Neuregelung TVN alle Bezirke - langer Tie-Break

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaoZoka
    Neuer Benutzer
    • 07.03.2007
    • 17

Diese Regel ist meiner Meinung nach nicht langlebig. Ausser der Zeitverkürzung , die nicht als positiv empfinde denn wenn ich spiele dann auch bitte bis zum bitteren Ende, und nicht bis zu einem Tiebreak nachdem alles zu ende ist und im Ergebnis auch noch 7:6 steht , wenn man ein viel besseres Ergebnis erzielen könnte.
    Was kommt als nächstes ? Asse-Schießen ?

Kommentar

• Mandala

Hier das offizielle Schreiben des BTV für den Bezirk OBB

1.3 Neue Spielform / Wegfall des 3. Satzes
      Für bestimmte Spielklassen wird aufgrund der bereits gültigen Regelung statt eines erforderlichen 3. Satzes ein entscheidender Match-Tiebreak (sog. Super-TB bis mindestens 10 gewonnene Punkte mit zwei Punkten Unterschied) gespielt .
      Diese Verkürzung der Wettspiele wird auch für Turniere empfohlen; die Spielform wird in der Rang-listenwertung anerkannt.
      Dieser Match-Tiebreak gilt als verbindliche Regelung (in Anlehnung an die BTV-Ligen) für folgende Wettbewerbe:
      - in allen Kreisklassen, Bezirksklassen und in der Bezirksliga bei
      o Damen und Herren (Aktive): nur im Doppel,
      o D30, D40, H30, H40 und H50: ebenfalls nur in den Doppeln,
      o D50, H55, H60 und H65: in den Einzeln und Doppeln,
      o Bambini: Einzel und Doppel,
      o allen anderen Jugend-Mannschaften: nur im Doppel;
      - für die „Herrmann-Wolfrum-Spiele“ und das
      - Kleinfeld bitte auf die entsprechenden, gesonderten Ausschreibungen achten.

Kommentar

• olli72

d.h. Match-TiebReak nur im Doppel ?

Unsinnig aber noch zu ertragen

Kommentar

• MagicMat

Zumindest die Abstufung der Altersklassen finde ich gut. Bei den Aktiven hätte man wohl nur ganz drauf verzichten sollen. Zumindest im Sommer.

Ich habe nun eine Wintersaison mit Matchtiebreak im Doppel hinter mir und muss sagen: wir fanden es alle gut! Man hat meist schon 5-6 Stunden in einer ungemütlichen Halle hinter sich und das reicht dann auch.

Kommentar

• Tschevap

Wir haben die Neuregelung mit Super-Tiebreak im Doppel auch hier in Bayern beim BTV...und am Dienstag haben wir die Auswirkungen gleich gespürt...

Mit 3:3 nach den Einzeln gingen wir als traditionell recht starke Doppelspieler in die Doppel...Zwei unserer Doppel verpennten den ersten Satz, dominierten aber dann den zweiten...und so ging es jeweils in die Super-Tiebreaks...

Mit meinem Partner haben wir unseren TB gewonnen...so eindeutig wie der zweite Satz war das aber nicht...

Unser 3er Doppel - eigentlich eine Punktebank - führte 8:4 im TB, erwischte dann 3 dumme Bälle (Verspringer, Windböe, Schmetterball voll gegen die Sonne) und plötzlich stehts nur noch 8:7...klar wittern die anderen Morgenluft nach der Schlappe im zweiten Satz und holen das Match mit 11:9 nach Hause...

Sehr ärgerlich, da beide Doppel einen ausgespielten dritten Satz sicher gewonnen hätten...so ging die Gesamtbegegnung 4:5 verloren...

Ärgerlich und völlig unnötig...früher gings doch auch mit den langen Sätzen...

Ich kann das ja bei den Herren 55 verstehen, aber bei den Herren? In der Kreisklasse? So ein Schmarrn...

Kommentar

• MagicMat

Aber auch sichere Doppel können in normalen Drei-Satz-Matches verlieren. Mag zwar im Tie-Break etwas "krasser" wirken, aber meist kommt das entscheidende Break auch durch dumme eigene oder extrem gute gegnerische Punkte zustande.

Aber natürlich Schade, dass ihr verloren habt.

Kommentar

• Tschevap

Ist mir schon klar, dass die auch so hätten verlieren können...aber normalerweise lässt man sich trotz dreier dummer Punkte für den Gegner in einem kompletten Satz nicht ganz so drastisch rausbringen wie in einem TieBreak...

Die Niederlage geht sicher nicht auf die Kappe der Neuregelung, sondern auf die Kappe der Schlägerhalter. Dennoch ist ein kritischer Blick erlaubt - man fragt sich schon, warum man seit 10Uhr auf der Anlage kämpft, um dann um 18.45 abrupt - trotz dominerendem Spiel im 2ten Satz - verloren hat...das ist nicht der Sinn der Wartereien, Anfeuerungen etc. am Platz...

Der Sonntag ist eh gelaufen, wenn Spieltag ist...da bringt die Verkürzung nur unnötigerweise die Glückskomponente mit ins Spiel...dass dadurch dann - wie bei uns geschehen - abrupt Aufstiegsträume flöten gehen, ist sehr ärgerlich!

Kommentar

• Mandala

Hi Tschevap

das einzige Argument welches für diesen Super TieBrak spricht ist in meinen Augen das Zeitargument

du schreibst ja auch selber
                  seit 10Uhr auf der Anlage kämpft, um dann um 18.45
                  wenn auf der Anlage auch noch am Nachmittag Spiele angesetzt sind, dann schaut es zeitlich schon recht trübe aus

ich stell mir gerade vor Anfahrt von 2 Std - nicht spielen können (oder nur auf einem Platz da ja die anderen Plätze belegt sind) - erneute Anreise einen Tag später - eventuell auch noch Regen dazu - und die erneute Anreise usw. usw.

dieses wollten wohl die Funktionäre vermeiden um auch damit die Medenrunde wohl wieder atraktiver machen

ob es letzt endlich das Gewünschte bringt ????
                  lasst es uns doch ausprobieren, sonst werden wir es wohl nicht wissen !

Kommentar

• Tschevap

Spiele am Nachmittag sind eh immer für 14 Uhr angesetzt...und das schafft man mit 6 Spielern Einzel und Doppel nur mit Würfeln...

Da bringen auch SuperTB nix...

Kommentar

• Bodohmen
                      Neuer Benutzer
                      • 06.06.2007
                      • 2

Hallo zusammen!
                      Ich spiele im TVN in Neuss Tennis und mir treibt "Reform" die Zornesröte ins Gesicht
                      Wo liegt der Vorteil, gab es nichts wichtigeres zu reformieren?
                      Gut, Medenspiele werden in ihrer Dauer eventuell verkürzt, aber braucht man das?
                      In 23 Jahren hab ich noch nie erlebt, daß wir ein Medenspiel nicht am gleichen Tag beendet hätten, sofern es nicht wetterbedingte Verlegungen gegeben hat.
                      Und nun werden wir des dritten Satzes beraubt und stattdessen gibt es nun ein quasi Elfmeterschiessen.
                      Im Doppel hätte ich die Regelung ja ansatzweise noch hinnehmen können, aber im Einzel finde ich es einfach nur daneben!
                      Ist es um die Physis der Spieler und Spielerinnen so schlecht bestellt, daß die Matches verkürzt werden müssen und gehört die Ausdauer nicht als elementares Element zum Tennissport dazu?
                      Ich verstehe es nicht und es nimmt mir massiv die Vorfreude auf die Saison.
                      Mir wird es fehlen, sich im dritten Satz noch mal richtig rein zu hängen und an seine Grenzen zu gehen, aber vielleicht stehe ich ja auch alleine mit meiner Meinung!?
                      Wie auch immer, mich nervt diese vollkommen sinnlose Änderung, lasse mich aber gerne belehren, sofern möglich.

Wir werden eine statistische Erhebung am Ende der Saison durchführen und sofern es sich zeigen sollte, daß es eine signifikante Verteilung geben sollte, die zeigt, daß die Gewinner des zweiten Satzes offenbar mehr nutzen aus dieser Regelung ziehen, werden wir offiziell Beschwerde beim TVN und DTB einreichen.
                      Ob dies etwas ändern wird, weiß ich nicht, aber ich begreife nicht, warum man an Regeln deutelt, die Jahrzehnte gegolten haben und von denen niemand einen Nachteil hatte.

Auch ist das Zustandekommen der Neuregelung vollkommen indiskutabel!
                      Bei solch gravierenden Eingriffen in die Spielkultur hätte ich mir eine vorherige Befragung unter den Aktiven oder zumindest den Sportwarten gewünscht.
                      Ich kann nur hoffen, daß dieses vollkommen spielverzerrende Elfmeterschießen wieder abgeschafft wird und zwar schnellstens!!

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Neuregelung

Hi,

diese Regelung hat de fakto schon über Abstieg oder Klassenerhalt entschieden.

Die Herren 30 meines alten Vereins mussten ihr letztes Spiel zum Klassenerhalt gewinnen.

Es kam zu 5 Matchtiebreaks, wovon 4 verloren wurden.

Das kann passieren, aber in fast allen Spielen waren die Spieler, die den Tiebreak verloren haben, eigentlich die fitteren.

Im zweiten Satz haben die Gegner bereits Kommentare abgelassen wie " Ich kann nicht mehr" etc. und den zweiten Satz abgeschenkt um dann im Tie Break aufzudrehen.

Einen regulären 3. Satz hätten mindestens 3 Spieler gewonnen, anstatt den Matchtiebreak zu verlieren.

Wirklich eine tolle Regelung !

Gruß

Kommentar

• quaktia

Also meine Bilanz letztes Jahr:

von 7 Spielen 5 im 3. Satz gewonnen.

Dieses Jahr bisher 1:3, davon zwei im Schwuchteltiebreak verloren.

Das kotzt mich sooooooooo an, auch Freunde die im Kacktiebreak gewonnen haben finden diese Regel scheisse.

Bei uns in der Region wirds Unterschriftenlisten von mehreren Vereinen gegen diesen Scheiss geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• numakukn

Die bisherige Bilanz der diesjährigen Medenspiele:

6x Champions-Tiebreak, 5 x gewonnen, 1x verloren

Der 2. Satz wurde meistens verloren.

Der Hammer war dieses Wochenende: Start 14.30, 2 Regenunterbrechungen, trotz neuer Tiebreakregelung erst um 22.00 Uhr nach Haus gekommen (1 Stunde Fahrt, die Begegnung war aber abgeschlossen) und am nächsten Morgen um 9 Uhr Aufschlag zur nächsten Begegnung.

Ehrlicherweise muss ich sagen: Ohne die neue 3. Satz Regelung hätte man die Samstag-Begegnung nicht zu Ende spielen können und wir hätten erneut anreisen müssen (das letzte Doppel endete im Champions-TB)

Numakukn

Kommentar

Lädt...