Festspielen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 411

So war's eigentlich auch gar nicht gemeint. Was ich meine ist, dass es zwischen einem "inländischen Söldner" und einem "ausländischen Söldner" keine wesentlichen Unterschiede gibt. Die Frage ist meines Erachtens doch,
    - ob es generell "Sold", also Geld, geben darf,
    - ob "Fremde" mitspielen dürfen und
    - wenn ja, wie viele pro Mannschaft.
    Das Thema hängt einerseits mit der "Festspielproblematik" zusammen, andererseits führt es auch etwas von diesem Thema weg.
    Zuletzt geändert von Fritze; 05.07.2016, 07:06.

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Zitat von Fritze
      Die Frage ist meines Erachtens doch,
      - ob es generell "Sold", also Geld, geben darf,
      Diese Frage kann ich dir genau beantworten!! Die Spieler bekommen kein Geld vom Verein, läuft damit auch nicht über die Bücher, ist also nicht von den Mitgliedern einsehbar.

Ach ja bevor ich es vergesse, bei uns gibt es Fördervereine und die brauchen keine Auskünfte den Tennismitgliedern geben
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

Dürfen "Fremde" ohne Geld bei Verbandsspielen mitspielen. Falls ja, wie viele pro Mannschaft?
        Das "Problem" der Mannschaftsaufstellungen und damit des Tricksens ist ja durch den Wegfall von Geld noch lange nicht gelöst.
        Mein Post zielte vor allem auf die erwähnten "ausländischen Söldner". Ob die mit oder ohne Geld (z.B. von Sponsoren) spielen, ist doch insofern (Tricksereien bei Mannschaftsaufstellungen) eher nebensächlich.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von Kluntje64
          Hallo berni, was ist denn wenn man schon 4er spielt. Soll man diese Mannschaft dann nicht mehr melden. Und warum denn immer gleich den Vorsatz zum mogeln.
          Scheint ja ein böses Umfeld zu sein in dem du unterwegs bist.
          Wer das LK-System gutheisst, wie Du es tust, denn juckt die Fairneß herzlich wenig, das ist mir schon klar. Aber vielleicht bin ich da einfach zu "altmodisch"...

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von albe
            Habe jetzt keine Ahnung in welchem Verband du zu Hause bist, aber im BTV gibt es keine 4er Mannschaften bei den 30er und 40er, egal ob Damen oder Herren. Wir haben auch 8-9 Spieler auf der Liste, aber das reicht bei einer 6er nicht aus. Also dieses Argument kannst du schon mal in die Tonne kippen!!!

Du hast auch meinen Bericht nicht richtig gelesen, bei uns ging, geht es nicht darum die Mannschaft zu verbessern, nein es geht darum nicht mit 5 Mann antreten zu müssen, derjenige der auch mal spielen will, ist leider gar nicht da.

Würden wir diese Möglichkeit nicht haben, würden die Spieler in einen anderen Verein wechseln wo sie die Punktspiele mitmachen können.

Wenn ein älterer Spieler in einer untere Altersklasse spielt, ich sage jetzt aber aushilft, finde ich das toll, sowas nennt man auch Vereinszusammengehörigkeit und was soll da unfair sein????

Im Fußball ist das überhaupt kein Diskussionspunkt, das spielen doch auch alte Herren bei den Aktiven, sogar Buffon will weitermachen

Ich glaube dein Ärger kommt daher, weil so ein alter Herr euch den 2. Platz versaut hat und gegen einen Jungspund gewann
            Tja, dann solltet Ihr Euch mal ein Beispiel am WTB nehmen, da ist mittlerweile fast jede zweite Mannschaft ein Viererteam.

Bliebe also immer noch die Möglichkeit von Spielgemeinschaften, da werden es auch immer mehr. Dann wäre das Problem ebenfalls erledigt. Nur da muss man halt das eigene Ego überwinden...

Ganz nebenbei, wir haben auch schon mit fünf Mann gespielt und sogar gewonnen. Auch hier sehe ich das Problem nicht. Auf jeden Fall fairer als mit "Ersatzspielern" den Wettbewerb zu verzerren. Wer zu blöd ist, sechs Mann zusammenzustellen muss halt mit den Konsequenzen leben oder es einfach lassen. Alles andere sind Ausreden.

Was daran unfair sein sollte bei dieser Regelung?
            Beispiel aus dem Nachbarverein aus dem letzten Jahr: letzter Spieltag Herren 30, entscheidenes Spiel um den Aufstieg. Mannschaft X setzt die Nummer 1 der Herren 50 ein, "Dank" LK plaziert sich der an Position 2 und schiebt die restlichen Positionen nach hinten. Er selber spielt aber eine Klasse schlechter als die meisten des Teams (wegen des Alters), er verliert sein Spiel haushoch. Team X gewinnt deswegen dennoch hauchdünn, auch deswegen, weil das Team die besseren Spieler im Doppel weiter hinten platzieren konnte. Früher nannte man dies "taktisches Setzen". Nur zur Erinnerung...
            Zu allem Überfluß ließ er das Herren 50 Spiel sausen und ermöglichte so dem Gegner ebenfalls noch einen entscheidenden Sieg. So wurden also gleich zwei Klassen beeinflusst.

Und jetzt sage mir: soll dies fair sein? Für Dich ja, für mich nein....

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Zitat von Berni
              Wer das LK-System gutheisst, wie Du es tust, denn juckt die Fairneß herzlich wenig, das ist mir schon klar. Aber vielleicht bin ich da einfach zu "altmodisch"...
              Nein dein Weltbild ist einfach ein wenig smart.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Berni bis jetzt habe ich deine Argumente, eher mit einem Lächeln gesehen, wenn ich aber deinen Beitrag #65 sehe, da fällt mir wirklich nichts mehr ein......
                Du willst Fairness auf deine Fahne schreiben und erwähnst dabei, dass ihr schon mit 5 Mann angetreten seit. Ich nehme mir extra am Spieltag frei und freue mich auf meine Spiel und der Gegner tanzt nur mit 5 Mann an. Das empfinde ich als unfair, sogar als unsportlich. Dabei geht es mir nicht um Sieg oder Niederlage, da spiele ich lieber gegen einen älterer Herrn und verliere, wie untätig den ganzen Tag herumzusitzen, Doppel darf ich ja dann vielleicht aber spielen.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von albe
                  Berni bis jetzt habe ich deine Argumente, eher mit einem Lächeln gesehen, wenn ich aber deinen Beitrag #65 sehe, da fällt mir wirklich nichts mehr ein......
                  Du willst Fairness auf deine Fahne schreiben und erwähnst dabei, dass ihr schon mit 5 Mann angetreten seit. Ich nehme mir extra am Spieltag frei und freue mich auf meine Spiel und der Gegner tanzt nur mit 5 Mann an. Das empfinde ich als unfair, sogar als unsportlich. Dabei geht es mir nicht um Sieg oder Niederlage, da spiele ich lieber gegen einen älterer Herrn und verliere, wie untätig den ganzen Tag herumzusitzen, Doppel darf ich ja dann vielleicht aber spielen.
                  Was soll daran unfair oder unsportlich sein? Schließlich schenkt man dem Gegner ja den Vorteil von zwei gewonnenen Spielen. Sage mir, wo ist das Problem?

Gott sei Dank ist es in all den Jahren bei uns nur einmal vorgekommen und somit eine einmalige Ausnahme, aber schau Dir die ganzen Ergebnisse mal an, wie oft Mannschaften, aus welchen Gründen auch immer, nicht vollständig antreten können. Ist mir aber lieber, als wenn sie taktisches Setzen betreiben, weil sie sich nur selbst und nicht den Gegner benachteiligen.

Aber gut lassen wir das, ich bin immer wieder die Scheinheiligkeit einiger hier überrascht. Taktische Setzen betreiben und ausdrücklich gutheissen, aber Nichtantreten kritisieren. Lächerlich...

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Zitat von Berni
                    Aber gut lassen wir das
                    Das ist wohl das Beste, jeder soll sich sein Urteil hier selbst bilden.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• tennishugendubel
                      Postmaster
                      • 29.02.2016
                      • 259

Schwieriges Thema,
                      ein Verein besteht nun eben auch aus Spielern die aktiv in Mannschaften spielen wollen.
                      Da sollte das Altersklassen - übergreifende Aushelfen schon möglich sein.
                      Dass natürlich einige Clubs das ausnutzen, um sich Vorteile zu schaffen, kann man jede
                      Woche beobachten. Das lässt sich allerdings schwer beweisen.

Nun in den kleineren Vereinen geht es manchmal gar nicht anders, das sehe ich ebenso.

Die Probleme sind aber immer wieder selbstgemacht.
                      Wie auch bei uns alle Jahre wieder.

Bsp. Stammspieler: H40: 7 H50: 8 H30: 6

Wie jedes Jahr ( wie auch in anderen Clubs ) wird bei den Mannschaftsplanungen
                      "Alles" ( Greise, Hobbyspieler, Anfänger, Karteileichen, alles was Beitrag zahlt )
                      in den Mannschaften gemeldet. Da wird keiner gefragt ob er überhaupt spielen will, kann.

Und dann wird noch eine H 55 aufgemacht, weil stehen ja sooooo viele Spieler zur Verfügung.
                      Es kommt, wie es meistens der Fall ist. In jeder Altersklasse verletzen sich Spieler
                      kurz und langfristig.
                      Und dann geht die Rotiererei los.
                      Fazit: Verantwortung beginnt bei der Mannschaftsplanung/meldung.

Zum Thema "vollständig antreten" Albe und Berni - aufgepasst

Vergangenes Wochenende:
                      H30, wieder nur 4 Mann bei 6er, alle möglichen Ersatzspieler haben abgesagt,
                      ich habe mich breit und bereitreden lassen, muß mich mit meiner LK, erworben bei H 50,
                      einreihen. Aufgrund der Lk dann an Position 2. Hat viel Spass gemacht - ich durfte ein
                      bisschen mitspielen.
                      Das zum Thema LK System. Verzerrung pur.

Noch viel peinlicher war allerdings. Der 6. Spieler bei uns war ein Anfänger, gerade mal 1
                      Jahr Tennis. Der hat fast keinen Ball getroffen. Der/die Gegner waren sichtlich gelangweilt.
                      Was ist nun sportlicher ? Mit 6 antreten oder den Gegner informieren, dass man nur mit
                      5 anreist.????

Kommentar

• Riedi1978

Das vorzeitige informieren finde ich auf jedenfall gut.
                        Das was du beschreibst finde ich ist auch völlig normales aushelfen.
                        Dadurch das man in S-H mehrmals in einer anderen Altersklasse aushelfen kann wird es bei uns häufig anders genutzt.
                        Ein Herren Stammspieler der schon Herren 30 spielen könnte hilft bei den Herren 30 gegen die starken Gegner an Pos.2 aus und zusätzlich spielt dann noch ein Herren 40 Spieler mit einer guten LK an Pos.3 (da wird dann mit einer Niederlage gerechnet).
                        Der eigentlicher 2er der Herren 30 spielt dann an 4.
                        Letztes Jahr konnten die wenigstens nur einmal aushelfen....
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2016, 16:39.

Kommentar

Lädt...