dtb-Ranking

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HzDl

dtb-Ranking

hi @ all!

die neue dtb-jugend-rangliste ist raus und ich versteh gerade garnicht warum ich plötzlich nen ordentlichen satz nach hinten gemacht hab, obwohl ich in dieser saison welche geschlage hab, die eigentlich ziemlich weit vor mir standen!
    ich habe auch lediglich gegen welche verloren, die im ranking besser waren als ich! wie kommt es dann, das ich um fast 300(!!!) plätze gefallen bin? aus den durchführungsbestimmungen, die auf der homepage vom dtb aufgeführt sind werd ich einfach nicht schlau!
    könnt ihr mir vlt. erklären wie da die punkte verteilt werden??
  • MrStylo

es hängt ja nicht davon ab wo deine Gegner standen als du sie geschlagen hast, sondern wo sie in der neuen Rangliste stehen. Niederlagen sind bei der DTB Rangliste sowieso unerheblich.

Kommentar

• HzDl

hä? ich bekomm punkte von den leuten aber erst wenn sie in der neuen rangliste stehn??? wenn das so ist ist das system sehr seltsam!!

Kommentar

• MrStylo

Also mal angenommen du schlägst jemanden bei einem Turnier nächste Woche der in der Rangliste auf 1000 steht. Dann ist dass zuerst einmal egal, entscheidend ist wo er nach dem nächsten Stichtag(31.03.2006) steht. Diese Punkte bekommst du dann gut geschrieben.

Kommentar

• HzDl

aha! na dann...
          wenn ich das jetzt richtig versteh, ich bekomm erst die punkte von der 2. saisonhälfte in der ersten hälfte der neuen saison??

Kommentar

• tennismieze

@stylo
            das hört sich aber ziemlich hanebüchen an. Da die gesamte Rangliste dann im Fluß ist, weil jeder Spieler ja an irgendwelchen Turnieren teilnimmt, gibt es ja keine Ausgangsbasis. Logisch wäre es, wenn die Ranglistenposition vom letzten Stichtag für den Zeitraum bis zum nächsten Stichtag ausschlaggebend ist.

Wo finde ich eigentlich die kompletten Ranglisten, in denen dann alle Spieler aufgeführt sind? Bisher fand ich nur immer die ersten 30.

Kommentar

• Little Coria

@tennismieze

Meistens werden bei den Landesverbänden nur die ersten 30 einer Altersgruppe angezeigt. Die kompletten Ranglisten findest Du nur auf den Seiten des DTB.

Gruß Bastian

Kommentar

• tennismieze

@bastian
                danke!

Kommentar

• numakukn

Das Berechnungsverfahren für die neue Rangliste ist im Wesentlichen so:

Für Siege bekommt man Punkte, die vom Ranglistenplatz der Besiegten (in der alten Rangliste). Also: Hat man jemand in der alten Rangliste, der auf einem guten PLatz (zB 100) steht, bekommt man dafür eine bestimmte Anzahl Punkte. (Leider weiss offensichtlich niemand so genau, wieviel Punkte für welchen Ranglistenplatz).
                  Dieses erste Berechnungsverfahren ergibt eine neue Rangliste (A).
                  In einer zweiten Berechnung wird dieses Verfahren nun erneut durchgeführt, allerdings jetzt mit der Rangliste (A). Das Ergebnis ist eine weitere Rangliste (B).
                  Jetzt erfolgt der 3. Berechnungsdurchlauf, bei dem die Rangliste (B) zugrunde gelegt wird. Ergebnis: Rangliste (C).

Dies wird so oft durchgeführt, bis das Ergebnis der Rangliste (n) sich garnicht oder nur marginal von der vorigen Rangliste (n-1) unterscheidet.

Soweit-so gut.
                  Der Hammer ist eigentlich, dass das Punktesystem völlig undurchschaubar ist.
                  So weiss ich sicher, dass zumindest im Jugendbereich sogenannte Jahrgangsfestpunkte vergeben werden, wenn man jemanden geschlagen hat, der
                  - nicht in der Rangliste steht
                  _und_
                  - _keine_ 3 Siege erspielt hat

Sobald der geschlagene Gegner mehr als 2 Siege erspielt hat, bekommt man nur die Punkte, die seinen Spielergebnissen entspricht.
                  Ich habe durch einen Email-Wechsel mit dem DTB in Erfahrung gebracht, dass diese Jahrgangsfestpunkte recht willkürlich festgelegt werden. In der letzten Rangliste hat dies dazu geführt, dass ein Sieg gegen eine absolute Lusche des Jahrgangs 93 _mehr_ Punkte gebracht hat als ein Sieg gegen einen recht gut in der Rangliste Platzierten 93er.
                  Ich vermute, dass dies in dieser Rangliste wieder so ist: Siege gegen Luschen geben attraktiv viele Punkte. Wenn die auch noch älter waren gibt es umso mehr.

Dies erklärt, warum auch mäßige Spieler (immer auf die Jugend bezogen) in der Rangliste durchaus erfolgreich stehen können. Wenn sie in älteren Jahgängen mitgespielt haben und mit Glück auf eine odere mehrere Pflaumen getroffen sind, hat es dafür kräftig Punkte gegeben. Mir sind Fälle bekannt, in denen Jugendliche gerade deswegen in höheren Altersklassen gespielt haben.
                  Im Bereich des TVM wird den Veranstaltern zwar empfohlen, Meldungen in einer älteren Alterklasse nur zu akzeptieren, wenn der Spieler hier auch gesetzt ist.......aber die Veranstalter halten sich nicht daran: Schließlich geht es auch um die Groschen. Da nimmt man, was einen Schläger halten kann.

Eine Sache noch:
                  Für den besten Sieg bekommt man nur das maximal 3-fache an Punkten des zweitbesten Sieges. Also: Ein "Ausrutscher" nach oben bringt nicht allzu viel So ein Sieg muss, wenn er richtig Punkte bringen soll, "bestätigt" werden.

Ich vermute übrigens, dass die Punktevergabe nicht-linear ist. Bsp.: Wenn es für eine geschlagene Nr. 1000 50 Punkte gibt, so gibts für die geschlagene 900 vielleicht 100 Punkte, für die geschlagene 800 aber nicht 150, sondern 200 Punkte.
                  Dies ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
                  Numakukn

Kommentar

• HzDl

@ numakukn: hey... da kennt sich aber einer aus!!
                    wenn ich das richtig seh: ich kann zu hause nicht nachrechnen wieviele punkte ich (im etwa) bekomme und somit auch nicht ob ich steige oder falle.

Kommentar

• Vegeta

Wo steht ihr denn so wenn man fragen darf?!

Kommentar

• MrStylo

Ich glaube in der Herrenrangliste stehen/standen bisher nur Magic Mat und Ensinger.
                        Ich stehe leider auch nicht in der DTb-Rangliste, spile nur 1-2 Turniere im Jahr und ausserdem zu schlecht, sniff.

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

ich steh auf dem Platz öfters mal neben mir.Ansonsten Lichtjahre davon entfernt in irgendeiner Liste geführt zu werden.

Gruß

Jens
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• f_panthers
                            Moderator
                            • 15.03.2005
                            • 2413

Habe zum Glück keine ID-Nummer. Sonst wären meine ganzen Niederlagen gegen die Ranglistenspieler auch noch protokolliert.
                            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MagicMat

@HzDl
                              Nein kannste nicht, zumindest nicht wie die Punkte für den einzelnen Gegner zustande kommen. Daher einfach spielen, spielen, spielen...

@MrStylo
                              Der einzig aktive Ranglisten-Spieler dürfte Ensinger sein. Ich war nur ein Jahr vertreten, da ich nie Herrenturniere gespielt habe. Hatte damals ne Menge guter Ergebnisse in den Medenrunden und das kann reichen. Anderen Mannschaftskollegen von mir ging es ähnlich, da man in den höheren Klassen häufig auf junge Nachwuchsspieler trifft, die bei weitem nicht so gut sind wie ihre Ranglistenposition.

Kommentar

Lädt...