Ballwurf beim Aufschlag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Zitat von heyho
    Es sind 20 Sekunden Zeitlimit. Link folgt.

c

Nachtrag:
    Aus "Rules of Tennis", ITF, 2006

Punkt 29 .CONTINUOUS PLAY (OLD29&30)
    As a principle, play should be continuous, from the time the match starts (when the first service of the match is put in play) until the match finishes.
    a. Between points, a maximum of twenty (20) seconds is allowed.

c
    Das mit den 20 Sekunden bezieht sich darauf, dass Du dann wieder "spielbereit" bist. In dem Moment, in dem Du den Ball hochwirfst bist Du das ja. Für die Anzahl der Fehlversuche gibt es meines Wissens keine Regel, das liegt im Ermessen des Schiris. Wenn es offensichtlich aus taktischen Gründen geschieht, dann kann's natürlich auch eine Verwarnung geben.
    Das ist sicher keine sehr befriedigende Regelung. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten, mit bösem Willen den Gegner zu nerven: Wie oft z. B. darf ich mir die Schuhe binden. Wenn Du nach 20 Sekunden eigentlich spielbereit bist und dann merkst, dass Dein Schuh nicht richtig zu ist, wird kein Schiri Dir eine VErwarnung geben, weil Du den Schuh zubindest. Denn mit offenem Schuh zu spielen wäre ja auch ein Verletzungsrisiko. So weit so gut, aber ab wann wird das zum taktischen Mittel?
    Von daher: immer locker bleiben, nicht alles muss bis ins Kleinste reglementiert sein.

Kommentar

• PSO

klar, wenn er den physio wegen seiner krämpfe schonmal dahatte, muss er bis zum nächsten wechsel warten, um sich erneut deswegen behandeln zu lassen. dann aber auch nur während der wechselzeit, da die inanspruchnahme der dreiminütigen behandlungszeit nur einmal pro match genehmigt ist. wenn baghdatis dann erneut krämpfe innerhalb eines aufschlagspiels hatte, ist das sein problem, welches mit einer verwarnung geahndet werden kann und muss, wenn er das spiel dadurch verzögert.

dass die regeln von ITF und ATP verschieden sein können, sehen wir zb hier:

[...]
      a. 25 Seconds Between Points. A maximum of twenty-five (25) seconds shall elapse from the moment the ball goes out of play at the end of one point to the time the ball is struck for the next point. If such serve is a fault, then the second serve must be struck by the Server without delay.
      [...]

quelle: The 2004 ATP Official Rulebook (PDF / 1,39 mb)

wer sich für die regeln der verschiedenen institutionen interessiert, wird HIER FÜNDIG.

Kommentar

• PSO

das mit den krämpfen muss ich nachschauen. ich bin mir nahezu sicher, dass krämpfe jahrzehntelang als körperliche schwäche eingestuft waren und dies nun nicht mehr der fall ist, was aufgrund des aus krämpfen resultierenden verletzungsrisikos ja auch verständlich wäre. ich schau mal, ob ich was finde.

Kommentar

• Alf
          Benutzer
          • 18.05.2006
          • 54

Zitat von heyho
          ...for any and all cramping conditions. [...]
          Zitat von PSO
          klar, wenn er den physio wegen seiner krämpfe schonmal dahatte, muss er bis zum nächsten wechsel warten, um sich erneut deswegen behandeln zu lassen. dann aber auch nur während der wechselzeit, da die inanspruchnahme der dreiminütigen behandlungszeit nur einmal pro match genehmigt ist.
          Bin bei dem Spiel erst in der Wiederholung im 3. oder 4. Satz eingestiegen aber ich glaube er hatte noch keine 3 Minuten genommen als er die Krämpfe bekam?! Wenn ihm nach dem Regelwerk die 3 Minuten zugestanden hätten verstehe ich nicht, warum er sie nicht genommen hat. Dass Kollege Stach im Kommentar mal daneben haut ist nichts Neues aber die Tour-Spieler müssten das doch wissen?!

Zitat von heyho
          to use devices off-court to check blood sugar and administer subcutaneous injections of insulin if needed.
          Danke für die Info!

Kommentar

• PSO

ich bin da auf keinen fall unfehlbar. vielleicht ist es so, wie moyafan gesagt hat und demnach genau anders, als ich mich zu erinnern glaube. konnte bislang leider nichts dazu finden, bemühe mich aber weiter!

Kommentar

• heyho
              Postmaster
              • 29.05.2006
              • 266

@LittleMac

Natürlich gibt es keine Regel für die _Anzahl_ der Fehlversuche. Wie schon anfangs von anderer Seite erwähnt wird ja nur eine ungebührlich lange Zeitphase vom Schiedsrichter bestraft - und diese liegt natürlich im persönlichen Ermessen bzw. Spielraum desselbigen bzw. ob er eine Absicht dahinter erkennt/vermutet. Soweit sind wir uns ja alle einig :-) - und auch die Statuten, sei es von ITF, ATP (danke @PSO) und Co.

c

Kommentar

• PSO

Zitat von heyho
                However, a player will be allowed only one medical time-out per match for any and all cramping conditions.
                hm...das würde ja bedeuten, dass man sich bei krämpfen behandeln lassen darf. hatte ich eben ganz überlesen.

Kommentar

• Alf
                  Benutzer
                  • 18.05.2006
                  • 54

Nach Stachs Kommentar und Bagdathis' Verhalten hätte ich eigentlich auch das Gegenteil erwartet...

Kommentar

• electric
                    Postmaster
                    • 22.08.2006
                    • 225

Ich werde grade sauer.... eure blöden Krämpfe interessieren mich nicht Mir gehts um den Ballwurf und ihr könnt ja nen eigenen Thread für die Krämpfe machen....
                    "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• PSO

so kommt man vom hölzchen aufs stöckchen, entschuldige bitte das thread-napping. aber deine frage ist ja im prinzip beantwortet. eine genaue regel, wie oft man den ball nun hochwerfen darf, scheint es nicht zu geben. wäre m.M.n. auch quatsch, da sich (wenigstens meistens) zwei oder auch vier menschen zum sporttreiben gegenüber stehen, und nicht, um andere mit ballwurfübungen zu nerven.

Kommentar

• Alf
                        Benutzer
                        • 18.05.2006
                        • 54

Mit gerade mal 9 Posts auf der Backe hält man sich mit dem Schrei nach dem Mod für einen Split auch eher zurück...ich zumindest.

Kommentar

• electric
                          Postmaster
                          • 22.08.2006
                          • 225

War auch nicht böse gemeint PSO!!!!

Na gut dann gebe ich mich damit zufrieden, danke an euch
                          "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• heyho
                            Postmaster
                            • 29.05.2006
                            • 266

Zitat von PSO
                            [...] , da sich (wenigstens meistens) zwei oder auch vier menschen zum sporttreiben gegenüber stehen, und nicht, um andere mit ballwurfübungen zu nerven.
                            ROTFL,

c

Kommentar

• PSO

Zitat von electric
                              War auch nicht böse gemeint PSO!!!!
                              so habe ich es auch nicht aufgefasst. meine entschuldigung war daher ernst gemeint.

Kommentar

• mikro112

Zitat von PSO
                                krämpfe gelten aber inzwischen als verletzung und nicht mehr als körperliche schwäche. folglich kann ein krampf nicht als time violation verwarnt werden. hat er keinen physio kommen lassen? das wäre die einzige chance der verwarnung dann.
                                Genau andersherum... Ein Krampf ist eine körperliche Schwäche und kann daher nicht mehr zur Unterbrechung des Spiels führen (mit Behandlung).

Worüber sich Kiwi und Stach lustig gemacht haben, bzw. was sie nicht verstehen konnten ist, dass Baghdatis so fair ist, und keine andere Verletzung vorschiebt, damit er sofort (und nicht erst beim nächsten Seitenwechsel) vom Physio behandelt werden kann. Das scheint nämlich die übliche Prozedur unter den Profis zu sein, also das Verletzung vorschieben bei Krämpfen. Und der Kiefer sollte es eigentlich richtig wissen..

Zum Thema: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Zeitlimit = "Hochwerflimit" gibt. Also die 20 oder 25 Sekunden sind keine Frage, allerdings gelten die nur für Spiele mit Ballkindern. Für Spiele ohne Ballkinder sollte eine Zeit von ca. > 40 Sekunden veranschlagt werden. Und wenn man seine Aufschlagbewegung beginnt wird die Zeit gestoppt. M.E. stoppt der Schiri beim Auftippen des Balles. Wenn man den Ball dann verkehrt wirft, ihn auffängt und wieder hochwirft, ist das m.E. keine Unterbrechung der Aufschlagbewegung (-durchführung), also kein delay. Ich sage meine Trainings-Kindern in diesem Alter immer, sie sollen so oft den Ball hochwerfen, bis es klappt. Wer sich bei Kindern dieses Alters und dieses Niveaus darüber beschwert, hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun.

Und zu der verschluckten Mücke würde ich sagen, dass der Schiri im Prinzip (nach den Regeln) richtig gehandelt hat, aber dennoch etwas Banane ist. Hättest du dich an die Linie gestellt und dann auf den Aufschlag gewartet und dabei noch gehustet, hättest du glaube ich keinen Verwarnung bekommen. Es lag wahrscheinlich daran, dass du deine Bereitschaft nicht signalisiert hast. Aber wie gesagt, nach den Regeln ist es richtig, ohne Feingefühl des Schiris aber eher fragwürdig.

Kommentar

Lädt...