Was ist das für eine Regel...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

in Baden-Württemberg ist es, wie hier schon beschrieben so, daß sich nur
    Ersatzspieler, also nicht von 1-6 in einer Mannschaft gemeldet, bei jüngeren
    Mannschaften max. 2 x spielen dürfen, dann sind sie dort festgespielt.

Dies hat allerdings zur Folge, daß "Karteileichen + sonstige Mitglieder"
    irgendwo von 1-6 blind reingemeldet werden, damit die tatsächlichen starken
    Mannschaftsmitglieder als Ersatzspieler darstellt sind.

So auch bei unserem ersten Gegner (Bezirksliga H50) jetzt am Samstag,
    die traten mit den Meldepositionen 1, 6, 7, 8, 11 und 13 an, wobei die
    Nr. 7 die eigentliche Nr. 1 ist und nur ein einziges mal mitspielt. Spielt
    sonst bei den Herren 40 in der Verbandsklasse und hatte letztes Jahr dort
    kein Spiele verloren.

Gegen den habe ich mit 5:7/5:7 verloren, nach den Einzeln + 2 Doppeln
    dann 4:4. Mein Gegner spielt mit der Nr. 4 im dritten Doppel, das dann
    doch noch im 3. Satz nach knapp 7 Stunden Gesamtspielzeit mit 6:4 an
    uns geht. Endstand also 5:4

P.S. ich gehe davon aus, daß durch die Eintragungen der Einzelergebnisse
    im Internet künftig die persönlichen Spielbilanzen - mit kleinen Spielräumen
    - für die Aufstellung von Tennismannschaften maßgebend sein werden, wie
    dies schon seit Jahren auch im Tischtennis der Fall ist. Dies würde viel
    verbessern, es ist aus meiner Sicht total unfair, wenn ein "Blinder" an
    1 gesetzt wird, wie dies häufig derzeit der Fall ist - auch für einen
    Topspieler, der sich auf ein schönes Spiel gefreut hat.

Kommentar

• Jens Husung

seht ihr und darum kann man im tvm auch nur für eine alterklasse spielen
      und melden!

Kommentar

• Soulman

@tschevap

Ist ein Sch....spiel so etwas, ich habe am Donnerstag bei einem Nachholspiel
        unserer 2. Herrenmannschaft etwas ähnliches gesehen. Die Gegener hatten
        auf 1 einen H30 Spieler mitgebracht der halt Spiel frei hatte.

Unsere Nummer 1 in der Herren 40 könnte als Nummer 1 in der Herrenmannschaft
        mitspielen. Er steht in dem Meldebogen vor der "richtigen" Nummer 1.

Ich schliesse mich Badnix an dann man analog zum Tischtennis die Spieler(innen)
        nach einem Bewertungssystem setzen muss. Sehr oft hat man ganz vorne eine
        Luftpumpe und an 2 oder 3 findest Du die starken Spieler.

Und wer legt schon Protest bei der namentlichen Meldung vor Beginn der
        Runde ein. In der Kreisklasse kennt man die Gegner ja noch und kann es
        abschätzen aber weiter oben .....?

Die Möglichkeit der Doppelmeldung hat man in Hessen eingeführt um die
        Anzahl der Mannschaften wieder zu erhöhen. So können viele Spieler aus
        den Altersklassen die Samstags ihre Spiele absolvieren, Sonntags aushelfen
        ohne dass sie nach zweimaligem Aushelfen festgespielt sind.

Soulman

Kommentar

• björn
          Me breaks the hat string
          • 21.01.2003
          • 2713

Ich finde die Regelung in Bayern im Prinzip sehr gut. Die von badnix angesprochene
          Ranglistenwertung kombiniert mit altersklassenübergreifender Spielberechtigung
          hat eigentlich nur Vorteile.

Ausgenommen der von tschevap geschilderte Fall natürlich. Wartet noch
          ein Jahr ab und dann knallt ihr sie raus. Ist ein bescheidener Trost,
          aber kannst nix machen.

Kommentar

• Tschevap

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Wir sind alle sehr frustriert! Um es klarzustellen: die Mannschaft hat
            nur im Sinne des Sieges die Jungs vorne reingestellt - das haben sie uns
            auch noch mit einem Grinsen ins Gesicht gesagt: wir seien die Stärksten
            in der Gruppe und würden sie ohne die Verstärkung eventl. schlagen! Daher
            die Verstärkung....

@yuck Fou! Ich verstehe deine Argumentation auch, sehe das ebenfalls ähnlich!
            ABER: Muss denn diese Diskrepanz sein - einer aus der Bezirksliga in der
            Kreis? OK, einer aus der Regionalliga in der Bayernliga? OK - das sind
            ja noch ähnliche Welten - aber drei aus der Bayernliga in der K2 (der
            zweituntersten hier bei uns!!!)??? NE - finde ich eine Schweinerei...

Kommentar

• MagicMat

Verstehe zwar deine Enttäuschung, halte aber das Vorgehen des anderen
              Teams für nicht ungewöhnlich. Es kommt doch recht häufig vor, dass eine
              Mannschaft zwecks Aufstiegs oder Nicht-Abstiegs beispielsweise einen gemeldeten
              Ausländer nur für ein Spiel holt. Natürlich ist das im Prinzip Wettbewerbsverzerrung,
              aber im Tennis schon seit jahren gang und gebe. Vielelciht plant das andere
              Team sich ja bereits im nächsten Jahr klar zu verstärken oder so.

Ich habe das letztes Jahr auch mit erlebt. Da holt ein Verein nur für
              das entscheidene Spiel um den Nicht-Abstieg einen Ausländer (Marius Fyrstenberg,
              Nr. 15 der ATP Doppelweltrangliste) und gewinnt dieses.:niederges

Aber wenn du ja eh Einspruch gegen die Sache einlegst kannst du ja noch
              hoffen. Habe noch nie von so einer Aushilfsregel gehört. Bei uns dürfen
              nur Spieler spielen, die auch auf dem Meldebogen gelistet sind.

Kommentar

• Tschevap

Einer ist ja ok! Aber drei!!! Das ist doch nicht mehr dieselbe Mannschaft!
                Dann sollen die gleich die Bayernligaspieler als Herren melden und höher
                eingestuft werden....wir werden dabei verarschhht und müssen ein weiteres
                Jahr hier unten rumgurken...

Kommentar

• olli72

@tschevi

Sorry für dich und deine Kollgen.

Leider ist es in BY möglich sich so einen Aufstieg zu erschummeln. Ich
                  fände es besser wenn diese Regel wieder abgeschafft wird, wenn ein Herren40-Spieler
                  noch so gut ist und bei den Herren spielen will, kann er sich ja aufstellen
                  lassen. Sonst soll er eben bei den Herren40 spielen.

Wir hatten solche Schwachmaten auch schon mal, die haben sich nach den
                  Einzeln (Stand 3:3) mal eben 3 neue Herren40 aus der Landesliga geholt
                  - Endstand 6:3.

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

@tschevi

In Hessen gibt´s seit diesem Jahr die Regel, dass Spieler, die an 1-6
                    in der Regional- bzw. Hessenliga gemeldet sind, für keine andere Altersklasse
                    gemeldet sein dürfen, hier gilt also die Doppelmeldung nicht. Wenn´s das
                    bei euch auch gibt, könntet ihr protestieren, ansonsten gilt leider dumm
                    gelaufen. Ich fühle aber mit euch, als es die Regel noch nicht gab, hat
                    uns eine Frankfurter Mannschaft in der Ü30 Gruppenliga die Nummer 1 und
                    7 der hessischen Ü40 Rangliste (spielten auch Hessenliga, aber Samstags!)
                    vorgesetzt, und zwar nur für dieses Spiel. Die sind dann trotzdem abgestiegen,
                    aber unsere minimalen Aufstiegshoffnungen waren futsch.

Gruß Peter
                    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                    Gruß Peter

Kommentar

• TheAppel

Joysef hat absolut recht. Ich bin Sportwart bei uns im Vereine und die
                      vorgehensweise der Mannschaft ist absolut Regelkonform. Du brauchst den
                      Herrn Steinmüller diesbezüglich nicht anrufen, er kann Dir Joysef`s Aussage
                      nur bestätigen.

Die Regel hat seine vor und Nachteile und für Euch wurde Sie eben zum
                      Nachteil. Fair ist es sicher nicht und auch nicht die feine Art!

Tut mir sehr leid für Euch uns ging es recht ähnlich!

Kommentar

• Tschevap

Ich will ja gar keinen Einspruch einlegen gegen die Vorgehensweise des
                        Vereins - ich will dem BTV einen Hinweis geben, zu was für Verzerrungen
                        derlei Quatsch führen kann! Immerhin ist der Verband dazu da, den Rahmen
                        für sportliche fairen Wettbewerb zu setzen! Dies ist hier sicher nicht
                        gegeben...und das sollen der Herr Bungsche und Herr Steinmüller hören...

Vielleicht kann man damit verhindern, dass andere Mannschaften in Zukunft
                        ähnlich über den Tisch gezogen werden...

Kommentar

• olli72

Da hast du absolut Recht !!!!

Ich hoffe du kannst was erreichen, denn so ist dem Tennis nicht gedient.

Kommentar

• TheAppel

Ich glaube nicht das sie das verhindern werden. Kann ich mir einfach nicht
                            vorstellen. Für Euch ist es halt richtig blöd gelaufen und das ist schade!

Kommentar

• MagicMat

Wirklich eine schwachsinnige Regel. Es wäre doch ein leichtes diese auf
                              bestimmte Spielklassen oder Spieleranzahl zu limitieren.

Bei uns im WTV gibt es ein ähnliches, wenn auch nicht so gravierendes,
                              Schlupfloch. Spieler die nicht unter den ersten sechs gemeldet sind, dürfern
                              in einer niedrigeren Mannschaft einmal eingesetzt werden. Da häufig Ausländer
                              die nicht kommen oder auch Spieler die seit 5 Jahren keinen Schläger
                              mehr in der Hand hatten gemeldet werden, kann man locker 2-3 Spieler seiner
                              ersten mannschaft auch einmal in der zweiten Spielen lassen.

Kommentar

• Tschevap

Ich will ja gar nicht den Verlauf des gestrigen Spieltages verändern!
                                Die Regel besteht und somit war gestern alles laut Regelwerk in Ordnung.

Dennoch habe ich bereits den BTV Bezirkssportwart angerufen und die Situation
                                geschildert.

Dieses Problem ist wohl sehr bekannt und wurde bereits mehrfach auf den
                                Bezirkstagungen diskutiert. Natürlich wurde die aber nicht abgeschafft,
                                liegt sie doch gerade im Interesse der größeren Vereine, die ja bekanntlich
                                eine sehr starke Lobby haben...

Ich habe gebeten (nachdem wir letztes Jahr unter der Unsportlichkeit eines
                                anderen Vereins bereits einmal gelitten haben), unser Team bei der Vergabe
                                freier Plätze in der höheren Klasse zu berücksichtigen...wieviel Sinn
                                das macht, habe ich letztes Jahr gesehen: nämlich gar keinen! Aber dennoch
                                - Unmut äußern muss sein!

Und diese Unfairniss werde ich so schnell nicht wegstecken...

Kommentar

Lädt...