Ballabdruck auf der Seite des Gegners kontrollieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BesaiterTFH

Also, im WTV (Westfälischer Tennis Verband) ist es so, dass NICHT jeder
    auf seiner Seite entscheidet.

Der Gegner darf - auch ohne zu fragen - auf deine Seite kommen, sich den
    Abdruck anschauen, und dann muss man sich einigen... Gibt es keine Einigung,
    so wird der Punkt wiederholt! Ganz einfach!

Aber es ist von Verband zu Verband unterschiedlich... Mache gerade meinen
    Trainerschein und hatten letztens Regelkunde... Echt interessant, was
    man aus dem Verein für einen Schwachsinn mitbekommt )

Kommentar

• BesaiterTFH

Original geschrieben von Silent Bob

Hi,

das stimmt. Aber in den unteren Ligen ist dann der Schiedsrichter per
      se ersteinmal der MF der Gastgeber. Ob der immer neutral ist, und ober
      er Ahnung vom Regelwerk hat, ist eine andere Frage...

SB

Hmm. Es ist allerdings nicht der Gastgeber selbst. Der stellt nur den
      Schiedsrichter. Der MF hat damit nichts zu tun. Es muss nämlich eine neutrale
      Person sein, die nicht im Verein ist.

Ist das nicht gewährleistet, ist automatisch der MF der Gäste der OSR.

Also, zumindest im WTV

Kommentar

• MagicMat

Original geschrieben von BesaiterTFH

Also, im WTV (Westfälischer Tennis Verband) ist es so, dass NICHT jeder
        auf seiner Seite entscheidet.

Der Gegner darf - auch ohne zu fragen - auf deine Seite kommen, sich den
        Abdruck anschauen, und dann muss man sich einigen... Gibt es keine Einigung,
        so wird der Punkt wiederholt! Ganz einfach!

Aber es ist von Verband zu Verband unterschiedlich... Mache gerade meinen
        Trainerschein und hatten letztens Regelkunde... Echt interessant, was
        man aus dem Verein für einen Schwachsinn mitbekommt )

Du redest hier aber explizit vom Spiel auf Asche. In der Halle gilt sehr
        wohl noch die Regelung das man auf seiner Seite entscheidet.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

richtitsch, denn in der halle (auch wenn granulat vorhanden ist) gelten
          die abdrücke nicht. also gibts auch nichts anzuschauen!

Kommentar

• BesaiterTFH

Ja, sorry, daran hab ich nicht geadacht. Ich spiele das ganze Jahr über
            auf Asche... Unser Verein hat eine Traglufthalle und so gilt das für mich
            immer Hab ich nicht dran gedacht..

Kommentar

• MagicMat

Und Medenspiele im Winter bzw. Turniere bestreitest du nicht?

Btw. ihr habt doch drei Tragluftplätze oder? Ich kenne nur einen Verein
              in Herten mit Traglufthalle. Wir haben dort eine zeitlang vor jeder Sommersaison
              trainiert.

Kommentar

• BesaiterTFH

Jou. Das sind wir... Tennisfreunde Herten.

Cool. Hätte nicht gedacht, dass uns hier jemand kennt!

Naja, wir haben so eine komische Herrenmannschaft, da macht das nicht
                so einen Spaß und da ich an Nr. 6 spiele, bin ich im Winter nicht so oft
                dabei...

Kommentar

• sulzi24

zuallererst möchte ich feststellen, dass ich prinzipiell ein absolut fairer Spieler bin, jedoch gibt es eine Ausnahme:

Sollte mein Gegner einen Ball out geben, von dem ich überzeugt bin oder sogar weiß (durch Ballabdruck), dass er gut war und seine Meinung dazu nicht ändern und dann auch noch den Satz sagt: "Jeder entscheidet auf seiner Hälfte!", dann ist es fix, dass der nächste (wichtige) Schlag des Gegners im Out ist, egal, wo der Ball aufspringt........

Kommentar

• tennismieze

Solchen tollen Gegner hatte ich bei unserer Doppel-VM. Die Dame war der festen Überzeugung, daß ihr Ball auf die Grundlinie geplatscht wäre, sie stand dabei an ihrer T-Linie und ihre Partnerin an der Grundlinie. Auf unserer Seite stand meine Partnerin direkt neben dem Aufpraller, der knapp hinter der Linie aufkam. Ich befand mich an der T-Linie und hatte mich umgedreht und somit den Auftreffpunkt genau im Auge. Unterstrichen wurde unsere Auffassung durch einen frischen Ballabdruck, den sich die Damen aber nicht anschauen wollten. Stattdessen behaupteten sie später, die noch weiter entfernt stehenden Zuschauer hätten den Ball auf der Linie gesehen.
                    Später wurde dann von unseren Gegnerinnen ein Aufschlag prompt als aus gemeldet, obwohl es noch nicht mal einen Abdruck gab (echter Linienball).
                    Ende der Geschichte: großes Gezicke, weil sie ihre Auffassung nicht durchsetzen konnte, jedesmal 2 neue Bälle, Matchgewinn für uns.
                    "Jeder entscheidet auf seiner Hälfte" gibt es nicht! Es muß sich auf einen Abdruck geeinigt werden. Gelingt dies nicht, gibt es halt 2 neue.

Kommentar

• sulzi24

nichts für ungut bitte, aber deswegen gilt es zwischen männlichen turnierspielern und einem "hausfrauendoppel" zu unterscheiden............

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

@sulzi

bitte bedenke, dass sich auch einer wirklich mal irren kann. und wenn dann noch 2 ballmarken nebeneinander sind... da kanns schon mal zu fehlentscheidungen kommen

Kommentar

• tennismieze

@sulzi
                          Das siehst Du ein wenig zu allgemein. Es kommt wohl eher auf den Charakter der Spieler und deren Fairness an.

Kommentar

• sulzi24

mir gehts darum:

sollte einer einfach out sagen und mich den Ballabdruck nicht ansehen lassen und dann noch den berühmten Satz sagen, dass jeder auf seiner Seite entscheidet,.... dann freu ich mich auf seinen nächsten wichtigen schlag......

Kommentar

• MagicMat

Zitat von sulzi24
                              nichts für ungut bitte, aber deswegen gilt es zwischen männlichen turnierspielern und einem "hausfrauendoppel" zu unterscheiden............
                              Ganz unrecht hat sulzi mit seinem Statement nicht. Das beobachte ich - völlig geschlechtsunspezifisch - auch häufiger bei uns im Verein. So oft wie da irgendwelche Senioren im Doppel über Bälle diskutieren... Was die in einem Match an Ballabdrucken kontrollieren, wird bei uns über die gesamte Saison bei den Medenspielen nicht überprüft.

Kommentar

Lädt...