Ab wann beginnt das neue LK Jahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oj1984
    Benutzer
    • 28.03.2014
    • 66

Ab wann beginnt das neue LK Jahr

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ab wann das neue LK Jahr beginnt. Früher war das ja immer 01.10. bis 30.09. Durch die LK Reform zählt das ja so nicht mehr. Ich bin jetzt 39 geworden, sprich werde im September nä. Jahr 40. Heißt das ich ja dann kommende Saison H40 spielen kann und frage mich nun ab wann das möglich ist. 1.10. oder erst im neuen Kalenderjahr?

Danke für eure Hilfe
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Das "LK-Jahr" hat nichts mit der Spielberechtigung in Alterklassen zu tun.

Du bist in 2023 39 Jahre alt geworden, 2024 wirst du 40. Das bedeutet:

H40 spielberechtigt für die kommende Wintersaison 2023/2024 (da sie in 2024 endet).

H40 spielberechtigt für die kommende Sommersaison 2024 (das Jahr, in dem du 40 wirst).

Kommentar

• AlDorado
      Benutzer
      • 27.10.2008
      • 34

Zitat von Monzo
      H40 spielberechtigt für die kommende Wintersaison 2023/2024 (da sie in 2024 endet).
      Es wäre möglich, dass dies in manchen Verbänden so gehandhabt wird, bei uns im WTB lautet die Regelung aber wie folgt:

Bei Aktiven- und Seniorenmannschaften müssen die Spieler bereits zum Zeitpunkt der Namentlichen Mannschaftsmeldung im Oktober 2023 die Voraussetzungen nach § 4 Ziff. 2 und 3 WTB WSpO für den jeweiligen Wettbewerb erfüllen.

Spielberechtigt für Altersklasse 40 ist daher 1983 und älter.

Kommentar

• AlDorado
        Benutzer
        • 27.10.2008
        • 34

Fraglich wäre aber noch, wie es bei Turnieren gehandhabt wird - ggf. gibt darüber dann die jeweilige Ausschreibung eine entsprechende Auskunft.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Interessant... Dachte bisher, dass dies einheitlich geregelt ist.

Bei uns im TVN lautet der Passus:

8. In den Altersklassen ist spielberechtigt, wer bis zu dem auf das Ende des Spieljahres
          folgenden
          31. 12. das entsprechende Lebensjahr vollendet.
          Dann ziehe ich meine Aussage zurück Der Threadersteller sollte mal in seine Wettspielordnung schauen, wie der Verband es handhabt.

Kommentar

• smith1212
            Postmaster
            • 12.02.2009
            • 225

Zitat von AlDorado
            Fraglich wäre aber noch, wie es bei Turnieren gehandhabt wird - ggf. gibt darüber dann die jeweilige Ausschreibung eine entsprechende Auskunft.
            DTB-Regelung für Turniere ist immer Altersklassenerreichung im Jahr selber also 01.01.-31.01.

Kommentar

Lädt...