Neue LK Berechnung ab Oktober?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger74
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 94

Zitat von stwe
    Das scheint dann wirklich sehr verbandsabhängig zu sein. :
    das selbe gilt auch im TVP: eine Neuauslosung wird hier durch den Verband geprüft und es wurden in der Vergangenheit "Warnungen" ausgesprochen und auch Konsequenzen angedroht.
    Favs: Fedal
    Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
    String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
    Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

Kommentar

• Tennis4Life
      Insider
      • 18.09.2011
      • 408

nach aktuellem stand muss ein lk4er h40 pro jahr 14 (!!!) lk4er schlagen um seine lk4 zu halten. mit doppel und bonus aus punktspielen wären es etwas weniger - aber immer noch völlig inakzeptabel.

ein lk9er h40 müsste 9 lk 9er schlagen (auch ohne bonis und doppel). funktioniert auch nicht.

andersherum macht ein lk25 h40 an einem wochenden mit fünf siegen gegen lk20 fast 9 (!!!) lks gut (verbesserung um 8,8 auf LK16,2).

das steht meiner meinung nach in keinem verhältnis.

sollte das alles wirklich so kommen, dann werden irgendwann spieler mit lk4 bis lk9 im lk bereich 12 bis 16 landen. dadurch wird die dichte da viel stärker und es verschiebt sich alles richtung schlechtere lks.

motivation sieht für mich anders aus...ein realistischerisches abbild ebenfalls.
      es sollte weiterhin die richtung von bis zu drei siegen pro lk gelten um innerhalb eines jahres nicht abzufallen.

Kommentar

• stwe
        Neuer Benutzer
        • 10.09.2020
        • 8

Hallo,

Ein Spieler, der im Moment LK4 hat wird auf alle Fälle eine neue LK bekommen, die eher im Bereich 7-9 liegt.

Zur Erinnerung: Die neue LK 1 - LK 4,5 wird nur mit DTB Ranglistenspielern befüllt. D.h. die "alte" LK 2 wird im neuen System eher eine LK 5, eine alte LK 5 wird dann also eher im Bereich 7,8,9 o.Ä. sein.

Letztendlich ist es doch auch egal welche absolute Zahl man hat, es zählt doch nur der relative Vergleich.

Kommentar

• Tennis4Life
          Insider
          • 18.09.2011
          • 408

man wird sehen wie sehr es den spielern egal ist das nun anstatt lk4 oder lk9, ab jetzt um lk8 und lk 14 kämpfen.

ich befürchte das da deutlich weniger bock darauf haben werden. für mich ist es einfach unlogisch das die hinteren lks megasprünge an einem wochenende machen können, die vorderen lks im besten fall vielleicht die lk halten - von verbesserungen nicht zu sprechen.

das dann das ganze system erstmal alle abstuft (wegen der ranglistenspielerbelegung) halte ich für das nächste problem.

mal schauen wie sich das entwickelt. live lk ist super, die diagrammkurven sind meiner meinung nach nicht passend.

Kommentar

• tennistiger

Ihr wolltet doch alle das neue LK System, also meckern ist jetzt nicht mehr.
            Wenn ich das vergleiche, ist das System im Tischtennis dann doch nicht so schlecht.

Kommentar

• Nerdal13
              Postmaster
              • 24.02.2016
              • 165

Spiele schon ewig Tischtennis und habe noch nie gehört, dass einer das System schlecht findet. Das System ist auch wirklich gut (meilenweit von den LKs entfernt). Einziges Problem sind die Spieler, die dann gerne mal für ein Scheinchen gegen einen Schlechteren verlieren, obwohl es Minuspunkte gibt.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Nerdal13
                Spiele schon ewig Tischtennis und habe noch nie gehört, dass einer das System schlecht findet. Das System ist auch wirklich gut (meilenweit von den LKs entfernt). Einziges Problem sind die Spieler, die dann gerne mal für ein Scheinchen gegen einen Schlechteren verlieren, obwohl es Minuspunkte gibt.
                Ich sagte ja, daß das System im Tischtennis nicht so schlecht ist. Da erfolgt nach manchen Niederlagen höchstens eine etwas zu hohe Abwertung.

Kommentar

• Neunweinzel
                  Benutzer
                  • 25.09.2017
                  • 60

Zitat von Neunweinzel
                  Dann frage ich mich aber, was mit den LK 2-4 passiert. Werden diese dann alle zum 1.10.2020 einmalig abgestuft? Sonst wäre es ja eine Strafe, wenn man in der Rangliste wäre, aber an Position 650 stünde (z.B. dann LK 4,1 hätte), aber die LK 2-4 Spieler nicht abgestuft würden, da ja wegen Corona in diesem Jahr kein Abstieg erfolgt.

Und was passiert dann mit allen LKs > 5. Die müssten dann proportional auch abgewertet werden, nicht so stark wie LK 2-4, aber auch ein bisschen, da sonst plötzlich ein abgestufter LK 2, der dann bei LK 5 landet, gleich gesetzt wird, wie ein alter LK 5.
                  Das müsste sich eigentlich bis LK 23, aber dann von Stufe zu Stufe immer schwächer, durchziehen. Vielleicht sind aber auch dafür die LK 24 (echte LK 23, die spielen, aber kaum gewinnen) und LK 25 ("Karteileichen", also Spieler, die schon Jahre nicht mehr gespielt haben).

Es gibt also doch noch die eine oder andere Frage

Viele Grüße
                  Neunweinzel
                  Hierzu gibt es Neuigkeiten, aber keine Antworten auf die obige Fragen, da nur von einer "Bestanpassung" die Rede ist (z.B. vorher LK 7, dann in Rangliste, dann LK 1,7). Der umgekehrte Fall (jetzt LK 2, aber nicht in Rangliste) wird nicht angesprochen. Ich bin verwirrt bzw. gespannt, was am 1.10 passiert - ist ja wahrlich nicht mehr lange hin

Kommentar

• Tennis4Life
                    Insider
                    • 18.09.2011
                    • 408

heute gab es ein onlinesminar vom tnb.

die ranglisten spieler werden ab morgen mit lk1.0 geführt und werden dann nach und nach ihrer ranglistenposition zwischen lk1 und lk4.5 geführt. ist ein spieler mit seiner lk besser als die ranglisten position und dieser lk, so behält er die bessere lk. wäre er schlechter, so bekommt er die lk nach rangliste.

mein eindruck ist das nicht wirklich durchgerechnet wurde. ein halten bzw. aufsteigen von einstelligen lks ist, da mit drei nachkommstellen gerechnet wird, nicht praktikabel.

da wirft einen der motivationsaufschlag viel zu weit zurück.

waren bisher von lk2 bis lk6 drei siege gegen mögliche neue lk notwendig, so ist jetzt zweistellige anzahl siege notwendig.

bei lk7 bis lk12 waren es zwei siege. das wurde je nach lk auch verdreifacht bis vervierfacht.

lk 13 bis lk 18(?) war ein sieg notwenig. auch hier mehr siege.

aber der lk25 spielt, wenn turniere vorhanden, an fünf tagen turnier mit je zwei spiele gegen lk21 oder besser und würde in die lk5 innerhalb einer woche aufsteigen.
                    sehr unrealistisch.

realistischer macht er 5 spiele innerhal einer woche gegen lk21 oder besser und ist dann lk15.

wer da drei jahre gerechnet hat der hat auf jedenfall nicht alle fälle durchgerechnet und irgendetwas mächtig vergessen.

das zweite "n.a." gibt 0.3 aufschlag, ab dem dritten sind es 0.5 LK Punkte aufschlag...oder für den lk4er gesprochen....fast ein halbes jahr umsonst jeden monat zwei lk4er geschlagen.

das wird so nicht ansatzweise funktionieren und ich werde so auch keine turniere spielen. wenn ich in zig jahren lk25 bin, dann nehme ich mir mal eine woche frei und katapultiere mich zwischen lk5 und lk9 ;-)

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Tennis4Life
                      heute gab es ein onlinesminar vom tnb.

die ranglisten spieler werden ab morgen mit lk1.0 geführt und werden dann nach und nach ihrer ranglistenposition zwischen lk1 und lk4.5 geführt. ist ein spieler mit seiner lk besser als die ranglisten position und dieser lk, so behält er die bessere lk. wäre er schlechter, so bekommt er die lk nach rangliste.

mein eindruck ist das nicht wirklich durchgerechnet wurde. ein halten bzw. aufsteigen von einstelligen lks ist, da mit drei nachkommstellen gerechnet wird, nicht praktikabel.

da wirft einen der motivationsaufschlag viel zu weit zurück.

waren bisher von lk2 bis lk6 drei siege gegen mögliche neue lk notwendig, so ist jetzt zweistellige anzahl siege notwendig.

bei lk7 bis lk12 waren es zwei siege. das wurde je nach lk auch verdreifacht bis vervierfacht.

lk 13 bis lk 18(?) war ein sieg notwenig. auch hier mehr siege.

aber der lk25 spielt, wenn turniere vorhanden, an fünf tagen turnier mit je zwei spiele gegen lk21 oder besser und würde in die lk5 innerhalb einer woche aufsteigen.
                      sehr unrealistisch.

realistischer macht er 5 spiele innerhal einer woche gegen lk21 oder besser und ist dann lk15.

wer da drei jahre gerechnet hat der hat auf jedenfall nicht alle fälle durchgerechnet und irgendetwas mächtig vergessen.

das zweite "n.a." gibt 0.3 aufschlag, ab dem dritten sind es 0.5 LK Punkte aufschlag...oder für den lk4er gesprochen....fast ein halbes jahr umsonst jeden monat zwei lk4er geschlagen.

das wird so nicht ansatzweise funktionieren und ich werde so auch keine turniere spielen. wenn ich in zig jahren lk25 bin, dann nehme ich mir mal eine woche frei und katapultiere mich zwischen lk5 und lk9 ;-)
                      Dann bekommst der DTB aber auch nicht die 5€ von dir, wenn du keine Turniere spielst. Das ist nicht loyal, wo doch der DTB so viel Arbeit da reingesteckt hat. Und die Jugendarbeit muss doch auch unterstützt werden.
                      Da aber auch nur 50% aller Spieler gewinnen, verlieren halt auch immer die anderen 50%. Daher werden wohl im Durchschnitt fast alle über die Zeit ordentlich fallen. Selbst wenn man viele Turniere spielt, heißt das ja deshalb nicht, daß man auch viele Spiele gewinnt.

Kommentar

• smith1212
                        Postmaster
                        • 12.02.2009
                        • 225

Zitat von Tennis4Life
                        h
                        sehr unrealistisch.
                        Das ist glaube ich nicht so ganz richtig, was du da sagst. Die Begleit-LK verändert sich ja mit jedem Sieg, also wäre er vielleicht nach Tag 1 bei 21,1. Das Tempo nimmt aber dann schnell ab und daher kann er nicht nach 5 Tagen LK 5 oder 9 werden.

Kommentar

• WoitZsTaR
                          Benutzer
                          • 12.06.2010
                          • 63

Zitat von smith1212
                          Das ist glaube ich nicht so ganz richtig, was du da sagst. Die Begleit-LK verändert sich ja mit jedem Sieg, also wäre er vielleicht nach Tag 1 bei 21,1. Das Tempo nimmt aber dann schnell ab und daher kann er nicht nach 5 Tagen LK 5 oder 9 werden.
                          Genau ja eben nicht.
                          Die Neuberechnung findet jeden Mittwoch statt und nicht nach jedem Spiel oder Tag. Also sollte das so wohl möglich sein. Aber wir werden sehen

Kommentar

• tennistiger

Zitat von WoitZsTaR
                            Genau ja eben nicht.
                            Die Neuberechnung findet jeden Mittwoch statt und nicht nach jedem Spiel oder Tag. Also sollte das so wohl möglich sein. Aber wir werden sehen
                            Ich habe das aus dem Wortlaut des DTB auch so verstanden wie smith1212, die Begleit-LK ändert sich nach jedem gewonnenen Spiel auch innerhalb dieser einer Berechnungswoche, die eigentliche LK dann nur jeden Mittwoch.
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2020, 08:09.

Kommentar

• Roger74
                              Benutzer
                              • 28.02.2018
                              • 94

hat jemand eine Idee wie das dann in der Praxis mit der Berechnung der neuen LK bei einem Tagesturnier im Spiralsystem funktioniert?

Beispiel: man spielt in der M40 Konkurrenz mit eigener LK (z.B.20) im 1.Spiel gegen einen besser eingestuften Spieler (LK18) und dann noch gegen einen anderen (LK21).

bei beiden Matches wird die aktuelle eigenen LK20 als Grundlage der Berechnung genommen (richtig?)

wenn der Spieler mit LK20 beide Matches gewinnt wäre nach Spiel 1 seine neue LK 19,3 und nach dem Spiel 2 19,6 (wenn ich diesen LK-Rechner richtig bedient habe);
                              die Frage die ich mir nun aber stelle ist, welche LK denn nach einer Woche ausgewiesen wird für den Spieler mit der ursprünglichen LK20 nach den beiden Erfolgen und warum?

ich gehe nicht davon aus, dass die jeweils erspielten 0,7 und die 0,4 addiert werden und er dann in der Folgewoche mit LK 18,9 dasteht, oder?
                              Favs: Fedal
                              Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
                              String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
                              Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Roger74
                                hat jemand eine Idee wie das dann in der Praxis mit der Berechnung der neuen LK bei einem Tagesturnier im Spiralsystem funktioniert?

Beispiel: man spielt in der M40 Konkurrenz mit eigener LK (z.B.20) im 1.Spiel gegen einen besser eingestuften Spieler (LK18) und dann noch gegen einen anderen (LK21).

bei beiden Matches wird die aktuelle eigenen LK20 als Grundlage der Berechnung genommen (richtig?)

wenn der Spieler mit LK20 beide Matches gewinnt wäre nach Spiel 1 seine neue LK 19,3 und nach dem Spiel 2 19,6 (wenn ich diesen LK-Rechner richtig bedient habe);
                                die Frage die ich mir nun aber stelle ist, welche LK denn nach einer Woche ausgewiesen wird für den Spieler mit der ursprünglichen LK20 nach den beiden Erfolgen und warum?

ich gehe nicht davon aus, dass die jeweils erspielten 0,7 und die 0,4 addiert werden und er dann in der Folgewoche mit LK 18,9 dasteht, oder?
                                Da ist dann auch die Frage, in welcher Reihenfolge wird es eingegeben und wird überhaupt dann auch so gespielt? Aus meiner Erfahrung werden da oft Spiele vorgezogen, nach hinten gesetzt, so wie es halt Gegner und freier Platz zulassen. Dann ist vielleicht das zweite Spiel auf dem Papier das zuerst Gespielte gewesen.
                                Ich für meinen Teil mache so oder so keine Meden- und Turnierspiele mehr. Da sind mir einfach zu viele gewinngeile Leute unterwegs die überhaupt nicht mehr entspannt sind, das wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer, vor allem bei H40 und H50.
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2020, 09:12.

Kommentar

Lädt...