Schläger auf des Gegners Seite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FredRep

Schläger auf des Gegners Seite

Hi,

ich hab ne Frage. Wenn ich am Netz stehe und einen Volley spiele, dann darf ich den Ball ja nicht in der gegnerischen Hälfte Schlagen, darf ich den meinen Schläger übers Netz ausschwingen nach dem ich den in meiner Hälfte getroffen habe oder ist das auch schon verboten?

Gruß und Danke schonmal,

FredRep
  • nadal91
    Insider
    • 09.08.2006
    • 482

Also mein Trainer meint, dass wenn den ball in der gegnerischen hälfte schlagen darf. Man darf halt nur nicht das netz berühren. Man sollte natürlich nicht sich 1 meter übers netz recken aber 10cm oder so geht. Jedenfalls meinte er das
    Wilson K Six One 95 (18x20)
    Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
    Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• PSO

um zuerst die eingangsfrage zu beantworten: ausschwingen über das netz ist erlaubt.

Zitat von nadal91
      Also mein Trainer meint, dass wenn den ball in der gegnerischen hälfte schlagen darf.
      was genau soll das heißen???

Zitat von nadal91
      Man darf halt nur nicht das netz berühren. Man sollte natürlich nicht sich 1 meter übers netz recken aber 10cm oder so geht. Jedenfalls meinte er das
      dein trainer sagt ernsthaft, dass man den ball 10 cm in der gegnerischen hälfte schlagen darf, aber nicht einen meter? totaler quatsch, such dir nen neuen trainer! man darf den ball grundsätzlich nicht in der hälfte des gegners schlagen. die einzige ausnahme ist die situation, in der der gegner einen stop spielt, der durch den rückwärtsdrall in seine hälfte zurückspringt. einen solchen ball darf man tatsächlich noch in der anderen hälfte schlagen. eine netzberührung ist aber auch hierbei nicht erlaubt.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2007, 18:17.

Kommentar

• FredRep

Danke

Jetzt kann ich etwas beruhigter am Netz spielen^^

Kommentar

• nadal91
          Insider
          • 09.08.2006
          • 482

@PSO:

Diesen einen Satz versteh ich auch net ganz

Dann hat mein Trainer halt unrecht
          Wilson K Six One 95 (18x20)
          Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
          Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• PSO

ich gehe mal davon aus, dass dein trainer sich da vertan hat oder ihr aneinander vorbeigeredet habt. frag ihn doch einfach nochmal danach.

Kommentar

• pirce1
              Veteran
              • 21.01.2007
              • 1077

Hallo,

erstens zu meiner Glaubwürdigkeit:
              • ich bin geprüfter Oberschiedsrichter in Österreich
                was ich nachfolgend zitiere ist aus den offiziellen ITF-Tennisregeln (gültig ab 2004)

"Regel 24: Punktverlust
              Ein Punkt geht verloren, wenn:

g. der Spieler den Ball schlägt, bevor dieser das Netz überflogen hat

Regel 25: Guter Rückschlag
              Ein Rückschlag ist gut:

b. wenn der im Spiel befindliche Ball den Boden innerhalb des richtigen Spielfeldes
              berührt hat und über das Netz zurückspringt oder zurückgeweht wird,
              der Spieler über das Netz reicht und den Ball in das richtige Spielfeld spielt,
              vorausgesetzt, dass der Spieler nicht gegen Regel 24 verstößt; oder

e. wenn der Spieler mit seinem Schläger über das Netz reicht, nachdem er den
              Ball auf seiner eigenen Seite des Netzes geschlagen hat, und der Ball den
              Boden im richtigen Spielfeld berührt"

dies wird wie folgt ausgelegt:
              1.)grundsätzlich darfst du einen Ball nur auf deiner Seite des Netzes spielen (ausschwingen darfst du auf der generischen Seite, nur der Ballkontakt muss auf deiner Seite sein)

2.) wo grundsätzlich, da gibt es auch ausnahmen - hier kommt sie:
              wenn dein Gegner einen Ball mit soviel Schnitt (extremer Slice-Stop) spielt, dass er, nachdem er auf deiner Seite aufgesprungen ist, auf die Seite des Gegners zurückspringt - dann darfst du den Ball auf der gegnerischen Seite des Spielfeldes schlagen (sinnvollerweise gleich zurück ins Netz - und der punkt ist deiner )

Ich hoffe, das war für jeden verständlich

Wer die kompletten ITF Tennisregeln haben will, der schicke mir ne PM mit seiner email adresse - oder wir könnten das Dokument hier irgendwo posten

lg
              Pi
              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
              Dunlop Aerogel 200 18/20
              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• FredRep

Jo danke schön. Das würde ich ja gerne mal erleben, wenn ich nen Punktspiel habe und ich dann nenen zurückgesprungen Ball vom Gegner auf seiner Seite ins Haue und sage das ist nen Punkt für mich. Der wird wie Auto gucken glaub ich

Kommentar

• Häuptling Webbl

Viele kennen die Regel aber auch.

Kommt ja auch nicht allzu oft vor, dass jemand so einen Mörder-Slice spielt. Meistens kommt man dann eh nicht mehr an die Kugel, um diese zu spielen. Ich zumindest nicht...

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Häuptling Webbl
                    Viele kennen die Regel aber auch.

Kommt ja auch nicht allzu oft vor, dass jemand so einen Mörder-Slice spielt. Meistens kommt man dann eh nicht mehr an die Kugel, um diese zu spielen. Ich zumindest nicht...
                    Wart mal Nussloch ab, dann zeig ich dir so nen Mörder-Slice

Die Schwierigkeit besteht finde ich nicht daran noch an den Ball zu kommen falls dieser nach dem Rückwärtsdrall wieder in das andere Feld springt...sondern bei der Aktion halt das Netz nicht zu berühren, egal ob mit der Hand oder dem Fuß

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Ich hatte diese Situation bei einem Punktspiel mal (Ball springt zurück in Hälfte des Gegners und ich spiel ihn ohne das Netz zu berühren). Da wollte mir mein Gegner auch weismachen, ich hätte übergegriffen.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• pirce1
                        Veteran
                        • 21.01.2007
                        • 1077

Zitat von f_panthers
                        Ich hatte diese Situation bei einem Punktspiel mal (Ball springt zurück in Hälfte des Gegners und ich spiel ihn ohne das Netz zu berühren). Da wollte mir mein Gegner auch weismachen, ich hätte übergegriffen.
                        ...was ja auch korrekt war
                        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                        Dunlop Aerogel 200 18/20
                        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Paddinho
                          Wart mal Nussloch ab, dann zeig ich dir so nen Mörder-Slice
                          Du bekommst doch nicht mal meinen Mörder-Slice-Aufschlag mit 89km/h!!!!

Die wenigen Teile, die ich in dieser Form bis jetzt im meiner Tenniskarriere bekommen habe, waren meistens Rahmentreffer. Ich spiel ja schließlich in einer Feld-Wald-Wiesen-Liga und nicht gegen solche Ballverzwirbler wie z.B. Rolf Staguhn.
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2007, 17:08.

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

hatte den fall auch mal. sass dabei sogar auf dem stuhl! das problem war, dass derjenige, der rübergegriffen hat, das netz mit seinem t-shirt berührt hatte. der konnte es kaum glauben, als ich den punkt seinem gegner zugesprochen habe...

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

nachtrag zu den ITF regeln

die findet ihr auf

dort gibts auch die ganzen regeln bezüglich des equipments

die aktuellsten regeln (2007) finden sich in folgendem PFD

Kommentar

Lädt...