Netzberührung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas DownUnder
    Experte
    • 08.06.2006
    • 698

Netzberührung

Hi Leute,

hab mal ne Regelfrage und zwar ab wann ich das Netz berühren darf. Hab vorhon bei EuroSport gehört, dass das nach dem 2 aufkommen des Balles keine Probleme mehr mit sich bringt oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß
    Mardy
    Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Nach dem 2. Aufkommen des Balles ist der Punkt ja schon zu Ende.
    Während des Ballwechsels darfst Du NIE das Netz berühren.

Kommentar

• Silent Bob

ITF Regel 24 - Punktverlust

Ein Punkt ist verloren, wenn

b) der Spieler den im Spiel befindlichen Ball nicht zurückschlägt, bevor dieser
      zweimal hintereinander aufspringt; oder

f) der Spieler oder der Schläger, unabhängig davon, ob dieser sich in der Hand des Spielers befindet oder nicht, oder irgendetwas, was der Spieler an sich trägt oder hält, das Netz, die Netzpfosten bzw. Einzelstützen, das Seil oder Metallkabel, den Netzhalter, die Netzeinfassung oder das Spielfeld des Gegners zu irgendeinem Zeitpunkt berührt, während der Ball im Spiel ist;

Insofern ist klar, daß wenn der Ball das 2. Mal aufdotzt, er nicht mehr im Spiel ist, und man danach das Netz auch berühren darf.

Kommentar

• Silent Bob

Na ist ja klar, Jens... während ich mir hier mühevoll das Regelwerk einverleibe, auswendig lerne und abtippe kommst Du hier mit ein paar lapidaren Ausführungen daher...

Kommentar

• Thomas DownUnder
          Experte
          • 08.06.2006
          • 698

Danke Jungs
          Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Marcos
            Experte
            • 16.08.2006
            • 589

Darf man mit dem Schläger egtl. ÜBER das Netz kommen?

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Zitat von n00pitz
              Der Klassiker unter den Regelfragen!
              Man darf nur dann über das Netz fassen, wenn der Gegner z.B. einen stark unterschnittenen Ball spielt, dieser in meinem Feld aufkommt, und durch den Drall oder Wind wieder zurück über das Netz springt und nicht mehr anders zu spielen ist.

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

soweit ich im Kopf habe, darf auch die Ausschwungbewegung nach dem Treffen des Balles über das Netz gehen.

Nicht jedoch vor dem Treffen das Balles.

Lieg ich da richtig ?

4knoten
                Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• PSO

völlig richtig. du darfst dich auch über das netz rüberbeugen, solange du es (während des ballwechsels) nicht berührst. das kann man ja hin und wieder beobachten, wenn ein spieler einen stop erläuft und mit dem bremsen schwierigkeiten hat.

Kommentar

• BesaiterTFH
                    Neuer Benutzer
                    • 18.04.2006
                    • 4

Ich schließe mich einfach mal an...

Das war nämlich genau die Frage, die wir in unserer Trainerprüfung beantworten mussten.
                    Ausschung über dem Netz ist kein Problem... Ist aber eher selten deutlich zu sehen, da man sonst wieder in die Gefahr kommt das Netz zu berühren, was -wir ja gerade gelernt haben - zum Punktverlust führt )

Ich wünsch euch einen schönen Abend

Kommentar

• schorsch
                      Veteran
                      • 26.04.2006
                      • 1793

jo, wenn wir doppel spielen, geht eine kollegin immer mit dem schläger schon über das netzt und schlägt in von oben nach unten, das kann man nicht mehr holen, wenn man dumm steht. dann werde ich fuchsteufelswild, egal ob sie mit mir im team ist oder auf der anderen seite steht. ich sag ihr immer:" nicht so nah ans netz gehen!" aber sie hat halt so ne lange leitung. GRRR!!!
                      Prince O3 Speedport White MP Pro
                      fav' players:
                      Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• fak119
                        Neuer Benutzer
                        • 11.09.2006
                        • 1

Zitat von n00pitz

Der Ball darf nur auf der eigenen Seite geschlagen werden. Der Durchschwung darf über das Netz hinausgehen (ohne Netz zu berühren, natürlich)

Einzige Ausnahme im o.e. Fall ergibt sich, wenn ein Ball einen derart starken Backspin hat, dass er übers Netz zurückspringt, darf er auf der gegnerischen Seite geschlagen werden.

Kommentar

• PSO

Zitat von fak119
                          Der Ball darf nur auf der eigenen Seite geschlagen werden. Der Durchschwung darf über das Netz hinausgehen (ohne Netz zu berühren, natürlich)

Einzige Ausnahme im o.e. Fall ergibt sich, wenn ein Ball einen derart starken Backspin hat, dass er übers Netz zurückspringt, darf er auf der gegnerischen Seite geschlagen werden.
                          wie auch schon ein paar posts früher zutreffend angemerkt. dennoch herzlich willkommen im forum, fak119!

Kommentar

• Tommy

ohne voreige kommentare (zeitmangel wegen technologie-ex morgen)

netz darf berührt werden wenn der ballwechsel zu ende ist (2. mal aufkommen, etc.)
                            ein ball vor dem netz (auf der gegnerischen seite) darf nie geschlagen werden, aber es darf darüber ausgeschwungen werden, wenn der schlag auf deiner seite erfolgt

gezeichnet bezirksoberschiedsrichter T.L.

Kommentar

• p3k
                              Benutzer
                              • 10.03.2006
                              • 90

Die Ausschwungbewegung darf nach dem Treffen des Balles über das Netz gehen, dies darf aber den Gegner in keiner Weise im Spiel hindern, sogar der Schlager darf uber das Netz fliegen, Grosjean weiss es

Kommentar

Lädt...