Ausruf "WEG" - Spiel unterbrochen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Ausruf "WEG" - Spiel unterbrochen ???

im Doppel kommt es immer wieder zur Situation, daß ein Spieler "weg" oder
    "aus" ruft, der Ball aber dann doch noch im Feld landet, den sein Partner auch prompt weiterspielt ...

... ist durch den Ruf "weg" das Spiel unterbrochen und zählt der Punkt für die Gegenseite ??? (Gegenseite wird durch Ausruf ja nicht unerheblich irritiert, schaltet ab etc.)
  • goti1283
    Experte
    • 21.03.2006
    • 753

ich würde sagen der WEG ruf zählt als unterbrechung...

wenn man es genau nimmt, geht dann der punk in dem fall an den gegner...
    Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
    String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
    Kp: 28,5
    Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• RafaelNadal

ist sehr schwierig, da es ja auch nur ein hinweis an den mitspieler sein kann. Allerdings ist es für den Gegner schon verwirrend!

Kommentar

• Nightwing

ich denke das solange der ball gespielt wird darf keine der beiden parteien abbrechen. ist zwar irritierend wenn einer ruft aber damit muss man wohl leben.ich rufe anstatt weg immer "lass" oder "leo".

Kommentar

• go deep!

Hi,

ich denke das man den Ausruf "Weg" nicht in jedem Fall auf den Ball beziehen kann, es kann auch der Mitspieler gemeint sein (Achtung: Ausrede ), aber "Aus" ist schon eindeutig.
          Wenn dann trotzdem weitergespielt wird, sollte das meiner Meinung nach zwar regelkonform sein, aber dann käme es darauf an:
          Spielt der Gegner trotz der "Irritation" weiter mit, geht der Punkt an den Gewinner des Ballwechsels; bricht der Gegner den Ballwechsel deshalb ab, weil er sich irritiert fühlte, gibt es zwei neue.

gd!

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@badnix

Hi,

einen Ball kann ich nur Aus geben, wenn er aufgesprungen ist.

Das heisst ein Problem hätte man nur dann, wenn ich meinem Mitspieler Aus zurufe, wenn der Ball aufgesprungen ist.

Dann kann ich den Ball aber tatsächlich Aus oder gut geben...

In der Praxis erfolgt dieser Aus Hinweis aber, solange der Ball noch in der Luft ist und bezieht sich damit eindeutig nicht auf ein "Ausgeben" des Balles (der ja noch fliegt) sondern nur auf einen Hinweis an den Doppelpartner.

Dürfte klar sein, oder ?!

Eine Behinderung der Gegner kann ich da auch nicht erkennen, da diese ja gar nicht am Schlag sind...

Gruß
            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 03.09.2006, 22:01.

Kommentar

• Novak Djokovic
              Veteran
              • 05.07.2006
              • 1521

Da wird auch schon fleißig diskutiert...
              Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• PSO

Zitat von gammler36
                http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=10622

Da wird auch schon fleißig diskutiert...
                die frage ist ja nicht unbedingt die gleiche...und der thread hier ist alt :-)

Kommentar

• fragler

ich seh das genau wie go deep. Wenn man weiterspielt (Normalfall) geht der Punkt an den Gewinner des Ballwechsels. Wenn die anderen dadurch wirklich irritiert sind und nicht weiterspielen -2 Neue !

Kommentar

• schorsch
                    Veteran
                    • 26.04.2006
                    • 1793

hmm, echt? also ich habe ein paar doubles matches geschaut noch von wimbledon 2006 und da haben zum teil die spieler mit verschiedenen worten gerufen, dass zum beispiel sie den ball spielen wollen oder dass die partner allgemein aus dem weg sollen. der umpire hat nichts gesagt. die gegner haben immer weitergespielt. gehört wohl beim doppel dazu. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wenn man es sehr oft macht und das eben vorsätzlich um den gegner zu verwirren, etwas geschehen könnte.
                    Prince O3 Speedport White MP Pro
                    fav' players:
                    Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

urze "Anweisungen" wie "mine" ("meiner") oder "watch it" (so viel wie "tippen lassen, der müsste aus sein") oder auch "out" sind völlig regelkonform auf der Tour und damit natürlich auch im normalen Doppel. Auf der Tour haben sie den Vorteil, dass da Linienrichter für die "richtigen" Aus-Rufe zuständig sind. Im normalen Spiel kommt der "Aus"-Ruf ja aber auch nur vor, BEVOR der Ball springt. Und dann ist das ja wohl klar! Also: weiterspielen.

Kommentar

Lädt...