Neue Regel - mehr Punkte durch die Doppel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Neue Regel - mehr Punkte durch die Doppel

Bis dieses Jahr gab es im Saarland wie wohl überall immer 1 Punkt pro
    gewonnenem Einzel sowie 1 Punkt pro Doppel...was also bei 6 Einzel / 3
    Doppel ingesamt 9 Punkte entspricht.

Für dieses Jahr ist die Regel bei uns geändert worden. Neuerdings gibt
    es 2 Punkte für das Einzel und 3 Punkte für das Doppel...sind also quasi
    21 Punkte zu vergeben. Viel ändert sich zwar nicht, aber man kann jetzt
    bei 1:5 Einzel aber 3 Doppelsiegen trotzdem noch das Match gewinnen.

Was haltet ihr von dieser Regel?
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Das sollte mal bei uns in der Regional- und Nordliga angewandt werden.
    Da werden nämlich oft gar keine Doppel mehr gespielt.

Allerdings sind die Jungs wahrscheinlich auch froh, wieder früh zu Hause
    zu sein.

Ein anderer Vorschlag wäre es, die Matchpunkte gleich wegfallen zu lassen
    und für die Sätze Punkte zu geben (war bei uns früher im Winter so). Da
    können dann auch noch die Doppel interessant werden, wenn die Einzelspiele
    recht knapp ausgegangen sind.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• olli72

Ich finde das quatsch, die Absicht die Doppel interessanter zu machen
      in allen Ehren aber die Durchführung finde ich net gelungen.

Kommentar

• Paddinho

Finde sie eigentlich auch unsinnig, bis wir dann mal 1:5 nach den Einzeln
        stehen und 3 Doppel gewinnen

Kommentar

• olli72

... vielleicht ja schon am DO ?!?

Nein, nein. Will dich ja nicht noch nervöser machen.

Kommentar

• TBone

Hy,

naja unsere regeleung ist 6 Einzel und 3Doppel wobei die Einzel 1Punkt
            und die doppel 1,5Punkte einbringen ....

finde die Regelung ansich interessanter :9

MFG Tom

Kommentar

• Philipp

Ich finde die Einzel sollten nicht weniger gewichtet werden, als die Doppel.
              Die alte Regel find ich besser!

Kommentar

• oigen

Hi,

seit diesem Jahr zählen auch bei mir in Niederösterreich die Doppel mehr
                - allerdings sogar 2 Punkte.

Ist jetzt schon oft eine ganz andere Ausgangspostition, und sogar ein
                Unentschieden (6:6) möglich. Das geht sich dann sogar nach 6(!) verlorenen
                Einzeln aus. OK, wird nicht oft passieren, aber trotzdem...

Ein 4:2 nach den Einzeln heisst somit wirklich nicht mehr viel, und selbst
                bei einem 5:1 sollte man noch aufpassen. Dafür ist bei 3:3 alles genauso
                wie vorher.

Kommentar

• Tschevap

Ich finde das klasse! Die Doppel haben sonst nur einen nebensächliche
                  Bedeutung...

So kann bei einem 2:4 vermieden werden, dass die Gegner ein Doppel stark
                  machen! Es ist noch viel mehr drin...

Wir haben traditionell drei sehr starke Doppel....somit bin ich absolut
                  dafür

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

finde die Regelung ansich auch net schlecht.So ist ein Spannungbogen bis
                    zum Schluß garantiert.Ist doch spitze.

Gruß

Jens
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MagicMat

Interessanter Ansatz. Im TVN gibt es noch einen anderen. Dort wir ein
                      7:2 oder besser als 2:0 gewertet, ein 6:3 oder 5:4 nur als 2:1. Somit
                      hat selbst beim Stande von 2:6 das letzte spielende Doppel noch eine Bedeutung.

Ob diese Maßnahmen wirklich notwenig sind, lässt sich schwer bewerten.
                      Ich kann mich in den letzten 10 Jahren an keines unsere Medenspiele auf
                      Asche erinnern, wo wir auch nur ein Doppel abgeschenkt haben. Wir spielen
                      immer nach der Devise: Wenn ihr kein Doppel spielen wollt, dann gebt uns
                      alle drei. Denn zumindest die Spieler in unserem Team spielen gerne Tennis
                      und so kann man auch unwillige Gegner noch zum spielen zwingen.

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

@Magic

Habe es in einer Aufstiegsrunde zur Herren 30 Bundesliga (als Zuschauer)
                        sogar schon mal erlebt, dass die gegnerische Mannschaft alle anderen Doppel
                        abgebrochen hat, als sie den entscheidenden Punkt geholt hatten und kurz
                        darauf von der Anlage verschwunden waren. Und das bei ca. 500 Zuschauern
                        auf der Anlage . Da machen die gewonnenen 30 Minuten den Kohl auch
                        nicht mehr fett.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MrStylo

Ich finde auch die Regel aus dem TVN am besten bei 9:0 8:1 7:2 gibt es
                          drei Punkte sonst 2:1 Punkte. Ich finde es lächerlich wenn man aus einem
                          5:1 noch einen Sieg machen kann. Die Gewichtung 2 zu 1 ist einfach zu
                          viel.

Kommentar

• MagicMat

@f_panthers

Das ist natürlich das absolute extrem und halt einfach nur unsportlich.
                            Nur wie willste so etwas verhindern? Selbst mit offiziellem OSR auf der
                            Anlage, kann ja ein Spieler jederzeit verletzt aufgeben. Man kann nur
                            an die Sportlichkeit appellieren.

Kommentar

• mikro112

Also ich spiele im TVN, und da haben wir ja die Regel, dass ein deutlicher
                              Sieg (9:0,8:1,7:2) 3:0 Punkte gibt und ein knapper (also 5:4,6:3) nur
                              2:1. Ich finde die Regelung sehr gelungen, da seit dieser Saison auch
                              wieder im Doppel sehr ehrgeizig gespielt wird. Im letzten Jahr habe ich
                              von sechs möglichen Doppeln nur eins gespielt, und das auch nur mit Standgas,
                              weil es um nichts mehr ging.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob bei uns im TVN auch wirklich derjenige
                              aufsteigt, der alles gewonnen hat, bzw. das Team absteigt das alles verloren
                              hat, egal wir die Bilanz aussieht. Ich hörte nämlich, dass dies nicht
                              der Fall sein soll. Soll heißen, dass man trotz 5 Siegen aus 5 Spielen
                              nicht zwangsläufig aufsteigen muss. Dies finde ich ziemlich bescheuert.

Der Nachteil dieser Regelung ist einfach, dass man immer mit der besten
                              Besetzung auflaufen sollte, um einen klaren Sieg zu erreichen. Somit bleiben
                              für Nachwuchsspieler nur wenige Möglichkeiten zum Einsatz zu kommen, wenn
                              sie "nur" als Ersatz gemeldet sind. Meiner Meinung nach, überwiegt aber
                              das Gefühl, dass man wieder bei den Doppeln um etwas wichtiges spielt,
                              sei es auch nur um einen Punkt in der Tabelle. So war es nämlich bei uns
                              am letzten WE. Wir lagen 4-2 nach den Einzeln hinten, und hatten keinerlei
                              Chancen 3 Doppel zu gewinnen. So haben wir alles daran gesetzt 1 Doppel
                              zu gewinnen, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen.

Kommentar

Lädt...