Neue LK Berechnung ab Oktober?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis4Life
    Insider
    • 18.09.2011
    • 408

motivationsaufschlag auch für dezember ausgesetzt, sowie stopp von dtb und lk wertung.

die spieler mit den guten lks wird es freuen - so werden sie nicht unverhältnismässig abgestuft.

Kommentar

• Tennis4Life
      Insider
      • 18.09.2011
      • 408

habe nun auch mal den dtb bzgl. der neuen lk berechnung kontaktiert und versucht anhand beispielen die groben inkonsequenzen im system zu benennen.

mein eindruck:

da herrscht nicht wirklich kenntnis was sie mit der einführung der neuen berechnung gemacht haben. vielmehr kam oft ein "die spieler können sich ja nicht nur verbessern" als totschlagargument.

es sollen nach einem jahr nachbesserungen kommen. da befürchte ich allerdings das der große unterschied zwischen guten und schlechten lks in der punktegenerierung nicht korrigiert wird - trotz das der hürdenwert wohl angepasst werden soll.

das ganze problem beginnt mit den lk1er die nun im bereich lk1 bis lk4 aufgeteilt werden. dadurch müssen ja alle anderen runterrutschen. aber man könnte die lk1er ja auch über die nachkommastelle unterscheiden.

kann nur jedem empfehlen den dtb zu kontaktieren. da wurden dinge veranlasst ohne genau zu wissen was gemacht wurde.

die theoretische möglichkeit eines lk25er mit einer verbesserung um mehr als 20 lks innerhalb einer woche, ohne dabei einen spieler besser als lk21 geschlagen zu haben, war völlig unbekannt.

reaktion: vielleicht kommen dann auch wieder bedingungen das man eine bestimmte lk geschlagen haben muss um in diese aufzusteigen.

das geht auch wieder in die falsche richtung.

es muss einfach nur eine anpassung der diagramme erfolgen, welche in jeder lk einen aufstieg/halten ähnlich der alten berechnung ermöglicht.

ich frage mich wirklich was dort drei jahre entwickelt wurde.

aktuell kann der dtb froh über corona sein und der tatsache das viele spieler noch nicht merken wie schwer es ist seine lk zu halten (gilt für lks LK5 bis LK10).

über den altersfaktor könnte ich auch noch etwas schreiben, aber auch da reagiert die blanke inkonsequenz beim dtb. als ich fragte warum sich zwei h60er nicht bei den herren "verabreden" soll um mehr punkte zu bekommen wurde mir entgegnet das sowas doch keiner machen würde...

gegenfrage...warum sollten die denn bei den h60 melden und den vollen preis für die aussicht auf weniger punkte zahlen....

und es herrschte ruhe.

also bis oktober wird das jetzt alles wohl so laufen und danach kommen evtl. anpassungen. da sollten die spieler input input input an den dtb geben.

rutscht gut rein :-)

Kommentar

• Schaffinho
        Postmaster
        • 06.12.2010
        • 197

Ich habe wenig Hoffnung, dass Austausch mit oder oder Input durch Spieler etwas bewirkt.

Das Grundübel liegt darin, dass der DTB nicht die Interessen der Spieler im Blick hat, sondern seine eigenen. Und die sind in erster Linie monetärer Natur.

Es geht nicht darum, ein faires System zu schaffen, das reale Spielstärken abbildet. Es geht darum, Spieler zu möglichst vielen Turnierteilnahmen zu nötigen.

Ob es jetzt als positiv oder negativ zu bewerten ist, dass dieser Plan nicht aufgeht, weil das System so fehlerhaft ist, dass es Spieler letztlich demotiviert, statt wie gewünscht motiviert, soll jeder für sich entscheiden.

Ich halte mich mit dem Blödsinn nicht länger auf, werde weiter meine vier bis fünf Turniere im Jahr spielen und mich einfach damit abfinden, dass meine LK unabhängig von den Ergebnissen in den Keller geht.

Noch ein kleiner Tipp: Wem seine einstellige LK so sehr am Herzen liegt, der sollte Ranglistenturniere spielen. Über die Ranglistenposition die LK zu halten, ist wesentlich realistischer als über LK-Punkte. Zumindest bis der DTB auch hier einen Riegel vorschiebt.
        Head Graphene XT Prestige MP
        Isospeed V18 1.12
        22,5 kg

Kommentar

• tennistiger

Das interessiert die beim DTB so, als ob in China der berühmte Sack Reis umfällt. Die Medenspiele und Turniere im Winter fallen ja jetzt komplett weg. Wie's dann Sommer weitergeht, werden wir sehen. Ich denke bevor überhaupt etwas geändert wird, wird der DTB erstmal ein reguläres Jahr abwarten.

Kommentar

• Pammsel
            Postmaster
            • 05.08.2011
            • 103

Da wird sich nichts verbessern, wenn die so auf konstruktive Kritik reagieren. Ich stimme meinem Vorredner zu, keine Ahnung was man da 3 Jahre lang gemacht hat. Soooo schlecht war die alte Berechnung ja auch nicht, sie hatte kleine Fehler, die man jetzt versucht hat mit riesigen, stupiden Änderungen zu beseitigen, und dabei hat man das ganze System zur Absurdität gebracht. Ich kann gesundheitlich sowieso nur noch sporadisch Tennis spielen und werde mich wohl künftig eher in privater Runde treffen, als kramfhaft zu versuchen meine LK zu halten.

Kommentar

• Tennis4Life
              Insider
              • 18.09.2011
              • 408

"info zur Berechnung der Generali LK 2.0:
              Um eine wettbewerbsverzerrende Wertung von vereinzelt stattfindenden Turnieren zu vermeiden, hat deshalb das Präsidium des Deutschen Tennis Bundes (DTB) - auf Vorschlag des Ausschusses für Ranglisten und Leistungsklassen - entschieden, die Ranglisten- und Leistungsklassenwertung für nationale Turniere im Zeitraum 7. Dezember 2020 bis 7. März 2021 und für den Mannschaftswettspielbetrieb von 10. Dezember 2020 bis 7. März 2021 auszusetzen. Zudem entfällt der Motivationsaufschlag im November, Dezember und Januar."

keine punktspiele, keine turniere, keine rangliste und lk wertung bis 7.märz - aber die dtb helden hauen für februar 21 motivationsaufschlag raus.

ohne worte

Kommentar

• Alwyti
                Postmaster
                • 12.03.2020
                • 192

Zitat von Tennis4Life

keine punktspiele, keine turniere, keine rangliste und lk wertung bis 7.märz - aber die dtb helden hauen für februar 21 motivationsaufschlag raus.

ohne worte
                Verderbliche Saisonware muss halt raus...
                Warum nicht konsequent bis März und erst wieder die Freisaison zählen ?
                Schließlich muss man ja auch erstmal wieder turnierfähig werden...

Kommentar

• Wiesel93
                  Postmaster
                  • 17.11.2017
                  • 179

Zitat von Tennis4Life
                  Um eine wettbewerbsverzerrende Wertung von vereinzelt stattfindenden Turnieren zu vermeiden, hat deshalb das Präsidium des Deutschen Tennis Bundes (DTB) - auf Vorschlag des Ausschusses für Ranglisten und Leistungsklassen - entschieden, die Ranglisten- und Leistungsklassenwertung für nationale Turniere im Zeitraum 7. Dezember 2020 bis 7. März 2021 und für den Mannschaftswettspielbetrieb von 10. Dezember 2020 bis 7. März 2021 auszusetzen. Zudem entfällt der Motivationsaufschlag im November, Dezember und Januar."

ohne worte
                  Wurde wohl schon wieder geändert. Bei mir ist der Motivationsaufschlag schon wieder gelöscht

Kommentar

• Tennis4Life
                    Insider
                    • 18.09.2011
                    • 408

yo, scheint korrigiert. ist wohl doch aufgefallen.

gut so

Kommentar

• Wiesel93
                      Postmaster
                      • 17.11.2017
                      • 179

Gute Lösung des DTB wie ich finde

Kommentar

• Tennis4Life
                        Insider
                        • 18.09.2011
                        • 408

ja ist ok. der zusatz mit der aussetzung bis 30.06. macht es "ok".

es besteht dadurch die "gefahr" das spieler einfach pausieren um ihre lk zu sichern, weil sie sonst durch den hohen motivationsaufschlag bestraft werden wenn sie spielen.

ich hoffe hier kommt dann zügig zur neuen saison im oktober eine sinnvolle anpassung.

Kommentar

• Wiesel93
                          Postmaster
                          • 17.11.2017
                          • 179

Zitat von Tennis4Life
                          ja ist ok. der zusatz mit der aussetzung bis 30.06. macht es "ok".

es besteht dadurch die "gefahr" das spieler einfach pausieren um ihre lk zu sichern, weil sie sonst durch den hohen motivationsaufschlag bestraft werden wenn sie spielen.

ich hoffe hier kommt dann zügig zur neuen saison im oktober eine sinnvolle anpassung.
                          Also wer im Sommer pausieren sollte um seine LK zu "sichern " , spielt definitiv aus den falschen Gründen Tennis.
                          Ich mag die Lösung und hoffe auf einen guten Tennissommer

Kommentar

• Tennis4Life
                            Insider
                            • 18.09.2011
                            • 408

kann auch sein das ich das komplett falsch gedeutet habe und die regel mit dem aussetzen des motivationsaufschlages verbandsabhängig gemeint ist. wenn turniere/punktspiele stattfinden gibt es den motivationsaufschlag, egal ob jemand pausiert oder nicht.

und zum anderen...

ich hab es schon mehrfach geschrieben, aber der lk4er, der lk7er, der lk9er...die müssen so unverhältnismässig viele spiele gewinnen um "nur" dem motivationsaufschlag entgegen zu wirken. es ist einfach demotivierend und warum soll man sich dafür zeit und geld ans bein binden wenn man gegen eine windmühle kämpft.

da spiele ich, als jemand der sehr gerne turniere spielt, dann lieber mit nem kumpel ein traningsmatch und gut ist.

das hat sich der dtb selbst eingebrockt mit ihrer 3 jahre langen entwicklungsphase von einem haufen sinnloser parametern in den formeln. noch schlimmer das sie es nicht mal verstehen, geschweige denn anpassen (während corona wäre der zeitpunkt ideal).

ich bin sehr sicher das es vielen spielern mit einstelliger lk über kurz oder lang so gehen wird und sie sich sagen "scheiss auf lk, scheiss auf turniere".

das war ja eh schon immer eine gefahr auch im alten system. da mehr aus bequemlichkeit - jetzt kommt noch eine völlige falschberechnung hinzu die einen großen teil der restlichen spieler demotivieren wird.

Kommentar

• Neunweinzel
                              Benutzer
                              • 25.09.2017
                              • 60

Aussetzen des Motivationsaufschlags bis Ende Juni

Hallo in die Runde,

ich finde die Regelung auch gut.
                              Ich interpretiere sie so, dass die Regelung, gar keine Änderung der LK vorzunehmen, sowohl positiv als auch negativ, ab morgen beendet ist.
                              Das bedeutet, dass man, sofern möglich, ab dem 1. April wieder LK-Verbesserungspunkte sammeln kann.
                              Dies kann, vermutlich nicht ab 1. April, aber vielleicht im Mai in einigen Regionen möglich sein. Somit ist eine Verbesserung wieder möglich.

Der "Motivationsaufschlag", sprich die stete Verschlechtung der LK wird aber bis Ende Juni ausgesetzt. Also ist es in der Zeit vom 1.4 bis 30.6 nur möglich seine LK zu verbessern. Ab dem 1.7. greift dann (voraussichtlich) auch wieder der monatliche Abzug um 0,1.

Ich verstehe es nicht so, dass, sofern man im Mai/Juni lk-relevante Spiel macht den Motivationsaufschlag dann trotzdem bekommt. Dieser wird bis Ende Juni komplett ausgesetzt. Dies ist an keine Bedingung gekoppelt.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass dies ein Bevorzugung der Regionen ist, wo Turniere/Medenspiele stattfinden, das finde ich aber mehr als verkraftbar.

Wer Angst hat wegen eines möglichen Motivationsaufschlags diesen bei Teilnahme an Medenspielen (LK-Relevanz) "verpasst zu bekommen", hat aber in der Tat eine etwas verquere Auffassung der Medenspiele.

Grüße
                              Neunweinzel

Kommentar

• scoop
                                Insider
                                • 13.09.2007
                                • 458

Zitat von Neunweinzel
                                Hallo in die Runde,

Ich verstehe es nicht so, dass, sofern man im Mai/Juni lk-relevante Spiel macht den Motivationsaufschlag dann trotzdem bekommt. Dieser wird bis Ende Juni komplett ausgesetzt. Dies ist an keine Bedingung gekoppelt.
                                Ich sehe das anders.

wird der Motivationsaufschlag bei Inaktivität bis zum 30. Juni 2021 ausgesetzt.

Kommentar

Lädt...