch in Normalfall mit Mitte 20 körperlich sowohl Gegnern überlegen, die halb so alt sind, wie auch Gegnern, die doppelt so alt sind. Es hat doch überhaupt keinen Sinn, dass die erzielten Punkte in einem Fall mit dem Faktor 2 multipliziert werden, in dem anderen mit 0,5.
Das auf your-tennis.de genannte Beispiel mit der 45jährigen, die gegen eine 40jährige gewinnt und dafür den Faktor 0,9 bekommt, leuchtet mir auch überhaupt nicht ein.
Ob man generell versuchen sollte, die LKs über die Altersklassen vergleichbar zu machen ist eine Frage, über die man streiten kann. Natürlich ist es auf dem Papier eine Schwachstelle des aktuellen Systems, dass jmd mit LK7 in H30 einen LK7-Spieler aus H60 im Normalfall vom Platz schießt. In der Praxis werden beide Spieler aber ohnehin so gut wie nie aufeinander treffen und aus meiner Sicht, ist das Problem somit vernachlässigbar.Kommentar
-
Wir haben bpsw. viele Spieler im Verein, die LK 11 sind und wo ich auch behaupten würde sie sind dort in Abhängigkeit ihres Alters auch zurecht. Spielen alle regelmäßig in der Runde und wenige Turniere. Dementsprechend müsste das die Gruppe sein, die am besten vom System erfasst bzw. bewertet werden kann. Und in dieser Auswahl gewinnt keiner gegen einen Spieler mit gleicher LK, der 10-15 Jahre jünger ist. Die Matches sind nicht mal knapp. Die Spieler spielen alle mindestens 90% ihrer Spiele in ihren Altersklassen. Also gegen vergleichbar alte bzw. junge Gegner. Wenn jemand mit Mitte 50 bis jetzt sein Leben lang bei den H30 mitspielt, hat er natürlich keine seinem Alter entsprechende LK.
Obiges Beispiel mit 30 Jahren Unterschied ist mir schon zu extrem. Das kann ja nur zur Brille führen.Zuletzt geändert von Nerdal13; 04.05.2020, 14:21.Kommentar
-
MrStylo
Ich bin so ein Spondefall, ich habe bis ich 38 war nur Herren gespielt und dann 3 Jahre keine Medenspiele, da es zeitlich nicht ging. 2019 dann wegen eines Umzugs den Verein gewechselt und spiele hier nun Herren 40. Ich habe teilweise die gleichen LKs wie bei den Herren als Gegner und die Spielstärke ist einfach deutlichst schwächer. Wenn ich jetzt gegen die gleiche LK bei den Herren gewinnen würde, fände ich eine Aufwertung nur gerecht.Kommentar
-
Ich bin so ein Spondefall, ich habe bis ich 38 war nur Herren gespielt und dann 3 Jahre keine Medenspiele, da es zeitlich nicht ging. 2019 dann wegen eines Umzugs den Verein gewechselt und spiele hier nun Herren 40. Ich habe teilweise die gleichen LKs wie bei den Herren als Gegner und die Spielstärke ist einfach deutlichst schwächer. Wenn ich jetzt gegen die gleiche LK bei den Herren gewinnen würde, fände ich eine Aufwertung nur gerecht.Kommentar
-
Ich fände das auch gerecht. Die Frage ist halt ob solche Fälle eher die Ausnahme sind und die allermeisten SpielerInnen nicht doch sowohl Mannschafts- als auch LK-Spiele in ihren Alterklassen bestreiten. Muss man für diese Fälle wirklich extra die Berechnungsformel verkomplizieren?Kommentar
Kommentar