Regelfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manne

Regelfrage

Hallo zusammen,

eine Regelfrage:

Muss man bei einem Medenspiel (oder ähnlichem) ohne Schiedsrichter dem
    Gegner den Abdruck des Balles zeigen oder nicht. Wenn ja, wie verhält
    es sich bei verschiedenen Bodenbelägen z.B. Kunstrasen, Hartplätzen, Teppich,wo
    man keine Abdrücke sieht.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, es geht um die Ehre und um ein Rumpsteak
    mit Beilagen.

schönes Wochenende
  • Jens Husung

entscheidet nicht jeder auf seiner seite?? du mußt ja auch fragen, ob
    du auf die andere seite kommen darfst, um dir den abdruck anzusehen

Kommentar

• badnix

den Abdruck muß Dir Dein Gegner zeigen, wenn allerdings keiner gefunden
      wird, oder es zwei unterschiedliche gibt, entscheidet der, auf dessen
      Seite der Abdruck ist.

Nur wenn man sich über den Abdruck klar ist, nicht aber, ob dieser aus,
      oder gerade noch in ist, macht es Sinn, sich diesen gemeinsam anzusehen
      und ggf. den Oberschiedsrichter, bzw. den ältesten der Gastmannschaft
      als solchen hinzuzuziehen.

Wenn Dir mehrfach (ab 2 x) Punkte abgezählt werden, mußt Du halt einen
      "Zähler" (Stuhlschiedsi) beantragen.

Kommentar

• YBCO

Hallo Manne,

Das Regelwerk ist da sehr schwammig. Im Prinzip gilt jeder entscheidet
        auf seiner Seite. Der Oberschiedsrichter kann diese Entscheidung allerdings
        ändern. Für das Verhalten der Oberschiedsrichter gibt es allerdings nur
        Richtlinien, die einige Interpretationsmöglichkeiten zulassen. Les´ einfach
        mal unter http://www.dtb-tennis.de/dtb/03-01%20Orga_2003-oB.pdf Seite
        189/190 nach.

Gruß Uwe

Kommentar

• loethelm

Dass man fragen muss ob man auf die andere Seite kommen darf, ist absoluter
          quatsch. Das ist eine Sache der Höflichkeit. Dass jeder auf seiner Seite
          entscheidet ist ebenso Unsinn.

Wenn der Gegener einen Ball für gut hält, den ich aus gebe, muss ich ihm
          natürlich den Abdruck zeigen. Ist man sich über den Abdruck nicht einig,
          muss der OSR geholt werden. Dieser versucht zu erörtern, welches der richtige
          Abdruck ist. Ist dies nicht möglich, wird der Punkt wiederholt. Ist es
          möglich, entscheidet der OSR den Ball.

Auf Belägen, die keine Überprüfung zulassen, wird der Punkt wiederholt.
          Dann holt man am besten einen Stuhl-Schiri.

Kommentar

• Jens Husung

fein, dann spiele ich im nächsten Winter 18 Stunden Einzel, weil wir jedesmal
            den Punkt wiederholen, da in der Halle kein Schiri-Stuhl ist. das
            kann es ja wohl auch nicht sein!! steht da nichts in den Regeln!!!!!

ich meine, das mit dem "Seitenwechsel " zum Gegner ist wirklich nicht
            erlaubt.

Kommentar

• MagicMat

@Jens

Doch, man kann einfach rüber gehen.

@Thread

Wir hatten gestern im Medenspiel da so einen Fall: 6:6 im dritten Satz,
              der Gegner schlägt bei 0:1 im Tiebreak auf. Unser Spieler gibt den Ball
              seitlich aus und Schlägt den Ball locker ins Netz (schwacher Aufschlag),
              Gegner hat den gut gesehen. Dann gings natürlich los. Erstmal gezanke,
              Zuschauer rufen rein etc. Da wir die Heimmanschaft waren, stellte der
              Gegner den Oberschiedsrichter, dass war aber der Spieler der auf dem Platz
              stand. Also hat der einen Betreuer bestimmt, der als solcher fungierte.
              Nun zum Abdruck, es waren zwei Abdrücke zu erkennen, einer definitiv drauf,
              der andere vermutlich daneben, da er ab über dem ersten war, konnte man
              es nicht genau sagen. Tja und was macht der Oberschiedsrichter? Anstatt
              die sportlich korrekte Entscheidung zu fällen, entscheidet er auf Punkt
              für den Aufschläger. Ist natürlich eine Frechheit, aber wir konnten nichts
              machen.

Kommentar

• loethelm

@Jens

Das nicht alle Regelanwendungen praktikabel sind ist mir auch klar. Aber
                wenn nach der Regel gefragt wird, musst du nicht gleich beleidigt sein,
                wenn du sie nicht umsetzen willst ;-)

Kommentar

• Jens Husung

wer spricht den von beleidigt hat halt im winter so einen penner, der
                  jeden knappen ball ausgegeben hat und wie ein kleines kind am schreien
                  war, wenn seiner nicht gut war

Kommentar

• Tschevap

@MagicMat...

wer hat denn dann das Match geholt?

Man wäre ich da stinkig bei so einer Entscheidung...

Kommentar

• MagicMat

@tschevap

Unser Spieler hat den Tie-Break 7:5 gewonnen. Und insgesamt haben wir
                      7:2 gewonnen (alle drei Doppel).

Im Doppel bin ich dann nochmal mit meinem Gegner kurz aneinander gerasselt.
                      Ich schlag auf, Return kommt auf die Füße, ich möchte einen Volley spielen
                      und der Ball fällt ins Netz. Beim treffen hatte ich ein komisches Gefühl
                      und siehe da, der Ball war kaputt. Habe daraufhin gesagt das der Ball
                      im Ballwechsel kaputt gegangen ist und wir den Punkt wiederholen müssen.
                      Mein Gegner wollte dann ganz schlau sein und meinte man müsse den Defekt
                      auch äußerlich sehen (ist natürlich Blödsinn). Noch währende er das sagt
                      und auf den Ball drückt, grinst dieser ihn auch schon an (kennt ihr ja
                      bei geplatzten Bällen). Er wollte uns dann noch was erzählen, aber wir
                      haben den Ball dann wiederholt.

Btw, ich habe das Gefühl die Dunlop Tournament sind wieder schlechter
                      geworden. Wenn's so weiter geht muss man echt für das Doppel neue Bälle
                      verwenden.

Kommentar

• björn
                        Me breaks the hat string
                        • 21.01.2003
                        • 2713

@MagicMat

Wir hatten dieses Jahr sogar schon zwei Schachteln, in denen je ein von
                        Haus aus "platter" Ball drin war. Laut unserem Händler wurde die Produktion
                        ja von Dunlop auf die Phillippinen (oder so) verlegt. Allerdings stehen
                        angeblich in Deutschland dann wieder hunderte "Qualitätsprüfer" auf der
                        Matte, die wohl jeden einzelnen Karton überprüfen... (scheinbar nicht
                        jeden)...ob sich das noch rechnet?

Man soll jeden kaputten Ball zurückgeben und bekommt ne neue Einheit!

Dunlop ist inzwischen echt der letzte Schuppen, wir (und ganz Unterfranken)
                        haben unsere Bälle erst 3 Tage vor dem Spiel bekommen können - aufgrund
                        von Lieferschwierigkeiten.

Kommentar

• Tschevap

Das mit der Ballqualität kann ich dieses Jahr noch nicht beurteilen....wir
                          haben ne ziemlich leichte Gruppe erwischt und waren bei beiden Spielen
                          bereits nach nicht mal 4 Stunden fertig und haben dabei nur 28Spiele abgegeben...

nicht gerade eine Härtetest für Bälle....die Dunlops sahen aus wie neu.....

Ich will aufsteigen!!! :-)

Kommentar

• loethelm

Original geschrieben von Jens Husung

fein, dann spiele ich im nächsten Winter 18 Stunden Einzel, weil wir jedesmal
                            den Punkt wiederholen, da in der Halle kein Schiri-Stuhl ist. das
                            kann es ja wohl auch nicht sein!! steht da nichts in den Regeln!!!!!

ich meine, das mit dem "Seitenwechsel " zum Gegner ist wirklich nicht
                            erlaubt.

Hier ist die Regel:

Paragraph 9 WO-WTV:

§9- Oberschiedsrichter, Schiedsrichter

1. Vor Beginn eines Mannschaftsspiels ist eine Vereinbarung
                            über den Oberschiedsrichter zu treffen und dessen Name sogleich auf dem
                            Spielbericht einzutragen. Ist vor dem Spiel keine Vereinbarung getroffen
                            worden, so ist im Streitfall automatisch der Mannschaftsführer der Gäste
                            Oberschiedsrichter (§ 9, Abs. 2 WO-WTV). Den Anordnungen des Oberschiedsrichters
                            ist Folge zu leisten. Gegen Entscheidungen des Oberschiedsrichters kann
                            Einspruch eingelegt werden gemäß § 19 der WO-WTV.

2. Wird ein Wettspiel ohne Schiedsrichter ausgetragen, so sind die beiden
                            beteiligten Spieler/innen (im Doppel die vier beteiligten Spieler/innen)
                            gleichberechtigte Schiedsrichter. Hinweis: Eine Vereinbarung, wonach
                            jeder Spieler/in bzw. jedes Doppelpaar für Tatsachenentscheidungen auf
                            seiner Seite zuständig sein soll, ist in den Wettspielordnungen nicht
                            vorgesehen. Jeder Spieler/in hat das Recht, jederzeit die Einsetzung
                            eines Schiedsrichters zu verlangen. Kein Spieler/in darf die Einsetzung
                            eines Schiedsrichters verweigern.

Des weiteren gehört ein Schiristuhl zu den ständigen Einrichtungen eines
                            Tennisplatzes. Wenn er fehlt, muss man halt ohne Stuhl Schiri machen.

Kommentar

Lädt...