Frage: Gegnerische Entscheidungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas DownUnder
    Experte
    • 08.06.2006
    • 698

Frage: Gegnerische Entscheidungen

Hi Leute,

bin mit den Regeln im Tennis wohl doch net so vertraut wie ich immer denk, drum hab ich schon wieder ne Frage zum Reglement. Folgender Fall:

Am Sonntag hatte ich einen Gegner, der einen Aufschlag von mir ausgegeben hat. Ich bestand drauf den Abdruck zu sehen, weil der zuvor schon ziemlich viele dumme Entscheidungen getroffen hatte. Der Ball war tatsächlich drauf.

Nun meinte er, dass der Ball wiederholt werden müsste, WEIL er meinen Aufschlag zurück ins Feld gebracht hatte. Ich musste da nur den Kopf schütteln und hab halt versucht das sofort abzuhaken

Meine Frage nun: Gehört mir der Punkt bei so einem Fall oder ist es korrekt, dass es Wiederholung gibt? Wäre eigentlich ziemlich sinnlos, wenn die Regel so stimmen würde, wie er es gemeint hat, weil sonst könnt ich ja jeden knallharten Aufschlag ausgeben und so lange warten bis ich den Aufschlag gut zurückbekomm.

Freu mich auch antworten und bedank mich schon einmal im voraus dafür

Beste Grüße
    Mardy
    Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard
  • goti1283
    Experte
    • 21.03.2006
    • 753

du hättest auf den punkt bestehen können...
    wenn er einen ball aus gibt, und der dann trotzdem drin/drauf war, dann gehört der punkt eigentlich dir, wenn man es genau nimmt...
    Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
    String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
    Kp: 28,5
    Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Nightwing

du kannst auf den punkt bestehen. in der regel werden aber bei so einer situation zwei neue gespielt.

Kommentar

• PSO

ich gehe mal davon aus, dass der ball wiederholt werden muss, wenn dein gegner das unabsichtlich macht. die situation ist ja zu vergleichen mit der bei einem turnier: spieler A schlägt auf, der ball ist im feld, der linienrichter gibt ihn dennoch aus und korrigiert sich nun entweder selber oder wird durch den stuhlschiedsrichter korrigiert. in dem fall, dass der return von spieler B im feld war, wird der ball wiederholt.

Kommentar

• goti1283
          Experte
          • 21.03.2006
          • 753

würde ich nicht sagen:

ich glaube der spieler b entscheidet(auf seinter seite ist er der schiri)und wenn er sich geirrt hat, dann hat er eben pech gehabt...
          also wenn man es genau auslegt, dann kann spieler a auf den punkt bestehen...

und auf der anderen seite ist es ja so, wenn man einen ball aus gibt, darf man eigentlich nicht mehr weiterspielen....

deshalb macht es nichts, ob der ball im feld landet oder nicht...

Kommentar

• Thomas DownUnder
            Experte
            • 08.06.2006
            • 698

Ich hätt ja nix dagegen gehabt, wenn das nur einmal der Fall gewesen wäre, aber das war min. 4x so und im Doppel hat er die gleiche Show, zum Glück nicht gegen mich, noch ein paar Mal abgezogen.
            Wollt nur fragen, ob es nen § gibt, der das regelt

Kommentar

• PSO

Zitat von goti1283
              ich glaube der spieler b entscheidet(auf seinter seite ist er der schiri)und wenn er sich geirrt hat, dann hat er eben pech gehabt...
              äähh...wenn es so ist, dass in einem spiel ohne schiri immer jeder spieler auf seiner seite entscheidet (was ja so sein sollte...), dann hat in dem falle aber spieler A und nicht B pech gehabt, weil B sich geirt hat. er hat den ball ja zuerst aus gegeben und dann auf gut korrigiert. wenn er nicht korrigiert, behält B den punkt, nicht A.

Zitat von goti1283
              und auf der anderen seite ist es ja so, wenn man einen ball aus gibt, darf man eigentlich nicht mehr weiterspielen....
              das wird im medenspiel aber problematisch...ich habe - ohne anzugeben - recht gute augen und eine gute reaktion, aber mir passiert es oft, dass ich erst im schlag oder gar danach entscheiden kann, ob der gegnerische ball gut war oder nicht. daher spiele ich nach möglichkeit immer den ball zurück, um dann im zweifel abzubrechen...halte ich für legitim, oder?

Kommentar

• goti1283
                Experte
                • 21.03.2006
                • 753

zum 1.punkt:ja aber der fairness halber sollte man einen ball dann auch nachträglich gut geben...
                und es kann ja auch sein, dass der gegner einen abdruck sehen mag...

zum 2. punkt:ich glaub wenn man es streng sieht ist das nicht legitim...

Kommentar

• PSO

Zitat von goti1283
                  und es kann ja auch sein, dass der gegner einen abdruck sehen mag...
                  was man vom netz aus meist recht schlecht kann...jedenfalls bei bällen, die in der länge aus sind / sein sollen.

Zitat von goti1283
                  zum 2. punkt:ich glaub wenn man es streng sieht ist das nicht legitim...
                  wie machst du das, wenn ich fragen darf?

Kommentar

• goti1283
                    Experte
                    • 21.03.2006
                    • 753

wenn der ball gespielt ist und der ausruf erst danach kommt, kann meiner meinung nach der gegner darauf pochen, dass es sein punkt ist...

Kommentar

• PSO

das wollte ich nicht wissen :-)

Kommentar

• goti1283
                        Experte
                        • 21.03.2006
                        • 753

was dann?

Kommentar

• Thomas DownUnder
                          Experte
                          • 08.06.2006
                          • 698

Würde meine Frage hier eignetlich schon beantwortet? Kann irgendwie nix rausfiltern
                          Aber eigentlich ist es doch total unfair einen Ball auf seiner Seite auszugeben, irgendwie versuchen den noch ins gegnerische Feld zu spielen, damit man danach sagen kann, dass der Ball doch gut war und es Wdh. gibt. Regeltechnisch wäre das auch sehr sehr traurig, wenn die Regel so aussehen würd

Kommentar

• PSO

Zitat von goti1283
                            was dann?
                            wie du es bei knappen bällen im medenspiel mit der drin/aus entscheidung handhabst.

Zitat von Mardy
                            Aber eigentlich ist es doch total unfair einen Ball auf seiner Seite auszugeben, irgendwie versuchen den noch ins gegnerische Feld zu spielen, damit man danach sagen kann, dass der Ball doch gut war und es Wdh. gibt. Regeltechnisch wäre das auch sehr sehr traurig, wenn die Regel so aussehen würd
                            das ist der nachteil von regeln...es müssen sich schon alle dran halten, damit jeder was davon hat.
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2006, 19:42.

Kommentar

• Nightwing

ich glaube die geschichte mit" jeder entscheidet auf seiner seite" ist nicht ganz richtig.
                              desweiteren kommt es vor das ich den ball erst spielen muss bevor ich ihn ausgebe. der ruf muss dann aber schnell erfolgen. wenn ein ball zb nah an die linie geht kann ich doch garnicht riskieren ihn nicht zuschlagen.
                              man darf übrigens auch ohne aufforderung auf die andere seite gehen um den abdruck zu kontrillieren.
                              @mardy
                              ich denke es sollte bei dir 2 neue geben. ich glaube hightower wird dir genaues sagen können wenn er wieder im forum ist.

Kommentar

Lädt...