Verspätetes Erscheinen zum angesetzten Matchtermin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heyho
    Postmaster
    • 29.05.2006
    • 266

Verspätetes Erscheinen zum angesetzten Matchtermin

Hallo,

es ist Freitagabend, soeben habe ich erfahren, dass meine Ranglistenpartie für Samstag 1600 Uhr angesetzt wurde. Da alle anderen Spiele um 0900, 1030 und 1200 starten habe ich verwundert nach der Ursache für diese unübliche Ansetzung gefragt. Als Begründung wurde mir beschieden, das mein zugeloster Gegner an diesem Tage aus Berlin anreist und deshalb nicht früher kann.

Da ich nicht gewillt bin, auch nur 5 Minuten länger als angesetzt zu warten, frage ich mich und respektive euch, ob und wie das Regelwerk mit Verspätungen oder Nichterscheinen zum festgesetzten Termin umgeht.

In der Zwischenzeit werde ich mal selbst wieder die Regeln durchsehen; bin aber für zwischenzeitliche Postings dankbar.

c

PS: die Begriffe "Nichterscheinen" bzw. "Verspätung, verspätet" habe ich schon in die Suchmaschine eingegeben.
  • Paddy C.

Hi,
    ich kenne die Turnierregeln nicht. Ich meine aber, dass es wie bei den Medenspiel eine "Schonfrist" von 15 bzw. 30 min geben wird.

Kommentar

• heyho
      Postmaster
      • 29.05.2006
      • 266

Hm,

ich habe jetzt mal die Regelwerke der ITF und - auch wenn idF nicht zuständig - der ATP, sowie die Wettspielordnung, Empfehlungen für das Spiel ohne Schiedsrichter des DTB überflogen bzw. nach Begriffen wie "Nichterscheinen", "verspätet, Verspätung" durchforstet - Fehlanzeige, keine Treffer. Die Regelwerke sehen nur Fälle von nicht beendeten (Wett)spielen vor.

Ich denke, das momentan meine einzige Möglichkeit darin besteht, dem Oberschiedsrichter in den Ohren zu liegen :-)).

Danke an Paddy C. für sein Zwischenposting.

c
      Zuletzt geändert von heyho; 15.09.2006, 19:55.

Kommentar

• A-Rod
        Veteran
        • 17.08.2006
        • 1980

Also bei einem Medenspiel wäre es ja so zu spät ist verloren. Nur Freunde macht man sich ja so nicht. Was ist das denn für ein Tunier bei dir. Ein DTB-Tunier ?? Wenn nicht hat der DTB da nämlich herzlich wenig mit zu tun und die ENtscheidung liegt beim tunierveranstalter
        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• YBCO

Unter:http://www.dtb-tennis.de/downloads/T...rdnung2006.pdf findest Du die Tunierordnung und in der steht
          10. Ein Spieler, der zu einem Wettspiel nicht innerhalb von 15 Minuten nach Aufruf antritt
          und spielbereit ist, ist vom Oberschiedsrichter zu disqualifizieren. Sein Gegner wird,
          sofern nicht ein Lucky Loser oder Nachrücker an die Stelle des disqualifizierten Spielers
          tritt, zum Sieger erklärt mit dem Zusatz »ohne Spiel«.
          11. Für alle Zeitbestimmungen während des Spiels gilt, falls nicht eine Uhr als offizieller
          Zeitmesser bestimmt ist, die Uhr des Schiedsrichters, sonst die des Oberschiedsrichters.
          Daraus entnehme ich, dass Du mindestens 15 Min warten mußt, falls die Tunierleitung pünktlich aufruft.

Kommentar

Lädt...