Neue LK Berechnung ab Oktober?
Einklappen
X
-
-
Weltklasse
Moin zusammen,
welcher LK-Stichtag gilt für die Mannschaftsaufstellung der Medenspiele im Sommer 2021? 01.10.2020 also wie bisher? oder ist die dynamische LK eine Woche vor dem Punktspiel für die Mannschaftsaufstellung relevant?Kommentar
-
Sind denn die Formeln schon final?
Das Altersformel ist relativ einfach aus den Bildern abzulesen.
Die Punkte kann man auch in etwa ableiten.
Aber bei der Hürdenformel bin ich skeptisch.
Danach wäre die Hürde bei LK ca. 350. In der Grafik sieht das aber anders aus.
(Beispiewerte: Lk 10, Alter des Gegners: 1999 => Altersfaktor 1,0. Die Verbesserung ist dann laut Rechner 0,143. Dann folgen bei gleicher LK (10) 50 Punkte für den Sieger und somit 50/0,143 = ca. 350.)
Danach sieht es in der Grafik aber nicht aus, sondern unter 300, wobei die Grafik auch sehr ungenau ist (Wert für LK 13 liegt in der Grafik auch unter 200).
Grundsätzlich finde ich einen solchen LK-Rechner ja sehr gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob die zugrundeliegende Formel schon korrekt/final ist.
Das kann zu Enttäuschungen führen...
Viele Grüße
Neunweinzel
ich bin der Entwickler vom LK-Rechner:
Die Altersformel konnte ich tatsächlich einfach ablesen (geht auch später pro Alter nur noch in 0,01 Schritten vorwärts).
Für die Hürdenwerte musste ich mir ein paar Zwischenwerte ausdenken. Hier gibt es noch keine öffentlichen Zahlen, ausser die von weidlichstenniswelt.de. Die Abweichen sollten hier aber nur im Tausendstelbereich sein und werden angepasst sobald ich offizielle Zahlen bekomme.
Für LK Punkte habe ich eine Funktion abgeleitet (LK Punkte Funktion)
Ich werde in den nächsten Wochen noch weiter am Rechner arbeiten und hoffe, dass ich so schnell wie möglich offizielle Werte bekomme, damit auch die dritte Kommastelle richtig istKommentar
-
@ awecesar
richtig schönes ding. danke :-)
p.s. wann kommt die "vamos" version ;-)
für meine lk wären demnach egal ob ich gegen lk25 gewinne oder gegen jede andere lk die schlechter als meine ist. ich würde immer 0.1 punkte bekommen.
das maximum an verbesserung wäre 0.3 und dann gibt es noch ein kleines fenster für 0.2 punkte.
meiner meinung nach kann die berechnung so nicht bleiben bzw. bildet es ja keine spielstärke besser ab wenn ich 30 spiele gegen eine schlechtere lk (oder gar die schlechteste lk) mache und dann um 1.8 lks (auf das jahr gesehen) hochgehe. da kann ich mich ja nur mit siegen gegen lk25 auf lk2 stellen. braucht viel zeit, aber ginge.
das müsste schon überdacht werden.
ebenfalls kann es ja nicht sein das ein lk25er an einem wochenende vier spiele vs lk20 macht, diese gewinnt und danach lk16,2 ist und an einem wochenende fast NEUN lks gut gemacht hat.
da läuft dann schon ziemlich etwas in eine falsche richtung und es müssen parameter angepasst werden. mit drei nachkommastellen ist es für einstellige lks schon utopisch seine lk auch nur zu halten. das ginge als nachjustierung auch nicht.
"live" lk ist geil, aber wenn es nahezu für alle gegner hinter einem die gleiche punktzahl gibt, so ist das unlogischZuletzt geändert von Tennis4Life; 02.09.2020, 20:54.Kommentar
-
@ awecesar
richtig schönes ding. danke :-)
p.s. wann kommt die "vamos" version ;-)
für meine lk wären demnach egal ob ich gegen lk25 gewinne oder gegen jede andere lk die schlechter als meine ist. ich würde immer 0.1 punkte bekommen.
das maximum an verbesserung wäre 0.3 und dann gibt es noch ein kleines fenster für 0.2 punkte.
meiner meinung nach kann die berechnung so nicht bleiben bzw. bildet es ja keine spielstärke besser ab wenn ich 30 spiele gegen eine schlechtere lk (oder gar die schlechteste lk) mache und dann um 1.8 lks (auf das jahr gesehen) hochgehe. da kann ich mich ja nur mit siegen gegen lk25 auf lk2 stellen. braucht viel zeit, aber ginge.
das müsste schon überdacht werden.
ebenfalls kann es ja nicht sein das ein lk25er an einem wochenende vier spiele vs lk20 macht, diese gewinnt und danach lk16,2 ist und an einem wochenende fast NEUN lks gut gemacht hat.
da läuft dann schon ziemlich etwas in eine falsche richtung und es müssen parameter angepasst werden. mit drei nachkommastellen ist es für einstellige lks schon utopisch seine lk auch nur zu halten. das ginge als nachjustierung auch nicht.
"live" lk ist geil, aber wenn es nahezu für alle gegner hinter einem die gleiche punktzahl gibt, so ist das unlogisch
Vamos version kommt 😂
Deinen Gedanken bzgl. der permanenten Verbesserung um 0.1 bei jedem Sieg, selbst wenn LK2 gegen LK25 gewinnt hatte ich auch, allerdings darfst du hier die Begleit LK nicht vergessen.
Du wirst zwar angezeigt als LK2, bist aber im System Begleit LK 2.085 (für deine LK wird NICHT gerundet, nur abgeschnitten und die erste Nachkommastelle genommen). Wenn du jetzt gegen LK25 gewinnst hast du dich um 0.010 auf BegkeitLK 2.075 verbessert.
Der Fall den du eschrieben hast tritt nur auf, wenn deine Begleit LK wirklich exakt 2.000 ist. Dann bringt dich ein Sieg gegen LK25 wirklich von LK2 auf LK1.9.
Die Frage ist: Was macht der DTB mit unseren LKs nächsten Monat? Bekomme ich mit LK3 dann Begleit LK 3.000?
Das würde es erstmal große Verwirrung auf den Turnieren geben, wenn sich jeder nach einem Sieg gegen egal wen um 0.1 oder mehr verbessert.Kommentar
-
So dumm können sie ja eigentlich nicht sein. Wenn die Begleit Lk nicht weiterlaufen würde mit den 3 Stellen hinter dem Komma, dann wäre das System komplett für die Tonne.Kommentar
-
Dies hatte ich vorher auch schon so geschrieben und genau hier sehe ich auch eine Gefahr: https://www.saitenforum.de/board/sho...1&postcount=83
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an awecesarKommentar
-
Meine Interpretation ist, dass diese nur für eine Wochenberchnung gültig ist, also wenn man in einer Woche (Turnier) mehrer Spiele gewonnen hatte. Danach wird sie wieder auf die dann aktuelle LK gesetzt.
Dies hatte ich vorher auch schon so geschrieben und genau hier sehe ich auch eine Gefahr: https://www.saitenforum.de/board/sho...1&postcount=83
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an awecesarKommentar
-
Alle weiteren Nachkommastellen bleiben für die BegleitLK aber permanent bestehen, sind aber nur für die Berechnung deiner eigenen Verbesserung relevant, NICHT für den Gegner, Medenspiele oä.
LG
TimoKommentar
-
So wäre es ja auch in Ordnung, wenn die Begleit-LK immer bleibt und dann halt Mittwochs die aktuelle Begleit-LK gecutet wird. Man darf sie nur nicht jeden Mittwoch auf eine Stelle hinter dem Komma abschneiden und dann damit weiter die eigene LK berechnen.Kommentar
-
Wo ist der Unterschied zwischen "aktuelle BegkeitLK cuten" und "auf eine Stelle hinter dem Komma abschneiden"?Kommentar
-
kurz zusammengefasst:
es gibt zwei Varianten:
1. die LK wird immer aus der Begleit-LK berechnet und die Begleit-LK wird nie abgeschnitten, sondern immer mitgeführt und als Berechnungsgrundlage genommen
2. die LK wird immer aus der Begleit-LK berechnet, diese wird nach einem Berchnungsvorgang, also wohl mittwochs auch wie die LK abgeschnitten
Berechnung der LK aus drei Siegen in Medenspielen an unterschiedlichen Wochenenden:
1. Wochenende: Verbesserung 0,025
2. Wochenende: Verbesserung 0,075
3. Wochenende: Verbesserung 0,05
LK vorher 15,0.
Variante 1:
1. Wochendende: Begleit-LK 14,975 (15,0-0,025) => LK: 14,9
2. Wochenende: Begleit-LK 14,9 (14,975-0,075) => LK 14,9
3. Wochenende: Begleit-LK 14,85 (14,9-0,05) => LK 14,8
Variante 2:
1. Wochendende: Begleit-LK 14,975 (15,0-0,025) => LK: 14,9 = neue Begleit-LK
2. Wochenende: Begleit-LK 14,825 (14,9-0,075) => LK 14,8 = neue Begleit-LK
3. Wochenende: Begleit-LK 14,75 (14,8-0,05) => LK 14,7 = neue Begleit-LK
Du siehst, hier ergibt sich dann ein Unterschied von 0,1. Da gibt es dann sicher noch extremere Beispiele, wenn die Verbesserung kleiner ist, dann kann der Unterschied auch in diesem Beispiel schon bei 0,2 bei drei Spielen liegen.
Ich hoffe, es macht den Unterschied deutlicher.
Variante 1 macht es Spieler mit guter LK sehr schwer (in Verbindung mit der Hürde) die LK zu halten, Variante 2 bevorzugt Vielspieler. Aber einen Tod muss man sterben.
NeunweinzelZuletzt geändert von Neunweinzel; 03.09.2020, 14:17.Kommentar
-
Ich denke was gemeint ist, habe ich hier beschrieben
kurz zusammengefasst:
es gibt zwei Varianten:
1. die LK wird immer aus der Begleit-LK berechnet und die Begleit-LK wird nie abgeschnitten, sondern immer mitgeführt und als Berechnungsgrundlage genommen
2. die LK wird immer aus der Begleit-LK berechnet, diese wird nach einem Berchnungsvorgang, also wohl mittwochs auch wie die LK abgeschnitten
Berechnung der LK aus drei Siegen in Medenspielen an unterschiedlichen Wochenenden:
LK vorher 15,0.
Variante 1:
Variante 2:
Du siehst, hier ergibt sich dann ein Unterschied von 0,1. Da gibt es dann sicher noch extremere Beispiele, wenn die Verbesserung kleiner ist, dann kann der Unterschied auch in diesem Beispiel schon bei 0,2 bei drei Spielen liegen.
Variante 1 macht es Spieler mit guter LK sehr schwer (in Verbindung mit der Hürde) die LK zu halten, Variante 2 bevorzugt Vielspieler. Aber einen Tod muss man sterben.
NeunweinzelKommentar
-
Ich denke was gemeint ist, habe ich hier beschrieben
kurz zusammengefasst:
es gibt zwei Varianten:
LK vorher 15,0.
Variante 1:
Variante 2:
NeunweinzelKommentar
Kommentar