Diverse Regelfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daze

Diverse Regelfragen

Ich hätte an euch einige Regelfragen im Rahmen der OSR-Prüfung, die mir leider noch unklar sind:

1. Frage: Spieler X schlägt den 2. Aufschlag gnaz knapp als "Fehler". Weder der SR noch der Rückschläger Y erkennen dies - es wird weitergespielt. Nach längerem Ballwechsel verschlägt Y den Ball, geht zur Aufschlaglinie und sieht am Ballabdruck, dass der Aufschlag ein "Fehler" war. Er beansprucht den Punkt.
    Lösung: Ich würde sagen, Y gewinnt den Punkt, weil der Aufschlag "Fehler" war?!?

2. Frage: Zum festgesetzten Spielbeginn in der Herren-Bezirksliga sind alle Einzelspieler beider Mannschaften anwesend. Zum Zeitpunkt des Aufrufes des Einzels Nr. 3 ist der betroffene Spieler der Heimmannschaft A nicht auffindbar. Der Mannschaftsführer gibt den Matchpunkt "ohne Spiel" an die Gastmannschaft B ab. Zum Zeitpunkt der Abgabe der Doppel-Aufstellung ist der Spieler Nr. 3 der Heimmannschaft wieder anwesend und wird aufgestellt. Der Mannschaftsführer von B legt dagegen beim OSR Protest ein.
    Lösung: Meiner Meinung nach sind Einzel Nr. 3 bis Nr. 6 für die Heimmannschaft von A verloren. Für Spieler Nr. 3 muss im Doppel ein Ersatzspieler eingesetzt werden, da Nr. 3 nicht mehr einsatzberechtigt ist.

3. Fragen: Spieler Nr. 1 einer 3. Mannschaft spielt den ersten Satz seines Einzels. Danach kommt es wegen Regens zum Abbruch und zur Verlegung auf einen neuen Termin. Mittlerweile ist dieser Spieler zum dritten Mal als Ersatzspieler in der 2. Mannschaft seines Vereins eingesetzt worden. Darf er zum Nachholtermin sein abgebrochenes Einzel noch zu Ende spielen?
    Lösung: Würde schon sagen.

4. Frage: In der Bezirksliga müssen die Doppel mit neuen Bällen gespielt werden
    Lösung: Is glaub ich falsch. Dürfen, aber müssen nicht.

Wäre euch für eure Hilfe dankbar. Geht hier um Regeln des BTV (Bayrischer Tennisverband).
  • Victorious

zu 1.

X gewinnt den Punkt, da ein Ball (egal ob Aufschlag oder aus dem Spiel haraus), der Aus ist SOFORT abgebrochen werden muss. Wenn weiter gespielt wird, ist es später völlig irrelevant, ob der Ball Aus war oder Drin!

Kommentar

• tennismieze

ohne die bayerischen Regeln zu kennen (die ja gerne mal vom Üblichen abweichen):
      1. es wurde weitergespielt, nach längerer Zeit zu reklamieren entfällt deshalb,
      Punkt für x
      2. dieser Fall wird als "falsche bzw. fehlerhafte Aufstellung" gelten, bedeutet Strafgeld. Wie die Punkte gehandhabt werden, entzieht sich meiner Kenntnis
      3. Spiel wurde nicht beendet und ist nicht als ein neues Spiel zu werten, da ja auch beim abgebrochenen Spielstand wieder begonnen wird
      4. zumindest bei uns im Norden wird nur die Gesamtzahl der Bälle vorgeschrieben:
      4er Mannschaften 3 Dosen a 4 Bälle, die auch bei den Doppeln verwendet werden, es sei denn, sie sind nach den Einzeln unbrauchbar

Kommentar

• Mr.Höttinger

Wenn du es ganz genau wissen willst. Zur Frage 1. Wenn der Aufschlag aus war und der keiner es bemerkt dann darf der Ball höchstens 2 (soviel ich weiss) mal übers Netz fliegen sonst ist der Punkt unreklamierbar. Wie schon vorhin gesagt, wenn man weiterspielt dann spielt man weiter....

Kommentar

• YBCO

Zu1) Es ist so, dass der Returnspieler den Return noch spielen darf (Reflex), aber dann sofort den Fehler anzeigen muss. Wie Mr. Höttinger schon schreibt, wenn der Ball also nach dem Aufschlag mehr als 2x das Netz überquert ist die Entscheidung nicht reversibel.

Zu2) Vom Gefühl her würde ich sagen, das ist wie eine verletzungsbedingte Aufgabe des Einzels zu werten, da der Spieler ja zum Antritt da war und zum Doppel auch wieder spielbereit ist. Wer will da sagen, dass der Spieler nicht auf auf irgend einem Klo saß, weil er sich vor Aufregung in die Hose machte.
          Aber nach Gefühl hattest du ja nicht gefragt, deshalb kann ich diese Frage nicht beantworten

Zu3) Der Spieler war zu Spielbeginn spielberechtigt. Da es sich um eine Fortsetzung handelt bleibt er für diesen „Spieltag“ spielberechtigt.

Zu4) Ist Verbandsabhängig, in Berlin werden die Bälle aus den Einzel im Doppel weiter verwendet.

Kommentar

• tennismieze

@ybco
            zu 2) verletzungsbedingte Aufgabe bedingt aber zumindest das Betreten des Platzes, um das Spiel zu bestreiten. Ein komplettes Nichtantreten bedeutet demnach, daß die anderen Mannschaftsmitglieder (Pos. 4-6) aufrücken müssen. Somit kommt der Tatbestand der Mannschaftsfalschaufstellung zustande. Die Punkteklärung in solchen Fällen sollte der Verband entscheiden.
            Ein Nichtantreten zum Einzel verhindert nicht die Aufstellung fürs Doppel. Ist also ok.

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

zu 1) YBCO hat rech, mr. höttinger nicht!
              das gilt übrigens nicht nur beim aufschlag, sondern immer. sobalt einer sich wieder bewegt, um weiter zu spielen, gilt der ball als gut!
              und nicht vergessen. eine ballmarkinspection gibt es NUR auf sand. sonst nirgends

Kommentar

• muellerhp
                Jens Kasirske
                • 27.06.2002
                • 1930

zum Fall 2: Wenn der verschwundene Spieler zum Zeitpunkt der Mannschaftsaufstellung anwesend war, müssen die nachfolgenden Spieler nicht aufrücken. Das Spiel an Position 3 wird wegen Nichtantretens 6:0 6:0 gewertet. Ob der Spieler dann im Doppel noch eingesetzt werden kann, hängt von der jeweiligen Wettspielordnung ab, in Hessen dürfte er, in einigen anderen Bundesländern nicht (wir hatten einen ähnlichen Fall im Sommer).
                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                Gruß Peter

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

So siehts z.B. bei uns im Verband aus. Wer sein Einzel kampflos aufgibt, ist fürs Doppel nicht spielberechtigt. Im Einzel muss niemand aufrücken. Fürs Doppel bräuchte man dann noch eine andere Strohpuppe.

Verletzt sich der Spieler während des Einzels, darf er dennoch im Doppel antreten.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• partymaker1
                    Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 42

Hallo

Zur Frage 1: Hier muss der SChiedrichter entscheiden, wenn keiner anwesen ist. Wenn der Ball Out ist under Rückschläger spielt zurück und ruft danach sofort Out, ist der Ball Out zu geben. Sobald er Rückschläger den Ball aber zum zweiten mal über das Netz spielt ohne zu reklamieren wird der Ball als gut gesehen. Besonders heikel kann es werden, wenn der Rückschläger den ersten Ball ins netz/out schlägt und im zugleich den Aufschlag Out gibt, dann kann man nur hoffen, dass man auf einem Sandplatz spielt. Wenn nicht- zwei neue und aus.

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

@partymaker
                      dein erster satz ist richtig. der scheidsrichter entscheidet immer
                      der rest ist falsch! es ist nur ein reflexschlag erlaubt. sobald du dich auch nur wieder zurück zur mitte bewegst, nimmst du das spiel wieder auf und der ball wird als gut betrachtet. dazu muss man nicht eine bestimmt anzahl bälle übers netz gespielt haben.

zu den 2 bällen: warum??? war der ball gut, dann ist er gut. wenn du dir nicht sicher bist, dann spielst du weiter. unterbrichst du das spiel, weil du gemeint hast er sei out und er war es nicht, bist du selbst schuld. das ist übrigens auch die regel auf allen nicht sandplätzen.

Kommentar

• daze

Vielen Dank für die Antworten !

Kommentar

• partymaker1
                          Benutzer
                          • 23.01.2006
                          • 42

Zitat von HIGHTOWER
                          @partymaker

zu den 2 bällen: warum??? war der ball gut, dann ist er gut. wenn du dir nicht sicher bist, dann spielst du weiter. unterbrichst du das spiel, weil du gemeint hast er sei out und er war es nicht, bist du selbst schuld. das ist übrigens auch die regel auf allen nicht sandplätzen.
                          ich habe damit den Ballabdruck gemeint, den man ja fast nur auf einem SAndplatz erkennen kann

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

auch in der halle mit granulat siehst du z.t. abdrücke. aber die zählen nicht!

Kommentar

• Vegeta

Wieso gibt es eigentlich zwei neue, wenn ich mir mit meinem Gegner über einen zweiten Aufschlag uneins bin? Normalerweise müsste es dann doch nur einen neuen geben?! Finde ich irgendwie unlogisch. Oder ist das gar nicht der Fall?

Kommentar

Lädt...