Neue LK Berechnung ab Oktober?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick78
    Neuer Benutzer
    • 09.10.2020
    • 1

Zitat von Neunweinzel
    Da sind wohl noch einige Kinderkrankheiten drin. Bei dem oben erwähnten Turnier ist ein Spieler bei den Herren 40 nicht angetreten. Sollte eigentlich nur ein einmaliger Abzug von 0,1 sein, da es innerhalb eines Turniers war. Ihm wurden aber für 4 Spiele insgesamt 1,4 LK-Punkte abgezogen (was bei 4 Spielen bei unterschiedlichen Turnieren auch wohl korrekt wäre: 0,1+0,3+0,5+0,5).
    Da müssen wohl noch ein paar Bugfixes her.

Im übrigen hat unsere Winterrunde schon begonnen und diese Spiele, obwohl am Samstag gespielt und auch Montag eingegeben, sind noch gar nicht berücksichtigt. Turniere vom Sonntag aber schon
    Genau das ist bei mir auch passiert. Ich konnte wegen einer Erkältung nicht antreten und habe 0.4(0.1+0.3) Abzug anstatt 0.1 erhalten. Ich habe den Verband deswegen angeschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

Ich empfinde die n.a. Regelung für diese Wintersaison wegen Corona als sehr problematisch, da jeder wegen einem leichten Schnupfen Turniere absagen muss oder noch schlimmer diese mit einem Schnupfen spielen wird um die relativ hohen Strafpunkte zu vermeiden. Unter normalen Umständen ist die Regelung sicherlich sinnvoll.

Kommentar

• tennistiger

Must du dich mal erkundigen, mir wurde gesagt, daß bei krankheisbedingtem Nichtantreten mit Attest nichts abgezogen wird.

Kommentar

• Alwyti
        Postmaster
        • 12.03.2020
        • 192

Zitat von tennistiger
        Must du dich mal erkundigen, mir wurde gesagt, daß bei krankheisbedingtem Nichtantreten mit Attest nichts abgezogen wird.
        So ist es:

§ 8 Ahndung von Nichtantreten
        1. Das Nichtantreten eines Spielers bzw. einer Doppel- oder Mixedpaarung wird mit einem „n.a.“ vermerkt und gemäß Ziffer 2 geahndet. Der Grund für das Nichtantreten ist dabei ohne Belang. Davon ausgenommen ist lediglich das Nichtantreten zu weiteren Spielen innerhalb desselben Turniers unmittelbar nach vorherigem Nichtantreten oder vorheriger Aufgabe

2. Bei jedem n.a. erhalten die Spieler einen Motivationsaufschlag von mindestens 0,1 auf ihre LK. Hierbei werden die letzten 12 Monate betrachtet (s. § 13). Liegt in dieser Frist bereits ein n.a. vor, so wird das neue n.a. mit einem Aufschlag von 0,3 geahndet; liegen bereits mehrere vor, dann mit einem Aufschlag von 0,5.

Steht hier

Kommentar

• Schaffinho
          Postmaster
          • 06.12.2010
          • 197

Vielleicht habe ich das System falsch verstanden, aber gibt es nicht eine Ungleichheit hinsichtlich der Altersklassen, was die erforderlichen Ergebnisse für die identische Punkteverbesserung angeht?

Beispiel:
          Ein Spieler der Offenen Klasse mit LK10,0 bestreitet 3 Spiele in seiner Altersklasse.
          Alle gegen Gegner mit LK10,0. Er gewinnt alle Spiele.
          Seine LK-Verbesserung: 10,0 => 9,4

Ein Spieler H40 mit LK10,0 bestreitet 3 Spiele in seiner Altersklasse.
          Alle gegen Spieler mit LK10,0. Er gewinnt alle Spiele.
          Seine LK-Verbesserung: 10,0 => 9,5

Das führt doch dazu, dass man je höher die Altersklasse ist, umso mehr Aufwand betreiben muss, um sich in gleichem Maße zu verbessern. Sprich man hat altersklassenabhängig unterschiedliche Dynamiken in den LK-Bewegungen. Das ist doch vollkommen sinnbefreit!

Bitte sagt mir, dass ich hier einen Denkfehler mache. Die Verantwortlichen beim DTB können doch unmöglich so dämlich sein, einen solchen Fehler ins System einzubauen. Oder steckt hier etwa ein Plan dahinter: Die älteren Spieler haben in der Regel mehr Kohle und sollen mal schön fleißig Turniere spielen, um die LKs zu halten bzw. verbessern.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
          Zuletzt geändert von Schaffinho; 11.10.2020, 05:39.
          Head Graphene XT Prestige MP
          Isospeed V18 1.12
          22,5 kg

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 192

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

50 Punkte sind nicht für jeden 50 Punkte, sondern je nach Altersklasse % weniger. In 65 z.B. 55%.

Den Anspruch, eine Bewertung altersübergreifend zu machen, halte ich für verfehlt. Körperliche Fähigkeiten sind mit 20 nunmal anders als mit 50, selbst mit 10 LK besser würde man wohl nicht gewinnen.
            Ein Bonus für Siege gegen jüngere hätte gereicht.

Kommentar

• Schaffinho
              Postmaster
              • 06.12.2010
              • 197

Es ist schlichtweg völlig widersinnig, zu versuchen LK-Einstufungen altersklassenübergreifend vergleichbar zu machen. Man konterkariert damit die Unterteilung in Altersklassen an sich.

Dass ein H40 LK10 in der Regel schwächer ist als ein Spieler Offene Klasse LK10 ist doch vollkommen logisch und legitim. Man muss eben die Informationen LK und AK in Relation betrachten. Daraus ergibt sich dann die gewünschte allgemeine Aussage zur Spielstärke.

Das Problem, das man mit dem Altersfaktor lösen müsste, ist doch ein ganz anderes: Es geht darum, sicherzustellen, dass LK-Aussagen nicht dadurch verfälscht werden, dass ein Spieler jüngeren Alters durch Siege gegen (deutlich) ältere Spieler zu einer LK kommt, die über seiner eigentlichen Spielstärke liegt.

Ergo wäre die einzig sinnvolle Lösung doch folgende:
              Siege gegen die gleiche Altersklasse bekommen den Faktor 1.
              Siege gegen jüngere AKs den Faktor 1+x, Siege gegen ältere AKs den Faktor 1-x.

Damit wäre doch alles erreicht, was nötig ist.

So, wie es jetzt ist, setzt es doch die völlig falschen Impulse.

1. Man kommt sich als älterer Spieler verarscht vor, weil man mehr Aufwand als ein jüngerer Spieler betreiben muss, um in seiner AK (!) dasselbe Ziel zu erreichen.

2. Es wird vermehrt dazu kommen, dass in Tunieren ältere Spieler in jüngeren Konkurrenzen melden. Das kann doch unmöglich gewollt sein und torpediert das eigentlich sinnvolle Prinzip der AK-Unterteilung.
              Zuletzt geändert von Schaffinho; 11.10.2020, 09:39.
              Head Graphene XT Prestige MP
              Isospeed V18 1.12
              22,5 kg

Kommentar

• Alwyti
                Postmaster
                • 12.03.2020
                • 192

Ja, der generelle Altersfaktor ist Unfug, allein schon vom Bewertungsansatz.
                Man hätte ja auch einen „Geschlechtsfaktor“ einführen können, dann hätten auch Damen und Herren zusammen spielen können (s. Karsten Braasch gegen Serena Williams)....

Turnier am Wochenende:
                7 Meldungen AK65, 1 AK60. Gespielt wurde in AK60. Also 3 Spiele 65 gegen 65, aber mit AK60 bewertet...

Kommentar

• Tennis4Life
                  Insider
                  • 18.09.2011
                  • 408

Zitat von Alwyti
                  So ist es:

§ 8 Ahndung von Nichtantreten
                  1. Das Nichtantreten eines Spielers bzw. einer Doppel- oder Mixedpaarung wird mit einem „n.a.“ vermerkt und gemäß Ziffer 2 geahndet. Der Grund für das Nichtantreten ist dabei ohne Belang. Davon ausgenommen ist lediglich das Nichtantreten zu weiteren Spielen innerhalb desselben Turniers unmittelbar nach vorherigem Nichtantreten oder vorheriger Aufgabe

2. Bei jedem n.a. erhalten die Spieler einen Motivationsaufschlag von mindestens 0,1 auf ihre LK. Hierbei werden die letzten 12 Monate betrachtet (s. § 13). Liegt in dieser Frist bereits ein n.a. vor, so wird das neue n.a. mit einem Aufschlag von 0,3 geahndet; liegen bereits mehrere vor, dann mit einem Aufschlag von 0,5.

Steht hier
                  https://www.dtb-tennis.de/content/do...01.10.2020.pdf
                  der tnb hat klar die info gegeben das es pro turnier nur ein n.a. geben.

Kommentar

• Tennis4Life
                    Insider
                    • 18.09.2011
                    • 408

altersfaktorvorschlag von schaffinho finde ich gut und richtig.
                    so wie er jetzt ist macht es keinen sinn.

genauso muss der hürdenwert endlich angepasst werden und zwar dahingehend das wieder die bekannten anzahl von siegen in den jeweiligen lk bereichen ausreicht - pro saison.

das ist mathematisch ja kein problem und über den hürdenwert zu steuern.

wird halt alles nicht passieren...

Kommentar

• tennistiger

Das gipfelt noch darin, daß Herren 70 ihre Wingfield LK Spiele als Herren 00 melden.

Kommentar

• scoop
                        Insider
                        • 13.09.2007
                        • 458

Zitat von tennistiger
                        Das gipfelt noch darin, daß Herren 70 ihre Wingfield LK Spiele als Herren 00 melden.
                        Was gibts da zu meckern? Oder willste nur die Alten diskriminieren?

Als Veranstalter lässt man dann einfach die Altersklassen 50+ weg.
                        Und schreibt nur 00/30/45 aus. Mit Zulassung nach Anmeldezeitpunkt.
                        Dezente Infos an die üblichen Verdächtigen und bevor die Jungen sich zu dem Turnier geklickt haben, ist das Feld voll. 60 hochzus.

Damit bekommt der DTB/WTB usw. die Lieferung wie bestellt.

Kommentar

• tennistiger

Tennis ist doch irgendwie wie Golf, der Sex im Alter.

Kommentar

• Pammsel
                            Postmaster
                            • 05.08.2011
                            • 103

Ich dachte immer, Essen sei der Sex des Alters
                            Tatsächlich fühler ich mich als 50+ mit der neuen Regelung diskriminiert, weil ich aufgrund vieler kleiner Baustellen am meinen müden Knochen nicht mehr in der Lage bin so viele Turniere zu spielen, wie ich vielleicht gern möchte, vor allem im Winter! Einige wollen vielleicht auch gar nicht so viel spielen und haben dennoch das gleiche Problem. Mit der vergangenen Berechnung, die sicher viele Dinge unberücksichtigt ließ, konnte ich wenigstens mit einer Handvoll Siege meine LK nachweisen und bestätigen. Das geht nun offenbar nicht mehr, ich steige ab, wenn ich nicht viele Spiele/Siege absolviere. Das gefällt mir nicht.

Kommentar

• rallimann
                              Insider
                              • 29.09.2011
                              • 317

Ich finde das ganze System irgendwie auch sehr komisch, um es mal vorsichtig auszudrücken.
                              Wenn ich als LK 7,0 (AK 40) in 4 Monaten jeweils 1 Turnier pro Monat spiele und dort jeweils einen LK 4,0er schlage, habe ich nach den 4 Monaten inkl. Aufschlag eine Verbesserung auf LK 6,6. Das bedeutet ja, dass es nahezu unmöglich sein wird, seine LK zu verbessern oder zu halten, wenn man nicht in jedem Monat 2 Turniere spielt (und dort auch noch das Glück hat jeweils LK bessere zu haben und diese auch jedesmal zu schlagen). Mal abgesehen von den Kosten, LK Turniere in der Halle schlagen hier mit jeweils ca. 40€ (Winter) und 30€ (Sommer) Startgebühr zu buche. Das bedeutet eine Belastung von ca. 860€ pro Jahr nur für Turniere !!!
                              Da muss man sich ja echt die Frage stellen, wo hier der Sinn der neuen LK Einführung liegt, es ist ja eigentlich nicht so, dass der Verband am Hungertod nagt.
                              Auch die hier schon angesprochene unterschiedliche Gewichtung der Altersklassen bei Siegen gegen LK bessere ist für mich nicht nachvollziehbar.
                              Ob diese ganzen Massnahmen dazu beitragen den Tennissport attraktiv zu halten, bezweifle ich sehr stark. Hier kommen wir eher wieder in die frühere Richtung des elitären teuren Sports.
                              Head Gravity Tour
                              Luxilon Alu Power
                              Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                              Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• tennistiger

Ichh kann es nur nochmal sagen, angeblich wolten doch alle die Veränderungen.

Kommentar

Lädt...