Festspielen Einsatz in mehreren Mannschaften (TVN)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin
    Postmaster
    • 27.01.2013
    • 102

    Festspielen Einsatz in mehreren Mannschaften (TVN)

    Hallo ihr Lieben,

    eine Spielerin der 3. Mannschaft spielt ihr erstes Spiel in ihrer Mannschaft, das 2. Spiel in der 2. Mannschaft und das 3. Spiel in der 1. Mannschaft des Vereins. In welcher Mannschaft ist die Spielerin dann festgespielt?

    LG Katrin
  • Alropa
    Postmaster
    • 07.09.2018
    • 280

    #2
    Ich kann Dir nur Auskunft geben, wie es im BTV gehandhabt wird.

    Bei mehr als 2 Einsätzen ist man in der jeweiligen Mannschaft fest gespielt.
    Heißt jetzt, sie kann sich jetzt noch heraussuchen in welcher Mannschaft sie spielen will.

    Kommentar

    • Fritze
      Insider
      • 23.03.2015
      • 411

      #3
      Im TVN ist man - anders als im BTV - bereits nach dem 2. Einsatz festgespielt. Festspielen kann man sich jedoch in beiden Landesverbänden nur in einer HÖHER gemeldeten Mannschaft. In der 3. Mannschaft könnte die Spielerin also auch (nur z.B) schon 4 Mal gespielt haben, bevor sie nach einem eventuell anschließenden 2. Einsatz in der 1. oder 2. Mannschaft dann jeweils dort festgespielt wäre.

      Kommentar

      • Uncle Fester
        Neuer Benutzer
        • 18.06.2018
        • 8

        #4
        M.E. darf die Spielerin in der 3. Mannschaft nicht mehr eingesetzt werden, da es in § 13 Nr. 5 WO heißt:

        Wird ein Ersatzspieler ein zweites Mal in einer oberen Mannschaft eingesetzt (Einzel oder Doppel), ist er für alle nachfolgenden Spiele in der unteren Mannschaft nicht mehr spielberechtigt. [...]

        Bis zum nächsten Einatz in der 1. Mannschaft darf sie aber weiter in der 2. Mannschaft spielen, da es in § 13 Nr. 7 WO lautet:

        Hat sich ein Spieler in einer höheren Mannschaft festgespielt (durch zweimaligen Einsatz als Ersatzspieler), wird dieser Spieler zum Stammspieler der höheren Mannschaft und gilt nicht mehr als Spieler der tieferen Mannschaft.

        Man könnte natürlich, bei Betonung des "einer" in einer oberen Mannschaft, auch argumentieren, dass ein Einsatz in der 3. Mannschaft weiterhin möglich ist, bis ein weiterer Einsatz in der 1. oder 2. Mannschaft erfolgt sein sollte. Das wiederspräche aber m.E. dem Sinn der Regelung in Nr. 5.

        Endgültige Klarheit über die Auslegung seitens des TVN, kann aber nur eine verbindliche Anfrage an den Wettspielleiter/Sportausschuss bringen.

        Kommentar

        • bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

          #5

          ist doch eindeutig geregelt, siehe Wettspielordnung §13 Absatz 5 und ff.
          Die Spielerin darf jetzt schon nicht mehr in der 3.Mannschaft eingesetzt werden und ist mit einem weiteren Einsatz in einer der höheren Mannschaften zur Stammspielerin dieser Mannschaft geworden und nicht mehr in der anderen einsetzbar.

          Kommentar

          • hoeni
            Experte
            • 10.09.2007
            • 555

            #6
            Meinem Sprachempfinden nach ist das überhaupt nicht eindeutig geregelt und wenn, dann eher entgegengesetzt zu deiner Regelauffassung, bicmic.

            Der Grund ist das Wort "einer" in § 13 Nr. 5 WO. Das könnte nämlich komplett weggelassen werden wenn wirklich gemeint wäre, dass die Spielerin nach den Spielen in der 2. und 1. Mannschaft nicht mehr in der 3. spielen darf. Die passende Formulierung wäre:
            [code]Wird ein Ersatzspieler ein zweites Mal in oberen Mannschaften eingesetzt (...)[/code]
            Durch das Vorhandensein von "einer" klingt es für mich nach einer ganz konkreten Mannschaft. Sprich: Die Spielerin ist erst oben festgespielt sobald sie 2x in der 2. oder 2x in der 1. Mannschaft gespielt hat. 1x 2. und 1x 1. ergäbe demnach keine zwei Mal in "einer" oberen Mannschaft.

            Die Formulierung in § 13 Nr. 7 WO unterstreicht das meiner Meinung nach noch
            Hat sich ein Spieler in einer höheren Mannschaft festgespielt (durch zweimaligen Einsatz in dieser als Ersatzspieler) (...)
            Hat sich ein Spieler in einer höheren Mannschaft festgespielt (durch zweimaligen Einsatz in einer beliebigen höheren Mannschaft als Ersatzspieler) (...)

            Blau und Orange habe ich ergänzt. Wäre blau gemeint, hätte ich das auch weggelassen. Wäre Orange gemeint, müsste es, um Unklarheiten zu vermeiden, da stehen. Tut es aber nicht.

            Ist im Endeffekt alles nur Wortklauberei und ich bin bei euch, dass inhaltlich wohl gewollt ist, dass die Spielerin im geschilderten Fall nicht mehr einsatzberechtigt für die 3. ist, aber eine eindeutige Regelung ist das aus meiner Sicht nicht.

            Kommentar

            • bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

              #7
              Ist im Endeffekt alles nur Wortklauberei und ich bin bei euch, dass inhaltlich wohl gewollt ist, dass die Spielerin im geschilderten Fall nicht mehr einsatzberechtigt für die 3. ist, aber eine eindeutige Regelung ist das aus meiner Sicht nicht.
              da stimme ich dir jetzt doch zu hoeni, wenn man es so liest wie du es beschreibst ist es tatsächlich nicht mehr so eindeutig.


              Der TVM hatte bis vor kurzem die gleiche Regelung wie der TVN. Dies ist jetzt mit einer neuen Formulierung geändert worden, prinzipiell hat sich zur alten Regel verändert, dass das Festspielen jetzt erst mit dem dritten Einsatz stattfindet, hier ist jetzt nach zweimaligem Spielen in höheren Mannschaften der Stammspielerstatus in der unteren Mannschaft noch gegeben.
              Früher waren da immer die selben Auslegungen und Interpretationen gemacht worden wie von dir hoeni, der Verband ließ seinerzeit aber nur den 2maligen Einsatz in höheren Teams zu, der Stammspielerstatus war dann nicht mehr gegeben.


              aus der Wettspielordnung des TVM
              § 26 Einsatz von Ersatzspielern
              Festspielen(1)
              Ist für eine Mannschaft der Einsatz von Ersatzspielern aus unteren Mannschaften erforderlich, können alle in der gleichen Altersklasse gemeldeten Spieler eingesetzt werden. Jeder Spieler darf in der für ihn gemeldeten Mannschaft und als Ersatzspieler in höheren Mannschaften spielen. Ausgenommen hiervon sind Spieler mit einem Sperrvermerk gem. §15 (6).
              TVM WSpO 2020 –Stand: 25.01.2021(2) Mit dem dritten Einsatz eines Ersatzspielers in höheren Mannschaften hat sich dieser Spieler für die zuletzt gewählte Mannschaft festgespielt. Er darf danach nicht mehr in der ursprünglich gemeldeten Mannschaft und anderen Mannschaften der gleichen Altersklasse eingesetzt werden.


              Aber natürlich entscheidet der Verband über die Auslegung der Regel, deshalb kann es auch sein, dass der TVN es anders gelesen haben will als der TVM seinerzeit oder es so handhabt wie es jetzt aktuell beim TVM praktiziert wird.

              Kommentar

              • Neunweinzel
                Benutzer
                • 25.09.2017
                • 60

                #8
                Zitat von bicmic
                TVM WSpO 2020 –Stand: 25.01.2021(2) Mit dem dritten Einsatz eines Ersatzspielers in höheren Mannschaften hat sich dieser Spieler für die zuletzt gewählte Mannschaft festgespielt. Er darf danach nicht mehr in der ursprünglich gemeldeten Mannschaft und anderen Mannschaften der gleichen Altersklasse eingesetzt werden.
                Diese Regelung ist aber auch merkwürdig. Ich bin mir nicht sicher, ob das folgende damit gemeint ist.

                Beispiel: 4 Mannschaften. Der Spieler ist eigentlich in der 4. Mannschaft gemeldet. Hat zwei Spiele aber schon in der 3. Mannschaft ausgeholfen und nun noch ein Spiel in der 2. Mannschaft.

                Bei wörtlicher Auslegung dürfte er dann nur noch in der 2. Mannschaft (die zuletzt gewählte Mannschaft) auflaufen UND auch nicht in der 1. Mannschaft.

                Gut, diesen Fall wird es vermutlich nie geben, da dann die Saison schon rum ist , aber bei wörtlicher Auslegung würde es das für mich bedeuten.

                Kommentar

                • bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

                  #9
                  hallo Neunweinzel,
                  um auf dein Beispiel zurückzukommen der Spieler ist dann in der 2. Mannschaft festgespielt und in allen anderen Mannschaften der Altersklasse nicht mehr einsetzbar.
                  Da diese Regelung neu ist, wird man erst im laufe der Saison sehen, wie sie letztendlich ausgelegt wird.
                  Aber die Formulierung lässt wohl keine andere Auslegung zu, auch wenn es für dich etwas merkwürdig erscheint.

                  Kommentar

                  • Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

                    #10
                    Den Einsatz in mehreren Mannschaften werde ich auch in fünfzig Jahren nicht kapieren, weil da massiv beschissen wird, unabhängig davon, wie sie genau festgelegt ist.

                    Mein alter Club stellt nach Tabelle auf, immer wenn es eng mit dem Klassenerhalt, spielen die "Stars" aus der ersten Mannschaft. Da wir am letzten Spieltag auf diese Truppe treffen, bleibt nur zu hoffen, dass der Klassenerhalt schon unter Dach und Fach ist, sonst war es das. Und da redet man immer von "Fairness"...

                    Kommentar

                    Lädt...