Abschaffung 3. Satz und Einstand - omg!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian

Abschaffung 3. Satz und Einstand - omg!

Tjoa es ist so weit... des Hessische Tennisverband hat wieder ein paar
    zündende Ideen, wie man aus Tennis wieder eine blühende Trendsportart
    machen kann...

...also als 1. wird mal der 3. Satz abgeschafft, denn Kondition hat heutzutage
    eh keiner mehr, außerdem ist es eh allen beteiligten zu langwierig...
    stattdessen spielen einfach alle ein Tie-Break... eh viel spannender...

...außerdem mal eben Einstand abgeschafft... wer nach 40:40 den Punkt
    macht gewinnt das Spiel... Jetzt dauert ein Spiel maximal noch 90 Minuten
    und jeder will tennis spielen....

Das wollen die schon tatsächlich 2006 alles machen und das bereits ab
    Herren / Damen 30 aufwärts. Das ist doch für die aktiven Spieler ein tritt
    ins Genick.

Unterschriftenaktionen laufen bereits heiss...

Zusatz: wo anders spielen se 5 Sätze und bei uns sind 3 schon zu viel...
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

das no-advantage wurd ja bereits vor Jahren bei der ITF auf der Senior-Tour
    ausprobiert, ich denke ohne überragenden Erfolg.

Wir haben das damals auch mal probeweise hier in Luxemburg gehabt und
    ich fand es besch.....

das Experiment wurde auch nicht wiederholt.

Allerdings könnten kurze Sätze bis 4 und dann best of 5 das ganze interessanter
    machen....
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Heinman
      Heavy overdozed admin
      • 02.10.2001
      • 2996

Das ist traurig. So macht man den Tennissport kaputt. Die Einzigen, die
      sich freuen können, sind die Teams, die immer um 14 Uhr ran müssen. Die
      müssen wenigstens nicht mehr so lange warten. Insbesondere die Einführung
      eines Tie Breaks anstelle eines normalen 3. Satzes macht Tennis doch zu
      einem Glücksspiel.

Diese neuen Regeln sind wie S.... ohne O.......

Bei den Altersklassen ab 55 habe ich noch Verständnis und die Akzeptanz
      ist auch sehr hoch. Aber bei Herren 30 ????

Da fällt mir die Entscheidung nächstes Jahr nicht mehr Herren 30 zu spielen
      noch leichter. Meine Familie freut sich auf gemütliche Sonntage.
      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Vegeta

Die Regeländerungen, die Fabian geposted hat finde ich auch schwachsinnig.
        In Niedersachsen wurde vor Jahren auch mal das No-Ad System ausprobiert,
        total zum kotzen. Auf best of Five und die Sätze auf 4 Spiele umzustellen
        fände ich allerdings auch super interessant

Kommentar

• mad-rabbit

:kopfab:

alles blödsinn.

den dritten satz könnte man verkürzen von mir aus aber nich gleich abschaffen...

tiebreak anstatt dritten satz können die vllt. beim senioren-tennis einsetzen.

die einzige regelung die von mir aus komplett abgeschafft werden kann
          ist "netzberührung beim aufschlag". dann könnt man sich auch auf profi-ebene
          diese fehlerhaften geräte ersparen die schon beim geringsten luftzug losgehen.

Kommentar

• Fabian

Also ich denke, dass garnichts verkürzt werden sollte und alles so bleiben
            sollte wie es ist.

Ab Altersklasse 50 kann ich es wenn überhaupt noch am ehesten nachvollziehen.
            Aber meine Meinung: Wer bei Herren 30 nicht genügend Kondition für ein
            3 Satz Match hat, der soll entweder...

...verlieren...

...joggen gehen...

...oder Schach spielen gehen...

für mich hat mit diesen Änderungen die Medenrunde eigentlich keinen Sinn
            mehr, nur gut, dass ich noch eine halbe ewigkeit Herren spielen werde.
            Ich bin ein 3-Sätze-Spieler und gewinne meine knappen Matches zu 80% weil
            ich eine sehr gute Kondition habe. Daher kann ich unsere top fitten Herren
            30 gut verstehen, dass sie auf solchen Schwachsinn keine Lust haben.

Kommentar

• MrStylo

Kann mich meinen vorrednern nur Anschlissen, die No-Ad regel ist total
              dämlich, gerade dieses Hin und Her macht doch Tennis aus!

Bei uns im Mittelrhein wird ja im Winter bis zur 2. Verbandsliga der 3.
              Satz auch nur als tiebreak gespielt, da kann ich es noch nachvollziehen,
              da man ja erst Abend um 18 oder 19 Uhr beginnt und nicht selten bis 1
              Uhr nachts spielt.

Auch im Senioren Bereich 50+ wäre zumindest mal eine Test-Saison in Ordnung.

Was mich am meisten ankotzt ist, dass deise regeln ja eigentlich zu einer
              erhöhten Attraktivität für den Tv-Zuschauer sowie bessere Planungssicherheit
              für die Tv-Anstalten sorgen sollten. Jetzt meine Frage: Überträgt Hessen3
              jeden Samstag+Sonntag Medenspiele? Oder was soll der scheiss???

Kommentar

• floWest

Das sind alles Regeln die schon länger in den Startlöchern stehen..

Genauso,das z.b auf der Atp Coaches sich mit reinsetzen dürfen...

Das mit den Coaches find ich ganz ok,aber der Rest!?!?! Hoffentlich nicht..

Kommentar

• Dschakka

Dazu fällt mir nur eins ein: Schwachsinn !

Als ob die nichts besseres zu tun haben, als Tennis "kaputtzureformieren"
                  :wand:

Ich frag mich echt, wie man auf solch hirnrissige Ideen kommen kann.

Wenn die Tennis interessanter machen wollen, sollen sie Geld in die Jugend
                  pumpen, mit dem hoffentlichen Ergebnis, dass wir bald wieder eine Top
                  Tennisnation sind. Wir brauchen Vorbilder und keine unsinnigen Veränderungen
                  ... zum kotzen !

Kommentar

• Fabian

Vorallem gibt es keine Profiglücksspiele... und wenn der 3. Satz Tie Break
                    wird, entscheiden sich 50% meiner Spiele mit Glück und Pech... da kann
                    ich ja gleich Kniffeln...

Kommentar

• muellerhp
                      Jens Kasirske
                      • 27.06.2002
                      • 1930

Ich finde das alles traurig. Seit ewigen Zeiten wird auf der ganzen Welt
                      nach bestimmten Regeln Tennis gespielt, und ein paar schlaue Funktionäre
                      meinen es besser zu wissen. Das ist so, wie wenn man beim Fußball die
                      Regel "Drei Ecken-ein Elfer" einführen will, damit es mehr Tore gibt,
                      oder beim Golf das Putten abschafft, damit es schneller geht.

Die Fitness wird dann gerade im Seniorenbereich ein Stück weit eliminiert,
                      ab 55 im Kreisklassenbereich sehe ich das ja noch ein, aber in den höheren
                      Ligen halten sich die Leute ja auch fit, und das sollte dann auch belohnt
                      werden. Ich werde nächstes Jahr 40 und halte drei Sätze Einzel und drei
                      Sätze Doppel durch, und das wird auch noch so bleiben. Ich spiele gern
                      Tennis, und wenn ein gutes Match drei Stunden dauert, um so besser. Die
                      No-Advantage-Regel braucht auch kein Mensch.

Deutschland entwickelt sich zu einem Land der Verschlimmbesserer, erst
                      die Rechtschreibreform, jetzt die Tennisreform. Bei uns im Club läuft
                      bereits ne Unterschriftenaktion gegen diesen Kokolores, innerhalb einer
                      Woche waren zwei Zettel voll. Hoffentlich hilfts, sonst spielen wir in
                      Hessen demnächst TGFKAT (The Game Formerly Known As Tennis).
                      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                      Gruß Peter

Kommentar

• björn
                        Me breaks the hat string
                        • 21.01.2003
                        • 2713

OH MEIN GOTT! Und ich hab mir überlegt, bald meine Medenspiele in Hessen
                        zu machen... aber die Bayern werden bestimmt da bald nachziehen... Haben
                        die eigentlich sonst keine Probleme? Was soll das im Freizeitbereich bringen?
                        Meine Kondition ist wirklich unter aller Kanone, aber nen 3. Satz kann
                        ich gerade noch so spielen. Ist ja furchtbar! Wer sich sowas ausdenkt,
                        kann eigentlich gar kein aktiver Spieler sein. Das wird noch soweit führen,
                        dass sich Mannschaften aus dem Wettspielbetrieb des HTV zurückziehen und
                        mit befreundeten Teams ihre eigene Meisterschaft ausspielen....

Aber wie es immer so ist - eigentlich sollte der Verband für die Vereine
                        da sein und sein Ohr am Wettspielbetrieb haben. Gerade in Bayern ist es
                        aber seit Jahren andersrum. Die Vereine müssen nach der Pfeife der Funktionäre
                        tanzen.

Kommentar

• Tschevap

Nun: Meine Erfahrung war die, dass wir auch dort, wo bereits jetzt der
                          dritte Satz "verboten" war (Winterrunde Herren Mittelfranken) stets den
                          dritten S. ausgespielt haben - war sozusagen GEntlemens agreement...

Dann wurde halt das Ergebnis in TieBreakform eingetragen...

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

hab dazu gerade heute Morgen auch erst wieder ein Bericht in unserer
                            Tageszeitung zu gelesen.Da wurde geäußert,daß die Medenrunde dringend
                            reformbedürftig sei,da sie in der jetzigen Form nicht mehr zeitgemäß sei.Darüber
                            hinaus wurde das leidige Thema der Vierermannschaften nochmal aufgegriffen.Da
                            krieg ich echt nen ganz dicken Hals,was für ein Nonsens.

Gruß

Jens
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Therminator

Kann mich auch noch an das No-Ad-System in Niedersachsen erinnern. War
                              damals mein erstes Tennisjahr

Soweit ich mich erinnern kann, wurde das so geregelt, dass der Returnierer
                              sich die Seite, von der der andere aufschlägt, aussuchen durfte, wer dann
                              den Punkt gemacht hatte, gewann das Spiel.

Gut, dass das wieder abgeschafft wurde, die 10 Minuten langen Einstand-Spiele
                              sorgen immer wieder für so viel Spannung, die sollten nicht abgeschafft
                              werden.

Kommentar

Lädt...