Ballwurf beim Aufschlag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • electric
    Postmaster
    • 22.08.2006
    • 225

Ballwurf beim Aufschlag

Ich hatte gestern eine Mädchengruppe ( 11-13 Jahre) beim Training und hab mit den Mädels Aufschlag geübt.
    Da der genaue Ballwurf ihnen noch große Probleme bereitet kam die Frage auf, wie oft man den Ball hochwerfen und nicht schlagen darf in einem Match.

Ich war leider überfragt. Mir passiert es auch ganz selten mal, dass ich schlecht werfe und den Ball 2mal neu hochwerfe bis ich endlich schlage, aber ob es dafür eine Begrenzung gibt, weiß ich leider nicht.
    "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."
  • TBone

Hy,
    kann ich dir so genau auch net sagen aber denke solange man es im zeitlimit hàlt darf man sooft man will ...
    ist ja aber zeitlich begrenzt also kannst net 10mal versuchen ausser du legst den schläger bei seite und jongliertst mit 3 bällen gleichzeitig lol ..
    MFG Tom

Kommentar

• electric
      Postmaster
      • 22.08.2006
      • 225

Zitat von TBone
      Hy,
      kann ich dir so genau auch net sagen aber denke solange man es im zeitlimit hàlt darf man sooft man will ...
      ist ja aber zeitlich begrenzt also kannst net 10mal versuchen ausser du legst den schläger bei seite und jongliertst mit 3 bällen gleichzeitig lol ..
      MFG Tom
      Wie ist es denn zeitlich begrenzt? Das is ja meine Frage

Kommentar

• Silent Bob

Saubere Frage! Ich frage mal bei unserem Verband an, im Regelwerk kann ich dazu konkret nichts entdecken.

Kommentar

• PSO

für die fehlversuche beim ballwurf gibt es keine beschränkung. allerdings ist ja - wie bereits von t-bone erwähnt - die zeitbegrenzung zwischen 2 ballwechseln zu beachten, weil es sonst infolge von "time violation" eine verwarnung geben müsste (welche man beim herrn nadal eigentlich des öfteren geben müsste...). sind das 30 sekunden oder 40? kann mich nicht genau erinnern.

Kommentar

• Silent Bob

Das würde bedeuten, wenn ich mich nach kurzem Abwischen mit dem Handtuch an der Bank wieder auf den Platz begebe, und dort den ersten Ballwurf versemmele, kann es schon zu spät sein?

Kommentar

• PSO

ja, wenn du einen pingeligen schiedsrichter hast, auf jeden fall. ich bin der meinung, dass das wesentlich öfter bestraft werden müsste. dass zb ein nadal, während der gegner schon bereit ist, den ball zu werfen, mal eben nochmal die hand hebt (wie gestern mindestens 15 mal passiert...), obwohl er eigentlich schon fertig ist, ist eine frechheit und nur dazu gedacht, den rhythmus des gegners zu stören. ivan lendl war auch ein so ein kandidat, der das regelmäßig gemacht hat.

Kommentar

• electric
                Postmaster
                • 22.08.2006
                • 225

Hmmm....aber ich bin der Meinung, dass es dafür eine spezielle Regel muss. Ich kann ja nicht der erste sein, dem sich diese Frage stellt

Kommentar

• TBone

Hy,
                  also die Genaue sekundenzahl kann ich dir auf anhieb nicht nennen *schäm*
                  müsste aber um die 23-30sekunden liegen zwischen den Ballwechseln ..
                  hab selbst mal ne time-violation bekommen weil ich, jetzt net lachen ne Mücke verschluckt hatte und dann nicht mehr aufhörte zu Husten ...nach ner guten Minute wars dem Schiri zuviel und ich bekam ne verwarnung

Leider wird diese Reglung zu lasch genommen und selten bestraft..
                  der Bagdathis hat aber eine erhalten als er Krämpfe hatte ...

MFG Tom

Kommentar

• PSO

krämpfe gelten aber inzwischen als verletzung und nicht mehr als körperliche schwäche. folglich kann ein krampf nicht als time violation verwarnt werden. hat er keinen physio kommen lassen? das wäre die einzige chance der verwarnung dann.

Kommentar

• Alf
                      Benutzer
                      • 18.05.2006
                      • 54

Mir geht es umgekehrt nicht selten (vorzugsweise gegen junge Spieler) so, dass ich nach einem Ballwechsel zurück zum Return zur Grundlinie gehe, mich umdrehe und bereits der Aufschlag des Gegners im Anmarsch ist. Habe da schon öfter mal junge Wilde einbremsen müssen, ohne dass ich das Spiel verzögern würde.

Beide Extreme nerven total, wenn sie aus taktischen Erwägungen gemacht werden!!
                      Aber wer Anfängern (Deinen 11-jährigen Mädels) in dem Fall eine Regel um die Ohren haut...

Ich hatte auch mal einen Gegner, der fast immer zwei-, dreimal geworfen und dadurch mit Sicherheit auch die zeitlichen Limits überschritten hat - nicht gerade einfach da die Konzentration zu halten aber er hat sich mehrfach entschuldigt und sich selbst so ein Streß gemacht, dass sein Spiel eh in die Hose ging.

Ich würde sagen alles eine Frage des Augenmasses: In Ligen ohne Schiris auf Überziehung des Zeitlimits durch mehrfachen Ballwurf zu pochen sorgt nur für Streß auf dem Platz...wer will da die Stoppuhr bedienen...

@PSO: Laut Kommentator hätte Bagdathis den Physio nicht wegen der Krämpfe kommen lassen dürfen, er hätte eine andere Verletzung vortäuschen müssen?!

Alf.

Kommentar

• heyho
                        Postmaster
                        • 29.05.2006
                        • 266

Es sind 20 Sekunden Zeitlimit. Link folgt.

c

Nachtrag:
                        Aus "Rules of Tennis", ITF, 2006

Punkt 29 .CONTINUOUS PLAY (OLD29&30)
                        As a principle, play should be continuous, from the time the match starts (when the first service of the match is put in play) until the match finishes.
                        a. Between points, a maximum of twenty (20) seconds is allowed.

c
                        Zuletzt geändert von heyho; 07.09.2006, 11:18.

Kommentar

• heyho
                          Postmaster
                          • 29.05.2006
                          • 266

Zitat von Alf
                          @PSO: Laut Kommentator hätte Bagdathis den Physio nicht wegen der Krämpfe kommen lassen dürfen, er hätte eine andere Verletzung vortäuschen müssen?!
                          Laut "2006 Grand Slam Rule Book", Grand Slam Comittee, 2006

Chapter W - PLAYERS’ REST / MEDICAL CONDITIONS
                          3. Medical Conditions
                          a. Medical Time-Out
                          In the event that a player sustains a medical condition [...] However, a player will be allowed only one medical time-out per match for any and all cramping conditions. [...]

Ansonsten darf er den Service bzw. Behandlung nicht in Anspruch nehmen, wenn

c. Non-Treatable Medical Conditions
                          Players may not receive treatment at any time during a match (including the warm up) for the following conditions:
                          i. Any illness or medical condition, as determined by the Sports Medicine Trainer, that cannot be appropriately treated or will not be improved by medical treatment available.
                          ii. Pre-existing conditions not aggravated during play.
                          iii. General player fatigue; or iv. Any condition requiring injections, intravenous infusions or oxygen, except for diabetics with prior medical certification who may be allowed to use devices off-court to check blood sugar and administer subcutaneous injections of insulin if needed.

c

Kommentar

• heyho
                            Postmaster
                            • 29.05.2006
                            • 266

Zitat von PSO
                            krämpfe gelten aber inzwischen als verletzung und nicht mehr als körperliche schwäche. folglich kann ein krampf nicht als time violation verwarnt werden. hat er keinen physio kommen lassen? das wäre die einzige chance der verwarnung dann.
                            Hm,

ich habe in Bezug auf die von mir genannten Regelwerke eine Suche mit den Begriffen: cramp, cramps, injury, injuries laufen lassen, aber nichts zutage gefördert, was deine Argumentation, wonach Krämpfe als Verletzung gelten" gefunden. Könntest du mir näheres zu deiner Quelle sagen?

Ansonsten kann er, wie du bereits erwähnt hast, auch bei der Behandlung eine Verwarnung kassieren, wenn diese 3 Minuten überschreitet. >> Grand Slam Rule Book; W/3/a. [...] The Sports Medicine Trainer may authorise a one-time three (3) minute medical time-out for that condition. [...]

c

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

Stach und Kiefer mein ich, haben klar zum Ausdruck gebracht, daß Krämpfe mittlerweile in den Bereich der körperlichen Schwäche eingestuft worden sind und daher nicht behandelt werden dürfen. Demzufolge wurde Baghdatis auch wegen Spielverzögerung mit einer Verwarnung belegt. Sie haben sich noch etwas darüber lustig gemacht, daß er offenbar nicht ganz regelkonform sei und eine andere Verletzung vorschiebt, um was gegen die Krämpfe zu bekommen oder zu machen.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...