Verteilung der Leistungsklassen in den Altersstufen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The_Dude
    Neuer Benutzer
    • 30.09.2015
    • 19

    Verteilung der Leistungsklassen in den Altersstufen

    Hi,

    weiss jemand, ob irgendwo Info zu bekommen ist, wie die Lk in den jeweiligen Altersklassen verteilt sind? Entspricht es immer einer Gauss-Verteilung?

    Das wäre wirklich interessant (für mich), da ich an der Validität dieses Systems, wie vermutlich fast alle, ziemliche Zweifel habe, davon aber auch überzeugt bin, dass sich die Erfindendes dieses Systems nicht so sehr in die Karten gucken lassen möchten.

    Weiss es jemand?

    Danke!
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

    #2
    .



    Guten Morgen :-)

    Solltest Du noch mitlesen nach dieser längeren Zeit:


    Hier im Forum gab es zu Anfangszeiten des LK-Systems (erste Version / Ausarbeitung) heftige Diskussionen.

    Wegen der heftigen Diskussionen um dieses Thema und der auch berechtigten Kritik an diesem System wurden "Fakten geschaffen" durch den Verband und die Zahlen, die lange Jahre zur Einsicht auf den Seiten der Verbände zu finden waren .....gelöscht oder waren einfach nicht mehr ganz normal zugänglich.

    Alte Daten könnte ich ggf noch liefern, die habe ich irgendwo gespeichert.
    Also Tabellen zur Altersverteilung, zur Anzahl der Spieler in der jeweiligen LK und deren Alter.



    dass sich die Erfindendes dieses Systems nicht so sehr in die Karten gucken lassen möchten
    Von den Kritikern wurden Fakten geliefert, die die Unsinnigkeit dieses Systems belegt hatten - vermutlich ein Grund, warum die Daten nicht mehr zugänglich sind bzw. damals dann nicht mehr waren.

    Auf persönlicher Nachfrage beim Verband / den verschiedenen Verbänden wurde mir noch Auskunft erteilt und Daten zugesendet. Um meine Anonymität nicht preiszugeben wurden diese nicht direkt von mir veröffentlicht - die Verbände haben hier mitgelesen und meine Kritik ging dann doch ganz schön ans "Eingemachte".

    Die Zahlen / meine Auswertung haben ganz einfach aufgezeigt, dass die Gründe, warum das System damals eingeführt und auch "beworben" wurde, sich nicht erfüllen würden und auch nicht erfüllt haben.

    Meine Erfahrung damals als Trainer hatten sogar aufgezeigt, dass sich das System negativ auf die Jugend ausgewirkt hatte.

    Auch die versprochene "geringe Startgebühr" schnellte sehr schnell in ziemliche Höhen.
    Waren es anfangs 15,- Euro .....sind wir inzwischen bei wieviel Euro angelangt?
    Zusätzliche Gebühren kamen hinzu, die nicht den Vereinen zugute kamen (wie ursprünglich in der Werbung benannt - Einnahmequelle für Vereine).

    Viele andere/weitere Kritikpunkte an diesem System, die ich nicht mehr nennen möchte, weil es einfach beim Verband nicht ankommt.
    Generell kann man sagen - Tennis ist auf dem absteigenden Ast und das LK-System hat hierbei (in meinem Bereich und auch als Trainer) aufgezeigt, dass es die gegenteilige Wirkung erzielt hat ...... Tennisverdrossenheit.



    Zum Erhalt eines Vereines kommt es nämlich nicht auf die LK an, sondern auf das Engagement der Vereinsmitglieder.





    Gruß 4knoten





    .
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

    Kommentar

    • The_Dude
      Neuer Benutzer
      • 30.09.2015
      • 19

      #3
      Danke, ja, lese noch mit. Nachdem ich aber in England nun gespielt und das dortige System der Spielstärke kennengelernt habe, bin ich vollends davon überzeugt, dass das LK-System ausschließlich als Anreiz zum Zahlen der Turnierentgelte gedacht ist.
      Überhaupt ist Tennis in Deutschland im Vergleich zu den von mir bespielten Ländern nicht mehr in Bezug auf Förderung des Sports (und nicht des aberwitzigen Vereinswesens) vergleichbar.
      Hier geht es doch eher um das Aufrechterhalten der Clubstrukturen. Trainer und gute Matchpartner außerhalb dieser Strukturen zu finden, ist ein schlechter Witz. Alles klebt daran, kaum einer kennt Plattformen wie z.B. Global Tennis Network, in denen der Sport gelebt wird für die, die sich nicht an Vereine und deren uralten Rituale binden will.

      Kommentar

      • Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

        #4
        Zitat von The_Dude
        Hi,

        weiss jemand, ob irgendwo Info zu bekommen ist, wie die Lk in den jeweiligen Altersklassen verteilt sind? Entspricht es immer einer Gauss-Verteilung?

        Das wäre wirklich interessant (für mich), da ich an der Validität dieses Systems, wie vermutlich fast alle, ziemliche Zweifel habe, davon aber auch überzeugt bin, dass sich die Erfindendes dieses Systems nicht so sehr in die Karten gucken lassen möchten.

        Weiss es jemand?

        Danke!
        Ich habe noch irgendwo Daten vom BTV gespeichert, die sind schon einige Jährchen alt, aber viel geändert haben dürfte sich nichts. Bei Interesse einfach melden, dann stelle ich sie zusammengefasst hier rein.

        Wie Mitstreiter 4knoten gesagt hat, gab es hier vor einigen Jahren viele Diskussionen über dieses System. Verbessert hat sich nichts, im Bezirk brechen weiterhin viele Teams und Spieler weg, die Kluft innerhalb der Teams ist größer geworden, auch ein Grund, warum ich keinen Medenspiele mehr bestreite und generell mein Interesse am Tennis abgenommen hat.

        Mittlerweile spiele ich mehr Tischtennis, was für meinen Rücken und meine Knie deutlich angenehmer ist. Das System dort ist um Welten besser und gibt die Spielstärke erstaunlich genau an, was natürlich auch damit zu tun hat, dass einfach mehr Daten zur Verfügung stehen.
        Zuletzt geändert von Berni; 07.02.2023, 09:09.

        Kommentar

        • The_Dude
          Neuer Benutzer
          • 30.09.2015
          • 19

          #5
          Kann ich irgendwie verstehen. In den mehr als 45 Jahren, die ich jetzt Tennis spiele, würde ich sagen, dass die Entwicklung des Tennis und des DTB einfach mal 1985 stehen geblieben ist.

          Für die NostalgikerInnen unter uns, die eben gerne jeden Dienstagabend ihr seit 20 Jahren bestehendes Traditionsdoppel mit den Kumpels als einziges Training verstehen und die TrainerInnen, die Kindern immer noch 10 Minuten lang aus dem Korb wortlos Vorhände abverlangen, sicher sehr schön. Für mich und meine kids strunzlangweilig.

          Kommentar

          • 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

            #6
            .


            Ich möchte vorausschicken, dass ich ursprünglich einmal ein Befürworter eines Bewertungssystems war, also einer Art von Rangliste für Hobbyspieler.
            Allerdings NICHT auf diese Art und Weise, wie das durch das Lk-System umgesetzt wurde.



            Zitat von The_Dude
            bin ich vollends davon überzeugt, dass das LK-System ausschließlich als Anreiz zum Zahlen der Turnierentgelte gedacht ist.
            Das war auch ein Kritikpunkt. Eine mehrköpfige "Tennisfamilie" kann sich das einfach auf Dauer nicht leisten, jedesmal für eine einzelne Person EURO 50,- abzudrücken für die Startgebühr. Das sind für einen Tag bei 4-köüfiger Familie EURO 200,-.....und das reicht ja noch nicht mal bei einem einzigen Turnierbesuch.
            Dazu ja noch Anreise, Verköstigung, Material etc.
            Dazu noch der Zeitaufwand und natürlich die Logsitik, also dass vor allem auch Jugendliche zu den Turnieren gebracht werden müssen.
            Und eben die Kosten zusätzlich zur Startgebühr für all das.

            Das Ganze dann noch ....jedes Jahr ..... weil ja sonst die Aufstellung innerhalb der Mannschaft leidet.
            Die Aufstellung innerhalb der Mannschaft, wegen der Spielstärke, die aber anhand von auswärtigen Daten eingesammelt wird / wurde.
            Also wer nicht spielt bekommt auch keine Auswertung und somit keine entsprechende LK und somit keine Aufstellung innerhalb der Mannschaft.



            Für diese Kritik wurde ich massiv zerrissen und seitens des Verbandes / der Verbände gemobbt (ja, wirklich)



            Damals dachte ich nämlich noch, meiner Kritik würde als konstruktiv bewertet werden und ich könnte auf die Fehler im System aufmerksam machen - bis ich feststellen musste, dass daran gar kein Interesse besteht.

            Kleine Anekdote - der Geschäftsführer von "mybigpoint" hatte laut den Unterlagen, die bereitgestellt wurden, ein Jahresgehalt von EURO 200.000,- (ohne Gewähr, ich weiss die Zahlen so genau nicht mehr, glaube mich aber daran zu erinnern).





            Zitat von The_Dude
            Hier geht es doch eher um das Aufrechterhalten der Clubstrukturen.
            Ansich sind die Vereine ja nicht falsch. Es ermöglicht auch finanziell nicht so gut gestellten Menschen, einen Sport ausüben zu können. Also im ursprünglichen Gedanken.
            Wenn natürlich der Verband / die Verbände ihre direkte Macht versuchen über die Vereine auszubreiten, dann geht das natürlich schief.

            Verschwörungstheorie ?
            Nein, keineswegs, es gibt Möglichkeiten, in den Vereinen Einfluß zu bekommen mit bestimmten Maßnahmen.
            Und natürlich haben die einzelnen Vorstände auch ihren Einfluß darauf, wenn sie sich als kleine Könige sehen ......und lieber persönliche Dinge durchsetzen, als solche, die dem Verein dienen.




            Zitat von The_Dude
            Trainer und gute Matchpartner außerhalb dieser Strukturen zu finden, ist ein schlechter Witz.
            Das ist auch nicht gewollt. Schliesslich leben von den Einnahmen eine Anzahl von Leuten und auch Trainern, hauptamtliche Trainer.

            Ich kenne jemanden der Talentscout ist. Die Kriterien für die Suche nach Talenten beruhen zuallererst auf ........
            Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Talentscout kennengelernt habe, hatte ich mich immer gewundert, warum / wie es manche Spieler in diesen Talentpool geschafft hatten ...... danach wusste ich es.





            Gruß 4knoten
            Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

            Kommentar

            • 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

              #7
              .


              Zitat von Berni
              Ich habe noch irgendwo Daten vom BTV gespeichert, die sind schon einige Jährchen alt, aber viel geändert haben dürfte sich nichts. Bei Interesse einfach melden, dann stelle ich sie zusammengefasst hier rein.
              Hast Du den Graphen noch, bei dem die x- und / oder die y-Achse so verzerrt wurde, dass es sich "auf den ersten Blick" sehr positiv dargestellt hatte (oder war es negativ?).

              Da wurde visuell vermittelt, was dann bei genauerem Betrachten (der Werte) sich als gar nicht "so" darstellte?





              Zitat von Berni
              Verbessert hat sich nichts, im Bezirk brechen weiterhin viele Teams und Spieler weg, die Kluft innerhalb der Teams ist größer geworden, auch ein Grund, warum ich keinen Medenspiele mehr bestreite und generell mein Interesse am Tennis abgenommen hat.
              Das war der Grund warum in mindestens einem Verband die Ligastruktur angepasst werden musste. Soweit ich mich erinnere (kurz oder während des Umbaues in Richtung neues LK-Sytem) hatten sich in einem Verband eine 3-stellige Anzahl an Vereinen vom Medenspielbetrieb abgemeldet.
              Das machte eine neue Struktur der Liga notwendig.

              Das Interesse am Tennis ist weiterhin hoch (das was man als Trainer so mitbekommt).
              Allerdings hat das LK-System meiner Deutung nach eher einen negativen Einfluß auf die Mitgliederzahl.

              Das war aber eines der Hauptargumente, dass das LK-System die Mitgliederzahlen wieder ansteigen lassen wird.
              Bereits von Anfang an sagte ich, dass das sicherlich nicht klappen würde, sondern im Gegenteil (siehe meine Argumentation) eher dazu führen wird, dass es zu einer Verdrossenheit führen wird.

              Warum gleich nochmal wurde die Liga-Struktur angepasst?



              Gruß 4knoten
              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

              Kommentar

              • 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

                #8
                .


                Zitat von The_Dude
                Kann ich irgendwie verstehen. In den mehr als 45 Jahren, die ich jetzt Tennis spiele, würde ich sagen, dass die Entwicklung des Tennis und des DTB einfach mal 1985 stehen geblieben ist.

                Wenn das Tennis wenigstens bei 1985 stehengeblieben wäre.
                Da wurde nämlich noch mit Begeisterung gespielt und die Plätze waren voll.
                Trainingsgruppen wurden auch ausserhalb finanzieller Interessen gegründet.

                Auf den Turnieren konnte noch jeder melden, wie er wollte, ohne dass er wegen seiner schlechten (oder nicht angebrachten) LK von der Meldung ausgeschlossen wurde.
                Leute haben noch wirklich versucht, ein Match zu gewinnen und nicht auf den "günstigeren" LK-Gegner zu hoffen oder zu pokern.





                Zitat von The_Dude
                die Kindern immer noch 10 Minuten lang aus dem Korb wortlos Vorhände abverlangen, sicher sehr schön. Für mich und meine kids strunzlangweilig.
                Das muss nicht unbedingt falsch sein. Es gibt viele unterschiedliche Trainingsmethoden, die zum Erfolg führen, das hängt u.a. auch vom Schüler ab.

                Ein Nikola Pilic hat im Alter von 72 Jahren noch seinen hochklassig spielenden Schülern die Bälle aus dem Korb angespielt.
                Es kommt auf das Ziel an und auch "wie" die Bälle aus dem Korb angespielt werden.



                Gruß 4knoten
                Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

                Kommentar

                • Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

                  #9
                  Zitat von 4knoten
                  .

                  Hast Du den Graphen noch, bei dem die x- und / oder die y-Achse so verzerrt wurde, dass es sich "auf den ersten Blick" sehr positiv dargestellt hatte (oder war es negativ?).


                  Das Interesse am Tennis ist weiterhin hoch (das was man als Trainer so mitbekommt).
                  Allerdings hat das LK-System meiner Deutung nach eher einen negativen Einfluß auf die Mitgliederzahl.

                  Das war aber eines der Hauptargumente, dass das LK-System die Mitgliederzahlen wieder ansteigen lassen wird.
                  Bereits von Anfang an sagte ich, dass das sicherlich nicht klappen würde, sondern im Gegenteil (siehe meine Argumentation) eher dazu führen wird, dass es zu einer Verdrossenheit führen wird.


                  Gruß 4knoten
                  Einen Graphen habe ich nicht, nur so eine Aufstellung, in welche die LK´s den Altersgruppen zugeordnet werden. Ich schaue mir es bei Gelegenheit nochmal an, ob man da etwas rauslesen kann.

                  Die Mitgliederzahlen sind konstant leicht fallend. Ich glaube daher nicht, dass dies ausschließlich auf das LK-System zurückzuführen ist, allerdings hat die Einführung keine Trendwende herbeiführen können, was man ja stets behauptet hatte.

                  Im meinem Bezirk hat sich die Zahl der Mannschaften bei den Herren 40 von über 40 vor zehn Jahren auf aktuell 19 reduziert, im WTB allgemein sind die Mannschaftsmeldungen weiterhin rückläufig. Was auch auffällt, ist der immer stärker werdenden Anteil der Vierermannschaften, die im WTB schon deutlich über die Hälfte ausmacht, Tendenz stark steigend. Die Viererteams als letzten Rettungsanker, was auch zeigt, das das Interesse an Medenspielen immer neue Tiefpunkte erreicht. Aber okay, das soll mich nicht mehr weiter stören.

                  Kommentar

                  • fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5555

                    #10
                    Na Servas - die 3 Raunzer san wieder munter

                    Kommentar

                    • Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

                      #11
                      Zitat von fritzhimself
                      Na Servas - die 3 Raunzer san wieder munter
                      Servus Fritz, Du darfst gerne wieder etwas Konstruktives beitragen, nur "rofls" gehören nicht dazu.

                      Kommentar

                      • fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5555

                        #12
                        Zitat von Berni
                        Servus Fritz, Du darfst gerne wieder etwas Konstruktives beitragen, nur "rofls" gehören nicht dazu.
                        Was jetzt total angesagt ist, sind diese Tennisplatzkleber - das perfekte Mittel um Protest auszudrücken.
                        Bitte Warnweste anlegen, um dem Original so ähnlich wie möglich zu sein.

                        Kommentar

                        • Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

                          #13
                          Zitat von fritzhimself
                          Was jetzt total angesagt ist, sind diese Tennisplatzkleber - das perfekte Mittel um Protest auszudrücken.
                          Bitte Warnweste anlegen, um dem Original so ähnlich wie möglich zu sein.
                          Nette Idee, aber in diesem Falle bringt Protest nichts, weil sich manche Dinge einfach von alleine erledigen

                          Kommentar

                          • 4knoten
                            Experte
                            • 27.05.2006
                            • 751

                            #14
                            .

                            Zitat von fritzhimself
                            Was jetzt total angesagt ist, sind diese Tennisplatzkleber - das perfekte Mittel um Protest auszudrücken.
                            Bitte Warnweste anlegen, um dem Original so ähnlich wie möglich zu sein.

                            Einen derartigen Beitrag (es sind ja eigentlich zwei) hätte ich mir von Dir jetzt nicht erwartet.
                            Ich kenne Dich als konstruktiven Schreiber hier, der immer gute technische Lösungen anbietet und zu jedem "Problem" irgendeine Lösung parat hat.
                            Der diese Lösunge auch neutral anbietet ohne aufdringlich zu sein.


                            Vielleicht haben die letzten 3 Jahre da wirklich etwas in der Bevölkerung hinterlassen, was ich bisher für eine Verschwörungstheorie gehalten hatte.



                            Zu Deinen Kommentaren:

                            Weder habe ich ein "Raunzen" abgelassen, sondern ich habe meine Meinung und meine Erfahrung zum Thema geäussert.

                            Gerne darf man gegenteiliger Meinung sein oder anderer Meinung, ohne dabei den/das Gegenüber als Idioten darzustellen.
                            Das hat etwas mit Diskussionskultur zu tun, die ich Dir bis gerade eben noch zugetraut hatte (wie gesagt, ich kenne Dich hier seit vielen Jahren und lese Deine Beiträge interessiert).

                            Noch habe ich irgendwas von Klimaklebern gemeinsam, die absolut destruktiv auftreten. Ich habe keine Tennisplätze zerstört, keine Leute am Tennisspielen gehindert und auch niemanden daran blockiert, sich an einem LK-Turnier zu beteiligen.

                            Lediglich habe ich meine Meinung und Erfahrung kundgetan.

                            Soweit ich weiss kommst Du aus Österreich, da existiert ein komplett anderes System - Du kannst Dich aber gerne zum Thema Lk-System hier in Deutschland äussern und entsprechend mitdiskutieren - im Gegensatz zu Dir gehe ich das konstruktiv an und diskreditiere Dich nicht als Idioten, so wie Du das gerade mit mir gemacht hast.

                            Und jetzt bitte Schluss mit persönlichen Befindlichkeiten - es geht um die Sache ansich.

                            Vielen Dank.



                            Gruß 4knoten
                            Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

                            Kommentar

                            • fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5555

                              #15
                              @4knoten

                              ........wo habe ich jemand als "Idioten" tituliert?

                              In meinem zwei zaghaften Beiträgen sind und bewusst gesetzt worden.

                              btw - raunzen:
                              [1] jammern, sich beklagen, nörgeln, sich beschweren, wehklagen.

                              Also das trifft auf jeden Fall zu.............

                              Kommentar

                              Lädt...