Neue LK Berechnung ab Oktober?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennistiger

    #31
    Ich behaupte mal, über 90% haben keine zur Spielstärke passende LK, in beide Richtungen. Das lässt sich nur beheben, wenn bsw wie im Tischtennis auch die Niederlagen berücksichtigt werden.

    Kommentar

    • Tennis4Life
      Insider
      • 18.09.2011
      • 408

      #32
      alle vorschläge und gedanke die ich auf den letzen beiden seiten gelesen habe verhindern eines nicht, nämlich unfairness von spielern.

      somit ist manipulation immer möglich. es gibt keine regel oder formel für fairness.
      das liegt an den jeweiligen spielern selbst.

      ich begrüße eine "live" lk und hoffe das die formel für die herrenbereiche und altersklassen dahingehend angepasst wird, dass der ältere spieler vom altersfaktor profitiert und nicht der jüngere.
      im jugendbereich müsste das genau andersherum sein.

      maluspunkte würde ich ok finden, aber die sind nicht mehr durchsetzbar. das hätte von beginn an gemacht werden sollen. jetzt wird es zu spät sein.
      da finde ich eine monatliche herabstufung mit x punkten ok.

      alternativ keinen altersfaktor und das prinzip greift....selbst schuld wenn man in einer nicht passenden AK spielt
      Zuletzt geändert von Tennis4Life; 14.05.2020, 15:16.

      Kommentar

      • Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

        #33
        Zitat von smith1212
        Es wird hoffentlich niemand erwarten oder von den Entwicklern behaupten, dass es eine perfekte Lösung für das Problem gibt. Bin kein Mathematiker, aber das dürfte eine deutlich längere Formel geben ;-). Ich hätte nicht die Formel geändert (da es für mich in den einzelnen Altersklassen selber, wie oben erwähnt, gar nicht um das Problem geht) sondern mir eine Regelung gewünscht. Mir hätte es schon gereicht, wenn man es schafft, dass Spieler nicht die LK aus anderen Altersklassen in jede untere Altersklasse mitnehmen können. Heißt im Beispiel konkret, ein Spieler z.B. Alter 52, der sich wegen seines Alters bei LK- oder DTB Turnieren seine LK in seiner wirklichen Altersklassen H50 holt, kann auch nur in den H50 damit gemeldet werden. Sollte er zusätzlich H40 melden, so müsste er dort mit einer anderen (schlechteren) LK seinen Platz finden. Etwa mit einen irgendwie mathematisch errechneten Aufschlag (ich bin der Meinung ab H40 sind die meisten etwa je 2 LK schlechter in den jeweils späteren AK, also H40 LK 8, H50 LK 10, H55 LK11, H60 LK12 usw) oder man gruppiert sie einfach mit der LK dort ein, mit welcher sie im letzten Jahr dort auch einen Gegner des entsprechenden Alterbereichs geschlagen haben. Also wenn jemand seine H50 LK auch bei den H40 spielen will, muss er auch einen wirklichen H40-Gegner dort geschlagen haben. Ansonsten bekämme er einen höheren Aufschlag auf seine LK. Ist alles nicht optimal, da niemals exakt, aber halt besser als die jetzige Situation. Am schlimmsten und am kritischsten ist aber aus meiner Sicht gar nicht dieser Alterskorrekturversuch, sondern für alle Spieler jedes Alters und jeder AK, dass immer noch nicht das Problem des Abschenkens behoben worden ist, also Maluspunkte für Niederlagen berechnet werden. Jeder der sich mal ein bisschen auf den LK- aber auch in den höheren AK´s auf Turnieren rumtreibt, sieht, wie viele da entsprechend manipuliert werden. Dieser Effekt wird dann durch die neue Alterformel teilweise sogar noch bevorteilt (wenn ich dann z.B. als H50 einen H30 auf einem LK-Turnier "locker"mal eben weghaue, weil der keine Lust hat oder schon im ersten Spiel sein "soll" erfüllt hat ;-).
        Wie ich immer wieder sage: wo keine oder zuwenig Daten (hier Spiele) sind, gibt es auch keine Formel. Die Wenigspieler werden zwangsläufig immer eine schlechtere LK haben als der Vielspieler, daher halte ich das ganze System für sinnlos.

        Kommentar

        • sundown
          Insider
          • 30.06.2014
          • 430

          #34
          salü,
          es gab früher mal für ein zwei Jahre, in verschiedenen Verbänden Maluspunkte (lange bevor die meisten Verbände überhaupt über die LK nachgedacht habe).
          Ich fand das persönlich sehr gut. Bin aber mit meinen 6 Punktspielen nie über LK 20 hinaus gekommen. Aktuell bin ich auf LK 9.
          Was ich damit sagen will, es bringt a kein Geld und b wird es einige Leute auf Dauer vermutlich demotivieren.

          Alternative: 3 mal aufgeben = 2 LK Abzug.
          Ich habe so einen Typen im Verein, der hat letzte Saison von 10 Punktspielen in 2 Altersklassen 5 abgebrochen. Ich könnte k.... mit so jemandem in einer Mannschaft zu spielen (daher habe ich das jetzt auch für mich geändert).

          Ansonsten kann ich die Anregungen für die Änderung absolut verstehen und fänd es gut, wenn es so etwas wie einen Altersfaktor geben wird. Ich will keine Geschenke für meine LK. Und der Gegner fühlt sich oft auch nicht besser

          Kommentar

          • Neunweinzel
            Benutzer
            • 25.09.2017
            • 60

            #35
            Zitat von MackervomAcker
            https://your-tennis.de/Your-Tennis-B...-Oktober-2020/

            War ja lange recht ruhig geworden um die LK Reform.
            Deshalb war ich recht erstaunt, als ich quasi aus heiterem Himmel auf obigen Beitrag gestoßen bin.
            Ist dem so Glauben zu schenken?
            Auf der oben verlinkten Seite wird die Formel wie folgt berechnet:

            ----------------- Zitat -----------------------
            V = G * ( P / H)

            Mit dieser Formel wird nach einem Sieg die neue LK berechnet. Dabei stehen die Variablen für folgende Faktoren:

            V = Verbesserung der eigenen LK
            G = Alter des Gegners
            P = Punktzahl für Sieg
            H = Hürde für entsprechenden Sieg

            ----------------- Zitatende ---------------------

            Über den Altersfaktor wurde ja schon disktuiert. Ich würde das Augenmerk aber noch auf die anderen Parameter lenken wollen.

            P, also die Punktzahl für einen Sieg ist vermutlich verständlich und immer größer als 0. Dies wird dann durch den Altersfaktor und die "Hürde" relativiert, so dass sich darauf die LK-Veränderung ergibt.

            Nach meinem Verständnis ist der Faktor H (Hürde) hier der falsche Begriff. In dem auf der verlinkten Seite aufgeführten Beispiel wird die Hürde mit 67 angegeben. Der Begriff Hürde würde aus meiner Sicht aber implizieren, dass je höher diese Hürde ist, also z.B. 100 statt 67 ist eine höhere Hürde, desto wertvoller ist der Sieg.

            Da es sich hierbei aber um einen Parameter im Nenner handelt, wird bei größerer Hürde die LK-Veränderung geringer. Daher müsste es eigentlich eher "Gewinnwahrscheinlichkeit" oder "Favoritenstatus" oder was auch immer heißen, oder sehe ich das falsch?

            Was mich desweiteren noch interessieren würde ist, ob es irgendwo schon Infos gibt, was im Falle einer Aufgabe passiert (ich will gar nicht von der Mauschelei auf Turnieren sprechen). Erhält man dann auch die vollen Punkte? Das kann lustige Effekte haben, da in dem Beispiel durch einen Sieg gegen eine Spielerin mit zwei LKs Unterschied die LK sich schon um mehr als eine LK verbessert wird. Ich möchte nicht wissen, was dann bei einem (Aufgabe-)Sieg mit 5 oder gar 10 LKs passiert. Da können die LKs dann ganz schnell nach oben (also niedrigere Werte) gehen. Da freuen sich dann die nachfolgenden Spieler, die dann gegen denjenigen, der "unverdient" hochgegangen ist, gewinnt.

            Ich befürchte, dass dies ohne Maluspunkte schnell dazu führt, dass Vielspieler ihre LK sehr schnell stark verbessern. Die 0,1 Minuspunkte pro Monat sind dann "Peanuts".

            Kommentar

            • Quax
              Postmaster
              • 12.03.2012
              • 172

              #36
              LK-Reform kommt

              Hallo Leute,
              die LK-Reform wird kommen, das wurde heute auf der DTB-Bundesausschuss-Sitzug beschlossen.

              Der Grund, dass nur wenige und ungenügende Inhalte an die Öffentlichkeit gelangt sind war, dass es ein Versehen war. Eine Regionalzeitung hatte Teilinformationen aus einem Interview bekommen und sollte diese aber noch nicht veröffentlichen. Es mussten nämlich erst alle Entscheidungstäger, d. h. DTB-Präsidium und DTB-Bundesausschuss im Detail informiert und die Zustimmung abgewartet werden.

              Voraussichtlich gibt es in der kommenden Woche die ersten, genueren Infos zum System.
              Detaillierte Erklärungen zum System werden alsbald auf https://weidlichstenniswelt.com/ veröffentlicht.

              Ich werde aus Zeit- und persönlichen Gründen nicht für Diskussionen, besonders nicht in einem anonymen Forum, zur Verfügung stehen.

              Kommentar

              • hoeni
                Experte
                • 10.09.2007
                • 555

                #37
                Danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst

                Kommentar

                • Tennis4Life
                  Insider
                  • 18.09.2011
                  • 408

                  #38
                  danke auch von mir.

                  finde die lk reform sehr spannend und freue mich drauf. hoffe natürlich auf eine gute umsetzung.

                  Kommentar

                  • tennistiger

                    #39
                    Hier stehts drin, etwas weiter unten als PDF vom BTV:


                    Da verführt uns doch die neue Live LK zu mehr Turnierspielen direkt im Winter. Sonst ist man ja mit Beginn der Sommersaison schon 0,6 LK gefallen, wenn man die Wintersaison nicht gespielt hat. Hauptsache es lohnt sich für den DTB. Einen anderen Sinn hat das ja alles nicht. Sonst hätte man ja auch Niederlagen mit eingerechnet.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2020, 10:37.

                    Kommentar

                    • Tennis4Life
                      Insider
                      • 18.09.2011
                      • 408

                      #40
                      hat jemand eine ahnung wie es dieses jahr mit den lks am ende der saison aussehen wird, aufgrund der corona situation.

                      man konnte über einen langen zeitraum gar nicht spielen bzw. hat womöglich keine punktspielmöglichkeit.

                      werden die lks dann wirklich heruntergestuft?

                      Kommentar

                      • tennistiger

                        #41
                        Zitat von Tennis4Life
                        hat jemand eine ahnung wie es dieses jahr mit den lks am ende der saison aussehen wird, aufgrund der corona situation.

                        man konnte über einen langen zeitraum gar nicht spielen bzw. hat womöglich keine punktspielmöglichkeit.

                        werden die lks dann wirklich heruntergestuft?
                        Wird sie auch, wenn du sie nicht festschreiben lässt. Was ich gehört habe, kann da dafür dieses Jahr die Begründung Corona wohlmöglich reichen, wenn man gar keine Punktspiele gemacht hat.

                        Kommentar

                        • Ferry
                          Insider
                          • 29.04.2016
                          • 368

                          #42
                          Zitat von Tennis4Life
                          hat jemand eine ahnung wie es dieses jahr mit den lks am ende der saison aussehen wird, aufgrund der corona situation.

                          man konnte über einen langen zeitraum gar nicht spielen bzw. hat womöglich keine punktspielmöglichkeit.

                          werden die lks dann wirklich heruntergestuft?
                          Wenn man bei mybigpoint angemeldet ist, muss man nur einen Button klicken.
                          Aktuelle Nachrichten von mybigpoint zum Portal, aus dem Deutschen Tennis Bund, zu Turnieren, Premium-Vorteilen, Aktionen, Gewinnspielen und Experten-Tipps.

                          Ich hab da probeweise mal drauf geklickt, siehe Foto. So wie ich das sehe muss man mehr nicht machen als das anklicken...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Tennis4Life
                            Insider
                            • 18.09.2011
                            • 408

                            #43
                            eine lk festschreibung ist doch nur möglich wenn man in der laufenden saison keine spiele bestritten hat. ich habe im winter vor corona punktspiele bestritten und auch ein oder zwei turniere.

                            falls ich bis 30.09. meine lk nicht halte, aufgrund von keinen weiteren spielen oder auch wenn ich es nicht hingekriegt habe, werde ich den antrag stellen - habe aber keine hoffnung auf eine genehmigung.

                            es wäre schön wenn sich der dtb dazu mal äußert.

                            Kommentar

                            • tennistiger

                              #44
                              Zitat von Tennis4Life
                              eine lk festschreibung ist doch nur möglich wenn man in der laufenden saison keine spiele bestritten hat. ich habe im winter vor corona punktspiele bestritten und auch ein oder zwei turniere.

                              falls ich bis 30.09. meine lk nicht halte, aufgrund von keinen weiteren spielen oder auch wenn ich es nicht hingekriegt habe, werde ich den antrag stellen - habe aber keine hoffnung auf eine genehmigung.

                              es wäre schön wenn sich der dtb dazu mal äußert.
                              Für die Festschreibung darfst du maximal zwei LK Einzel haben, Anzahl der Doppel ist egal.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2020, 21:57.

                              Kommentar

                              • Ferry
                                Insider
                                • 29.04.2016
                                • 368

                                #45
                                Zitat von Tennis4Life
                                eine lk festschreibung ist doch nur möglich wenn man in der laufenden saison keine spiele bestritten hat. ich habe im winter vor corona punktspiele bestritten und auch ein oder zwei turniere.

                                falls ich bis 30.09. meine lk nicht halte, aufgrund von keinen weiteren spielen oder auch wenn ich es nicht hingekriegt habe, werde ich den antrag stellen - habe aber keine hoffnung auf eine genehmigung.
                                Ach so...hehe...ja da gehe ich auch mal davon aus dass das unter den Umständen nichts gibt mit einer Festschreibung.

                                Kommentar

                                Lädt...