Neue LK Berechnung ab Oktober?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennistiger

Meine Rede, wir sollen nur zum mehr Turnierspielen gebracht werden, um Geld in die Kasse zu bekommen. Wie wird das denn mit dem Festschreiben in Zukunft geregelt? Am klassischen Antragszeitraum im September sind ja dann die Betreffenden schon um 1,2 gefallen.

Kommentar

• smith1212
      Postmaster
      • 12.02.2009
      • 225

Danke Dir, besser ;-).

Kommentar

• Wiesel93
        Postmaster
        • 17.11.2017
        • 179

Hi Neunweinzel

Danke für deine Mühen. Ich kenne die Berechnungsformel jetzt noch nicht im Detail. Hatte es nur Überfolgen.
        Aber es kommen doch noch die Punkte für das Doppel hinzu und wenn ich es richtig gelesen habe sollten doch Meisterschaftsspiele höher gewichtet werden ?
        Oder ist das wieder vom Tisch?

Kommentar

• Neunweinzel
          Benutzer
          • 25.09.2017
          • 60

Zitat von Wiesel93
          Hi Neunweinzel

Danke für deine Mühen. Ich kenne die Berechnungsformel jetzt noch nicht im Detail. Hatte es nur Überfolgen.
          Aber es kommen doch noch die Punkte für das Doppel hinzu und wenn ich es richtig gelesen habe sollten doch Meisterschaftsspiele höher gewichtet werden ?
          Oder ist das wieder vom Tisch?
          Stimmt, Doppel kommen noch hinzu, aber auch nur zur Hälfte der Punkte, so wie ich es verstanden haben. Und so viele Doppel spielt man ja auch nicht. Gewonnen werden muss dann auch erst noch ;-)
          Die 10% mehr für Meisterschaftsspiele werden aber in vielen Fällen einfach verpuffen, da bei 10% mehr bei einer Verbesserung von 0,15 du dann bei 0,165 landet, bleibt also bei der gerundeten Verbesserung von 0,2 (als Beispiel).

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber das hätte die Tabelle dann doch eher doch deutlich zu kompliziert gemacht.

Es soll nur verdeutlichen, wie sich die Hürde und der Altersfaktor bei besserer LK auswirkt.
          Ich persönlich halte das nämlich für zum Teil schon recht krass. Wir haben bei uns in der Mannschaft einer paar Leute, die nach meiner Einschätzung einiges besser sind, als ihre aktuelle LK, die aber nur Meisterschaftsspiele spielen, sonst nix. Die werden sich vermutlich noch weiter verschlechtern, da sie die Punkte nicht zusammen bekommen, weil sie keine adäquate LK vor die "Flinte" bekommen.

Grundsätzlich kann ich den mathematischen Ansatz aber schon nachvollziehen. Das zeigt das Bild auch ganz schön. Je älter, desto schwerer die LK zu halten (man wird schlechter mit dem Alter) und bei besseren Spielern geht man (vermutlich berechtigt) davon aus, dass sie schon einige Turniere pro Jahr spielen. Das stimmt aber halt nicht immer.

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Kommentar

• Wiesel93
            Postmaster
            • 17.11.2017
            • 179

Danke für deine Antwort.

Bin gespannt wie es aussieht wenn alles offiziell ist. Jedes System hat Lücken. Ich denke aber auch ,dass das neue System noch angepasst werden kann.

Kommentar

• Tennis4Life
              Insider
              • 18.09.2011
              • 408

@ neunweinzel

schöne tabelle :-)

das halten der lk wird, solange die nachkommastelle zu gunsten des spielers gerundet wird, relativ einfach. pro monat ein sieg gegen lk25 würde ja reichen.

wenn das ganze auf alle nachkommastellen berechnet wird, dann wird es natürlich deutlich schwerer. aber solange das nicht ist sollte das halten "easy" sein.

Kommentar

• Neunweinzel
                Benutzer
                • 25.09.2017
                • 60

Zitat von Tennis4Life
                @ neunweinzel

schöne tabelle :-)

Zitat von Tennis4Life
                das halten der lk wird, solange die nachkommastelle zu gunsten des spielers gerundet wird, relativ einfach. pro monat ein sieg gegen lk25 würde ja reichen.

wenn das ganze auf alle nachkommastellen berechnet wird, dann wird es natürlich deutlich schwerer. aber solange das nicht ist sollte das halten "easy" sein.
                Ja, das stimmt, wenn man es möchte und so "viele" Spiele macht. Das hatte ich zuvor ja auch schon erwähnt. Ich glaube für die meisten passt das System auch schon ganz gut. Ich habe mir die aus meiner Sicht beiden "Extremfälle" angeschaut: Extrem-Vielspieler und "Nur-Medenspieler".

Da könnte es dann wie vorher etwas schwierig werden.

Die Vielspielern könnte man noch "ausbremsen" durch eine Maximalanzahl von Wertungsspielen/-wochen pro Jahr (z.B. 25 oder 30), so dass man die besten reinbringt. Das würde zwar bedeuten, dass es einmal jährlich doch noch einmal eine Bereinigung stattfindet, aber falls bemerkt wird, dass etwas nicht passt, könnte das hiermit geregelt werden.

Bei den Wenigspielern wäre etwas umgekehrtes möglich: z.B. bei max. 5 Spielen im Jahr könnten zwei oder drei Siege verstärkt (doppelt?) gewertet werden, hätte aber denselben Nachteil wie oben.

Im Großen und Ganzen denke ich aber, ist das neue System ein guter Ansatz, der ja durch Anpassung der einzelnen Formeln/Kurven noch Spielraum hat.

Wir werden es sehen, ich bin auf jeden Fall gespannt.

Kommentar

• Tennis4Life
                  Insider
                  • 18.09.2011
                  • 408

@ neunweimzel

ein ausbremsen oder fördern irgendwelche gruppen würde ich nicht gut finden und das kommt hoffentlich auch nicht.

aktuell wird es für alle leichter lks zu halten. wird die rundung angepasst kann es, bei immer besserer lk, schon sehr schwer werden - zu schwer. daher wird es bestimmt erstmal bei der variante mit der rndung bleiben.

es kann ja noch über die diagramme feinjustiert werden.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Tennis4Life
                    @ neunweimzel

ein ausbremsen oder fördern irgendwelche gruppen würde ich nicht gut finden und das kommt hoffentlich auch nicht.

aktuell wird es für alle leichter lks zu halten. wird die rundung angepasst kann es, bei immer besserer lk, schon sehr schwer werden - zu schwer. daher wird es bestimmt erstmal bei der variante mit der rndung bleiben.

es kann ja noch über die diagramme feinjustiert werden.
                    Lks zu halten wird für alle schwerer, nicht leichter. Ein klassischer Sieg gegen einen Besseren oder zwei gegen gleiche LKs reicht ja jetzt nicht mehr um die -0,1 jeden Monat aufzufangen.

Kommentar

• Neunweinzel
                      Benutzer
                      • 25.09.2017
                      • 60

Zitat von tennistiger
                      Lks zu halten wird für alle schwerer, nicht leichter. Ein klassischer Sieg gegen einen Besseren oder zwei gegen gleiche LKs reicht ja jetzt nicht mehr um die -0,1 jeden Monat aufzufangen.
                      Wie schon geschrieben, denke ich, dass die schlechteren LKs (LK 21+) bei mehr als zwei Siegen relativ schnell aufsteigen werden. Dagegen wird es im deutlich einstelligen Bereich (< LK 6, bei höheren AKs auch noch bei schlechteren LKs), schwieriger die LK zu halten, zumindest bei denen, die nur Medenspiele spielen.

Die Punkte fürs Doppel und die 10% Aufwertung der Medenspiele mildert dies etwas, schlägt aber bei wirklich guten Leuten trotzdem nur geringfüig positiv zu.

Für Leute, die Turniere spielen und dabei locker auf 10-12 Siege kommen, reicht es dagegen eigentlich immer die 0,1 Abzug pro Monat über das Jahr hinweg zu kompensieren, da sie für jeden Sieg mind. 0,1 Punkte hinzugewinnen. Für Leute mit mehr Siegen (>15-20) ist das neue System sogar ein Vorteil. Sie können theoretisch jedes Jahr immer weiter aufsteigen.

Es kommt also immer auf die Perspektive an. Wo ein Vielspieler anfängt definiert vermutlich auch jeder anders. Bei uns im Verein spielen nur einige wenige ein paar (2-3) Turniere, der Rest nur die Medenspiele. Dies ist bei anderen, eher größeren, sportlich ambitionierten Vereinen vermutlich anders. Aber auch hier gibt es Leute mit LK 2-5, die die Medenspiele spielen und sonst vielleicht noch ein Turnier.

Aber wie auch schon geschrieben wurde, alle unter einen Hut zu bringen ist vermutlich unmöglich. We will see

Kommentar

• tennistiger

Ich habe ja vom typischen Durchschnittsmedenspieler gesprochen. Die Vielspieler mit mehr als 5 Turnieren im Jahr machen ja nur 7% der Medenspieler aus. Das sind bei 5 Turnieren vielleicht 10 Spiele, davon gewinnt man statistisch ja nur 5. Die Spieler, die dann sogar mehr als 10 Spiele wirklich gewinnen, machen warscheinlich <1% aller LK Inhaber aus. Und es spielt ja insgesamt nur jeder zweite überhaupt Turniere. Das ist ja auch der Punkt wo man ansetzen wollte, den Rest einfach zum Turnierspielen bringen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2020, 10:29.

Kommentar

• smith1212
                          Postmaster
                          • 12.02.2009
                          • 225

Zur Info: https://lk-rechner.de/

Kommentar

• innuendo13
                            Postmaster
                            • 15.08.2013
                            • 260

Hi, gut gemacht!!
                            Vielen Dank für den LK-Rechner!

Kommentar

• Neunweinzel
                              Benutzer
                              • 25.09.2017
                              • 60

Zitat von smith1212
                              Sind denn die Formeln schon final?

Das Altersformel ist relativ einfach aus den Bildern abzulesen.
                              Die Punkte kann man auch in etwa ableiten.
                              Aber bei der Hürdenformel bin ich skeptisch.

Danach wäre die Hürde bei LK ca. 350. In der Grafik sieht das aber anders aus.
                              (Beispiewerte: Lk 10, Alter des Gegners: 1999 => Altersfaktor 1,0. Die Verbesserung ist dann laut Rechner 0,143. Dann folgen bei gleicher LK (10) 50 Punkte für den Sieger und somit 50/0,143 = ca. 350.)

Danach sieht es in der Grafik aber nicht aus, sondern unter 300, wobei die Grafik auch sehr ungenau ist (Wert für LK 13 liegt in der Grafik auch unter 200).

Grundsätzlich finde ich einen solchen LK-Rechner ja sehr gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob die zugrundeliegende Formel schon korrekt/final ist.
                              Das kann zu Enttäuschungen führen...

Viele Grüße
                              Neunweinzel

Kommentar

• smith1212
                                Postmaster
                                • 12.02.2009
                                • 225

Zitat von innuendo13
                                Hi, gut gemacht!!
                                Vielen Dank für den LK-Rechner!
                                Ist nicht meiner, nur um das klarzustellen ;-). Hier der Ursprungslink: https://weidlichstenniswelt.com/der-neue-lk-rechner/
                                Soll aber immer an die aktuellen Formelwerte angepasst werden.

Kommentar

Lädt...