Neue LK Berechnung ab Oktober?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax
    Postmaster
    • 12.03.2012
    • 172

    #76
    Der DTB-Sportwart hat für Anfang September eine Veröffentlichung der Inhalte geplant.
    Der Terminplan ist verdammt knapp, sowohl die Programmierung, als auch die neue MyBigPoint-Oberfläche sind zu programmieren. Ich persönlich fürchte, dass ab dem 01.10 die Darstellung noch nicht fertig ist.
    Parallel zur Programmierung laufen noch etliche Testberechnungen. Das ist auch der Grund, warum es noch keine Berechnungsdetails veröffentlicht wurden.

    Ich werde bei Zeiten hier den Link einer sehr gut ausgearbeiteten Infoseite mitteilen.

    Kommentar

    • Tennis4Life
      Insider
      • 18.09.2011
      • 408

      #77
      @ quax

      danke, mal wieder :-)

      hau raus den link ;-)

      Kommentar

      • smith1212
        Postmaster
        • 12.02.2009
        • 225

        #78

        Kommentar

        • Tennis4Life
          Insider
          • 18.09.2011
          • 408

          #79
          danke für den link. sehr interessant wie ich finde. freue mich auf die neue lk berechnung

          Kommentar

          • Quax
            Postmaster
            • 12.03.2012
            • 172

            #80
            Zitat von Tennis4Life
            danke für den link. sehr interessant wie ich finde. freue mich auf die neue lk berechnung
            Da war jemand schneller als ich

            Aktuell finden noch viele Testberechnungen statt, es ist sehr wahrscheinlich, dass an den Stellschrauben noch gebastelt wird und sich die angegebenen Berechnungen noch ändern können.

            Kommentar

            • Tennis4Life
              Insider
              • 18.09.2011
              • 408

              #81
              @ quax

              kannst du sagen wie der altersfaktor zu stande kommt?

              Edit: hab das diagramm übersehen. da steht es ja und man kann den faktor ablesen

              Mal ein wenig rumgespielt. in meinem fall (lk9 h40) bedeutet es, das ich im besten fall 0,423 punkt gut machen kann. bei annahme der hürde 260.

              finde die berechnung wirklich super interessant. was mir allerdings auffällt ist das abrunden der lks zugunsten der spieler.
              wenn aus 9,79 und 9,70 jeweils 9,7 wird, so wird die formel am ende dadurch etwas ausgehebelt, da ja in dem fall 0,09 punkte geschenkt werden.
              das wäre in meinem fall ein sieg gegen einen gleichaltrigen spieler, der aber zwischen 2 und 2,5 lks schlechter ist.

              das ist schon ein ganz schöner unterschied, ob ich mir ein spiel gegen einen lk11 bzw. 11,5 geschenkt wird oder nicht - rein punktetechnisch gesehen.
              würde die darstellung schon bis zur letzten kommastelle darstellen und als maßgeblich ansehen. oder ist das auch so gedacht?


              dann eben nochmal das maximum einer lk verbesserung pro spiel durchgerechnet (lk25 besiegt lk20 oder besser mit altersfaktor 1). dabei komme ich auf eine verbesserung pro spiel um 2,2. rechne ich das auf ein turnier hoch bei der spieler fünf spiele hat und alle gegen lk20 (oder besser) gewinnt, so macht der lk25 in einem turnier 11 lks gut und steigt auf lk14 auf? das wäre natürlich ein krasser aufstieg für den es vorher mind. 3 jahre brauchte. jetzt nur ein wochenende...oder hab ich da einen denkfehler drin?
              Zuletzt geändert von Tennis4Life; 18.08.2020, 20:52.

              Kommentar

              • Quax
                Postmaster
                • 12.03.2012
                • 172

                #82
                Die Tabelle / das Diagramm ist (noch) nicht öffentlich, daran wird gearbeitet und aktuell getestet.

                Nach sehr vielen Diskussionen wurde das Abschneiden nach der ersten Nachkommastelle erstmal so entschieden. Das kann sicherlich eines Tages auch nochmal geändert werden.

                Kommentar

                • Neunweinzel
                  Benutzer
                  • 25.09.2017
                  • 60

                  #83
                  Zitat von Quax
                  Die Tabelle / das Diagramm ist (noch) nicht öffentlich, daran wird gearbeitet und aktuell getestet.

                  Nach sehr vielen Diskussionen wurde das Abschneiden nach der ersten Nachkommastelle erstmal so entschieden. Das kann sicherlich eines Tages auch nochmal geändert werden.
                  Aus meiner Sicht ist das Ganze ein sehr interessanter Ansatz, der aber wie ja auch geschrieben wird, recht komplex ist. Mit einer App/Internetseite kann man so etwas aber natürlich auch "nicht-mathematiker-tauglich" machen.

                  Mit den Parametern
                  - eigene LK zum Zeitpunkt der Spieldurchführung (bei Doppeln auch des Partners)
                  - Fremd-LK zum Zeitpunkt der Spieldurchführung (bei Doppeln auch des Partners)
                  - Alter des Gegners (bei Doppeln nicht relevant)

                  müsste das, wenn man die Diagramme als Formel oder Tabelle vorliegen hat, "leicht" zu berechnen sein.

                  Aber zurück zur Abschneidung. Hier sehe ich, um ehrlich zu sein, dasselbe und auch das größte Problem. Als ich hier im Forum gelesen habe, dachte ich zunächst, dass die Begleit-LK die interne LK ist, die dann aber immer nur auf eine Nachkomma-Stelle genau angezeigt wird. Diese aber Grundlage für die angezeigt LK ist. Sprich: wenn ich mich von LK 13,4 um 0,225 verbessere, habe ich eine angezeigte LK von 13,1 (13,4-0,225 = 13,175). Die nächste Verbesserung wird aber ausgehend von der 13,175 gerechnet. D.h. wenn ich mich um 0,075 verbessere, habe ich dann immer noch die LK 13,1 (13,175-0,075 = 13,1).

                  Nachdem ich den Artikel bei Weidlichs Tenniswelt gelesen habe, verstehe ich diese Begleit-LK aber so, dass diese LK nur für die Wochenberechnung deiner Spiele (z.B. Turnier) für diese eine Woche im Berechnungsprozess herangezogen wird. Daher ergibt sich auch die größere Verbesserung in dem ausführlichen Beispiels auf der Seite ganz unten vor dem Fazit (13,4 vs. 13,1) nach denselben Spielen.

                  D.h. in meinem obigen Beispiel bin ich dann nach den beiden Spielen bei LK 13,0. Das mag sich wenig anhören, dazu aber jetzt ein Beispiel.

                  Beispiel: mit dieser Abschneidung kann ein Vielspieler, der die Kugel schon einigermaßen trifft, sich gezielt, sofern er das möchte, relativ schnell eine massive Verbesserung seiner LK erreichen. Bei einem wirklichen Viel-Spieler, der im Jahr sagen wir an 30 Wochenenden Turniere spielt (solche Leute sind selten, aber sie gibt es - siehe LK-Könige), fällt immer mal wieder ein Sieg ab. Dieser Sieg bedeutet dann neben den sonst gewonnen LK-Verbesserungspunkten immer mind. eine Verbesserung um 0,1 Punkte (wegen der Abschneidung auf eine Nachkommastelle) auch wenn er als Sieger 10 LKs besser war als sein Gegner und die Hürde damit minimal war.
                  Bei bewusster Auswahl der Turniere (Turniere mit vielen schlechteren Gegnern), kann man so bei 30 Siegen im Jahr seine LK schon um 3,0 (30 x 0,1) innerhalb eines Jahres verbessern ohne sich wirklich anzustrengen. Abzüglich der 1,2 macht dies eine Verbesserung der LK von 1,8. In 5 Jahren könnte also ein LK 13 Spieler, der nur auf Turnieren spielt, wo er der Beste ist und damit quasi sicher einen Sieg einfährt, um 5x1,8 = 9,0 LK Punkte aufsteigen. Das wäre dann in dem Beispiel mit dem LK 13 Spieler eine LK 4.

                  Das passt nach meiner Meinung nicht.

                  Ich denke hier muss man noch mal genau nachschauen, wie so etwas zu verhindern ist.

                  Mit einer Begleit-LK als interne LK von der immer abgezogen wird (so hatte ich diese zuerst auch verstanden), wäre dies möglich, da in dem obigen Beispiel der Spieler sich dann pro Spiel vielleicht nur um 0,025 (einfach mal so ohne Beispiel ) pro Sieg verbessert. Dies wären dann bei 30 Siegen nur 0,75 Verbesserung. Abzüglich der 1,2 LK-Verschlechterung würde er sich sogar um 0,45 im Jahr verschlechtern (ohne Berücksichtung weiterer lohnender Siege).

                  Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. Ist ja doch schon ein recht komplexes, zahlenlastiges Thema.

                  Viele Grüße
                  Neunweinzel

                  Kommentar

                  • tennistiger

                    #84
                    Ausreisser wird es immer geben, das einzige was sicher ist, man braucht viel mehr gewonnene Spiele um die LK zumindest zu halten. Ein Sieg im Jahr mit 100 Punkten gegen einen um eine LK bessseren Spieler wie bisher reicht da jetzt nicht mehr. Auch der Aufstieg um bisher maximal 5 LK pro Jahr wird sehr viel schwieriger.
                    Also alles gewollt, mehr notwenige Spiele = mehr Turniere = mehr Geld für den DTB !

                    Kommentar

                    • Tennis4Life
                      Insider
                      • 18.09.2011
                      • 408

                      #85
                      @ neuweinzel

                      dein rechenbeispiel mit dem lk13 auf lk4 hat meiner meinung nach den fehler das du nicht einbeziehst das die lk berechnung ja nicht immer bei lk13 bleibt, sondern sich wöchentlich verbessert. das bedeutet auch immer weniger punkt, eine größere hürde und somit kommt der mit dem modell nicht annährend in dem zeitraum in die lk4.

                      ein aufstieg in diese klassen wird auch deutlich schwerer wie ich finde.

                      an meinem beispiel (LK9) benötige ich alleine für LK8 mehr als die aktuellen zwei siege gegen LK8. Bei Alterfaktor 1, Hürde 250 und 59,4 Punkte, komme ich auf einen Verbesserungswert von 0,228. Des bedeutet LK8,772 also LK8,7.
                      Würde diese Rechnung bis zum nächsten Berechungszeitraum erhalten bleiben (z.b. an einem Turnier am WE oder zwei Tages LKs), so brächte ich trotzdem vier Siege gegen LK 8 um die LK8,0 zu knacken und hätte dann sogar LK7,8.

                      Aber es ist deutlich schwerer geworden.

                      Das ganze über spiele mit schlechterer LK zu erreichen würde schon mächtig viele spiele erfordern. das ist meiner meinung nach sehr unwahrscheinlich.

                      von daher haut das system dort eine vernünftige bremse rein.

                      Trotzdem werden die Spiele gewertet und man hält seine gute LK auch deutlich einfacher. Wenn ich z.B. mit meiner LK9 jeden monat ein spiel gegen lk23 gewinne, so hole ich ja punkte - wenn auch minimal. dadurch werden mir aber auch kein 0.1 punkte pro inaktivem monat abgezogen und ich treibe meine lk, wenn auch in minischritten, sogar nach vorne.

                      wenn man lk geil ist und schon im einstelligen bereich ist, so würde es sinn machen in dieser saison noch soviele lks wie möglich gut zu machen. diese dann ab oktober zu halten ist deutlich leichter als sie dann zu erspielen.

                      das ist zumindest meine deutung des neuen lk systems.

                      dieser fakt wird bessere lks, auf turniere gesehen, ab winter 2020 mehr gegnerunabhängig zum spielen bringen. es würde ja ein spiel pro monat reichen. rechnet man im sommer drei monate punkspiele und im winter ebenso, so sind das im jahr 6 turniere. würde ich nicht als vielspieler bezeichnen.
                      Zuletzt geändert von Tennis4Life; 19.08.2020, 20:13.

                      Kommentar

                      • Neunweinzel
                        Benutzer
                        • 25.09.2017
                        • 60

                        #86
                        Zitat von Tennis4Life
                        @ neuweinzel

                        dein rechenbeispiel mit dem lk13 auf lk4 hat meiner meinung nach den fehler das du nicht einbeziehst das die lk berechnung ja nicht immer bei lk13 bleibt, sondern sich wöchentlich verbessert. das bedeutet auch immer weniger punkt, eine größere hürde und somit kommt der mit dem modell nicht annährend in dem zeitraum in die lk4.
                        Natürlich ist das Beispiel extrem, aber rein mathematisch denke ich dass es stimmt, denn:
                        - für jedes Spiel unabhängig vom Gegner/Alter deines Gegner bekommst du bei einem Sieg immer einen Wert größer 0 abgezogen und sei dieser noch so klein (z.B. 0,001), dies passiert auch, wenn du dann bei LK 3, 4 oder 5 angekommen bist.
                        - jede Woche wird deine LK neu berechnet und dann zum besseren hin gerundet, du bekommst als eine Verbesserung "geschenkt" (beim obigen Beispiel von 0,001 erhälst du 0,099, also fast 0,1 "geschenkt")

                        D.h. für jede Woche, in der du mindestens ein LK-relevantes Spiel gewonnen hast, verbessert sich deine LK um (mindestens) 0,1, eben wegen der Rundung.

                        Bei 30 Wochen in denen du mindestens ein Spiel gewonnen hast, macht dies 30x0,1 =3,0 LK Verbesserung (ohne Abzug der 0,1 pro Monat).

                        Ich hoffe, dass es klar geworden ist.

                        Viele Grüße
                        Neunweinzel

                        Kommentar

                        • Tennis4Life
                          Insider
                          • 18.09.2011
                          • 408

                          #87
                          @ neunweinzel

                          jap, hast mich überzeugt. ich war da auf dem falschen trip.

                          Kommentar

                          • Neunweinzel
                            Benutzer
                            • 25.09.2017
                            • 60

                            #88
                            Halten der LK wird mit besserer LK und höhrem Alter echt schwer

                            Hallo zusammen,

                            ich habe am Wochenende neben Tennis auch noch ein bisschen mit Excel und der neuen LK-Berechnungsformel rumgespielt. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man mit einer guten LK und höherem Alter echt viele Spiele gewinnen muss, um die LK zu halten.

                            Achtung, jetzt wird's ein bisschen mathematisch und excel-lastig.

                            Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebastelt, die in Abhängigkeit von der eigenen LK, dem Alter des Gegners und den Punkten, die man für einen Sieg holt, berechnet, wie viele Spiele man mindesten gegen so jemanden gewinnen muss, um die LK zu halten.

                            Ein Beispiel seht ihr im Anhang (leider kann ich das Bild nicht in einer bessern Qualität hochladen, aber ich hoffe, dass man erkennt, was ich meine).

                            Ganz links habe ich die eigene LK aufgeführt (2-25, 1 ist deutsche Rangliste, daher habe ich diese rausgenommen), daneben dann die Punkte aus der Formel für einen Sieg gegen einen Gegner (hier mit gleicher LK, daher 50 Punkte), in der dritten Spalte steht der Hürdenwert (LK 1: 1000, LK 13: 200, LK 25: 50 Punkte, dazwischen die Werte habe ich mal versucht einzutragen, wie es mir sinnvoll erschien.Achtung: dies ist sicher nicht genau, da die Grafik auch nicht so genau ist). Rechts im bunten Tableau seht ihr dann in Abhängigkeit des Alters des Gegners (1,0 (Herren 18-30) bis 0,6 in Schritten von 0,05 in der schwarzen Überschrift - das umfasst dann ab ca. 12 Jahr bis ungefähr 70) die Punkte für einen Sieg gegen einen gleichtwertigen Gegner, d.h. gleich LK, dher 50 Punkte.

                            Beispiel: eigene LK ist 2, AK ist 1.0, also Herren/Damen, dann könnt ihr in der obersten, linken Zelle, die rot ist, eine 0,071 erkennen - gerundet auf 3 Nachkommastellen.

                            Was bedeutet das nun. Für einen Sieg erhaltet ihr also eine Verbesserung um 0,071, gerundet also 0,1. Damit braucht ihr 12 Siege pro Jahr in dieser Kategorie (Gegner mit gleicher LK), um eure LK über das Jahr hinweg zu halten. Das ist auch unten die Legende:

                            rot = 12 Siege (12 x Verbesserung um 0,1)
                            gelb = 6 Siege (6 x Verbesserung um 0,2)
                            grün = 4 Siege (4 x Verbsserung um 0,3)
                            blau = 3 Siege (3 x Verbesserung um 0,4)

                            Den Rest unterhalb von blau habe ich nicht mehr markiert, da es ab hier vermutlich wirklich "einfach" ist die LK zu halten und auch zu verbessern.

                            Für "Nur-Medenspieler", die sagen wir mal 3-4 Spiele in der Saison gewinnen bedeutet dies, dass es bei eigener besserer LK und höhrem Alter echt schwer wird, die LK zu halten. Erste wenn sie in den grünen oder blauen Bereich rutschen, kann man es mit den 3 oder 4 Siegen schaffen, aber auch die muss man erst mal schaffen ;-).

                            Trägt man mehr Punkte in die Excel-Tabelle ein (z.B. 60 Punkte für einen Sieg gegen jemanden mit einer LK besser) verlagert sich alles etwas nach oben, da man dann einen höheren Verbesserungswert erhält, bei weniger Punkten aber auch wieder nach unten, da es weniger Verbesserung gibt.

                            Meine Vermutung daher für die "Wenig-Spieler": sie werden abrutschen bis sie ein Level errecht haben, wo der Hürdenwert es einem wieder möglich macht, die LK mit 3 Siegen zu halten. Viele im schlechteren LK-Bereich werden aber auch schnell nach oben rutschen, da es unten wirklich einfacher wird hoch zu kommen. Daher wird sich viel im mittleren Bereich sammeln. Ob das gut oder schlecht ist, mag jeder für sich selber entscheiden.

                            Ich freue mich auf Kommentare

                            Viele Grüße
                            Neunweinzel
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Neunweinzel; 24.08.2020, 11:55.

                            Kommentar

                            • smith1212
                              Postmaster
                              • 12.02.2009
                              • 225

                              #89
                              Danke, aber das Bild ist viel zu klein zum lesen. Kannst Du es größer anhängen oder am besten gleich die Exel-Tabelle? Wäre super.
                              Zuletzt geändert von smith1212; 24.08.2020, 11:59.

                              Kommentar

                              • Neunweinzel
                                Benutzer
                                • 25.09.2017
                                • 60

                                #90
                                Zitat von smith1212
                                Danke, aber das Bild ist viel zu klein zum lesen. Kannst Du es größer anhängen oder am besten gleich die Exel-Tabelle? Wäre super.
                                Ja ich weiß, man kann aber nur max. 680x280 Größe hochladen mit 19 kByte. Das wird dann massiv kleiner :-(
                                Ich habe es aber als Zip (hier gehen nur max. 97kByte) jetzt in dieser Nachricht hochgeladen (ist zwar auch noch verkleinert, sollte man jetzt aber besser lesen können), Excel geht dann auch nicht mehr
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...