Diverse Regelfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

wenn du dir über einen aufschlag uneinig bist, dann wird höchstens dieser wiederholt und nicht der ganz punkt!

ich schreibe höchstens, weil ich der meinung bin, dass wenn man einen ball nicht sicher out gesehen hat, ihn gut geben soll.

Kommentar

• Bomberman

ich nehm mir mal die freiheit hier ne weitere regelfrage reinzustellen:

bei unserm letzten spiel am samstag hat ein gegner im doppel gemeint, man dürfe zu Beginn eines Satzes immer aufs neue entscheiden wer mit Aufschlag anfängt.

Bsp: beim Stand von 4:4 hat der Gegner A Aufschlag und bringt das Spiel durch -> 4:5, dann habe ich Aufschlag, gebe aber ab -> 4:6. Nun hat im 2. Satz wieder A mit Aufschlag angefangen. Ich habe dann kurz diskutiert mit den Gegner aber der war sowas von felsenfest davon überzeugt, dass man das darf, dass wirs ham so weiterlaufen lassen.

Mir war das aber vollkommen neu, muss man die Reihenfolge nicht immer beibehalten? Ich dachte man darf am Ende eines Satzes nur rechts-links vertauschen?!

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von Bomberman
        ich nehm mir mal die freiheit hier ne weitere regelfrage reinzustellen:

bei unserm letzten spiel am samstag hat ein gegner im doppel gemeint, man dürfe zu Beginn eines Satzes immer aufs neue entscheiden wer mit Aufschlag anfängt.

Bsp: beim Stand von 4:4 hat der Gegner A Aufschlag und bringt das Spiel durch -> 4:5, dann habe ich Aufschlag, gebe aber ab -> 4:6. Nun hat im 2. Satz wieder A mit Aufschlag angefangen. Ich habe dann kurz diskutiert mit den Gegner aber der war sowas von felsenfest davon überzeugt, dass man das darf, dass wirs ham so weiterlaufen lassen.

Mir war das aber vollkommen neu, muss man die Reihenfolge nicht immer beibehalten? Ich dachte man darf am Ende eines Satzes nur rechts-links vertauschen?!
        Nach einem Satz darf jedes Team nur Vor-und Rückhandseite wechseln.
        Die Aufschlagreihenfolge muss beibehalten werden.

Kommentar

• Vegeta

Meines Wissens darf man auch neu entscheiden, wer zuerst serviert.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

man darf vor-/rückhand und aufschläger neu bestimmen!

Kommentar

• manne

So iss es !!!!

Kommentar

• Micha99
                Neuer Benutzer
                • 24.12.2005
                • 13

Tennisregeln der ITF:
                Regel 14: Reihenfolge beim Aufschlag
                ... Im Doppel entscheidet jeweils das Doppelpaar, das im ersten Spiel eines JEDEN Satzes aufschlägt, welcher Spieler in diesem Spiel aufschlägt. Genauso entscheidet das gegnerische Doppelpaar ...

Gruß
                Micha99

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

perfektes regelzitat!

Kommentar

• Bomberman

tss, tatsächlich, warum is das jahrelang an mir vorbeigegangen?

Kommentar

• Vegeta

Wo wir gerade beim Doppel sind. Wo darf ich eigentlich stehen, wenn mein Mitspieler retuniert?

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Der Partner des Aufschlägers wie auch der des Rückschlägers dürfen auf ihrer Seite des Netzes innerhalb oder außerhalb des Spielfeldes stehen, wo immer es ihnen beliebt.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

richtig, überall. aber sie dürfen den gegner nicht stören. damit meine ich bewegungen, die irritieren. der nicht returnierende darf aber im zielaufschlagsfeld stehen.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Wie? Dann darf ich mich als Retournierer an der Grundlinie nicht bewegen?
                            Oder wie ist der Gegriff "Irretation" geregelt?

Kommentar

• Vegeta

Also stehen darf ich wo ich will? Nur keine störenden bewegungen machen?

Kommentar

• HIGHTOWER
                                Moderator
                                • 03.07.2003
                                • 4979

richtig. du darfst den gengner nicht stören. also z.b. kein wildes gefuchtle am netz. der returnierer darf sich natürlich bewegen. aber auch der darf z.b. nicht einfach dazwischenrufen.
                                ob es eine störung ist oder nicht, entscheidet der chair umpire

@vega: du darfst dich z.b. als partner des returnierers ins zielaufschlagsfeld stellen. da musst du dich aber nicht wundern, wenn du abgeknallt wirst...

Kommentar

Lädt...