Falsches Setzen bei Turnier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • numakukn

Falsches Setzen bei Turnier

Hallo,

wenn bei einem Jugend-Tennisturnier mit Ranglistenwertung im Tableau falsch gesetzt wurde (ein Spieler mit Ranglistenplatz nicht gesetzt, ein Spieler, der nicht in der Rangliste steht war gesetzt), was dann?
    Nix?
    Einspruch einlegen? Was passiert dann? Nix?
    Bußgeld für den Veranstalter?

Woher der Fehler kam, ist klar: Der Veranstalter hat die "Kriterien für die Durchführung von Jugendturnieren mit Ranglistenwertung im Deutschen Tennis Bund" nicht befolgt und das Prinzip der Reihenfolge der Setzungen nicht verstanden.
    Er wurde sogar darauf hingewiesen, war aber beratungsresistent.
    Unangenehm ist hier, dass ein Spieler des ausrichtenden Vereins der Nutznießer ist.

Gibts außer Anmerkungen wie "Shit happens" Kommentare?

fragt sich
    Numakukn
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

hat das turnier schon begonnen?
    falls nein: anrufen und einen neue auslosung verlangen.
    notfalls den verband einschalten.

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Hier noch mal nachschauen und auf die Punkte "Feststellung der Spielstärke" §29 und Setzung §33 pochen.

Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Thomas DownUnder
        Experte
        • 08.06.2006
        • 698

Zitat von numakukn
        der Nutznießer ist.
        Numakukn
        Lässt darauf schließen, dass es noch net angefangen hat
        Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Wir richten gerade die Bezirksmeisterschaften aus und da haben z.B. bei den Herren 65 von 28 Teilnehmern ca. 16 eine DTB-Ranglistenplatzierung. Da war ich echt froh, dass ich da das Turnierprogramm hatte. Ein Spieler mit DTB-Senioren-Gesamtrang um die 2500 fiel da z.B. aus der Setzung heraus.Ähnlich sieht es auch bei den Herren 60 aus.
          Schwieriger war dann das Doppel, da es hier keine allgemeingültige Regelung gibt.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• numakukn

@ Hightower

Jopp, das Turnier hat schon begonnen.

@f_panthers

Thx für den link.

ist aber auch hervorragend geeignet.

@ Mardy

Komisch, das Zitat. _So_ hab´ ich das geschrieben?

Aber im Ernst: Das Turnier läuft zZ. Mein Sohnemann ist eigentlich nicht betroffen, da er an 1 gesetzt ist. Für den gestrigen Gegner meines Filius war es aber ärgerlich: Der hätte nämlich an 4 gesetzt werden müssen und wäre erst im HF auf Sohnemann gestoßen. So war für ihn gestern in der 2. Runde Feierabend. Er hat sich mit der Fehlsetzung zähneknirschend abgefunden (ist ein netter Kerl, der keine große Welle machen will).

Zur eigentlichen Fehlerursache (wen es interessiert):

In der vom DTB vorgeschriebenen Turniersoftsoftware muss bei der automatischen Setzung bei Jugendturnieren die Mindestsiegeanzahl auf 6 gestellt werden (Jugendliche mit weniger als 6 Siege stehen nicht in der offiziellen Alpha-Rangliste, in der DTB-Datenbank für die Turniersoftware stehen aber offensichtlich auch diejenigen drin, die weniger Siege haben). Bei Turnieren für den Nachwuchs muss man die Mindestsiegeanzahl auf _1_! stellen.
            Lost man nun irrtümlich ein _Jugendturnier_ mit der Einstellung für den _Nachwuchs_ (=1) aus, kann es passieren, das Jugendliche gesetzt werden, die in der Gesamtrangliste (dies ist keine offizielle Rangliste: Hier stehen Erwachsene _und_ Jugendliche drin. Eben auch Jugendliche, die weniger als 6 Siege haben und deswegen nicht in der offiziellen Rangliste stehen) über einem Spieler stehen, der 6 Siege hat und damit in der offiziellen Rangliste steht. Es ist also ein Bedien- oder Verständnisfehler des Auslosenden.

Ja-ja, ich weiß: Viele interessiert das nicht. Deswegen schrieb ich oben ja: "wen es interessiert".

Gleich wird das HF gespielt. Da taucht dann der "Nutznießer" (der natürlich nix dafür kann) auf: Da er (irrtümlich) gesetzt war, konnte er bisher nicht auf die Nr. 1 bis 3 stoßen und hatte einen leichteren Weg ins HF.

Gruß
            Numakukn

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Jetzt hat es uns auch erwischt!!!

Heute bekomme ich von unserem Verbands-Ranglistenbeauftragten eine Mail, dass sich einige Spieler über die Setzung beschwert hätten.

Allerdings haben wir über das "Turnier"-Programm mit der aktuellen DTB-Import-Datei gesetzt. Also liegt die sogenannte aktuelle Alpha-Rangliste (Stand Mai 2006) zugrunde. Diese stimmt natürlich nicht mit der Verbandsrangliste überein, der der Stand 30.09.05 zugrunde liegt. Hintergrund ist ein 75-jähriger, der bei den Herren 65 mitspielt und in Deutschland in seiner Altersklasse auf Position 12 liegt. Er ist in unserem Turnier an Position 8 gesetzt. Sein Gesamtrang liegt bei ca. 2300 und damit liegt er vor einem anderen Spieler, der nun nicht gesetzt ist, laut unserem Ranglistenbeauftragten aber gesetzt sein sollte.

Ausserdem haben wir noch Spieler aus dem Landkreis dabei, die naturgemäß nicht in der Verbandsrangliste auftauchen. Diese und ältere Spieler dürften wir laut Ranglistenordnung von der Spielstärke her einschätzen.

Haben wir hier falsch gehandelt, indem wir uns strikt an die Alpha-Rangliste gehalten haben?
              Zuletzt geändert von f_panthers; 16.06.2006, 19:30.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...