Punkt für wen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhilippH
    Neuer Benutzer
    • 20.08.2006
    • 2

Punkt für wen?

Ist vllt ne dumme Frage, aber bin mir bei der Entscheidung nicht ganz sicher.
    Also ich hab kürzlich mit einem Kumpel gespielt, dieser hat dann einen ziemlich hohen Ball gespielt, dieser ist dann auf meiner Seite genau im Netz runter gekommen ohne den Boden zu berühren.
    Also aus der einen Sicht wäre es mein Punkt da er ihn genau ins Netz gespielt hat , aber aus der anderen Sicht ist er ja auf meiner Seite runter gekommen ohne dass ich ihn erreicht habe. Also was sagt ihr dazu?
  • Häuptling Webbl

Hä, wie soll das funktionieren? Der Ball muß doch danach den Boden berühren. Ist doch wie ein Netzroller, oder?

Kommentar

• PhilippH
      Neuer Benutzer
      • 20.08.2006
      • 2

Der Ball ist direkt im Netz runter gerollt und da geht dass dann leicht wieder hoch, da ist er dann drin liegen geblieben. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von PhilippH
        Also aus der einen Sicht wäre es mein Punkt da er ihn genau ins Netz gespielt hat , aber aus der anderen Sicht ist er ja auf meiner Seite runter gekommen ohne dass ich ihn erreicht habe. Also was sagt ihr dazu?
        Der Ball ist doch auf deiner Seite heruntergekommen und du hast ihn nicht zurückspielen können, ergo Punkt für deinen Gegner.

Kommentar

• manne

Pech gehabt - Punkt ist für Dich verloren

Kommentar

• Vegeta

Das schlimme ist, ich glaube er meint es sogar ernst...

Kommentar

• Nightwing

ich hoffe mal es ist keine verarsche.
              der punkt gehört deinem gegner.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von PhilippH
                Der Ball ist direkt im Netz runter gerollt und da geht dass dann leicht wieder hoch, da ist er dann drin liegen geblieben. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
                Wie spannt ihr eure Netze???
                ...oder habt ihr einen Teppich zum Lüften über das Netz gehängt???

Kommentar

• schorsch
                  Veteran
                  • 26.04.2006
                  • 1793

übe diese shots bis zur perfektion und du wirst bei heimspielen der king sein.
                  Prince O3 Speedport White MP Pro
                  fav' players:
                  Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• heyho
                    Postmaster
                    • 29.05.2006
                    • 266

Gute Güte,

abgesehen davon, das ich Häuptling Webbl Recht gebe, das eure Netze anscheinend sehr schlampig aufgehängt/eingerichtet sind

und tennis-teufel pragmatisch (aber richtig) meint, du hättest ihn nicht zurückspielen können, würde ich unter Berufung auf Regel 24 Buchstabe "e" auch sagen, das du den Punkt verloren hast.

Zwar ist der Ball noch nicht zweimal aufgekommen; jedoch wirst du ihn ohne deinen Schläger darunterzuschieben wohl nicht herausbekommen und das wäre regelwidrig.

Um es innerhalb der ITF-Sprache zu formulieren:

IMHO stellt Punkt 24, "e" die einzige Möglichkeit dar, den liegenden Ball weiterzuspielen und diese ist, wie bereits erwähnt, nicht regelkonform.

(Auszug:"[24.] e. The player deliberately carries or catches the ball in play on the racket or deliberately touches it with the racket more than once; ...)

Ich beziehe mich auf "deliberately carries".

Quelle: ITF rules of tennis 2006, http://www.itftennis.com/shared/medi...5_original.PDF

c
                    Zuletzt geändert von heyho; 21.08.2006, 21:28.

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

ähnliches gilt ja auch, wenn sich der ball in den maschen verfängt, also stecken bleibt. dann ist das auch ein fehler für denjenigen, der den ball ins netz gedonnert auch.
                      das ist übrigens auch so, wenn es im netz ein loch hat

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von HIGHTOWER
                        ähnliches gilt ja auch, wenn sich der ball in den maschen verfängt, also stecken bleibt. dann ist das auch ein fehler für denjenigen, der den ball ins netz gedonnert auch.
                        das ist übrigens auch so, wenn es im netz ein loch hat
                        das hängt aber auch von der Seite ab, von wo der Ball ins Netz geschlagen wurde
                        Aufgrund starken Windes kann das Netz sich auch mittig aufblähen.

Als Beispiel kann angeführt werden, dass Spieler A einen Ball mit starken Rückwärtsdrall spielt, so dass der Ball über das Netz springt ohne dass Spieler B ihn trifft. Spieler B ist aber so schnell, dass er den zurückspringenden Ball noch ins Netz (auf der Seite von A) spielen kann. Diesen Ball kann er ja noch spielen, da der Ball das Netz ja schon passiert hat. Meiner Meinung nach Punkt fèr B.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

ein richtiger regelfuchs...
                          bin aber mal gespannt, wie einer den ball auf der gegenseite so stark ins netz schlägt, dass dieser dort stecken bleibt, ohne dabei das netz selbst zu berühren...

Kommentar

• lobo-hh
                            Neuer Benutzer
                            • 31.03.2007
                            • 10

Da der Ball ja offensichtlich im Netz hängt, müsste man bei schlagen wohl auch noch das Netz berühren > auch regelwidrig.

Kommentar

• PSO

da hat aber einer das bedürfnis, alte threads auszugraben :-)

Kommentar

Lädt...