Noch ne Regelfrage =)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vegeta

Noch ne Regelfrage =)

Da ich mir bei einem Rückstand meistens ziemlich viel Zeit zwischen den
    Ballwechseln und beim Seitenwechsel lasse, erwarte ich eigentlich schon
    für den kommenden Sommer einen Protest meines Gegenspielers....

Leider weiß ich nicht genau wieviel Zeit mir offiziel zwischen den Ballwechseln
    bleibt (bei Seitenwechsel eine minute !?) und in wie fern es da einen
    Spielraum gibt oder ich vielleicht etwas tricksen kann.

Letztendliche konsequenz konnte sein, das er einen Oberschiedsrichter
    verständigt, aber da muss das verzögern doch schon heftig sein....

Vielleicht wißt ihr ja mehr...?!

Vielen DAnk

cu

vegeta
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

also die ITF (www.itftennis.com) sieht das folgendermassen:

20 Sekunden zwischen den Ballwechseln

90 Sekunden bei Seitenwechsel

120 bei Satzende

Mir geht das tierisch auf den S..... wenn sich mein Gegenspieler mehr
    als die notwendige Zeit Zeit nimmt. Natürlich musst du ja auch berücksichtigen,
    dass wir ohne Balljungen spielen (oder nicht?).

Was mache ich wenn mein Gegner das Spiel unnötig verzögert??Dann wird
    es sehr interessant und meistens lautstark. Bis jetzt hat sich keiner
    mehr danach getraut das Spiel unnötig zu verzögern. Ansonsten bleibt bei
    uns nur noch auf einen Schiedsrichter zu bestehen und warten bis der da
    ist, damit das Spiel in geregelten Bahnen weitergeht.

Gruss Howy

Gruss,
    Howy

Kommentar

• Vegeta

Danke für die Info.

Ehrlich gesagt will ich damit ja auch bezweckne das mein Gegner sich aufregt.
      Er kommt aus den Rhytmus und kann sich nicht mehr 100%ig aufs Spiel konzentrieren.Außerdem
      versuch ich auch manchal bei einem Rückstand meinen Gegner beim Seitenwechsel
      in ein Gespräch zu verwickeln...es klappt! oder haltet ihr das für unsportlich??

Kommentar

• Dbrain86

Looooooooooooool ,also ehrlich gesagt finde ich das sportlich nicht sehr
        fair denn denn dann herrschen keine gleichen BEdingungen mehr der eine
        is wütend,weil sein gegner ihn aufregt und der andere kann frei aufspielen!

Allerdings muß ich auch sagen,dass ich Leute die sich durch sowas aus
        em Spiel bringen lassen nicht grad für sehr nervenstark halt!Naja egal!Ich
        glaube wenn du mir en Gespräch druecken wuerdest wuerde ich en kleine
        plausch halten,so muss ich mich nicht aufregen und die bist verplufft!

Kommentar

• muellerhp
          Jens Kasirske
          • 27.06.2002
          • 1930

@ vegeta...

Wenn Du deinen Gegner zutextest, dann vergiß nicht, seinen besten Schlag
          über den grünen Klee zu loben ("da kommt ja wirklich jeder, wie machst
          Du denn das?"). Vielleicht denkt er drüber nach, ob das wirklich so ist
          und wird unsicher. Ansonsten empfehle ich Brad Gilbert´s Winning Ugly,
          da stehen noch mehr Empfehlungen zum Verwirren des Gegners drin!

Gruß Peter
          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
          Gruß Peter

Kommentar

• Vegeta

Hallo nochmal,

Bei unserem letzten Punktspiel vor 2 Tagen hat mein Gegner sich zwischen
            meinem ersten und zweiten Aufschlag nochmal Zeit genommen (hat sich umgedreht;ist
            ein wenig durch die "Gegend gelaufen"). Das hat mich tierisch aufgeregt,
            zumal ist das zwischen den beiden Aufschlägen echt übertrieben und unfair
            finde.Oder was sagt ihr dazu? Weiss jemand wie das von den Regeln her
            ist? Zwischen den Ballwechseln ist ok denke ich, aber zwischen ersten
            und zweiten Aufschlag ?!?!

cu

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Die genaue Regel kann ich dier jetzt nicht dahinschreiben, aber es ist
              so, dass der Rückschläger dem Rhythmus des Aufschlägers folgen muss. Macht
              er dies nicht (wie oben beschrieben), so kann der Schiedsrichter den Punkt
              wiederholen (2 neue Bälle -> 1. Aufschlag).

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es kein Zeitlimit zwischen 1. und
              2. Aufschlag, aber es muss zügig weitergespielt werden.

Wegdrehen und durch die Gegend laufen ist definitiv nicht erlaubt und
              kann dem Spieler auch als absichtliche Spielverzögerung gewertet und bestraft
              werden.

Gruss,

Howy
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Vegeta

Danke dir.

Hab ich mir nämlich auch gedacht, ich hab mich nur nicht beschwert weil
                ich mir zwischen den Ballwechseln auch ab und zu sehr viel Zeit gelassen
                habe (über 20 sek.).Aber für´s nächste mal weiß ich bescheid.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Wen du die Regel bei deinem Gegner anwendest, muss du dich aber auch dranhalten,
                  sonst läuft das nicht.

Gleiches Recht für alle.

Gruss,

Howy

Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

Mit dem 1.Aufschlag wir der Ballwechsel begonnen.

Also muss im Falle eines 2.Aufschlags zügig weitergespielt werden. Verhindern
                    kann man leider nicht, wenn der Rückschläger

jeden Ball, mag er noch soweit wegliegen (5cm vom Zaun entfernt) doch
                    noch weiter wegrollt (4cm vom Zaun).

Da kann man dann nur Gleiches mit Gleichen vergelten.

Ist bei Herren30 zum Glück kein Thema, egal wie der Spielstand ist. Bei
                    uns gab es in der Vergangenheit keine "Verhaltensgestörte"
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• MagicMat

@EfHa

Mag schon richtig sein das mit dem Alter einige vernünftig werden. Ansonsten
                      gilt leider auch beim Tennis, einmal Kopfamputiert - immer Kopfamputiert.

Kommentar

• Jens Husung

"Mit dem 1.Aufschlag wir der Ballwechsel begonnen.

Also muss im Falle eines 2.Aufschlags zügig weitergespielt werden. Verhindern
                        kann man leider nicht, wenn der Rückschläger

jeden Ball, mag er noch soweit wegliegen (5cm vom Zaun entfernt) doch
                        noch weiter wegrollt (4cm vom Zaun). "

wobei es ja auch nicht sein kann, dass wenn der 1.Aufschlag gerade am
                        Zaun eingeschlagen ist , der Aufschläger schon den Zweiten ins Feld eiern
                        will.

Dann fange ich nämlich auch an, die Bälle zu suchen und noch mal die Saite
                        richten etc..

:snot:

Kommentar

• Vegeta

Bei dem Punktspiel gab es auch noch Streitereien wegen eines Balls. Ein
                          Aufschlag ging direkt auf die Linie und unser gegner meinte ihn aus gesehen
                          zu haben. Daraufhin gab es heftige Proteste.Der Mannschaftsführer der
                          gegnerischen Mannschaft meinte: "Jeder entscheidet auf seiner Seite".
                          Was ja eigentlich total unsinnig ist, zumal es ja keinen Abdruck gab.
                          DAnn kann ich ja jeden BAll der ein Meter im Feld ist aus geben, bis er
                          den Oberschiedsrichter ruft. Unser Spieler erwiederte darauf den Oberschiedsrichter
                          zu informieren, der in diesem Fall unser Mannschaftsführer war (wenn die
                          heimmannschaft keinnen oberschiedsrichter stellt, ist ja der MF der Gastmannschaft
                          Oberschiedsrichter). Dieser saß auch auf der Bank und hat den Ball ebenfalls
                          im Feld gesehen. Unser Gegenspieler lies sich noch nicht mal auf zwei
                          neue Bälle. Frechheit oder nicht??

Wisst ihr wie die Regeln dazu aussehen??

Kommentar

• MagicMat

@vegeta^ssj

Wenn sich die Spieler nicht einigen können, entscheidet der Oberschiedsrichter.
                            Geben dabei beide Spieler nicht den gleichen Ballabdruck an, muss der
                            Oberschiedsrichter dem Spieler Recht geben, auf dessen Seite sich der
                            Abdruck befindet. Keiner der Spieler hat da noch eine Chance was zu machen.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Hi,

wenn Dein MF den Ball gesehen hat, kann er in seiner Funktion als Oberschiedsrichter
                              natürlich den Punkt entscheiden.

Wenn er dem Gegner schon mit 2 neuen Bällen so entgegen kommt, der sich
                              aber weigert, weiterzuspielen ist die Sache meines Erachtens eindeutig
                              :

er verliert das Spiel, wenn er nicht weiter spielt.

Mir ist im Doppel vor 2 Jahren mal mächtig jemand auf die Nüstern gegangen.

Doppel beginnt, mein erster Aufschlag im ersten Spiel, Linie und ein Gegner
                              gibt in direkt aus.

Nach kleinerer Diskussion einigen wir uns des lieben Friedens willen auf
                              einen zweiten Aufschlag.

Ich will gerade aufschlagen, da dreht dergleiche Typ sich erstmal weg,
                              richtet die Saiten etc. Ich machen den nächsten Versuch, das gleiche Spielchen.

Da habe ich ihn erstmal angeschnauzt, daß er mir dann Bescheid geben soll,
                              wenn ich aufschlagen darf.

So wie es aussieht, kriege ich diesen Typen diesen Sommer im Einzel auswärts,
                              da sitzt von Anfang an mein MF als Oberschiedsrichter auf der Bank, soviel
                              ist klar.

Trotzdem fraglich, ob er lebend vom Platz kommt...

Gruß

Kommentar

Lädt...