Neue LK Berechnung ab Oktober?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neunweinzel
    Benutzer
    • 25.09.2017
    • 60

Zitat von tennistiger
    Ich habe das aus dem Wortlaut des DTB auch so verstanden wie smith1212, die Begleit-LK ändert sich nach jedem gewonnenen Spiel auch innerhalb dieser einer Berechnungswoche, die eigentliche LK dann nur jeden Mittwoch.
    Ich habe das nicht so verstanden. Auch dieses Bild https://www.dtb-tennis.de/var/ezdemo...errechnung.jpg suggeriert, dass man eine Begleit-LK am Anfang der Berechnung hat (KW 42) und nach der Berechnung eine neue Begleit-LK (KW 43), dazwischen aber IMMER mit der LK (also der abgeschnittenen Begleit-LK) gerechnet wird.

Damit sind die hier vorher aufgeführten Fragen nämlich auch geklärt: es wird zum Eingang der Berechnung immer mit deiner LK gerechnet, die Reihenfolge der Spiele ist also egal. Somit ist auch der massive Aufstieg aus LK 25 möglich, da in der Woche immer mit LK 25,0 gerechnet wird.

Kommentar

• Roger74
      Benutzer
      • 28.02.2018
      • 94

Danke dir, das macht dann Sinn. Somit ist es auch folglich egal ob man erst gegen einen besseren oder schlechteren LK'ler spielt.
      Favs: Fedal
      Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
      String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
      Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

Kommentar

• Tennis4Life
        Insider
        • 18.09.2011
        • 408

also das mit einer begleit lk während eines turnieres gerechnet wird das habe ich gestern anders verstanden. es ist vielmehr selbst bei der losung so das der begleit lk wert nicht benutzt werden darf.

es gilt dann nur die eine nachkommastelle. sollten mehrere spieler z.b. lk 12,2 haben (jedoch unterschiedliche begleitwerte), so entscheidet der zufall die setzreihenfolge.

bislang war es ja immer so das, z.b., beim spiralsystem die lk mit den mehr erspielten punkte in der laufenden saison oben steht.

ich kann mir als nicht vorstellen das während einem turnier der begleitwert als grundlage verwendet wird. der stichtag ist immer wöchentlich der mittwoch und da würde mein beispiel theoretisch greifen können.

Kommentar

• Roger74
          Benutzer
          • 28.02.2018
          • 94

na dann lassen wir uns mal überraschen, was nach dem Turnier am Wochenende dann nächste Woche da steht bei mybigpoint!
          Favs: Fedal
          Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
          String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
          Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 193

Nun habe ich das neue System mal auf meine Ergebnisse 2018/2019 gerechnet:

Bei den DM in der Halle und draußen 4 mal LK8 und 1 LK7 geschlagen. Bei den Punktspielen im Mai/Juni 5 mal 5 Punkte errungen. Nach dem alten System bin ich weiter LK8, beim neuen dann 8,1.
            Gewinne ich jedoch jeden Monat 1mal gegen LK23 werde ich auch in 20 Jahren noch LK8 haben.
            Aber dafür muss ich dann mehr Gebühren bezahlen...

Kommentar

• stwe
              Neuer Benutzer
              • 10.09.2020
              • 8

Zitat von tennistiger
              Da ist dann auch die Frage, in welcher Reihenfolge wird es eingegeben und wird überhaupt dann auch so gespielt? Aus meiner Erfahrung werden da oft Spiele vorgezogen, nach hinten gesetzt, so wie es halt Gegner und freier Platz zulassen. Dann ist vielleicht das zweite Spiel auf dem Papier das zuerst Gespielte gewesen.
              Das scheint ja dann auch wieder sehr verbandsabhängig zu sein, in den BTV-Richtlinien steht explizit dass ein "1. Match" in der Auslosung immer zeitlich vor dem 2. Match gespielt werden muss.

Zitat von Alwyti
              Gewinne ich jedoch jeden Monat 1mal gegen LK23 werde ich auch in 20 Jahren noch LK8 haben.
              Nein, wirst du nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
              Gewinnst du mit LK 8,0 gegen LK 23,0 bekommst du 5 Punkte. Bei LK 8,0 hast du eine Hürde von ungefähr 300, d.h. durch diesen Sieg steigst du 0,016 LK-Stufen auf. Am Monatsende wird das mit dem Motivationsaufstieg von 0,1 verrechnet, deine LK wird also um 0,083 schlechter. Du hast dann also den LK-Begleitwert 8,083 und damit abgeschnitten in der Tat 8,0.

Allerdings bleibt den LK-Begleitwert ja erhalten. Machst du im nächsten Monat dasselbe nochmal, dann bekommst du wieder 5 Punkte, deine LK wird um 0,083 schlechter (0,1 Motivationsaufschlag und 0,016 LK Stufen Aufstieg durch den Sieg).
              Nur wird ja der LK-Begleitwert zur Berechnung herangezogen, nicht die gerundete LK:
              Also 8,083 + 0,083 = 8,166, damit hast du LK 8,1 und bist abgestiegen.

Kommentar

• smith1212
                Postmaster
                • 12.02.2009
                • 225

Zitat von Alwyti
                Nun habe ich das neue System mal auf meine Ergebnisse 2018/2019 gerechnet:

Bei den DM in der Halle und draußen 4 mal LK8 und 1 LK7 geschlagen. Bei den Punktspielen im Mai/Juni 5 mal 5 Punkte errungen. Nach dem alten System bin ich weiter LK8, beim neuen dann 8,1.
                Die Rechnung glaube ich nicht. Du bekommst ja gegen LK 8 ungefähr 0,1 und gegen LK 23 0,03, damit kannt du bei 4xLK8 und 1x lk 7 nie deine 8 halten.

Kommentar

• Neunweinzel
                  Benutzer
                  • 25.09.2017
                  • 60

Zitat von smith1212
                  Die Rechnung glaube ich nicht. Du bekommst ja gegen LK 8 ungefähr 0,1 und gegen LK 23 0,03, damit kannt du bei 4xLK8 und 1x lk 7 nie deine 8 halten.
                  Doch, ich denke das passt schon so ungefähr.
                  Im Prinzip ist das auch ganz "einfach":

Du rechnest deine Punkte übers Jahr zusammen.
                  Das sind dann 4*50 Punkte für die LK 8 (bei eigener LK 8 ist die Differenz 0. Dafür erhälst du 50 Punkte)
                  Zusätzlich ca. 1*60 Punkte (Differenz zwischen LK 8 und 7 ist 1,0. Das macht ca. 60 Punkte)
                  Dann noch ein paar (hier 5*10 Pkt) mit schlechter LK, für die du immer mind. 10 Punkte erhälst.

Macht in Summe: 4*50 + 1*60 + 5*10 = 200 + 60 + 50 = 310.
                  Hinzu kommen noch ein paar Punkte mehr für die 10% in den Verbandsspielen, also liegst du ungefähr bei 315 Punkten.

Bei LK 8 liegt deine Hürde ziemlich genau bei diesen 315 (genau: 321 - siehe https://www.dtb-tennis.de/Tennis-Nat...uss-zur-LK-2.0).

Das macht dann eine Verbesserung bei den Herren von P/H*A = 315/321*1,0 = knapp unter 1,0. Also stimmt es nicht ganz, dass du die LK hälst, da ja noch 1,2 (12 Monate a 0,1) runtergehen. Aber im wesentlichen schon.

Insgesamt ist es aber für bessere LK (schätze so ab LK 12/13 bei den Herren, in den AKs noch weiter unten) deutlich (!) schwerer seinen LK zu halten, da wohl die wenigsten so viele gleichwertige oder bessere Spieler schlagen.

Kommentar

• Alwyti
                    Postmaster
                    • 12.03.2020
                    • 193

Das Problem ist, das ich im Beispiel nur in den Monaten Februar, Mai, Juni, Juli, gespielt habe.Die anderen Monat belasten mein Ergebnis ja weiter.
                    Anders, wenn ich jeden Monat 1mal gegen LK23 gewinne.

Wird der Begleitwert
                    1. nur innerhalb einer Woche bis zur Veröffentlichung am Mittwoch angewendet, danach dann wieder mit dem veröffentlichten Wert (also angeschnitten) weitergerechnet ?
                    Oder
                    2. wird der Begleitwert immer intern weiter verwendet ?

Kommentar

• smith1212
                      Postmaster
                      • 12.02.2009
                      • 225

Wird immer verwendet. Läuft also immer weiter, sonst wäre es in der Tat einfach die LK mit Siegen gegen LK23 aufrecht zu erhalten ;-).

Kommentar

• Alwyti
                        Postmaster
                        • 12.03.2020
                        • 193

Verstehe, das Abrunden ist mehr eine „Anzeige-Funktion“.
                        Dann wird der Motivationsaufschlag am Ende eines Monats im Folgemonat in dem nächsten gerechneten Begleitwert berücksichtigt ?

Kommentar

• Tennis4Life
                          Insider
                          • 18.09.2011
                          • 408

genau. es wird immer mit dem begleitwert, als drei nachkommestellen, gerechnet.

würde mit einer nachkommastelle gerechnet werden, so hättest du recht, aufgrund des abschneiden der kommastellen und nicht dem runden.

dem ist aber nicht so. es wäre ja auch sinnfrei das man immer 0,1 punkte bekommt - egal ob gegen lk10 oder lk23

apropos sinnfrei...

die berechnung mit drei nachkommastellen und den vorhandenen parametern ist ebenfalls sinnfrei.

es müsste ein zwischending gefunden werden.

Kommentar

• Alwyti
                            Postmaster
                            • 12.03.2020
                            • 193

um also LK 8 mit Hürde 325 und Altersfaktor 0,55 in einem Jahr zu halten
                            benötige ich 12*0,1 = 1,2 * 325 : 0,55 = 709 Punkte
                            Heißt 5 mal LK7 + 4* LK8 schlagen...

Es wird sich für die LK eine komplett neue „Wertigkeit“ in der Wahrnehmung der Spieler bilden (müssen)

Kommentar

• Wiesel93
                              Postmaster
                              • 17.11.2017
                              • 179

Zitat von Alwyti
                              um also LK 8 mit Hürde 325 und Altersfaktor 0,55 in einem Jahr zu halten
                              benötige ich 12*0,1 = 1,2 * 325 : 0,55 = 709 Punkte
                              Heißt 5 mal LK7 + 4* LK8 schlagen...

Es wird sich für die LK eine komplett neue „Wertigkeit“ in der Wahrnehmung der Spieler bilden (müssen)
                              Ich glaube gerade in den höheren Alterklassen wird es viele Abstiege geben. Weil man will ja eine Vergleichbarkeit über alle Altersklassen haben.

Momentan kann man ja , außer in seltenen Fällen. Eine Lk 10 Herren 40 nicht mit einer aktiven Lk 10 vergleichen.

Ich habe auch Mal meine letzte Saison durchgerechnet. Da hat es schon relativ gepasst. Ich wäre auch fast meine 3 Lks aufgestiegen. Allerdings mit Punkten für Doppel usw.

Bin wirklich gespannt, wie sich das alles einpendelt.
                              Insgesamt freue ich mich auf die Lk Umstellung , aber denke auch dass noch ein paar Anpassungen notwendig sind. Sind aber schon paar Dinge gefixt wurden, die ich jetzt besser finde.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Wiesel93
                                Ich glaube gerade in den höheren Alterklassen wird es viele Abstiege geben. Weil man will ja eine Vergleichbarkeit über alle Altersklassen haben.

Momentan kann man ja , außer in seltenen Fällen. Eine Lk 10 Herren 40 nicht mit einer aktiven Lk 10 vergleichen.

Ich habe auch Mal meine letzte Saison durchgerechnet. Da hat es schon relativ gepasst. Ich wäre auch fast meine 3 Lks aufgestiegen. Allerdings mit Punkten für Doppel usw.

Bin wirklich gespannt, wie sich das alles einpendelt.
                                Insgesamt freue ich mich auf die Lk Umstellung , aber denke auch dass noch ein paar Anpassungen notwendig sind. Sind aber schon paar Dinge gefixt wurden, die ich jetzt besser finde.
                                Das mit den Abstiegen wird weiter runter bis ans die LK20 gehen, da gerade in dem mittleren und unteren LK Bereich enorm viele Spieler sind, die bisher ihre LK mit den "klassischen" 1-2 Siegen halten. Das funktioniert ja jetzt nicht mehr.

Kommentar

Lädt...