Halbfinale Federer-Hewitt->Welche Regel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pistol Pete

Halbfinale Federer-Hewitt->Welche Regel?

Alle diejenigen, die das Spiel gesehen haben, werden sich sicherlich noch an die Situation erinnern: Hewitt spielt den Ball druckvoll und platziert rüber, so dass Federer gerade noch an den Ball kommt. Dieser bekommt so einen Drall und wird so kurz, dass Hewitt ihn zwar noch erreicht, muss aber über das Netz greifen um den Ball zu spielen. Er hat den Ball also praktisch in der Hälfte von Federer berührt. So weit so gut er hat den Punkt bekommen und es gab auch diesbezüglich keinerlei Diskussion. Nur wollte ich wissen welche Regel diese Situation beschreibt und die zu treffende Entscheidung festlegt ??

Danke für die Antworten.
  • mad-rabbit

Auszug aus den aktuellen ITF-Regeln:

"Regel 25: Guter Rückschlag (Alt 24)
    Ein Rückschlag ist gut:
    ...
    b. wenn der im Spiel befindliche Ball den Boden innerhalb des richtigen Spielfeldes
    berührt hat und über das Netz zurückspringt oder zurückgeweht wird,
    der Spieler über das Netz reicht und den Ball in das richtige Spielfeld spielt,
    vorausgesetzt, dass der Spieler nicht gegen Regel 24 verstößt
    ..."

Soll heißen: Man darf über das Netz reichen um den Ball zu spielen, wenn der Ball von der eigenen auf die andere Seite zurückspringt.
    Aber nicht das Netz berühren!!

Kommentar

• r0b

danke für die Erklärung habe mich in der Situation auch gewundert :/

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

So eine Situation hatte ich auch mal, aber mein Gegner wollte nicht so recht glauben das das mein Punkt war. Und das in der Oberliga, ts ts.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

wichtig ist, dass auch das shirt das netz nicht berühren darf. da hat das neue shirt von nadal vorteile...

Kommentar

• Vegeta

Darf ich denn mit dem Racket das Feld meines Gegners berühren? Zugegebenermaßen recht unwahrscheinlich, aber theoretisch ja möglich.

Kommentar

• Elena

vegeta - die frage ist gut, würde mich auch interessieren.
              ich meine nämlich mich erinnern zu können wie der nalbandian mal vor dem netz nicht mehr richtig abbremsen konnte und sich im schwung über das netz beugte und sich auf seinen schläger stützte. er berührte dabei nicht das netz. der punkt ging damals sowieso an den gegner weil der den ball zurückspielte, aber mich würde interessieren ob das von nalbandian legitim war.
              wer weiß mehrß

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

ITF Regel 20: Punktverlust
                Ein Spieler verliert den Punkt:

e. wenn er selbst, sein Schläger (gleich ob er ihn in der Hand hält oder nicht) oder irgend etwas, was er hält oder an sich trägt, das Netz, die Netzpfosten bzw. Einzelstützen, das Seil oder Metallkabel, den Netzhalter, die Netzeinfassung oder den Boden innerhalb des Spielfeldes seines Gegners berührt, solange der Ball im Spiel ist;
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

volle punkte für f_panthers

die frage ist übrigens sehr relevant. angenommen man stürmt ans netz um den ball noch zu erreichen. man schlägt ihn (legal) auf der saite des gegners und verliert dabei das gleichgewicht. dann kann man nur hoffen, dass man sich am rand des feldes beindet, da man ich dann ausserhalb des (einzel)feldes mit dem schläger abstützen darf

Kommentar

Lädt...