In meinem Verein regt mich seit langem auf das die Jugendarbeit einzig zur Finanzierung der 1.Herren und Damen verwendet wird. Dabei gibt es überhaupt kein Jugendkonzept , sondern einzig die Maßgabe das so viele Kinder wie möglich so viel Unterricht wie möglich buchen. Dafür werden die Spieler der 1.Herren "eingeteilt", die dann mit den Stunden verdienen können. In der Praxis sieht das so aus das man z.B. wenn man für sein Kind 3 x Training pro Woche bucht, dieses auch bei drei verschiedenen Trainern stattfinden kann.
Am schmlimmsten finde ich aber dabei das sowohl der Sportwart als auch der Jugendwart eben Mitglieder dieser Mannschaft sind. Sie nicken quasi ihre eigenen Stunden ab und können sich nach Belieben bedienen. Das wird jährlich schlimmer. Ich bin grundsätzlich für Trennung von Amt und Angestellten - Dasein. Nach meiner Meinung gefährdet es die Gemeinnützigkeit wenn ein Vorstandsmitglied derart Vorteile aus dem Verein zieht.
Weis jemand ob es dazu Regeln gibt bzw. Grundsatzurteile/Finanzämter o.ä. Es ist mein Plan einen Antrag zu stellen nach dem Vorstandsmitglieder nicht über 450€ Einkommen aus dem Verein beziehen dürfen.
Wer könnte mir da Tips/Hinweise geben wie man das erfolgreich macht ?
Danke, Javier
Am schmlimmsten finde ich aber dabei das sowohl der Sportwart als auch der Jugendwart eben Mitglieder dieser Mannschaft sind. Sie nicken quasi ihre eigenen Stunden ab und können sich nach Belieben bedienen. Das wird jährlich schlimmer. Ich bin grundsätzlich für Trennung von Amt und Angestellten - Dasein. Nach meiner Meinung gefährdet es die Gemeinnützigkeit wenn ein Vorstandsmitglied derart Vorteile aus dem Verein zieht.
Weis jemand ob es dazu Regeln gibt bzw. Grundsatzurteile/Finanzämter o.ä. Es ist mein Plan einen Antrag zu stellen nach dem Vorstandsmitglieder nicht über 450€ Einkommen aus dem Verein beziehen dürfen.
Wer könnte mir da Tips/Hinweise geben wie man das erfolgreich macht ?
Danke, Javier
Kommentar