Festspielen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennishugendubel
    Postmaster
    • 29.02.2016
    • 259

Was bedeutet "höhere" Klasse in diesem Fall.

Bsp: Ich bin über 50 J.
    Nun gibt es 1 Herren 50 Verbandsliga und 1 Herren 40 Bezirksliga.

Wo muss ich gemeldet sein, um theoretisch möglichst oft, mehr als 2 mal,
    in beiden Mannschaften zu spielen.
    Aus Gründen: Die eine Mannschaft hat 4, die andere 7 Spieltage und Spielermangel

Kommentar

• frankdd
      Neuer Benutzer
      • 29.08.2006
      • 20

Zitat von tennishugendubel
      Was bedeutet "höhere" Klasse in diesem Fall.

Bsp: Ich bin über 50 J.
      Nun gibt es 1 Herren 50 Verbandsliga und 1 Herren 40 Bezirksliga.

Wo muss ich gemeldet sein, um theoretisch möglichst oft, mehr als 2 mal,
      in beiden Mannschaften zu spielen.
      Aus Gründen: Die eine Mannschaft hat 4, die andere 7 Spieltage und Spielermangel
      Die höhere Klasse bezieht sich immer auf die selbe Altersklasse. Ist in Deinem Verband vorgesehen, dass Spieler in zwei Altersklassen gemeldet werden können (z.B. in Sachsen), dann können diese in den jeweiligen Mannschaften beliebig oft eingesetzt werden. Ein Festspielen gibt es dann nur in den jeweils höherklassischen Mannschaften der jeweiligen Altersklassen.

Bei uns darf man aber nur in einer Mannschaft an einem Tag (Kalender- nicht Spieltag) eingesetzt werden, d.h. Sonnabend H40 und Sonntag H50 ist in Ordnung aber früh H50 Einzel und nachmittags H40 Doppel ist unzulässig.

Gruß Frank

Kommentar

• Ferry
        Insider
        • 29.04.2016
        • 368

Zitat von frankdd
        Die höhere Klasse bezieht sich immer auf die selbe Altersklasse.
        So isses

Bei uns darf man aber nur in einer Mannschaft an einem Tag (Kalender- nicht Spieltag) eingesetzt werden, d.h. Sonnabend H40 und Sonntag H50 ist in Ordnung aber früh H50 Einzel und nachmittags H40 Doppel ist unzulässig.
        Bei uns (TVM) darf man generell nur eine Altersklasse melden (Ausnahme Junioren / Juniorinnen die auch Herren /Damen spielen dürfen).
        Neu bei uns ist dieses Jahr, dass man sowohl 1. Mannschaft als auch 2. Mannschaft am selben Tag spielen kann. Die Spiele dürfen nur nicht zeitgleich sein. Also morgens 1. Mannschaft spielen und nachmittags 2. ist okay. Ich finde es immer wieder interessant wie sich die Regeln innerhalb der Verbände unterscheiden...

Kommentar

• lexi4berlin

Ich rate immer zur Vorsicht, es gibt Verbände, wo man sich durchaus in einer Altersklasse gegenüber einer anderen Altersklasse festspielen kann.

Ich gebe Euch aber mal eine Frage zum Grübeln:

In einem Verband spielt sich ein Spieler mit 2 Einsätzen in einer höheren Mannschaft fest.
          Ein dortiger Verein hat in einer Altersklasse drei Mannschaften.
          Nachdem ein Spieler einmal in der 1. und einmal in der 2. Mannschaft gespielt hat - ist er dann noch für die 3. Mannschaft spielberechtigt?

Rein formal nicht, weil er durch seinen jeweils nur einmaligen Einsatz in keiner der höheren Mannschaften Stammspieler geworden ist, sich also in keiner Mannschaft festgespielt hat.
          Vom Gerechtigkeitsgefühl her schon - der Spieler hat zweimal in einer höheren Mannschaft ausgeholfen und sollte daher für die unterste Mannschaft gesperrt sein (er kann doch nicht seine Spielberechtigung dadurch behalten, dass er etwa beim zweiten Einsatz nicht "nur" in der 2. Mannschaft, sondern "sogar" in der 1. Mannschaft ausgeholfen hat...)

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Diese Spielberechtigung für zwei Altersklassen ist für mich eine klare Wettbewerbsverzerrung und gehört sowieso abgeschafft. Und wenn dann noch in den Verbänden Uneinigkeit bezüglich der Regeln herrscht, umso mehr.
            Zuletzt geändert von Berni; 27.06.2016, 07:02.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Hallo Berni, in einigen Vereinen hier in meinem Umfeld sind es gerade die Altersklassen 40 und 50 die am dünnsten aufgestellt sind.
              Wenn es nicht mehr möglich wäre in der anderen Altersklasse auszuhelfen gäbe es die eine oder ander Mannschaft garnicht mehr.
              Das das mit den LK Punkten nicht stimmig ist, da geb ich dir Recht, aber garnicht mehr spielen wäre noch schlechter.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von Kluntje64
                Hallo Berni, in einigen Vereinen hier in meinem Umfeld sind es gerade die Altersklassen 40 und 50 die am dünnsten aufgestellt sind.
                Wenn es nicht mehr möglich wäre in der anderen Altersklasse auszuhelfen gäbe es die eine oder ander Mannschaft garnicht mehr.
                Das das mit den LK Punkten nicht stimmig ist, da geb ich dir Recht, aber garnicht mehr spielen wäre noch schlechter.
                Dann legt man die Mannschaften zusammen und gut ist. Lieber ein paar Teams weniger als Mauscheleien. In vielen Fällen geht es doch nur darum, in den wichtigen Spielen einen "Joker" in der Hinterhand zu haben. Alles andere ist für mich nur vorgeschoben.

Kommentar

• Riedi1978

Bei uns ist es ja erlaubt in zwei Altersklassen zu spielen. Das heißt die können in der anderen Mannschaft (Alterklasse) so oft aushelfen wie sie wollen.
                  Wir hatten grad einen Gegner bei den Herren 30 der an Pos.2 einen von der eigentlichen Herren Mannschaft hat spielen lassen und an Pos.3 jemand von den Herren 40.
                  Die eigentlich 2 der Herren 30 hat somit an Pos.4 gespielt. [emoji57]
                  Und das können die so oft machen wie sie wollen.....

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Zitat von Riedi1978
                    Bei uns ist es ja erlaubt in zwei Altersklassen zu spielen. Das heißt die können in der anderen Mannschaft (Alterklasse) so oft aushelfen wie sie wollen.
                    Wir hatten grad einen Gegner bei den Herren 30 der an Pos.2 einen von der eigentlichen Herren Mannschaft hat spielen lassen und an Pos.3 jemand von den Herren 40.
                    Die eigentlich 2 der Herren 30 hat somit an Pos.4 gespielt. [emoji57]
                    Und das können die so oft machen wie sie wollen.....
                    Also, bei uns kann man nur in der jüngeren Mannschaft aushelfen.
                    Das einer aus der Herren in die Herren 30 wechselt geht nur bei entsprechendem Alter.
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• sundown
                      Insider
                      • 30.06.2014
                      • 430

@lexi:
                      aufgrund von deinem Einwand, dass Verbände existieren, bei denen man sich auch in einer Altersklasse fespielen kann ist mir eine theoretische Frage in den Sinn gekommen.
                      Ein Spieler will in zwei Verbänden (zwei Vereinen) aktiv sein (unterschiedliche Altersklassen). Die Regularien beider Verbände sprechen nicht dagegen. Aber bei einem Verband kann man sich in der Altersklasse festspielen.
                      Wie verhält es sich, wenn zuerst die Spielrunde in dem Verband ohne festspielen in einer Altersklasse gespielt wird? Wie, wenn zuerst in dem mit Festspielen gespielt wird? Was wäre, wenn beide zeitgleich spielen?
                      Ich denke mal dass es auch davon abhängen wird, in welchen Verband er in welcher Altersklasse gemeldet ist.

Zum Thema Wettbewerbsverzerrung kann ich aktuell nur zustimmen. Bei uns ist es erlaubt in zwei Altersklassen zu spielen und man kann sich nicht festspielen. D.h. Es kann zu der Situation kommen, dass man zwei mal gegen den gleichen Gegner spielt, wenn ein Verein zwei Teams in einer Liga hat.
                      Oder wie dieses Jahr geschehen, die gesamte Mannschaft der VL hat in der LL gespielt, da in der VL die OL Mannschaft nahezu geschlossen gespielt hat. Möglich war das, weil die Oberliga erst später angefangen hat. Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg haben dann Herren 30 RL, Herren OL, Herren VL und Herren LL zeitgleich gespielt. Somit waren noch 4 Männlein für die LL Mannschaft übrig. Diese 4 hatten vorher nur in der Kreisliga gespielt ...

@ Berni:
                      Zusammenlegen geht in großen Vereinen gut. Kleine Vereine können dann bei uns dicht machen. Wir haben dieses Jahr bei den Herren gegen genau einen Verein gespielt der mehr als 2 Spieler unter 30 Jahren dabei hatte. Ich glaube in unserem Bezirk würden durch die Regelung etwa 18 Mannschaften wegfallen. Vielleicht kämen 3 neue dazu in denen sich die Jüngeren zusammentun.

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Zitat von sundown

@ Berni:
                        Zusammenlegen geht in großen Vereinen gut. Kleine Vereine können dann bei uns dicht machen. Wir haben dieses Jahr bei den Herren gegen genau einen Verein gespielt der mehr als 2 Spieler unter 30 Jahren dabei hatte. Ich glaube in unserem Bezirk würden durch die Regelung etwa 18 Mannschaften wegfallen. Vielleicht kämen 3 neue dazu in denen sich die Jüngeren zusammentun.
                        Auch kleine Vereine bringen mindestens eine Herren 40 oder Herren 50 zusammen, warum braucht man mit aller Gewalt beide?

Im übrigen sind vorallem die kleinen Vereine die Dummen, wenn sie nur ein Team haben und daher nicht die Möglichkeiten viele starker Ersatzspieler aus Teams grösserer Vereine.

Kommentar

• sundown
                          Insider
                          • 30.06.2014
                          • 430

hi Berni,
                          es geht weniger um Herren 40 oder 50. Die Zukunft für das Fortbestehen eines Vereins liegt in der Jugend und vielleicht noch bei den Herren.
                          Aber auch in den von dir genannten Altersklassen würden Leute aus Frust den Verein verlassen wenn sie mit 59 bei den Herren 40 Spielen müssen, da sonst keine Spielmöglichkeit besteht.

Du hast 4 Kids unter 15, 4 U18 und 4 Herren. Welche Teams würdest du melden, damit niemand den Verein verlässt, wenn jeder nur in einer Altersklasse spielen darf?
                          Im Jahr drauf hättest du 8 Herren, da alle U18 hoch müssen, aber da im Jahr zuvor keine Herren gemeldet wurden hast du wieder nur 4 und die gehen dann auch wieder ...
                          Da ist es mir in einem kleinen Verein lieber, dass die "Ersatzbank" dünn besetzt ist, aber der Verein weiterhin existiert. Bei 100 Mitgliedern wäre ein Abgang von 10 Leuten schon ziemlich viel.

Sportlich ist die Regelung, nur in einer Altersklasse zu spielen, sicherlich die deutlich fairere Lösung. Aber ich glaube existenziell wäre sie zumindest in unserem Verband für kleine Vereine das Aus.
                          Die Regelung mit Festspielen in einer Mannschaft finde ich dagegen angebracht. Damit kann zwar nicht alles unterbunden werden, aber man kann zumindest ein wenig beschränken.

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von sundown
                            hi Berni,
                            es geht weniger um Herren 40 oder 50. Die Zukunft für das Fortbestehen eines Vereins liegt in der Jugend und vielleicht noch bei den Herren.
                            Aber auch in den von dir genannten Altersklassen würden Leute aus Frust den Verein verlassen wenn sie mit 59 bei den Herren 40 Spielen müssen, da sonst keine Spielmöglichkeit besteht.

Du hast 4 Kids unter 15, 4 U18 und 4 Herren. Welche Teams würdest du melden, damit niemand den Verein verlässt, wenn jeder nur in einer Altersklasse spielen darf?
                            Im Jahr drauf hättest du 8 Herren, da alle U18 hoch müssen, aber da im Jahr zuvor keine Herren gemeldet wurden hast du wieder nur 4 und die gehen dann auch wieder ...
                            Da ist es mir in einem kleinen Verein lieber, dass die "Ersatzbank" dünn besetzt ist, aber der Verein weiterhin existiert. Bei 100 Mitgliedern wäre ein Abgang von 10 Leuten schon ziemlich viel.

Sportlich ist die Regelung, nur in einer Altersklasse zu spielen, sicherlich die deutlich fairere Lösung. Aber ich glaube existenziell wäre sie zumindest in unserem Verband für kleine Vereine das Aus.
                            Die Regelung mit Festspielen in einer Mannschaft finde ich dagegen angebracht. Damit kann zwar nicht alles unterbunden werden, aber man kann zumindest ein wenig beschränken.
                            Ich denke, dass man erstmal zwischen Jugendlichen und Erwachsenen trennen muss, da habe ich bei Jugendlichen noch gewisses Verständnis für diese Regelung.

Die Herren 40 sind doch voll mit Spielern auch im Altersbereich zwischen 40 und 70, beschweren tut sich da keiner und schon gar nicht den Verein verlassen. Wer spielen will, findet auch im eigenen Verein genügend Möglichkeiten und es sei durch Spielgemeinschaften, die immer mehr werden.

Ich finde es wesentlich frustrierender, wenn durch diese Regelung Auf- und Abstieg entschieden werden. Und dies gleich in zwei Altersklassen. Habe ich alles schon miterlebt.

Festspielen bringt doch im Endeffekt nichts. Da setzt man die "Joker" halt in den entscheidenden Spielen ein und gut ist. Wer keine hat, ist der Dumme, meist eben die kleinen Vereine.

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1255

Bei uns im Verband ist es durchaus möglich in 2 Altersklassen zu spielen und ich halte die Regelung für durchaus sinnvoll. Gerade in kleineren Vereinen brauchen deshalb keine Mannschaften abgemeldet zu werden, weil nicht genug Akteure vorhanden sind.
                              Wir haben z. B. eine Damen, eine 30er, eine 40er und 50er und sogar noch eine 65er Mannschaft. Kommenden Samstag braucht die 30er noch eine Spielerin und da hilft eine Dame von den 40er aus. Bei den Damen spielt abwechselnd eine 30er mit, sonst hätten wir abmelden müssen. Ganz verstehen kann ich nicht, warum das nicht sportlich fair sein soll. Wenn eine ältere Dame in die Altersklasse nach unten geht, was ist daran nicht fair??
                              @sundown: Da ist es mir in einem kleinen Verein lieber, dass die "Ersatzbank" dünn besetzt ist, aber der Verein weiterhin existiert. Bei 100 Mitgliedern wäre ein Abgang von 10 Leuten schon ziemlich viel. Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, ein Verein ohne Mannschaften, löst sich früher oder später auf, Beispiele gibt es da leider genug.
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

• sundown
                                Insider
                                • 30.06.2014
                                • 430

@ Albe:
                                ich glaube das Fairer, zumindest von mir, hat sich eher darauf bezogen, dass große Vereine viele Leute aufstellen, die in dieser Alterklasse normalerweise nicht spielen werden und somit die Freiheit haben, Spieler in jeder beliebigen Mannschaft spielen zu lassen.
                                Ein Verein in unserer Klasse (LL) hätte theoretisch Nr 1-4 mit LK1 aufstellen können. Und so etwas kann ein kleiner Verein nicht machen und ist daher immer mal wieder im Nachteil.

Kommentar

Lädt...