Rückkehr zur "alten Zählweise"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger74
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 94

Frage Rückkehr zur "alten Zählweise"

hallo zusammen,

was haltet ihr eigentlich von der Rückkehr zur "alten" Zählweise bez. Punktevergabe in Mannschaftsspielen ab dieser kommenden Saison?

"Zur Wettspielsaison 2020/2021 wurde durch den DTB und damit bundesweit die Zählweise der Punktewertung für Mannschaftswettbewerbe geändert. Einzelsiege wurden bisher mit zwei Matchpunkten und Doppel mit drei Matchpunkten gewertet. Ab sofort werden Siege im Einzel und Doppel „wieder wie früher“ mit je einem Matchpunkt gewertet. Dies gilt für alle Einzel- sowie die Doppelwettbewerbe."

Gruß
    Favs: Fedal
    Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
    String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
    Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

Bei uns im WTV gab es bisher immer die Zählweise mit einem Punkt pro Match.
    Was sollte denn diese schwachsinnige Zählweise mit 3 Punkten für die Doppel auch bewirken? Dass die Doppel bei 5:1 nach den Einzeln noch unbedingt gespielt werden?
    Wenn es nach den Einzeln 5:1 steht, habe ich das Mannschaftsspiel gewonnen, Punkt aus. Auch wenn alle Doppel verloren gehen, habe ich mehr Matches gewonnen.
    Bei diesen bekloppten 3 Punkten für ein Doppel verliert man dann noch 10:11, obwohl mehr Matches gewonnen wurden.
    So einen Mist können sich nur Funktionäre ausdenken.

Ist so ähnlich, als wenn man beim Fussball für 3 Ecken einen Elfmeter gibt.

Kommentar

• Wiesel93
      Postmaster
      • 17.11.2017
      • 179

Bei uns im WTB war es auch schon immer die "alte" Zählweise.

Muss ehrlich sagen, finde die Zählweise auch viel besser. Dieses komische Doppel werden höher gewertet, habe ich nie verstanden.

Es steht ja auch in der Meldung drin, es wird nicht erwartet, dass die Doppel abgeschenkt werden, durch die neue LK. Ob das wirklich so ist, wird sich zeigen.

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 260

Hi,
        wo steht das mit der Rückkehr zur "alten" Zählweise?
        Ich habe auf der Homepage des DTB nichts gefunden.

LG

Kommentar

• Wiesel93
          Postmaster
          • 17.11.2017
          • 179

Zitat von innuendo13
          Hi,
          wo steht das mit der Rückkehr zur "alten" Zählweise?
          Ich habe auf der Homepage des DTB nichts gefunden.

LG
          Es steht nur auf der Verbandsseite von Rheinland-Pfalz. Hatte beim DTB das auch nicht gefunden.

Kommentar

• innuendo13
            Postmaster
            • 15.08.2013
            • 260

Danke!!

Kommentar

• garfy
              Postmaster
              • 04.03.2007
              • 250

Vielen Mannschaftsspielern ist die LK doch völlig egal. Ich bin davon überzeugt, dass bei 5:1 weiterhin Doppel abgeschenkt werden.
              Ich von mir aus kann sagen, dass ich nach sagen wir mal 2 1/2 Stunden Einzel bei 30 Grad wirklich keinen Bock mehr aufs Doppel habe, wenn das Mannschaftsspiel bei 5:1 nach den Einzeln entschieden ist.
              Dafür haben wir auch immer 2 Spieler dabei, die auch nur Doppel spielen möchten.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass in 90% der Fälle die unterlegene Mannschaft schon auf die Doppel verzichtet und das Mannschaftsspiel dann 7:2 gewertet wird.
              Zuletzt geändert von garfy; 16.01.2021, 13:47.

Kommentar

• Roger74
                Benutzer
                • 28.02.2018
                • 94

also aus meiner Erfahrung heraus wurde in unseren Gefilden (RLP Verbandsliga M40) nichts abgeschenkt mit der bisherigen Zählweise (Einzel = 2, Doppel =3 Siegpunkte).
                Wir hatten bsw. im Jahr 2018 drei mal die Situation nach den Einzeln 5-1 (10-2 nach Punkten) zu führen, somit zumindest noch einen Erfolg im Doppel zu brauchen um den Gesamtsieg einzufahren und die Gegener waren fern davon einfach abzuschenken!

wahrscheinlich Altersklassen- und Spielklassenabhängig wie sich die Leute bei welchem Spielstand und welcher theoretischen Gewinnchance dann verhalten.
                schätzungsweise geht es bei den niedrigeren bis mittleren Spielklassen noch mehr um den Spaß und die anschließende Geselligkeit, sodass das Doppel noch gespielt wird, egal wie es steht und dann bsw. noch gemeinsam gegessen wird (die Entfernungen für die Auswärtsmannschaften sind ja auch einigermaßen übersichtlich in den Kreis- bzw. Bezirksligen). bei anderen Konstellationen mit weiter Anreise (100km+) kann es durchaus sein, dass man sagt es wird auf das Doppel verzichtet wenn alles schon entschieden ist und man ist dafür 2 Stunden früher daheim samstags oder sonntags!
                Zuletzt geändert von Roger74; 18.01.2021, 09:03.
                Favs: Fedal
                Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
                String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
                Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

Kommentar

• MrStylo

Ich habe es in meiner Tennis "Karriere" auch erst 2 mal erlebt das kein Doppel gespielt wurde im Sommer, Einmal an einem Regentag bei den Herren, Sonntags 9 Uhr spielbeginn und irgendwann zwiaschen 17-18 Uhr endlich nach zig Pausen durch. Es stand 5:1 dann macht man auch mal Feierabend, zumal weiterer Regen drohte. Dann noch mal 2019 bei den Herren30, heissester Tag des Jahres, ca 40Grad. Es war nur ne 4er Mannschaft und wir waren gegen 11:30 schon durch. Da fragt man sich ja auch wirklich ob das gesund ist und der Spass bleibt dann auch auf der Strecke, haben es dann gelassen.
                  Waren beides Verbände mit "normaler" Zählweise, habe auch noch nie in nem Verband gespielt wo es anders war

Kommentar

• garfy
                    Postmaster
                    • 04.03.2007
                    • 250

Ja, ich denke auch, dass vorrangig in den höheren Spielklassen mit weiter Anreise bei einem Spielstand von 5:1 verzichtet wird (bei Zählweise 1 Punkt pro Match).
                    Ich habe es in Spielberichten auch schon oft gesehen, dass sogar bei 2:4 auf die Doppel verzichtet wird.

Bei der anderen Zählweise steht es ja auch bei 5:1 nach den Einzeln 10:2. Dann würde ich auch nicht verzichten, da man ja noch 11:10 gewinnen kann.

Ich halte die herkömmliche Zählweise für gerechter, denn warum sollte ein Doppel höher gewichtet werden als ein Einzel.

Kommentar

• tennistiger

Bei uns sind es eher die jüngeren. Die wollen dann lieber zur Freundin, Samstags abends noch Leute treffen...
                      Die Rentnerfraktion spielt ihre Doppel meist immer. Ich würde sagen, wenn die Spiele bei 5:1 entschieden sind, werden bestimmt in 3/4 der Fälle keine oder nicht alle Doppel gespielt.

Kommentar

• garfy
                        Postmaster
                        • 04.03.2007
                        • 250

Wenn es nach mir ginge, müssten nur 6 Einzel gespielt werden und dann Game Over.
                        Dann gibt es eben auch mal ein Unentschieden 3:3.
                        Wie oft habe ich schon ein Pos. 1 bzw. 2 an die 3 Stunden Einzel gespielt bei hohen Temperaturen, dann ist für mich bei den Senioren 60+ in der zweithöchsten Spielklasse die Luft fürs Doppel raus.
                        Zuletzt geändert von garfy; 18.01.2021, 16:18.

Kommentar

• Wiesel93
                          Postmaster
                          • 17.11.2017
                          • 179

Zitat von garfy
                          Wenn es nach mir ginge, müssten nur 6 Einzel gespielt werden und dann Game Over.
                          Dann gibt es eben auch mal ein Unentschieden 3:3.
                          Also nur Einzel würde ja die komplette Würze aus den Mannschaftsspielen nehmen. Dann kann ich gleich ja nur Turniere spielen.
                          Gibt doch nichts besser, als wenn es 3:3 nach den Einzeln steht. Es geht um den Aufstieg und die Doppel entscheiden jetzt die Saison.

Bei uns Aktive in meiner Liga werden realtiv wenig Doppel abgeschenkt. Manchmal wenn es stark geregnet hat oder es sau heiß war.

Kommentar

Lädt...