Verletzte Spieler aufstellen - Unsportlichkeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Verletzte Spieler aufstellen - Unsportlichkeit?

Dortmunder TK: wieder mit sportunfähigem Knippschild an eins

Münster. Zwei der drei Punkte in der Westfalenliga-Partie der SV91 beim Dortmunder TK RW bekamen die münsterschen Tennisspieler zwar kampflos, das 3:6 bei den hoch favorisierten Gastgebern aber sei durchaus als positives Signal zu sehen, meinte Teammanager Horst Leistenschneider. Schon kommenden Sonntag wird es richtig ernst für die Sudmühler, wenn der Ruderverein Rauxel in Münster erscheint.
    Gerade im Hinblick auf diese Partie und wegen der Chance auf Matchpraxis ärgerte sich an Eins Max Zerhusen über einen Sieg, ohne einen Ballwechsel gespielt zu haben. Dortmund stellte seinen verletzten Einser Jens Knippschild dort mit Zustimmung des Oberschiedsrichters auf, "obwohl klar war, dass der keinen Ball spielen kann", wunderte sich Leistenschneider ein wenig.

Hintergrund: Dortmunds Sieben Mark Senkbeil wurde in der Zweiten gebraucht, einen Ersatz für Knippschild gab es nicht.
    So kam die SV91 auch im dritten Doppel kampflos zum Sieg und holte dazu im zweiten von Mark Bußmann und Christian Thiemann beim 3:6, 6:2, 7:6 gegen Tobias Siechau/Frank Ehlert einen weiteren Zähler. "Da haben wir uns richtig reingebissen", freute sich Leistenschneider. In den Einzeln war freilich nichts mehr zu holen. Bußmann haderte an Zwei sehr mit sich selbst, dem Satzgewinn am nächsten kam noch Michael Thiemann an Vier. - dkr

Dortmunder TK RW - SV 91 Münster 6:3
    Knippschild - Zerhusen 0:6, 0:6 o.Sp.; Meneschincheri - Bußmann 6:2, 6:4; Nowicki - C. Thiemann 6:3, 6:0; Orth -M. Thiemann 6:4, 6:4; Siechau - Moers 6:2, 6:2; Ehlert - Ellberg 6:1, 6:3; Meneschincheri/Nowicki - Zerhusen/M. Thiemann 6:1, 6:1; Siechau/Ehlert - Bußmann/C. Thiemann 6:3, 2:6, 6:7

- Münstersche Zeitung 14. Mai 2006
    ++ zum Artikel >

Hier stellt sich wieder einmal die Frage nach dem Sinn einer Regel, die eine derartig absurde Situation zulässt. Werden nicht vielmehr der dem Regelwerk immanente Sportsgeist und das Gebot zum Fair Play ad absurdum geführt, wenn offenbar sportunfähige Akteurinnen/Akteure vom Oberschiedsrichter dennoch für einen Mannschaftswettkampf zugelassen werden müssen?

-ub 14. Mai 2006
    Von: http://www.die-tenniszeitung.de/

Wie steht ihr zu dem Thema? Ich finde es wirklich traurig, dass a) ein ganz klar spielunfähiger Spieler überhaupt aufgestellt wurde und vor allem b) der OSR dagegen nichts unternimmt bzw. wohl keine Handhabe dagegen hat. Man muss ergänzend dazu sagen, dass Knippschild die Woche zuvor genauso "aufgelaufen" ist, nämlich mit Krücken auf den Platz!
  • MrStylo

Also bei uns im Mittelrhein geht das meines Wissens nicht. Der Spieler muss in der Lage sein ein ernsthaftes Match bestreiten zu können. Und das ist Knippschild mit seinem Achilessehnenriss einfach nicht.
    Skandal!

Kommentar

• Tschevap

Das kenne ich vom BTV auch nicht anders - der Spieler muss in der Lage sein, das Spiel mit 100% zu beginnen...

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

In Hessen geht das auch, da muß man nur anwesend sein. Im WTV ist ja dann wenigstens festgelegt, dass ein Spieler, der sein Einzel nicht aufgenommen hat, nicht mehr Doppel spielen darf. In Hessen kann man den Verletzten dann auch noch ungestraft ins erste Doppel stellen, damit die anderen nicht hochrücken.

Wir sind auch schon Opfer von sowas geworden, ist natürlich ne Sauerei. Ist aber prinzipiell genauso unsportlich wie eine taktische Meldung in niedrigeren Klassen, wo dann der 6er auf 1 spielt, damit die guten hinten die Punkte einsammeln.
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• DralliaufsBalli

@tschevi

stimmt nicht.wir haben extra nachgefragt beim BTV
          haben auch unseren gipsfuß reingestellt.ist anscheinend erlaubt.haben das aber vorher mit dem gegner geklärt dessen spieler auch angeschlagen war.
          fair oder nicht fair ?!
          egal 5-4 gewonnen

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Gängige Methode gerade in den oberen Klassen (wie Bundesliga und Regionalliga). Wird so oft gemacht, dass sich die Gegner gar nicht mehr darüber aufregen. Ähnlich wie alle Doppel nach bereits gewonnenen Spielen im Einzel dann abgeschenkt werden. In den Klassen geht es aber auch nicht mehr um den Spaß am Spiel.
            In unteren Klassen finde ich da Ganze eher fraglich, da hier doch auch ein wenig Spaß bei der Sache dabei ist. Ich stell mich doch nicht den ganzen Tag auf den Tennisplatz, um dann nach zwei Ballwechseln als Sieger dazustehen. Das Ganze dann auch noch mal im Doppel. Da ist mir meine Freizeit gerade als Familienvater doch zu Schade. Genauso doof finde ich es, wenn Mannschaften nicht vollzählig antreten können und dies nicht vorher kundtun.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Patrickurwa
              Gesperrt
              • 18.04.2006
              • 87

verletzte spieler auflaufen zu lassen ist gerade in den unteren spielklassen total schizophren!die vereine die sowas machen sollten bestraft werden,frag mich eh die ganze zeit wozu die verbände überhaupt eine rechtskommission haben.das ganze ist einfach unsportlich!

Kommentar

• MagicMat

@f_panthers
                Ich kenne das nicht als gängige Methode, vor allem nicht bei einer solche Art der Verletzung. natürlich haben wir auch schon mal mit angeschlagenen Spielern eine Partie bestritten, wo von vornherein klar war, dass derjenige nicht gewinnen kann. Aber zumindest einigermaßen einspielen und einige Spiele konnte derjenige noch absolvieren.

Was mich vielmehr daran stört ist die Tatsache, dass der OSR noch nicht mal einen Sonderbericht oder so etwas verfasst hat. Das der Verein es so versucht und Knippschild "mitspielt", kann ich vielleicht noch nachvollziehen.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2006, 12:18.

Kommentar

• Pac

Soweit ich weiß darf jeder Krüpel auf den Platz. Allerdings muss das Match angefangen werden, sprich nach dem ersten Punkt kann er aufgeben.

Kommentar

• Mr.Höttinger

Also bei uns in Österreich ist es so wie eben Pac es gesagt hat. Der Spieler darf nach dem 1. Punkt w/o geben nur der erste Punkt muss eben gespielt werden.
                    Wenn es nicht so ist, und man trotzdem einen verletzten mann aufstellt finde ich das extrem unsportlich.....

Kommentar

• Pac

Wir haben letztes Jahr unseren 6er an 1 gestellt. Das Ergebniss : Obwohl er schlechter als alle aus der Mannschaft ist, hat er trotzdem mehr Spiele an 1 gewonnen als an 6. Er hat sie einfach totgeschwuchtelt und die Gegner sind einfach nicht damit zurecht gekommen

Kommentar

• Victorious

Wie ist es eigentlich im WTV?

Darf jemand der im Einzel aufgegeben hat das Doppel spielen?

Kommentar

• Patrickurwa
                          Gesperrt
                          • 18.04.2006
                          • 87

Zitat von Pac
                          Wir haben letztes Jahr unseren 6er an 1 gestellt. Das Ergebniss : Obwohl er schlechter als alle aus der Mannschaft ist, hat er trotzdem mehr Spiele an 1 gewonnen als an 6. Er hat sie einfach totgeschwuchtelt und die Gegner sind einfach nicht damit zurecht gekommen
                          hat euer eigentliche 6er viel stops gespielt und beim einspielen haben sich die leute totgelacht wegen seinem spielstil?
                          von einem ähnlichen fall hab ich auch in unserem bezirk gehört!
                          aber wegschiessen kann den keiner...den stopzwirbler...paßt auch zu seinem aussehen

Kommentar

• michlm.122

Hi.

Bei uns in der Mannschaft machen wirs gleich, nur der gewinnt keine Matches, ich glaube 3 Jahr schon nicht mehr.

Also wir machens so, der ist so schlecht, dass der auf den anderen Positionen sowieso verlieren würde, dann haben wir ihn halt an 1 gesetzt, also der normale 1er ist an 2 uns so weiter.
                            Mit dieser Taktik gewinnen wir eigentlich fast alle Spiele wenn wir halt vollzählig sind.

Kommentar

• MagicMat

Zitat von Victorious
                              Wie ist es eigentlich im WTV?
                              Darf jemand der im Einzel aufgegeben hat das Doppel spielen?
                              Ja darf er. Es muss allerdings einen Punkt gespielt haben. Die Regel kann ja auch Sinn machen. Z.B. dann, wenn der Spieler durch eine Erkältung stark geschwächt ist, im Einzel eh keine Chance hat, aber für's Doppel noch gebraucht wird. Sei es wegen der Spielstärke oder da einfach keine Ersatzleute verfügbar sind.

Zitat von michlm.122
                              Hi.

Bei uns in der Mannschaft machen wirs gleich, nur der gewinnt keine Matches, ich glaube 3 Jahr schon nicht mehr.

Also wir machens so, der ist so schlecht, dass der auf den anderen Positionen sowieso verlieren würde, dann haben wir ihn halt an 1 gesetzt, also der normale 1er ist an 2 uns so weiter.
                              Mit dieser Taktik gewinnen wir eigentlich fast alle Spiele wenn wir halt vollzählig sind.
                              Mit dieser "Taktik" arbeiten bei uns im Bezirk ab und an auch welche. In der Regel wird sich dann in der Meckerrunde darüber beschwert und die Aufstellung wird vom Staffelleiter korrigiert. Auf Verbandsebene geschieht das normaler Weise automatisch bzw. wird duch Ranglistenpositionen ausgeschlossen.

Kommentar

Lädt...