Neue Regel - mehr Punkte durch die Doppel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

IMO besteht ein Tennispunktspiel aus 9 Matches, wer 5 oder mehr gewinnt,
    ist der Sieger. Erhöhte Wertigkeit der Doppel ist so ähnlich, wie wenn
    beim Fussball ein Tor in den letzten 5 Minuten doppelt zählt. Die Wertigkeit
    der Doppel kann man besser erhöhen, wenn man sie vor den Einzeln spielen
    würde, wobei ein bisschen die Dynamik weg wäre, dass zum Doppel alle Mann
    gleichzeitig spielen. Das ist für mich gerade das Spannende.

Und das Abschenken bei 5:1 oder 6:0 wird man nicht verhindern können,
    wir halten das auch immer so wie Magic's Truppe, wenn der Gegner nicht
    mehr will, muss er uns alle drei Doppel geben oder wir spielen, egal wie
    es nach den Einzeln steht. Bisher haben wir immer gespielt.

Vor dem Hintergrund, dass viele Verbandsfunktionäre darüber reden, dass
    Tennispunktspiele sowieso zu lang dauern, finde ich diese Idee eher seltsam,
    glaube aber auch nicht, dass sie sich durchsetzt.
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• MagicMat

@mikro112

Deine Einwände insbesondere bzgl. der Nachwuchsspieler und Ersatzspieler
      treffen sicherlich einen wunden Punkt dieser Regelung. Andererseits wir
      so auch dafür gesorgt das gerade in höheren Ligen, die Spitzenspieler
      nicht nur für das vermeindliche Abstiegsspiel oder bis zum "sicheren"
      Aufstieg geholt werden, sondern die ganze Saison anwesend sind. Somit
      wird die Chancengleichheit besser gewahrt.

Kommentar

• Nightwing

der ansatz einer solchen regel ist sichelich interessant.

bei uns kommt das doppelabschenken oder mauscheln , nach dem motto :einer
        2 ,der andere1 , leider immer wieder vor. auch in unserer mannschaft.
        versuche mich zwar immer dagegen zu wehren , aber manchmal werd ich halt
        überstimmt.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Hi,

spiele auch im TVN. Grds. ist die Regel ja gut gemeint, führt aber auch
          zu äußerst blöden Situationen...

Haben an einem Regentag schon 5:1 geführt, alle 3 Doppel haben auch angefangen,
          unser erstes Doppel führt schon 6:1 und 4:1, die beiden anderen sind bei
          3:2 und 5:5 da fängt es an zu regnen...

Bei eigentlich 6:1 für uns gehen wir in die Regenpause und die Unbespielbarkeit
          der Plätze war für den Rest des Tages schon absehbar (Land unter).

Dennoch wollten unsere Gegner weder die Doppel aufteilen

("es ginge ja noch ein 6:3") noch sich auf einen Nachspieltermin einigen.

Warum ?! Ihr 1er konnte nur an dem Tag und ohne ihn hätten sie eh noch
          ein Doppel verloren (es war ja angefangen).

Also saßen wir dort von 12:30 bis 15:30 sehr blöd herum dank dieser Regelung.

Also, es kann auch extrem blöd laufen.

Doppel zuerst zu spielen halte ich da für keine schlechte Lösung.

Gruß

Kommentar

• Paddinho

Original geschrieben von muellerhp

IMO besteht ein Tennispunktspiel aus 9 Matches, wer 5 oder mehr gewinnt,
            ist der Sieger.

Genau das ist ja der springende Punkte. Nach unserer Regel kann man z.B.
            bei 5:1 in den Einzeln (10:2) trotzdem noch nach 3 verlorenen Doppel 5:4
            (10:11) die Partie verlieren.

Kommentar

• Seba99
              Neuer Benutzer
              • 21.09.2007
              • 4

Ich vertrete die Meinung, dass man Einzel und Doppel gleich bewerten sollte. Dennoch bin ich mit dem jetzigen System nicht einverstanden.

Habe vor einigen Jahren mal Knaben 2er gespielt, also 2 Einzel 1 Doppel. Auswaerts war es ein kleiner Verein, hatten nur zwei Plaetze, einer davon war vom Regen noch leicht nass, also haben wir mit dem Doppel angefangen.

Haben ich und mein Teamkollege sehr knapp im dritten Satz 6:4 gewonnen. Somit mussten wir noch ein einzel gewinnen, was aber keinesfalls sicher war, denn auch im Doppel haette es anders ausgehen koennen.

Naja, jedenfalls einzel haben wir gleichzeitig gestartet. Ich gewinne mein ersten Satz, er (Teamkollege) verliert seinen. Ich verliere den zweiten, er gewinnt sein zweiten. Somit sind wie beide in den dritten Satz gegangen. Er hat ihn recht schnell verloren. Stand in Punkten dann 1:1 und in meinem Match 3:3 etwa. Ging dann schliesslich 7:6 (10:8) fuer mich aus, aber ich haette auch gar kein Problem gehabt zu verlieren. Wir waren alle einfach hammer drauf, weil wir ne Unmenge an Spass hatten.

Demnach finde ich, sollte man die Doppel vor den Einzeln spielen. Dadurch fallen taktische Moeglichkeiten zwar eher raus, aber zumindest bleibt es dann spannend.

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

Wenn bei traditioneller Zählweise die Doppel zuerst gespielt würden, wären taktische Spielereien ("Abschenken"; in diesem Fall dann in den Einzeln) ja genauso möglich. Nur 1 Beispiel: Es steht 0:3 nach den Doppeln, die beiden ersten Einzel (der 2-er und der 4-er) verlieren auch und es steht so 0:5. Da könnten die restlichen 4 Einzel "abschenken". Ähnlich das Ganze nach 1:2 und 3 verlorenen Einzeln aus den ersten 4 Einzelspielen aus; da könnten die letzten beiden Einzel "entfallen".
                Aber: Der Unterschied ist der, dass - jedenfalls im Allgemeinen - die Einzel eben nicht so gerne abgeschenkt werden, u.a. weil sie ranglistenrelevant sind bzw. weil der persönliche Ehrgeiz eher angesprochen wird als wegen einer Doppelniederlage.
                Ich finde diese Regelung aus diesem Grund besser.
                Taktierereien im Doppel nur wegen des Spielstands würden dann auch wegfallen, nicht aber das restliche - manchmal reizvolle - Taktieren mit der Doppelaufstellung.
                Wenn das Doppel hinten runterfällt ("abgeschenkt" wird), finde ich das für diese schöne Tennisvariante sehr schade. Ihm aber durch eine entsprechende Bepunktung einen höheren Stellenwert zu geben als dem Einzel, um das Doppel aufzuwerten, würde ich auch nicht für angemessen halten.

Kommentar

Lädt...