Ball während Ballwechsel kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Frage Ball während Ballwechsel kaputt

Hallo,

letzten Samstag hatte ich eine kuriose Situation während meines Medenspiels.

Mein Gegner spielt eine aggressive VH. Als er den Ball trifft gibt es ein komisches Geräusch. Ich denk mir sofort seine Saite ist gerissen. Da er zu dem Zeitpunkt weit in der RH-Ecke stand wollte ich ihm den Ball cross auf die VH-Seite spielen (ohne großen Druck). Mein Ball landete dann aber mit einem komischen PLOMB im Netz.

Nachdem ich ihn fragte ob seine Saite gerissen ist und er das verneinte schaute ich ein bisschen ungläubig
    Es hat sich dann herausgestellt, dass der Ball komplett aufgerissen ist.

Er hatte Vorteil und da mein Ball ins Netz ging war es dann Spiel für ihn.
    Jetzt mein Frage:
    Wie ist die offizielle Regel wenn das Spielgerät defekt ist?
    War unser Vorgehen (bei Saitenriss wir ja auch weitergespielt) richtig?
    Ich bin eher der Meinung der Punkt hätte wiederholt werden müssen...unabhängig ob sein Ball jetzt noch im Feld gelandet ist oder nicht.
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Wenn der Ball beim Spielen kaputt geht, wird der Ballwechsel wiederholt, das ist aber davon abhängig wann es von dem Spieler bemerkt wurde, du musst es also direkt nach deinem Rückschlag erkennen, wenn du es erst nach dem Ballwechsel erkennst zählt der Punkt als gespielt. Sobald man die Innenflächen des Balls gegeneinander drücken kann gilt der Ball als kaputt.

Kommentar

• Ferry
      Insider
      • 29.04.2016
      • 368

Zitat von bicmic
      (…)du musst es also direkt nach deinem Rückschlag erkennen, wenn du es erst nach dem Ballwechsel erkennst zählt der Punkt als gespielt.
      Das halte ich für ein Gerücht. Aus den Regeln geht nur hervor dass ein Punkt zu wiederholen ist, wenn der Ball geplatzt ist. Warum sollte das eine Rolle spielen wann der Defekt bemerkt wird?

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

Für den geplatzten Ball ist die Regel tatsächlich eindeutig.
        Zitat aus dem Regelwerk
        Platzt während des Spiels ein Ball, ist der Punkt zu wiederholen. Fall 1:Ist ein Ball am Ende eines Punktes weich, ist dann der Punkt zu wiederholen?Entscheidung: Ist der Ball nur weich, nicht geplatzt, ist der Punkt nicht zu wie-derholen.
        ....also wenn du einen kaputten/weichen Ball im Ballwechsel erkennst und anmahnst, sollte der Punkt auch wiederholt werden.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

Broken ball: Wiederholung
          Soft ball: Punkt zählt, ball wird getauscht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kommentar

• Ferry
            Insider
            • 29.04.2016
            • 368

Also mal im Klartext, um mal wieder auf eine der ursprünglichen Fragen zurück zu kommen:
            War unser Vorgehen (bei Saitenriss wir ja auch weitergespielt) richtig?
            Nein, der Punkt hätte wiederholt werden müssen.

Kommentar

Lädt...