Klo Pause vor MTB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Frage Klo Pause vor MTB

Hi,
    folgende Situation, zu der ich mal gerne eure Einschätzung hätte:
    In einem Einzel steht es 1:1 Sätze. Spieler A legt vor dem anstehenden Match Tie Break, also nach dem zweiten Satz, eine (die erste) Toilettenpause ein. Vielleicht auch, um den Lauf des Gegners zu unterbrechen. Also alles gem. Regeln.
    Als Spielr A wieder zurückkommt, steht Spieler B auf dem Platz und schlägt mit einem Mannschaftskameraden Bälle, um im Schlag zu bleiben.
    Wie hättet ihr hier reagiert? Ist das erlaubt??? Kann doch eigentlich nicht sein oder?
  • tennistiger

Hat Spieler A eigentlich den Oberschiedsrichter um Erlaubnis gefragt, den Platz verlassen zu dürfen? Wenn nicht, hätte er eigentlich verloren.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Ihr habt Probleme

Was war das denn für ein Match? Clubmeisterschaft? Medenspiel untere oder hohe Klasse? DTB-Turnier? Deutsche Meisterschaft? ITF? Da von Mannschaftskamerad die Rede ist, denke ich mal normales Medenspiel.

Offiziell ist es natürlich korrekt, man muss den SR / OSR darüber informieren, wenn man den Platz verlässt. Aber wer spielt schon mit SR und OSR auf Hobbyebene... Da verständigt man sich schnell untereinander auf dem Platz und gut ist. Bei Medenspielen ist das sowieso in aller Regel total entspannt. Nicht umsonst gibt es vom DTB die Richtlinie "Spielen ohne Schiedsrichter".

Mir persönlich ist in der Richtung keine Regel bekannt, die das verbietet. Ab und zu sieht man sowas auch auf ATP- und WTA-Ebene. Bei langen Behandlungspausen außerhalb des Platzes.. Da machen die Spieler auch schonmal locker Aufschläge, um nicht auszukühlen.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5555

Zitat von Monzo
        Ihr habt Probleme
        Sommerloch............!

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Monzo
          Ihr habt Probleme

Was war das denn für ein Match? Clubmeisterschaft? Medenspiel untere oder hohe Klasse? DTB-Turnier? Deutsche Meisterschaft? ITF? Da von Mannschaftskamerad die Rede ist, denke ich mal normales Medenspiel.

Offiziell ist es natürlich korrekt, man muss den SR / OSR darüber informieren, wenn man den Platz verlässt. Aber wer spielt schon mit SR und OSR auf Hobbyebene... Da verständigt man sich schnell untereinander auf dem Platz und gut ist. Bei Medenspielen ist das sowieso in aller Regel total entspannt. Nicht umsonst gibt es vom DTB die Richtlinie "Spielen ohne Schiedsrichter".

Mir persönlich ist in der Richtung keine Regel bekannt, die das verbietet. Ab und zu sieht man sowas auch auf ATP- und WTA-Ebene. Bei langen Behandlungspausen außerhalb des Platzes.. Da machen die Spieler auch schonmal locker Aufschläge, um nicht auszukühlen.
          Wenn's um Lk Punkte oder Auf- und Abstieg geht, gibt's da aber oft keine Verwandte.
          Gerne zu beobachten auf Turnieren bei Kindern mit Helikoptereltern.
          Sommerloch ist hier mittlerweile irgendwie immer. Bestimmte Themen wie Turniere und Profis interessiert überhaupt keinen mehr.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2022, 11:45.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Hab früher häufiger mal bei kleineren DTB-Jugendturnieren als Turnierleitung fungiert. Was da teilweise abgeht ist wirklich kaum in Worte zu fassen... Macht einen fast traurig und die Kinder tun einem leid. Interessanterweise ist dies nicht unbedingt von der Spielstärke oder Ranglistenposition abhängig. Die Ausraster können auf allen Ebenen vorkommen.

Ich kann nur sagen, wie ich in der o.g. Situation reagiert hätte: Gar nicht, weil es mich nicht gestört hätte. Eigene Fokussierung und Konzentration auf den anstehenden MTB und dann möge der Bessere gewinnen

Kommentar

Lädt...