Gegner ist Unaufmerksam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WaskeFan
    Insider
    • 02.10.2006
    • 300

Gegner ist Unaufmerksam

Hey Leute!

Hab mal ne Frage...

...Ich habe einen Aufschlag,kurz bevor ich den Ball hoch werfe gucke ich nochmal zu meinem Gegner und stelle fest er ist bereit.Während ich aber nun meinen Aufschlag ausführe,merkt mein Gegner plötzlich sein Schuh ist auf oder ein Ball stört ihn etwas weiter hinter sich und er beschließt aufeinmal meinen Aufschlag zu ignorieren,ohne was zu sagen.Hat er nun das Recht der Punktwiederholung ???
    Alexander - Frauentrainer - Waske
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@RepFred

Hi,

hast Du den Ball beim Aufschlag schon getroffen oder noch nicht ?!

Gruß

Kommentar

• WaskeFan
      Insider
      • 02.10.2006
      • 300

Den Ball habe ich gerade geschlagen und er ist auf dem Weg ins andere Feld...also ja!

Kommentar

• Hawkeye2
        • 26.04.2002
        • 3277

@RepFred

Hi,

die Sache ist komplizierter, als man meinen würde...

Wenn Du den Aufschlag getroffen hast, ist der Ball im Spiel.

Bindet sich dein Gegner dann die Schuhe mitten im Ballwechsel zu, schafft er sicherlich keinen regelgerechten Rückschlag und verliert den Punkt.

In der Praxis wird er Dir aber sagen, er habe Dir vor dem Treffen des Balles signalisiert, daß er nicht spielbereit sei.

Du hättest das nur nicht gesehen, weil Du auf den Ball geguckt hast...

Dann ist einfach der Aufschlag zu wiederholen.

Da kann man sich ärgern, aber wohl ohne Schiedsrichter nichts machen.

Gruß

Kommentar

• WaskeFan
          Insider
          • 02.10.2006
          • 300

Oh man,sollte man dann am besten vor jedem Aufschlag nun sagen"Aufgepasst ich schlage auf"

Was ist denn,wenn ich dies aber nicht akzeptiere und auf mein Recht beharre,wie soll mich sich dann am Besten verhalten?

Gehen wir mal davon aus es ist im Tie Break und Matchball ?

danke gruß

Kommentar

• Hawkeye2
            • 26.04.2002
            • 3277

@RepFred

Hi,

daß Problem ist ja dann dummerweise, daß Du dich über Tatsachen streitest, die deinen Gegner betreffen.

War er jetzt spielbereit, oder nicht ?!

Und da Du beim Aufschlag auf den Ball guckst und nicht auf die Handzeichen deines Gegner kannst Du ihn definitiv nicht widerlegen.

M.E. bleibt keine Wahl, als ganz cool den Aufschlag noch motivierter zu wiederholen.

Zur Not holst Du für diesen einen Punkt den Oberschiedsrichter der Veranstaltung, aber ohne Dich aufzuregen. Ganz ruhig, ganz nüchtern.

Gruß

Kommentar

• WaskeFan
              Insider
              • 02.10.2006
              • 300

Okay,danke schön,mal sehen ob ich mal wieder in diese Situation kommen werde,hatte mich nur sehr beschäftigt

gruß

Kommentar

• MagicMat

Wie oft kamst du denn schon in eine solche Situation? Auf einen Ball, der zu nah an meinen Gegner heranrollt weise ich ihn rechtzeitig hin. Nächste Möglichkeit wäre, dass ein Ball vom Nebenplatz von dir unbemerkt rüberrollt. Als letztes, bliebe die von dir sicherlich gemeinte absichtliche Ignorierung deines Aufschlags, um dich z.B. zu ärgern. Aber da Tennis letztendlich ein Sport bleibt und es noch viele Sportsleute gibt, würde ich sagen du vergisst dieses "Problem" einfach und richtest deine Konzentration auf viel wichtigere Dinge.

Kommentar

• WaskeFan
                  Insider
                  • 02.10.2006
                  • 300

Im Endeffekt wäre ich sowieso der letzet der bis zum Äußeren diskutieren würde,aber falls es mal ein wichtiger Punkt sein sollte und man sowieso schon nicht gut drauf ist,finde ich sollte ich wissen was ich zu tun habe!!In dieser Situation war ich bis jetzt schon drei mal,habe es aber akzetptiert,waren nämlich keine wichtigen Punkte
                  Aber besser wär es von selber den zu Wiederholen,eben des Sports wegens

Kommentar

• Mike T
                    Neuer Benutzer
                    • 31.12.2024
                    • 0

Zitat von Hawkeye2
                    Und da Du beim Aufschlag auf den Ball guckst und nicht auf die Handzeichen deines Gegner kannst Du ihn definitiv nicht widerlegen.
                    Hawkeye2 hat es schon richtig gesagt:
                    Wenn der Gegner sieht, dass du gerade aufschlägst bzw. nicht zu ihm hinschaust, dann hilft es wenig, wenn er sich durch Handzeichen irgendwie bemerkbar macht.

Dein Gegner hätte aber auch schnell "Stopp" oder sonst was rufen können. So würde ich es machen, wenn ich in seiner Situation wäre. Alles andere ist nämlich schon etwas fies.

Kommentar

• ingonicole

Mir ist das vor vielen Jahren mal bei den clubmeisterschaften passiert.
                      Ich spielte gegen den an 2 gesetzten in der 3. Runde. Es stand 1:1 in Sätzen, 3:4 und ich hatte Aufschlag. Es stand 30:30.
                      Ich mache Aufschlag und irgendwie bemerkte er wohl das während des Aufschlags ein Ball zu dich am Spielfeld war.
                      Er hätte das Ass gezählt und war sehr fair, aber da mir das unsportlich vorkam haben ich den Aufschlag wiederholt - leider das Match dann auch verloren.

Ich denke das ist auch immer eine Frage der Situation und wie man mit der Sache umgeht. Ob der Gegner es absichtlich gemacht hat.....vielleicht sogar nur nicht wahr haben will das man ein Ass geschlagen hat, oder ob er wirklich erst in dem Moment den offenen Schuh bemerkt, oder halt den Ball hinter sich.

Aus sportlicher Sicht und wenn der Gegner hier nichts absichtlich vortäuscht würde ich den Ball einfach wiederholen.

Kommentar

• WaskeFan
                        Insider
                        • 02.10.2006
                        • 300

okay...

Denke nun zu wissen wie ich mich in solch einer Situation verhalten soll

DANKE an alle

Kommentar

Lädt...